Heckbox auf Fahrradträger - T5 mit Flügeltüren

Die-Kaethe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin ihr Lieben,

ich war am Wochenende erstmals mit meinem frisch ausgebauten T5 unterwegs und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir Stauraum für Kiteboards und Kites. Ich dachte an eine Heckbox, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit meinen 1,70 m an eine Dachbox kommen soll. Außerdem stelle ich mir das Entladen einer Dachbox bei Wind ziemlich nervig vor.

Ich suche nun also nach einer Möglichkeit 2 Kiteboards (128 cm und 139 cm lang) und 3 Kites unterzubringen. Allerdings würde ich auch gerne weiterhin die Türen öffnen können und nicht mehr als 750 € ausgeben - gerne auch weniger.

Was würdet ihr mir empfehlen? So eine AHK-Träger-Box-Kombination oder Tür-Träger-Box-Kombination?

Für die Tür habe ich den hier gefunden: Fiamma Carry-Bike VW T5/T6 D Heck-Fahrradträger, für doppelte Hecktür von Fiamma Fahrradträger bei Campingshop Wagner Campingzubehör

Für die AHK habe ich hier im Forum eine Empfehlung für diese hier gefunden: ATERA STRADA SPORT M 3 Fahrradträger 3er 022685 | Fahrradträger Kupplung | Fahrradträger | Heck | A.T.I. Autoteile Immler

Allerdings weiß ich nicht, welche Heckboxen ich darauf befestigen kann. Vielleicht stand/steht ja jemand vor dem selben Problem und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen.
 
Moin,

wenn dein Zeugs ans Heck soll, würde ich einen Heckklappenträger (wie von dir verlinkt) und eine Fiamma Carry Box (Maße sollten passen) drauf bauen, beides ggf. gebraucht kaufen.
An eine Dachbox könntest du über die Schiebetür oder Reifen kommen oder du besorgst dir eine ausziehbare Aluleiter, wäre halt eine Alternative ;)

Good luck :D
 
Fiamma Ultra Box heißt die ... glaube ich ;)
 
Falscher Link???
 
Ich habe eine Heckklappe mit dem Originalträger, der ist sehr stabil. An meinem T4 hatte ich (ebenfalls Heckklappe) den Fiammaträger, der war ebenfalls sehr stabil und robust. Daher denke ich, dass der Heckktürenträger dem nicht wirklich nachsteht.
Beim AHK-Träger besteht ggf. das Problem, dass du den entsprechend abklappen können musst, um deine Hecktüren öffnen zu können ... das solltest du vorher ausprobieren. Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Selbst für die Heckklappe gibt es nur wenige (und teure) Träger, die das können.
 
Dann werde ich das erstmal probieren. AHK wäre mir dahingehend lieber, dass ich während der Fahrt hinten raus etwas sehen könnte. Ist mir leider gerade erst aufgefallen - sorry! Und vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Du fährst doch vorwärts ;):D:D:D
Evtl. wäre, falls du nach hinten den Durchblick haben möchtest, eine Dachlösung doch die clevere? Und evtl. auch einfachere (kostenmäßig)?
Kurz zum Hintergrund: Ich bin zwar 193cm lang und Windsurfer, daher stellt sich mir die Frage nach einer Hecktransportlösung auch nicht, aber du kannst alles in einer entsprechenden Box auf's Dach knallen und hast Ruhe, wie oben genannt besorgst du dir ggf. eine entsprechende einschiebbare Aluleiter (sowas z.B.).
 
Also ich würde ja mal sagen, falsch ausgebaut, wenn man keinen Platz für sein Zeug hat. Aber nun gut jeder mag seinen Ausbau anders. Ich würde dir aber zu einer Dachbox raten. Dann kauft ihr euch noch eine Ausziehleiter und könnt es ganz entspannt beladen.
 
Mehr Platz konnte ich nicht rausholen - kurzer Radstand halt. Transportieren kann ich auch alle Sachen, problematisch wird es auch nur über Nacht, wenn ich das Bett ausziehen möchte. Und wenn die Kite-Sachen alle nass sind, möchte ich sie einfach nicht im Bus lagern.
Dachbox stelle ich mir immer noch kompliziert und auch nicht preiswerter vor, da benötige ich doch all diese Halterungen!? Ich denke, ich schaue mir morgen beim Händler mal ein paar Lösungen an.
 
Moin,

naja, ein paar Gepäckträger und ggf. eine gebrauchte große Box sowie die Leiter sollten ihren Zweck erfüllen.
Der o.g. Heckträger kostet allein 300€, dann noch eine Box dazu kommt imho teurer. Und wie geschrieben, falls du dich für einen Träger für die AHK entscheiden solltest, überprüfe vorher, ob du deine Türen aufbekommst, ansonsten würde dieses wohl wenig Sinn ergeben. Zudem ist ein klappbarer AHK-Träger noch teurer ...

Good luck und berichte mal, wofür du dich entscheidest.

btw: Falls Diebstahlschutz eine Rolle spielen sollte, dann sind die Sachen auf dem Dach evtl. besser aufgehoben? Nur ein Denkansatz ;)
 
Habe mir nun ein paar Lösungen angeschaut:
Atera Strada Evo 3 und Atera Strada DL 3 würden passen, die Flügeltüren würden noch aufgehen. Allerdings dürfte die darauf befestigte Kiste nicht breiter als 1,10 m sein, sonst passt es halt nicht mehr. Atera Strada Sport passt übrigens nicht, also die Türen lassen sich damit nicht öffnen.
Dafür habt ihr mich überzeugt, mir doch mal Dachboxen anzuschauen. Blöderweise müsste ich diese C-Schiene nachristen (ca. 180 €) und irgendwie tendiere ich zu ner Thule Dachbox (zumindest hat mich die Qualität vor Ort überzeugt): Träger ca. 220 €, Dachbox ca. 300 € (nach oben natürlich keine Grenzen). Dafür komme ich tatsächlich auch ohne Leiter dran, wenn ich die Dachbox auf der Beifahrerseite montiere, die niedrigen Grundträger nehme und keine Dachbox nehme, die sehr hoch ist. So, jetzt hoffe ich auf ein Schnäppchen (gebraucht), damit ich keine Bank überfallen muss. Oder habt ihr noch einen günstigeren Tipp für mich? LG
 
Moin :)
Wozu die C-Schienen? Auf dem Dach sind Fixpunkte, dort kannst du Träger auf dem Dach festschrauben. Gebrauchte Boxen findest du zB bei eBay-Kleinanzeigen. Und an den Boxeninhalt kommst du entweder über die Schiebetür oder denk ggf dochnüber eine ausfahrbare Leiter wie schon weiter oben genannt nach. Ist bequemer zu be- und entladen ;)
 
Mein Bulli hat keine richtigen Fixpunkte - es sei denn, damit meinst du diese 4 Schrauben pro Seite?! Ich habe es so verstanden, dass man in jedem Fall erst mal diese Schiene nachrüsten muss.
 
Erstmal vielen lieben Dank für deinen Hinweis! Habe noch mal nahgelesen und die Schiene braucht man ja wohl doch nicht.
 
Richtig, du benötigst keine Schiene, du kannst die Schrauben herausdrehen und dort einen Gepäckträger draufschrauben ;)
 
Gesagt, getan! Dachträger sind drauf, morgen schaue ich mir eine Dachbox an!
 

Anhänge

  • 97FCE4E0-C395-4053-A248-7F71719903E7.jpeg
    97FCE4E0-C395-4053-A248-7F71719903E7.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 113
Super, viel Erfolg bei der Boxbesichtigung :)
 
Zurück
Oben