Heckklappe Entriegelung von Innen

Mal eine Frage, muss es umbedingt ein Schalter sein? Ich habe einfach einen Bowdenzug nach oben gespannt, glaube auch irgdendwo mal gelesen zu haben das es (zumindest als Camper) erforderlich ist das die Tür mechanisch aufgeht.
Also jetzt nur mal so als Zwischenfrage :)
 
Hallo
Ich wollte auch eine zweite Möglichkeit haben zur Not mein Bett im Multivan zu verlassen.
Ein Taster sollte es werden. Es ist ein Schnurzug hinter der Verkleidungspappe geworden.
Der Platz hinter der Pappe ist groß genug ( senkrecht zwischen Schloss und Heckwischermotor) dass keine Reibung entsteht.
Gruß Peter
 
Hallo zusammen, nachdem ich ihr im Forum fleißig gelesen habe, habe ich mir gestern innerhalb von 1h und einem Materialwert von 15€ eine Inneneinrichtung in meinem T5.2 installiert.
Benutzt habe ich zwei Drucktaster und ca 1m Kabel. Zwei Taster, aus dem einfachen Grund um eine Art Kindersicherung zu bekommen, da die Taster beide gedrückt werden müssen um den Kontakt zu schließen. Das Kabel habe ich einmal direkt an die zwei Kabel vom äußeren Heckklappengriff gelötet, einen Druckschalter am Ende und einen auf einen Kabelstrang. Für die Position der Schalter, habe ich für mich die Wischer Aussparung und außen an der Klappe gewählt.
 
So habe ich das umgesetzt. Die 4 unteren Schalter sind für elektrische Spielereien (1x USB Ladegerät, 1x 12V Zigarettenanzünder, 2x Licht) und der obere tastende Schalter ist für die Heckklappe.
Hatte anfangs überlegt als "Sicherheit" ein Kabel auf einen Schalter unten zu führen, sodass man 2 räumlich auseinanderliegende Schalter drücken muss, um dann die Heckklappe zu entriegeln, aber ich habe mittels VCDS die automatische Verriegelung beim Losfahren einprogrammiert. Bedeutet, ab 15kmh verriegelt der Wagen. Da der Schalter faktisch gesehen ein Schalter von außen ist, wird sich die Heckklappe nicht öffnen selbst wenn iwas dagegen kommt. Bislang keine Probleme gehabt und funktioniert sauber! Ich lass das jetzt erstmal so. Ist schon erstaunlich viel Kabel hinter der Verkleidung xD
 

Anhänge

  • 20190409_021538.jpg
    20190409_021538.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 339
Hallo,
ich habe mir das jetzt fleißig durchgelesen. Da ich demnächst auf einen T5.2 umsteige ist das Thema für mich auch relevant.
Um es nur für mich noch mal abschließend klarzustellen. Ich benötige theoretisch lediglich einen Taster (Schließer) den ich mit PIn 1 und 4 vom Heckklappenschalter verbinde, richtig!?
Dann würde ich einen Universalschließer bevorzugen, um mir das Überbrücken des Widerstandes aus dem Originaltaster zu sparen.

Danke und beste Grüße.
 
Wieso überbrücken? Einfach passend kodieren, sonst kommst Du bei von innen abgeschlossener ZV hinten nicht raus.
 
Einfach passend kodieren, sonst kommst Du bei von innen abgeschlossener ZV hinten nicht raus.
Komm ich doch auch mit dem org. Taster nicht.

Camping
FFB 2x zu - damit ent-SAFE-t ist
Taster innen macht NIX

Ist das mit per-Fahrertür-Taster-abgeschlossen anders ?
Wir schliessen nie mit dem Fahrertür-Taster ab, weil wir da nicht dran kommen.

Grüße
m;
 
AFAIK ist es genau der Sinn des Widerstandes bei entsafeter ZV von innen öffnen zu können wie mit den Türgriffen.
 
Im oben beschriebenen Camping gehen die Türen mit 2-mal-Ziehen auf.

... die Heckklappe nicht.
 
