Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo!

Beim Einholen von Angeboten hat mir ein Händler erzählt, dass Heckflügeltüren den Marktwert eines Fahrzeuges gerade in Hinblick auf Wiederverkauf erhöhen? Stimmt das, sind Fahrzeuge mit Heckflügeltüren wirklich gefragter als mit Heckklappe? Wollte eigentlich nur Heckklappe nehmen, auch aus finanzieller Sicht und dem Geschuldet, dass ich nutzenmäßig Heckflügeltüren nicht bräuchte, aber wenn ich dann beim Verkauf das Fahrzeug damit besser losbekomme ist es natürlich eine Überlegung wert.

mfg
andré
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Halte ich für ein Gerücht.

Den besseren Nutzen hat man mit der Heckklappe !! Auch ist die Sicht durch den
Rückspiegel wesentlich besser !!
Bei Regen steht man beim Beladen immer im Trockenem.
Die Flügeltüren stehen immer im Weg,man muß um Sie herrumlaufen.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Also bei mir erhöhen sie den marktwert :-)
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Schließe mich t.d.mark voll an:
Hecktüren sind wohl eher was für gewerbliche Nutzer. Ich als Familienmensch bevorzuge eindeutig die Hackklappe aus den genannten Gründen. Einen Einfluss auf den Marktwert haben Hecktüren sicherlich nur bei der entsprechenden Interessentengruppe - wobei die Frage wäre, welche Gruppe die größere ist, die Privat- oder die Gewerbenutzer....

Vielleicht ist der betreffende Händler gerade auf die Zielgruppe Gewerbenutzer spezialisiert.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Mir ist noch was eingefallen:
Bei Hängerbetrieb gibt es beim Öffnen der Heckklappe Probleme.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Auch mit Anhänger läßt sich die Heckklappe gut öffnen und schließen.
Ich fahre fast täglich mit einem Anhänger und habe noch nie Probleme
mit der Nutzung der Heckklappe gehabt.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Hallo zusammen,

ich denke, das ist eine reine Funktionssache, wie man sie jeweils braucht ... ich muß mit meinem Wagen ganz nahe an die Bürotüre ranfahren und kann dann mein Filmequipment direkt von dem Büro ins Auto laden, da ich die Heckflügeltüren um 180 Grad öffne und somit bist fast an die Stoßstange an die Türe ranfahren kann. Mit Heckklappe wäre das unmöglich. Zudem kann ich den Wagen viel besser laden, indem ich z.B. eine Seite hochschichte (bei einem geschlossenen Hecktürenflügel) und beim öffnen der anderen Seite mir nicht gleich alles entgegenfällt. Ein Kollege von mir hat ne Heckklappe .. jedesmal wenn er das Ding öffnet, kommt ihm schon was entgegen.
Staplerbeladung ist auch nur mit Heckflügeltüren möglich.

Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Einsatzzweck an ;)

Viele Grüße, Peter
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Hallo,

den Marktwert beim Wiederverkauf erhöht es nicht unbedingt, nur die Aufpreisliste bei Neubestellung. Wie schon erwähnt, wie man es braucht. Ich könnte beides gebrauchen !:eek: 8)
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Möglicherweise könnte es sein, daß für Käufer gebrauchter T5´s hauptsächlich gewerbliche Nutzer in Frage kommen (Werkstätten, Handwerker, Dienstleister diverser Art), die die Flügeltüren für praktischer halten (kann man schnell mal aufmachen, weniger Platzbedarf hinter dem Heck wenn man parkt, evtl. die Möglichkeit, Gegenstände mit Überlänge zu laden, wobei eine der Türen offen bleibt usw.).

Für mich gibt es zur Heckklappe gar keine Alternative: Insbesondere der Faktor Regenschutz beim Einladen (oder beim Warten auf den Fahrgast) kommt zum Tragen, aber jetzt, wo ich den Bus habe, fällt mir auf, daß natürlich auch die Sicht durch den Rückspiegel wohl deutlich besser sein dürfte.

"Aber ich zähle ja nicht, weil ich Neuwagenkäufer bin."
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Ich hab meinen Trapo mit Hecktüren geordert. Ich sehe den Vorteil wenn man am ein Fahrradträger und Dachtrager montiert kann man nach wie vor ohne grosse Probleme hinten öffenen auch wenn dir Räder drauf sind und die Surfbretter auf dem Dach sind.
Bei der Klappe hatte ich bei meinem T3 dabei probleme.
Ausserdem finde ich sieht die Tür besser aus - wobei es stimmt das man den Innenspiegel fast vergessen kann da die sicht nach hinten ganz schön reduziert wird.

Gruß

Jörg
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Bei unserer gewerblichen Nutzung (noch ein T4) war das Thema 'Beladung durch Gabelstapler' das entscheidende Kriterium für die Heckflügeltüren. Wir haben den T4 damals extra auflasten lassen, damit wir eine ordentliche Palette hinrein kriegen. Ohne den Stapler (und damit ohne die Flügeltüren) wäre das unmöglich.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Merke schon, dass es eine philosophische Frage ist.
Naja, ich bin sozusagen Mischnutzer, halb Gewerbe, halb Privat. Daher möchte ich einen Kombi mit Vollverglasung, LKW-Zulassung, TDI 128kW, halbhoher verschraubter Trennwand und eine komplette Sitzreihe hinter den Fahrersitzen, Schiebtür links/rechts sowie langer Radstand. So kann ich mit der Familie in den Urlaub fahren, aber auch noch gut Licht&Ton laden. Mir würde auch eine Heckklappe vollkommen reichen, aber für welche Zielgruppe (und ich denke auch, dass das entscheidende Kriterium sein könnte) wird das Auto mal in ein paar Jahre interessant.

Gewerbe oder für Private????
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Merke schon, dass es eine philosophische Frage ist.
Naja, ich bin sozusagen Mischnutzer, halb Gewerbe, halb Privat. Daher möchte ich einen Kombi mit Vollverglasung, LKW-Zulassung, TDI 128kW, halbhoher verschraubter Trennwand und eine komplette Sitzreihe hinter den Fahrersitzen, Schiebtür links/rechts sowie langer Radstand. So kann ich mit der Familie in den Urlaub fahren, aber auch noch gut Licht&Ton laden. Mir würde auch eine Heckklappe vollkommen reichen, aber für welche Zielgruppe (und ich denke auch, dass das entscheidende Kriterium sein könnte) wird das Auto mal in ein paar Jahre interessant.

Gewerbe oder für Private????

Ich glaube, das ganze Thema wird überbewertet. Solange Dein Auto nicht total "gefreakt" ist, und für fast keinen Menschen außerhalb von Dir nutzbar, spielen so Sachen wie Flügeltür oder nicht sicher eine untergeordnete Rolle.

Bring´ Dein Auto vor dem Wiederverkauf zu so einem Smart- Repair- Typ, der das für ein- zweihundert Euro "aufpeppt", und Du bekommst sofort ungefähr einen Tausender mehr vom Käufer.

Wieviel kann demgegenüber so eine Heckklappe ausmachen? Ich behaupte, das ist Zufall, also je nachdem, welcher potentielle Käufer sich für Dein Auto interessiert. Von dem her würde ich da immer einfach die Heckklappe wählen, die für mich persönlich gut ist.

Aber, um Deine Frage zu beantworten: Meiner Einschätzung zufolge sind Autos, gerade mit hoher Laufleistung, wohl eher primär für Gewerberkunden interessant.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Alles eine Frage der Nachfrage würde ich sagen und die hält sich IMHO die Waage.

Vorteile der Türen sehe ich fast nur bei Staplerbeladung.

Vorteile der Klappe: Mit einem Griff offen, bietet Regenschutz, bessere Sicht nach hinten, keine sichtbaren Scharniere.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Ebenso wurde das Thema Farbe angesprochen, da momentan Silber und Offroad-grey zur Auswahl stehen. Sicherlich Geschmackssache, aber gibt es bei den Farben auch Vor- und Nachteile, die beachtet werden sollten. Konnte feststellen, dass Offroad-grey sehr lange sauber aussieht. Allerdings konnte ich noch nicht mit persönlich davon überzeugen, ob offroad-grey oder silbern an einen langen T5 besser aussehen. Konnte jemand die Farben schon mal vergleichen und sagen, was am langen T5 gefälliger aussieht?

mf
andré
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

[...]
Silber und Offroad-grey zur Auswahl
[...]

Offroad-Grey ist wie Du sagts etwas pflegeleichter, aber es ist auch ein etwas langweilige Farbe.

Ein langer T5 in O-Grey sieht eigentlich nicht viel anders aus als der kurze - die Farbe 'verzeiht' hier wohl etwas. Einen silbernen, langen T5 habe ich noch nicht bewusst gesehen.
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Flügeltüren kenne ich nur vom alten Mercedes SL...
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Was heißt "verzeiht" etwas. Macht es den langen T5 etwas gefälliger. Brauche aufgrund des Ladevolumens leider den lange, obwohl ich der Meinung bin, dass beim kurzen T5 die Proportionen besser stimmen. Nun suche ich nach der Farben, die den langen T5 etwas gefälliger macht. Offroad-grey oder Metallic Silbern stehen zur Depatte? Gibt es vielleicht hier in Hinblick auf den Wiederverkauf eine favorisierte Farbe und eine, welche am langen T5 einfach genialer wirkt???

Zugegeben, der Silber scheint wohl etwas edler zu wirken, aber nimmt das Offroad-Grey den langen T5 vielleicht etwas dieses langgezogene, so dass er gefälliger wird und gleich wohl vernünftig aussieht? (schwarz ist unpraktikabel)

mfg
andré
 
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Hallo,

zur Veranschaulichung der Farbe: mein T5 Caravelle langer Radstand in silber :)

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • 100_1285.jpg
    100_1285.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Heckflügeltüren erhöhen den Marktwert???

Danke, echt schick, jetzt bräucht ich nur noch mal ein paar Bilder von eine VW t5 lang in der Farbe offroad grey mit getönten Scheiben, um einen direkten Vergleich zu haben? Das silber beim Verkauf gefragter ist, ist also auch nicht zwingend der Fall?
 
Zurück
Oben