Heckklappe Entriegelung von Innen

Hi Schlachter ;)
Wie hast du das rausgefunden ?
Alle SLPs durchgeguckt ?

den SLP "Grundausstattung" (2570 Seiten) von Erwin auf, Strg + F mit "/39", durchhangeln, Feststellen nirgends zusammen mit T73a verwendet, feststellen auf Seite 2375 steht die Pinbelegung fürs BNS, nachgucken. Also zu Fuß... :D

Ob die Info jetzt so 101% zutrifft, kann ich nicht sagen, da aber alle anderen Pins teilweise Austattungsabhängige Angaben haben (entspannte 17 Fußnoten) sage ich mal 99%...

Der Ausgang für alle ZV Motoren außer Fahrertür ist übrigens T73a/15
 
den SLP "Grundausstattung" (2570 Seiten) von Erwin auf, Strg + F mit "/39", durchhangeln, Feststellen nirgends zusammen mit T73a verwendet, feststellen auf Seite 2375 steht die Pinbelegung fürs BNS, nachgucken. Also zu Fuß... :D

Ob die Info jetzt so 101% zutrifft, kann ich nicht sagen, da aber alle anderen Pins teilweise Austattungsabhängige Angaben haben (entspannte 17 Fußnoten) sage ich mal 99%...

Der Ausgang für alle ZV Motoren außer Fahrertür ist übrigens T73a/15


Moin
Schon eigenartig?
Was ist dann bitte auf T73a/13?

Der Schlachter hat anscheinend nur bei seinem MJ nach geschaut.

Wie wäre es ab 2016 zb. T6 und MV?

Gruss
 
Was ist dann bitte auf T73a/13?

unbelegt

Der Schlachter hat anscheinend nur bei seinem MJ nach geschaut.
Der SLP liest sich wie für alle T5.2 gültig, er ist bei Erwin unter den Modellabhängigen Infos zu finden, nicht unter den Fahrzeugabhängigen. Dort sieht man dann die zum Einzelfahrzeug passenden Auszüge des SLP, nach Baugruppe / Funktion sortiert.

Wie wäre es ab 2016 zb. T6 und MV?
Die hab ich nicht. Und da mich die bis auf weiteres auch nicht interessieren, darf dafür jmd. anders VW Geld in den Rachen werfen.

Gruß
 
Hallo,

ich überlege mir auch die Heckklappenbetätiung von Innen an meinem T5.2 nachzurüsten. Ich habe schon ein wenig darüber gelesen und würde das gern über einen Taster realisieren. Da ich auf die VCDS Codierung und die Funktion verzichten kann und der Öffner über die Masse geschaltet wird, kann man doch so einen Taster verbauen:
https://www.amazon.de/dp/B00S370GGA/?tag=zgx7-u-21

Was haltet ihr davon, ist dies möglich?

MfG

Richi
 
Durch den Widerstand im Orginaltaster und deren Erkennung im Boradcomputer kann man die Heckklappe von innen öffnen, auch wenn das fahrzeug verriegelt ist. Ohne den Widerstand scheint das nicht zu funktionieren:

So, ich habe auch mal etwas geforscht. Der Widerstand im Taster kann und sollte drinne bleiben, wenn man die Funktion mit VCDS codiert. Da der Taster innen an der selben Signal-Leitung wie der Taster außen hängt, ist tatsächlich zur Unterscheidung für das BCM ein Widerstand eingebaut. Im VCDS kann man über Zentralelektrik -> MWB 008 die Schalterzustande auslesen (Feld 3 (innen) und Feld 4 (außen)). Nach dem Einbau des Tasters innen, ist dieser im BCM zu codieren. Die fehlende Kindersicherung stört die Elektrik nicht weiter. Der restliche Einbau/Verkabelung kann also nach "kersm" erfolgen.

Byte 2 - Bit 6 aktivieren (Taster innen verbaut)
Byte 1 - Bit 4 aktivieren (direkter Auswurf Heckklappe über Taster & FFB)
Wer möchte, auch noch Byte 1 - Bit 3 aktivieren (Verriegelung ab 5 km/h). Ich habe es nicht ausprobiert, aber somit dürfte die Klappe während der Fahrt schonmal nicht zu entriegeln sein.

Die Unterscheidung per Widerstand ist wichtig, wenn die SAFE-Lock-Funktion verbaut ist. Wenn das Fahrzeug von innen per Taster in der Fahrertür verriegelt wurde, lässt sich die Heckklappe noch von innen entriegeln, von außen jedoch nicht mehr. Wenn das SAFE-Lock aktiv ist, lässt sich die Klappe auch nicht mehr von innen öffnen. Seltsamerweise auch nicht, wenn das SAFE-Lock per FFB deaktiviert wurde (2x schließen drücken).
Überbrückt man den Widerstand, glaubt das BCM halt, dass der Taster außen betätigt wurde. Dann geht die Klappe von innen nur auf, wenn auch das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.
 
Ach das ...
Ich hab den Taster und SAFE - daher kommt der Unterschied innen/aussen so gut wie nie zum Tragen.
 
Hier eine kurze Anleitung:
Zuerst die Notwendigen Teile besorgen:
Anhang anzeigen 78659

Jetzt zum Taster:
Der Taster hat 3 Kontakte:
1 Masse
2 Plusversorgung der Beleuchtung
4 Schaltkontakt

Moin,
ich bin auch gerade dabei den Schalter nachzubauen. Ich würde ihn am liebsten in die D-Säule haben. Iwer meinte, dass es zu wenig Platz dafür hätte, weswegen ich mal jemanden wissenden fragen wollte, ob jemand mir die Einbautiefe nennen kann?

Alternativ: könnte mir jemand die Höhe vom Einbaurahmen mitteilen?


Alternativ wäre es doch denkbar einfach einen tastenden Schalter zu nehmen und ihn ihn einen Widerstand von 180Ohm einzubauen oder täusche ich mich da?
Damit wäre ich nicht an die Tiefe mehr gebunden und könnte meinen eigenen Schalter einbauen?!

Danke und viele Grüße!
 
@dieselmartin: Danke aber nicht wirklich: Ich finde dort weder eine Tiefen- noch eine Längenangabe...
 
Ich sag mal so .... es schein 5 cm tief zu sein. Solch einen Vulkankrater bietet die D-Säulenverkleidung sicher nicht.

Also nimm irgendeinen Taster.
 
@dieselmartin: unsicher... Müsste ich später mal nachmessen. Hinter der Fahrerseitigen D-Säulen-Verkleidung gibt es eine Stelle die ist schon sehr tief. Ich schau aber nochmal sicherheitshalber.

Von der Idee müsste doch ein tastender Schalter inkl. 180Ohm Widerstand ausreichen oder bin ich gerade plemplem?
 
@dieselmartin: unsicher... Müsste ich später mal nachmessen. Hinter der Fahrerseitigen D-Säulen-Verkleidung gibt es eine Stelle die ist schon sehr tief. Ich schau aber nochmal sicherheitshalber.

Von der Idee müsste doch ein tastender Schalter inkl. 180Ohm Widerstand ausreichen oder bin ich gerade plemplem?

Nee, bist du nicht. Ein 180 Ohm Widerstand in Reihe hat den gleichen Effekt für das BNS. Dann musst du dem BNS aber auch sagen (Codierung), dass da jetzt ein Innentaster vorhanden ist. Hatte es damals auch mit nem Widerstand von Masse zum Stecker-Pin getestet.
 
So jetzt von mir auch noch eine Variante der Frage: ich würde gerne bei meinem T5.1 Caravelle (mit mechanischer Öffnung der Heckklappe) eine T5 California Heckklappenverkleidung nachrüsten, um die Stühle darin zu parken. Ist das Öffnen der Heckklappe mit der Cali-Verkleidung dann noch von innen möglich? Weil da ja die Stühle drinstecken...
Muss sein, da schönster Moment beim Campen ist das Öffnen der Heckklappe morgens und dann in die Sonne blinzeln :)
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,

beim T5.1 war das ganze ja noch eine mechanische Einrichtung, die das nachgerüstet werden musste.

Beim T5.2 ist das ganze jetzt elektrisch ......also nix mehr Hebel, die da bewegt werden, sondern im Klappengriff ist ein Mikroschalter der einen Motor aktiviert.
Gesteuert wird das ganze über das Boardnetzsteuergerät.

Man kann entweder innen an der Heckklappenverkleidung einen Taster montieren, oder aber an der D-Säule links direkt an der Kupplungsstation abgreifen.
Geschaltet wird das Signal nach Masse.

Achtung in der Heckklappe sind alle Kabel nur noch weiß ( so auch im T5.1 seit 2006) haben dafür aber Nummern .......der Taster für die Heckklappenverriegelung ist angeschlossen über das Kabel No.13.
Von da aus geht es über den Leitungssatz der Heckklappe zur Kupplungsstation D-Säule links ....auf den oberen Stecker (siehe Bild).
Dort ist es auf Stecker T17C (Pos. 1 im Bild) der PIN 13 ....es geht ein violettes Kabel weg.
Wenn ihr dieses Kabel nach Masse kurz schließt, sollte die Heckklappe öffnen.

