Heckbox auf Atera Strada dl3

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von aphix, 12 Juni 2019.

  1. aphix

    aphix Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Hallo zusammen,

    ich hab die Kombi Atera Strada dl3 und als Box die D163 von Alutec.
    Die nötigen Modifizierungen habe ich wie im T5 Wiki vorgenommen. Das ist alles recht solide mit Aluprofilen und entsprechenden Nutsteinen gebaut. Boden der Box hab ich verstärkt.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Das hat soweit alles gut funktioniert und ist nach dem ersten Holland-Wochende nach 600km immer noch bombenfest.
    Mein Schwiegervater hat mich aber jetzt verunsichert. Er meinte das darf ich so nicht fahren. Das muss eingetragen werden.

    Wie seht ihr das? Gibts zu erwartende rechliche Probleme? Oder alles gut und weiter keine Gedanken machen.


    Danke für eure Meinung.

    VG
     
    falk204 gefällt das.
  2. falk204

    falk204 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,383
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/05/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    nie
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
    Bei der Alukiste handelt es sich um eine „Ladung“. Für die Ladungssicherung bist du als Fahrer verantwortlich. Eingetragen werden muss die Kiste eher nicht. Zumindest lasse ich mir auch keinen Schrank aus dem Möbelhaus eintragen :D

    Wichtig ist aber, dass der Atera Träger korrekt nach Herstellervorgabe befestigt ist und seine maximale Tragkraft nicht überschritten wird. Die Box (als Ladung) hättest du wahrscheinlich sogar mit Spanngurten auf dem Träger befestigen können.

    Sieht gut aus :)
     
    aphix gefällt das.
  3. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,703
    Medien:
    700
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,135
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    ... aber bei 3080 kg ist Schluß ;)

    EDIT: Ah, ne, 16Zoll, dann 3000 kg

    Hast du das Teil mal gewogen ... ich trau mich das nicht in voller Urlaubs-Konfig, sonst behält mich der TÜV gleich da :/

    Grüße
    m;
     
  4. falk204

    falk204 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,383
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/05/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    nie
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
    Stimmt, guter Hinweis mit dem Gesamtgewicht...

    Frage hierzu: die Box ist ja auf der AHK montiert. Bei mir steht in der Zulassung unter F.1/F.2 jeweils 3000kg, Achslast 7.1/8.2 jeweils 1515kg ... unterhalb aber im Text eine Ergänzung: „F.1/F.2:+100 U. 7.2/8.2:+85 B.ANHÄNGERBETRIEB“ ... fällt der AHK-Fahrradträger unter „Anhängerbetrieb“ und bewirkt die entsprechende Erhöhung der zulässigen Fahrzeuggesamtmasse? Zumindest wirkt das Gewicht des Trägers ja direkt auf die zulässige AHK-Stützlast...

    Für mich die Frage nur interessehalber...
     
  5. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,703
    Medien:
    700
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,135
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Uiui ui , Ich glaube, das wird ein endloser Glaubenskrieg. Definitiv unsachlich wird es werden ... befürchte ich.
    Und den Krieg hatten wir hier irgendwo schon mal .

    Andere Frage:
    Was genau meint das ?
    Das hier: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Wenn, dann ist bei mir ein Thule drunter, aber "Ideen klauen" kann man ja mal versuchen.

    Grüße
    m;
     
  6. falk204

    falk204 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,383
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/05/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    nie
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
    Ich denke auch, eher nicht. Wobei es auch recht egal ist, was wir hier im Forum glauben. Im ungünstigen Fall sieht die Rennleitung halt keinen Anhänger und dann hat man Diskussionen, die man im Urlaub nun gar nicht haben möchte... also am besten ohne den Bonus rechnen...
     
  7. Knox16

    Knox16 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    2,116
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    7/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
    Umbauten / Tuning:
    KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds
    Nein. Man geht bei Hängerbetrieb davon aus, dass man dann nicht so schnell fährt. Daher dann die höheren zulässigen Lasten.
     
    falk204 gefällt das.
  8. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    7,703
    Medien:
    700
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,135
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Mit Rädern auf der AHK fahr ich eh nicht so schnell .. nie über 160 km/h .. eher so 130/140 ;)
     
    Knox16 gefällt das.
  9. aphix
    Themen-Starter

    aphix Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Hallo,

    war gerade eben beim TÜV und hab mich mal unverbindlich beraten lassen.
    Aussage war, dass ich für die Ladungssicherheit verantwortlich bin. Aus seiner Sicht spricht nichts dagegen solange Nummernschild, Beleuchtung nicht überdeckt sind und von der Box keine Gefahr ausgeht, heißt nicht scharfkantig und ordentlich verbaut.

    Das reicht mir dann erst einmal.

    Meiner hat im Schein stehen 2050kg und max 3000kg also 950 kg Zuladung. Das ist schon mal ne Ansage. Da kann ich die dreifache Menge mitnehmen, die ich sonst im Wohnwagen hatte. -Overkill-

    Sagen wir so, ich habe mich inspirieren lassen und dann meine eignen Modifikationen vorgenommen, bzw nehme ich noch weiter vor.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Atera Strada DL 2 geht nicht mehr von der Kupplung! T5.2 - Mängel & Lösungen 4 Nov. 2017
Abklappwinkel Atera DL3 zu Thule 929 T5.2 - Mängel & Lösungen 25 Juni 2016
Erfahrungen Fahrradträger AHK "Atera Strada Sport M3 mit Erweiterung für 4 Räder"? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 4 März 2016
Fahrradträger für AHK Atera Strada 3 DL oder Thule Euro Classcis G5 909. T5 - News, Infos und Diskussionen 3 Mai 2011
Thule Backup Box 900 auf Atera Strada 3 DL ???? Geht das ??? T5 - Mängel & Lösungen 23 Jan. 2011
Atera Strade DL3 - läßt sich die Heckklappe öffnen? T5 - News, Infos und Diskussionen 20 Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden