Heckklappe Entriegelung von Innen

AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Servus!

Erst ein großes Danke für deine Doku. Doch ein paar Sachen decken sich nicht ganz mit dem Stromlaufplan und dem Kabelbaum meines 2010er Startline und aller anderen Multivan Modelle aller Baujahre bis zum Modell 2013. Der von dir beschriebene Stecker ist an dieser Stelle nicht zu finden :confused:

Der Stecker am Griffschalter ist immer dreipolig, zwei Mal weiß und einmal braun.
Genauer gesagt:Vom Stecker-Leitungsfarbe- Stecker-Leitungsfarbe-Endpunkt
PIN1 -weiß- T17c/9 -br/bl- T17m/6 .br/bl- T73a/30 am BNS
PIN2 -braun- T17c/10 - zentraler Massepunkt
PIN3 -weiß- T17c/15 -br/sw- T10ag/7 -br/sw- T73a/31 am BNS

Anhang anzeigen 78656
Der Kreis kennzeichnet die Steckverbindung des Heckklappensteckers, diesen abstecken und an dem Stecker (Pfeil) beide Kontakte mittels Y-Verbindung ein Kabel drann (braun ist Masse).

Das versteh ich nicht??

Vielleicht hast du ja mal kurz Zeit und erklärst das noch einmal...... grübel

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hmm bei meinem cali 2012 hats mit dem transporter plan übereingestimmt... War definitiv nur zweipolig bei mir, stecker direkt innen am Heckklappenhebel... Vielleicht ist der Multivan hier anders und deswegem der Wiederstand drinnen den ich überbrücken mußte... Hab leider keinen zugang zu den multivan plänen und bin im urlaub (weiß nicht wann ich nächstes mal wlan habe...)

Lg

Gesendet mitTapatalk 2
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo!

Is ja komisch, hier mal die beiden Stromlaufpläne vom 2011er Transporter und 2011er Multivan. Ich habs noch mit 2010 und 2012 verglichen, es sind alle gleich. Wie kommts zu dem Unterschied??

F111 ist die Bezeichnung des Schalters im Heckklappengriff.



KontaktschalterTransporter.JPG = Transporter

KontaktschalterMultivan.JPG= Multivan

Also wie jetzt?

Ich werde wohl die beiden Kontakte mit zwei Dioden voneinander trennen, dann sollte es auch klappen.

Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo Leute!

Heute habe ich bei meinem T5 Rear Assist nachgerüstet und wollte den Kabelbaum der Heckklappe gleich mitwechseln. Dabei stellte sich heraus, dass dieser dreipolige Stecker, um den ich mich da drehe, direkt am Schloss sitzt, also NICHT, so wie im Stromlaufplan bezeichnet, am Heckklappenöffnergriff!

Bei mir ist das Kabel am Grifschalter genauso zweipolig weiß/braun. Ich muss nur noch den Stromlaufplan durchackern, wie die das nun dort wirklich bezeichnen.

Grüße,

Peter
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo!

Is ja komisch, hier mal die beiden Stromlaufpläne vom 2011er Transporter und 2011er Multivan. Ich habs noch mit 2010 und 2012 verglichen, es sind alle gleich. Wie kommts zu dem Unterschied??

F111 ist die Bezeichnung des Schalters im Heckklappengriff.



Anhang anzeigen 79473 = Transporter

Anhang anzeigen 79474= Multivan

Also wie jetzt?

Ich werde wohl die beiden Kontakte mit zwei Dioden voneinander trennen, dann sollte es auch klappen.

Gruß,

Peter

Hmm, da weiß ich auch nicht weiter, hab mir den Plan da leider nicht ausgedruckt sondern nur gemerkt weils eigentlich logisch war... Und nun habe ich leider keinen Zugang mehr zu der SW. Aber wir haben da eine Weile herumgesucht, aber war definitiv 2 Polig bei mir Masse und Schltkontakt. Der Heckklappenschalter war einfach ein ganz normaler Schließer.

Somit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ausser vielleicht mit Tipps, falls du ein Messgerät hast kannst ja mal schauen, was der Schalter wann macht an den Kontakten...

lg
Martin
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Nicht alle T5.2er haben einen elektrischen Heckklappenöffner. Nur die, die auch ZV haben!;)
 
Hallo Martin

Danke für de super Beschreibung. Damit hats auf Anhieb funktioniert den Schalter nachzurüsten :-)
Vor allem der Tip mit dem Widerstand war Gold wert...

teefix
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen
bei mir ist innen an der Heckklappe innen unten in der Mitte ein runder Plastikdeckel. Keine Ahnung für was der ist. Da ist das Zeichen drauf, dass der Kofferraum aufgeht. Allerdings weiss ich nicht, wie das funktionieren soll.
Weiss jemand, was es mit dem runden Plastikdeckel (ca. 5cm Durchmesser) auf sich hat?

Danke und Grüsse

skunkfunk
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,
hast du die Schlaufe zum zuziehen der Klappe?
Grüße
Langie
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,
hast du die Schlaufe zum zuziehen der Klappe?
Grüße
Langie

Die Schlaufe habe ich und der runde Plastikdeckel ist ca. 20 cm unterhalb der Schlaufe ganz unten an der Türe.
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Die Schlaufe habe ich und der runde Plastikdeckel ist ca. 20 cm unterhalb der Schlaufe ganz unten an der Türe.

Grad hab ich die Plastikabdeckung wegehebelt. Mit einem langen Finger kann man das Schloss auslösen. Scheint also eine Möglichkeit der Notentriegelung von innen zu sein.

Grüsse

skunkfunk
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Einen Dank an Martin! Ich habe es heute gemäß deiner Anleitung bei meinem Cali umgesetzt.

Gruß Christian
 
Super Anleitung!!! Hat auf Anhieb geklappt! Gruß B.
 
Die Anleitung funktioniert super. Die passenden Kontakte für den Steckverbinder (1K0 972 704 G) laufen unter der Nummer 000979009E.
 
das entfernen der plastikkappe und öffnen mit dem zeigefinger soll zwar eine notentriegelung sein, funktioniert aber als low budget lösung auch im camping alltag. man muss halt nur vorher, wie bei allen entriegelungen von innen, erstmal rausschauen, ob sich nachts niemand hinter den bus geparkt hat :-)
 
Hallo Martin,

Danke für die Anleitung. Habe heute den Schalter nachgerüstet. Ging schnell und problemlos.

Den aktuellen Schalter muß man öffnen um den Widerstand zu überbrücken oder auszulöten. Ist allerdings auch sehr einfach. Man muß nur darauf achten, dass man ihn dort einbaut, wo in der Tür auch noch Platz ist.

Gruß
Ulrich
 
Hallo zusammen
auch bei uns ging alles Problemlos,
passende neue gebrauchte Verkleidung besorgt und
die Steckverbindung mit der Außenendriegelung paralel angeschlossen.
es gibt sogar Licht im Schalter dank Nummernschildbeleuchtung.

danke für die schöne Anleitung

Gruß vom Detti
 
Hallo, die prima Infos hier möchte ich nach erfolgreicher "Nachahmung" ergänzen:
Zumindest bei meinem Multivan haben die Clipse für die Heckklappen-Verkleidung die Teilenr. 6X0 867 300 A (irgendwo fand ich die Nr 7L6 868 243 - solche sind auch in meinen Service-Unterlagen dargestellt - das waren aber die Falschen).
Clip 6X0867300A für Heckklappe.jpg

Als ich die Verkleidung unten hatte, habe ich gleich mal die Notentriegelung (hinter der runden Abdeckung in der Heckklappenverkleidung) fotografiert. An diese Notentrieglung kommt man eigetlich nur bei leerem Kofferraum ran. Da ist der zusätzliche Schalter jetzt viel besser.
Notentrieglung innen.jpg

Kontakte (für das Steckverbinder-Gehäuse 1K0 972 704 G) mit der Nummer 000 979 009 E sind ganzeReparaturleitungen (ca. 60cm lange Einzel-Reparaturleitungen mit angecrimpten Steckkontakten). Die Crimpkontakte gibt es nicht mehr einzeln, weil die Mechaniker zu oft Fehler beim Crimpen machten.
Gruß Eseltreiber
 
Moin Leute,
Habt Ihr noch im Kopf, wie groß der Ausschnitt für den Rahmen ( 7E5.959.527 ) sein muß?
Werden die Stege beim Ausschnitt berücksichtigt, oder dienen die als Verdrehsicherung und müssen quasi geschlitzt werden ???
Danke schon mal für eine Info.

LG Lars
 
Nabend, ich hab mir ne pappschablone gemacht. Danach angezeichnet und ausgeschnitten. Bei den Stegen nimmst du ein metalsägeblatt und futschelst 2 mal in die Pappe. Da passt das. Gruß B.W.
 
Zurück
Oben