Achtung, je nach Lieferzustand könnte in der Heckklappe noch ein Schalter für die Kindersicherung verbaut sein .......dieser Schalter wird normalerweise in Reihe mit der beschriebenen Leitung 13 geschaltet.
So eine Sicherung würde ich auf jeden Fall empfehlen, da es sein könnte, das ein Kind während der Fahrt den Taster für "öffnen" betätigt.

Wer eine Luxuslösung möchte, kann sich einen Taster für die Heckklappe auch an die A-Säule machen, denn dort wird das Kabel nochmal über den Stecker T10ag geführt = PIN 4.

Falls das hier Unsinn war, was ich geschrieben habe, und Rauch steigt aus dem BSTG, vergesst meine Beschreibung =)=)=)

Frohes basteln !!!

Noch ein Hinweis zum Themen-Starter ......bitte für zukünftige Fragen, beachten, das sich deine Wünsche auf den T5.2 beziehen und somit in den dafür vorgesehenen
Bereich gehören, hier blickt sonst keiner mehr durch. .....ich habe bei den "Board-Master´s" die Verschiebung beantragt =)=)

Gruß
Claus

Hallo Dentmen

Danke für deine super Erklärung!
Ich habe mich heute auch an die Montage (Heckklappenöffner T5.2) gewagt!

Mein Probelm, es funktioniert nicht :)

Von der Zweitbatterie habe ich ein Kabel für Dauerstrom gelegt und wollte dann die Kabel am Motor der Hecköffnung anschließen.
Vllt erkennst du mein Problem, ich wäre dir dankbar

Beste Grüße Jasmin
 

Anhänge

  • F4839F3E-ECCD-48FF-8E9A-E5DDFBBA72A1.jpeg
    F4839F3E-ECCD-48FF-8E9A-E5DDFBBA72A1.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 348
  • B14DDC4E-07CA-48C2-B29B-A3251CA308EC.jpeg
    B14DDC4E-07CA-48C2-B29B-A3251CA308EC.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 351
  • 3EF55864-307C-4FE8-954C-FEADDA87EA90.jpeg
    3EF55864-307C-4FE8-954C-FEADDA87EA90.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 348
Also ich habe das Plus vom Griff hinten abgegriffen, Masse auch.. Beleuchtung ist nicht angeschlossen bei mir... dann noch codiert und funktioniert
 
Plus wäre das weiße Kabel richtig? Kannst du dich noch an die Position des Steckers erinnern? Oder hast du einen andern Taster? Codiert habe ich nicht, werde ich am Wochenende wiederholt ausprobieren.
 
Position? Ich habe den gleichen Taster + Halterung
 
neue Schalter muss parallel mit hekklapschalter, du benutz fehl Stecker (von schloss).
Du braucht kein dauerstrom von batterie, nur zwei drähte van pin 1 und 4 zu schalter von griff.
RHxbmqIeIYSFFFrvN7FQT_tj2igvpgq3a98hwoCDDGK0YzIE3XDT9kAxuZRirUnhHOEg2uisxJ24yx72lfJgkSQyhp4pImq1pLA4Kc1R_BB2MQ2seRL0Jmp0FFZTiaGUVlAaUi03wbUkq_nUiWuw2fuhdQJ3bfkJ-AV9Ne2nWX_ohFq7PKWnpUzKjYjwz-AdnSl8eW06eYfz4x-BmKcMhHgzZT1TvGMAESP4ApHRxekIsMhZwiCHniuUQN8cHry6oO41vJHC92Y_7RZH2VhPVouT2Z9Z7DfoqUUZ_DFd8zc3ro42Xq5-tkVUCloyXM4OUj1v1x7G2Vso5gHMFjNKRO2Rn04vdHa4pU_KZvg4s0H_SfPLXMpf2hnZ9LgoWUqW_Xl2VEQcw2MxNTWKSacPaDVfP0pmXW1MiUhCiy-r-2AFH_yH4o30jTzSU36VSi9uuC75K8oKmNk-49OyWGElMeru_9ip12BdLp9vCDyZ32OKHQzNcYbtwCsT2Lm2iYyGEX47Kpg1k1AWpDQqRvbXmFT5JrwOXLlrqgktlg-WWX43QEsYe_BxooSQbN_b_QdzJa7DXE-7aGO0gejp9EHvsUULqFjU4AfxZ8rZMa2LqrGG8B-mCSCOXuFTNkrSN1jz441CxyHpvQRezVw-ByhqxFdDQbrbCnZl=w878-h591-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben