Heckklappe elektrisch/hydraulisch öffnen?

J

J-Sch

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem sehr guten (tollen) Forum und habe auch schon so einiges durchgelesen.

In den nächsten Wochen bekommen wir unseren Multivan Highline als Ersatz für unsere Rappel-MB-V-Klasse-Kiste.

Schon bei der Bestellung habe ich versucht eine Lösung für eine automatisch elektrisch oder hydraulisch zu öffnende Heckklappe zu finden.

Leider vergeblich. VW bietet das nicht an, obwohl schon fast jeder "Goggo" damit herumfährt.

Der Anbieter (AMF Bruns) des Umbaus mit Bodenwanne für einen Rolli kann das offenbar auch nicht.

So, auch nach einlesen in diesem Forum und Nutzen der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Was ich aber gefunden habe sind nun wirklich innovative und leidenschaftliche VW-Bus-Fahrer. (ich staune nur noch !)

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Gruß

PS. Ich hatte das Thema schon einmal im Forum für den Typ T5-1 eingestellt und das erst heute bemerkt, daher hier noch einmal.
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

....da gab es mal was - wenn ich es finde, setze ich den Link hier rein.
Das war mal eine Rolli Rampe im Heck, mit einer Mechanik für die Heckklappe.

Theoretisch wäre im T5 Dachbereich auch Platz für die beiden Motoren vom Audi Q7 - die Heckklappe des Audi ist auch nicht leicht.
Wurde bei dir schon irgend etwas umgebaut ???

Wir haben für deine Fragen mal extra einen Bereich eingerichtet, da dies ja doch spezielle Fragen sind und betroffene meist schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Guckst du:
http://www.t5-board.de/forums/t5-umbauten-fuer-menschen-mit-behinderungen.151/

Ich werde mal einen "Mod" bitten, deinen Beitrag da hin zu schieben - da werden sicherlich dir richtigen Leute eine Info haben.

Gruß
Claus
 
Willkommen im Board...

deine Umbauidee würde mich auch sehr interessieren. Nicht unbedingt zum öffnen, aber vielleicht zum schliessen. Ich finde ja auch die Sensorgesteuerte Heckklappenöffnung die einige Hersteller neuerdings anbieten genial...

Der Schwenkbereich der Heckklappe ist allerdings deutlich grösser als zum Beispiel der eines Q7. Da musst du dann genau aufpassen, dass kein Fahrzeug zu dicht hinter dir steht. Vielleicht kann man das ganze ja mit einer PDC koppeln, nur wenn das keine Hindernisse zeigt, öffnet die klappe...oh ich glaube meine Phantasie geht mit mir durch:D:uuups:
 
Hallo Claus,

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Verschiebung des Themas in den passen Bereich vorzuschlagen finde ich gut.

Das Auto bekommt einen Heckausschnitt (ohne Heckabsenkung)
http://www.amf-hubmatik.de/produkte/heckausschnitt-und-oder-heckabsenkung/

Mit einer automatischen Öffnung der Heckklappe konnte man mir bei VW und bei AMF leider nicht weiter helfen.

An Motoren von im Markt vorhandenen Fahrzeugen hatte ich auch schon gedacht, leider fehlen mir da (als technisch sonst nicht so ganz "unbegabter" Tischler/Schreiner) die erforderlichen Kenntnisse.

Hallo busihro,

genau in Richtung Deiner Idee hatte ich auch schon gedacht.

Danke für Eure Hinweise, schaunmermal.
 
Halt uns doch mal auf dem laufenden...
 
Hallo zusammen, gehe morgen mal im Büro den Hersteller heraussuchen. Habe einen Anbieter für den Nachrüstsatz für T5 in einem meiner Kataloge.

Gruß aus Hamm
 
Hallo zusammen

In meinem umgebauten Wägelchen ist so eine elektrische Heckklappenöffnung eingebaut. Bedienbar per Funkfernbedienung und / oder einem Druckknopf irgendwo im Fahrzeug. Klappt seit zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Weitere Infos erhaltet ihr bei "meinem" Autoumbauer. http://www.orthotec.ch/de/pub/otc/fahrzeugumbau.htm

Gruss aus der schönen Innerschweiz
 
Hallo,

Danke für Eure Hiinweise, ich habe zwischenzeitlich auch noch was gefunden, jetzt warte ich mal ab bis das Auto da ist.
 

Anhänge

  • Heckklappe, Flügeltür und Schiebetür.pdf
    152,9 KB · Aufrufe: 56
  • heckklappenoeffner Zawazki.jpg
    heckklappenoeffner Zawazki.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 113
  • Heckklappenöffner.pdf
    146,4 KB · Aufrufe: 42
  • Heckklappenöffner2.pdf
    103,4 KB · Aufrufe: 41
so , ich sende hier auch noch mal wie geschrieben von meinem Lieferanten die Daten:

<elektrischer Heckklappenantrieb, Serie ATG, mit Fernbedienung, wartungsarm, leiser Antrieb, keine Veränderung an konstruktiven KFZ Teilen, ohne Kraftaufwand zu bedienen, sehr kompakte Bauform, Systemspannung 12VDC, Nennstrom 3A,Temperaturbereich -30 bis +80 Grad, Maximal erlaubte Fahrzeugsteigung 20 Grad, elektrischer Motor DC mit Getriebe. zulässig für MB Vito, Caddy ab 2003, T5 kurzer Radstand, T5 langer Radstand. Montagezeit ca. 3 Stunden
 
Hallo Thor der Hammer,

das liest sich ja gut.

Der Umbau des Autos soll noch einmal 6 Wochen dauern, AMF kann mir den Heckklappenumbau nicht liefern.

Wenn das Auto da ist, komme ich noch einmal darauf zurück.

Danke!
 
so , ich sende hier auch noch mal wie geschrieben von meinem Lieferanten die Daten:

<elektrischer Heckklappenantrieb, Serie ATG, mit Fernbedienung, wartungsarm, leiser Antrieb, keine Veränderung an konstruktiven KFZ Teilen, ohne Kraftaufwand zu bedienen, sehr kompakte Bauform, Systemspannung 12VDC, Nennstrom 3A,Temperaturbereich -30 bis +80 Grad, Maximal erlaubte Fahrzeugsteigung 20 Grad, elektrischer Motor DC mit Getriebe. zulässig für MB Vito, Caddy ab 2003, T5 kurzer Radstand, T5 langer Radstand. Montagezeit ca. 3 Stunden
Hallo Thorsten,

hast du da Erfahrungen mit größeren Stückzahlen? Ist das Produkt zuverlässig?

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

was heißt für dich Stückzahlen, ab 100 oder 1000 Stück?

Produktzuverlässigkeit von bisher 6 verbauten noch keine Reklamation erhalten

die Heckklappenantriebe sind auf einen Pflichtzyklus von 520.000 +/- 10.000 (öffnungs- /Schließvorgänge) getestet
 
Hallo hjb,

was heißt für dich Stückzahlen, ab 100 oder 1000 Stück?

Produktzuverlässigkeit von bisher 6 verbauten noch keine Reklamation erhalten

die Heckklappenantriebe sind auf einen Pflichtzyklus von 520.000 +/- 10.000 (öffnungs- /Schließvorgänge) getestet

Hallo Thosrten,

´ne halbe Million mal auf und zu und bisher keine Reklamationen ist auch bei nur sechs Stück schon mal eine sehr positive Aussage, das reicht mir, vielen Dank.

Grüße nach Hamm

hjb
 
Hallo zusammen

Ich will ja keineswegs Eure Euphorie schmälern, aber schau Dir doch trotzdem mal das System der schweizer Orthotec an.
Ich persönlich finde dieses um einiges besser. Warum? Weil bei "eurem" linearen Schubstangensystem die Winkel während des Öffnungs- bzw. Schliess-Vorgangs nur sehr kurzfristig ein optimaler Winkel von 90 Grad vorhanden ist. Dadurch wird der Motor unnötig belastet und die Befestigungen sind unnötig grossen Belastungen ausgesetzt. Das Radiale System der Orthotec geht da wesentlich schonender mit dem Material um.
Ich bin scher, dass Dir auch jemand in Deutschland dieses System einbauen kann.
Heckklappenmotor (1).JPG Heckklappenmotor (2).JPG Heckklappenmotor (3).JPG
 
Zurück
Oben