Wieso überbrücken? Einfach passend kodieren, sonst kommst Du bei von innen abgeschlossener ZV hinten nicht raus.
Sicher ist das Richtig, aber ich schaffe es auch zur Not noch den Bus per FFB zu entriegeln. Für mich hat es jetzt keinen großen Mehrwert dieses vorher nicht zu tun.
Also wird es ein einfacher Universal taster und fertig.
Besten Dank.
 
Du hast das ab Werk so?

JEP.
Ich habe als Sonderausstattung
- Heckklappe von innen zu öffnen (in Folge dessen Kindersicherung)
und
- große DWA mit IRUE und SAFE

Beim Campen muss ich 2x abschliessen, damit die IRUE aus ist und beim rumwälzen nicht auslöst.
Die Türen gehen auf, wenn man 2x am Griff zieht ... aber dann geht auch die DWA an.
Am Heckklappentaster tut sich nichts - das hatte ich extra getestet, falls die Kleine nachts wach wird und auf Erkundungstour geht und den Taster zieht.

Grüße
m;
 
Okay, was mich überrascht ist "Die Türen gehen auf, wenn man 2x am Griff zieht" da ich bisher der Auffassung war mit 2xFFB würde nur die Innenraumüberwachung der DWA abgeschaltet. Sobald Du, wie es von der Bedienlogik vorgesehen ist, das Fahrzeug über den Taster an der Fahrertür von innen verriegelst statt über die FFB, wird sich auch die Heckklappe von innen öffnen lassen. Das STG erkennt über den Widerstand das der innere, nicht der äußere Taster betätigt wurde.
 
2xFFB würde nur die Innenraumüberwachung der DWA abgeschaltet.
Es wird mindestens auch noch ent-SAFE-t.
Was der Neigungssensor tut, weiss ich nicht. Normales Rumwälzen im Schlaf hat zumindest mal den Campingplatz nicht alarmiert ;)
Ich vermute aber, der ist dann auch aus.

Den Fahrertür-Taster kann ich mal testen. Aber "dank" e-Lordose waren Drehsitze nicht mehr drin. Und somit kommen wir von innen/hinten nicht an den Türtaster.

Das NICHT-von -innen öffnen gefäält mir aber ganz gut. Denn die kleine Experimental-Physikerin würde sich sicher aus dem Bus stürzen, wenn der öffnen würde.

Grüße
m;
 
Genau DAS werde ich mal mit einem Universalschalter versuchen:

Anhang anzeigen 269260

Ich habs gemacht und es war nicht schwer. Schwarz des Tasters an braun, weiß an weiß. Dank Safe-Sicherung geht die Tür im verriegelten Zustand natürlich nicht auf, aber trotzdem ist es ein schönes Spielerchen.
Alex
 
Da der gesamte Taster mit allem Geraffelt bei VW über 50€ verschlungen hätte gab’s für 10€ ein Taster von BMW. E39 / E38 / E46

1AB191B8-C6A1-45CE-B55C-591348AC312C.jpeg 88AC5061-F80A-4439-8053-B19FE995D3A0.jpeg

Dieser ist auch Beleuchtet aber in Amber.
 
@Hai-Killa
Für den originalen Taster von VW habe ich keine 10 EUR hinterlegt. Und zwei Kabel hatte ich noch in der Werkstatt rumliegen. Was war bei dir noch dabei, das du über 50 EUR hättest zahlen müssen?
 
Ich vermute
- Taster
- Stecker
- Einzeleitungen

Und gerade die kosten inzwischen das 10-20 fache zum Preis von vor 20 Jahren.
Ich hatte damals einen Adapter für die VP37 gebaut ... alle (vage Erinnerung) 20 Pins verlängert ... war locker als Student bezahlbar.

Jetzt kostet ein Kabel 000 979 159 E (für den Rücklicht Widerstands-Adapter) 15 EUR.

m;
 
Auweia. ?(

15 EUR für so ein Stück Kupferkabel mit Isolierung und einem Pin für 5 Cent dran... ?(?(
 
Zurück
Oben