Heckbox / Fahrradträger Kombo

Alles gut. Bin für alle Lösungen offen.
Bin mir noch nicht so sicher ob eine kleinere Box als D163 ausreicht oder ob es so ein 400l Monstrum werden soll.
Ich habe nur eine Box gebaut für teile des Msrkiesenzelt,Sonnenschirm,Hammer,Heringe,Paddel usw...die Räder dazu und das Auto gut beladen....wiegt doch ganz schön...
Fast 100kg auf der Kupplung also inclusive Räder macht beim Normalfahrwerk schon ein wenig Hängehintern.
Ich finde den Orginal Heckträger an der Klappe auch super....
Hab leider keinen...Wenn ich beides Hätte müsste ich mich glaube ich ganz schön bremsen beim beladen der Box...und der Bus würde noch mehr hinten nachgeben..
Aber die Variante ist super....
Lg Franj
 
Liebe Tx-Gemeinde,
Ich hätte auch mal eine Frage an euch bzgl. Erweiterung des Gepäckvolumens:
Ich suche einen geschützten Platz für unseren Kinderwagen (haben seit knapp einem halben Jahr Nachwuchs), der uns im Innenraum zu viel Platz wegnimmt.
Aktuell verfolge ich folgenden Lösungsansatz:
Original VW Heckklappenträger für 4 Räder (weil wir den eh schon haben)
+
Thule Easy Bag:
Thule EasyBag

Jetzt meine Fragen:
Passt die Easy Bag Tasche auf den Heckträger? Laut Onlinebesxhreibungen sind da Variable Verzurrschlaufen bei, die an nahezu jeden Heckträger angepasst werden können.

Hat jemand Erfahrungen mit der Easy Bag?

Hat jemand andere Lösungsvorschläge für den Transport eines relativ sperrigen aber leichten Kinderwagens?

Vielen herzlichen Dank vorab für Feedback!
Plökki
 
Hallo zusammen!
Auch ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Wir 2 Erwachsene + 2 Kinder (dann 1 Jahr) wollen nächstes Jahr auf Skandinavien-Tour gehen. Dabei ist natürlich der Stauraum enorm wichtig. Somit würden wir gerne die AHK mit einer Box bestücken und zusätzlich einen Heckauszug einbauen.
Nun habe ich hier und im Caliboard gelesen, dass es mit den neuen T6 Schwierigkeiten mit dem Öffnen der Heckklappe bei gleichzeitiger Montage einer Box auf einem Fahrradträger gibt. Ich habe auch mir auch schon die Lösung von Klaus im Wiki angesehen. Da ich aufgrund nicht ausgeprägtem handwerklichem Geschick kein Freund von den "Bastellösungen" bin, bin ich auf der Suche nach nutzbaren Alternativen. MFT scheint eine Möglichkeit zu sein. Diese sei jedoch kompliziert zu bedienen.
Gibt es noch weitere Alternativen oder ist die im Wiki gezeigte Lösung die einzig mögliche?
Gruß
Sven
 
Gibt es noch weitere Alternativen oder ist die im Wiki gezeigte Lösung die einzig mögliche?
Hallo Sven,

wo kommst du her? Ich würde eventuell meine Heckbox verkaufen. Eventuell auch mit dem Träger (Atera Strada DL3), bei dem man problemlos die Heckklappe öffnen kann und einen Heckauszug bis ca. 90 cm Länge voll ausziehen kann.
Ich komme aus Radolfzell am Bodensee. Versand wäre schwierig/teuer.

Heckbox_4.jpg

Heckbox_3.jpg

Heckbox_2.jpg

Heckbox_1.jpg

Gruß Mark
 
Hallo @Knox16 !
Danke für das Angebot in beiden Foren! Ich habe Deine Konstruktion mit dem Mülleimer gerade als frisch gebackener (Zwillings-)Vater schon bewundert. Warum möchtest Du denn Deine Box mit Träger verkaufen? Ich komme aus der Nähe von Bielefeld und unsere beiden Jungs fordern gerade so einiges von uns, so dass eine Reise an den schönen Bodensee äußerst schwierig ist. Was hättest Du denn für eine Preisvorstellung (gerne auf als private Nachricht), so dass man ggf. über Versandmöglichkeiten nachdenken könnte?
Gruß
Sven
 
Warum möchtest Du denn Deine Box mit Träger verkaufen?
Ich arbeite ja gerade an einer kleineren Box auf einem Heckklappenträger, um auf dem Kupplungsträger Fahrräder zu transportieren. Meine Jungs sind mit 2 und 4 Jahren aus dem Kinderwagenalter raus, aber der größere fährt schon tüchtig Fahrrad, und beim Kleinen dauert das wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Und außerdem bastel ich doch so gerne :)
Beim Träger überlege ich, auf den Evo 3 zu wechseln, der eine höhere Zuladung hat. Bei dem muss man allerdings wieder basteln, damit die Klappe aufgeht.

Alles andere per PN...

Gruß
Mark
 
Moin,
Ich habe die Idee mit dem Thule Easy Bag auf dem Original VW Heckklappenträger umgesetzt. Ist nicht die eleganteste Lösung, dafür aber von den Kosten und dem Montageaufwand überschaubar.
Den Radträger habe ich dazu aber erstmal „nackig“ gemacht. Siehe Bilder:
0F391613-DC11-456A-8311-38FE407B9713.jpeg ED26D81F-1FFD-4F28-89F7-FCBDD4059A7D.jpeg ED1075DB-F972-4DE7-B437-0D040258B8A6.jpeg EBBACF86-9D3C-43E8-8A32-50AB6E5C5DC3.jpeg 804DE59E-E350-46B3-9CE4-D03BB2098CE9.jpeg FC2514E7-F3D2-425B-A984-2244A3177AF9.jpeg 1EBD41D1-9556-4371-86B7-BED16CEA8708.jpeg

Heckklappe lässt sich noch problemlos öffnen, muss aber oben gehalten werden.
Zur Sicherheit habe ich noch einen Spanngurt umgeschnallt.
Tasche ist aus wasserdichtem Material mit versiegelten Reißverschlüssen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 125A8824-85F8-4ABA-AE96-DE598E7DA0F7.jpeg
    125A8824-85F8-4ABA-AE96-DE598E7DA0F7.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo Sven,

wo kommst du her? Ich würde eventuell meine Heckbox verkaufen. Eventuell auch mit dem Träger (Atera Strada DL3), bei dem man problemlos die Heckklappe öffnen kann und einen Heckauszug bis ca. 90 cm Länge voll ausziehen kann.
Ich komme aus Radolfzell am Bodensee. Versand wäre schwierig/teuer.

Anhang anzeigen 228210

Anhang anzeigen 228211

Anhang anzeigen 228212

Anhang anzeigen 228213

Gruß Mark


Da hätte ich doch glatt auch Interesse (komme aus Friedrichshafen). Hast ne PN.
 
Alles klar. @Sven81 Dann viel Spaß damit:cool:
 
Hallo Sven,

wo kommst du her? Ich würde eventuell meine Heckbox verkaufen. Eventuell auch mit dem Träger (Atera Strada DL3), bei dem man problemlos die Heckklappe öffnen kann und einen Heckauszug bis ca. 90 cm Länge voll ausziehen kann.
Ich komme aus Radolfzell am Bodensee. Versand wäre schwierig/teuer.

Anhang anzeigen 228210

Anhang anzeigen 228211

Anhang anzeigen 228212

Anhang anzeigen 228213

Gruß Mark

Moin Mark, kannst du mir eventuell verraten, welche Alubox das ist? Danke, Gruß Dennis
 
Moin Mark, kannst du mir eventuell verraten, welche Alubox das ist? Danke, Gruß Dennis

Ich habe diese Box aus zwei 163 Liter-Boxen zusammengesetzt.

IMG_0727.JPG
Also bei einer den Deckel ab, bei der anderen den Boden, und dann das ganze mit einigen Aluprofilen zusammengenietet und mit Sika 222i abgedichtet.

Die Box hat folgende Maße:
Innenhöhe 67 cm
Außenhöhe 71 cm
Gewicht 11,7 kg
Volumen ca. 270 l

PS: Alleine der Materialpreis liegt also schon bei gut 300€. Wenn man noch etwas drauflegt, bekommt man sehr gute und leichte Boxen in Wunschgröße bei Krodinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine Lösung:

Alubox auf MFT BackCarrier + BackWork

62B97944-4D07-485F-B554-4D9003820BD3.jpegE63A5766-B3FD-4760-BDE3-037D78F336D5.jpeg 875668C8-8381-4F96-BCDF-558F0380A732.jpeg
 
kennt jemand diese Tasche?
gesehen auf dem Multicamper instagram Kanal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-18 um 20.43.39.png
    Bildschirmfoto 2018-11-18 um 20.43.39.png
    2,1 MB · Aufrufe: 547
@pelzi602

die kann man ganz normal bei Multicamper kaufen. Die hatten Sie auch letztes Jahr auf der CMT ausgestellt.
Ich glaube der Preis war auch so 300-400€. sind halt so Outdoor Wasserdichte Taschen mit verschweissten Reissversschlüssen.
Aber ich fand die auch INteressant. Man könnte Sie sich dann auch auf´s Dach auf den Dachträger schmeissen.
 
@pelzi602

die kann man ganz normal bei Multicamper kaufen. Die hatten Sie auch letztes Jahr auf der CMT ausgestellt.
Ich glaube der Preis war auch so 300-400€. sind halt so Outdoor Wasserdichte Taschen mit verschweissten Reissversschlüssen.
Aber ich fand die auch INteressant. Man könnte Sie sich dann auch auf´s Dach auf den Dachträger schmeissen.


Ah, ok. Ist mir auf der cmt garnicht aufgefallen. Im Shop von multicamper finde ich auch nichts.
Hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: RDZ
Das ist eine Alutec D163!

Diese habe ich auch auf dem Heckträger - hier kann man aber dann noch max. ein großes Fahrrad mitnehmen.

full


Gruß
Robert
Robert, wie hast du die Kiste auf dem Träger befestigt? LG Alex
 
@Knox16

Starke Konstruktion! Da ich das nachbauen will, würde ich gerne ein paar mehr Infos erfragen.

1.) Meinst du, man kann die Box auch weiter unten am Träger montieren und dafür eine höhere nehmen?

2.) Wie hast du die Box genau am Träger befestigt?

Gruß aus Kölle!
Martin
 
Zurück
Oben