Heckklappe schließt schwergängig

Sven81

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
2 Drehsitze 2. Reihe, 2x USB, 230 Volt Einspeisung mit Ladefkt., 3er-Sitzbank,Akustik-Dämmglaspkt...
Umbauten / Tuning
Calidrawer 700mm, Heckbox auf AHK
Hallo!
Wir konnten vorgestern endlich unseren im Dezember bestellten T6 California Beach Edition in Hannover abholen. Wir sind schwer begeistert.
Eine Sache ist uns jedoch zuhause aufgefallen: Das Schließen der Heckklappe (mit Zuziehhilfe) schließt extrem schwer. Es ist klar, dass die Zuziehhilfe nur auf den letzten cm Richtung Schloss greift. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich die Klappe in Hannover noch leichter schließen ließ, als zuhause. Gerade wenn ich mir Youtube-Vidoes zum Bulli ansehe, ist dies kein Vergleich zu unseren Kraftaufwendungen.
Die Temperaturen haben sich bei uns mittlerweile auch wieder auf unter 20 Grad eingependelt, so dass dies m.E. auszuschließen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Sonst kann ich meinem :) dann doch schneller das Auto zeigen, als ich dachte ;)

Gruß
Sven
 
Hallo!
Wir konnten vorgestern endlich unseren im Dezember bestellten T6 California Beach Edition in Hannover abholen. Wir sind schwer begeistert.
Eine Sache ist uns jedoch zuhause aufgefallen: Das Schließen der Heckklappe (mit Zuziehhilfe) schließt extrem schwer. Es ist klar, dass die Zuziehhilfe nur auf den letzten cm Richtung Schloss greift. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich die Klappe in Hannover noch leichter schließen ließ, als zuhause. Gerade wenn ich mir Youtube-Vidoes zum Bulli ansehe, ist dies kein Vergleich zu unseren Kraftaufwendungen.
Die Temperaturen haben sich bei uns mittlerweile auch wieder auf unter 20 Grad eingependelt, so dass dies m.E. auszuschließen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Sonst kann ich meinem :) dann doch schneller das Auto zeigen, als ich dachte ;)

Gruß
Sven
Wenn die Heckklappe schlecht schließt, sind dann alle weiteren Türen im Auto bereits geschlossen? Schließt sie besser, wenn beispielsweise die Schiebetür noch offen ist (was eventuell in Hannover der Fall war)?

Über diesen Überdruck-Effekt im Innenraum habe ich bereits hier irgendwo im Forum schon mal was gelesen und kann das bestätigen. Ist aber kein Problem wenn man das weis. Wenn noch was offen ist, schließt sie ganz sanft. Wenn alles zu ist, etwas mehr „Schwung“ verwenden...

Ups, EDIT:
lese gerade noch mal deinen Post. Die Zuziehhilfe sollte dies Problem beheben. Muss also etwas anderes bei dir sein.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Also es geht mir um die ersten und nicht um die letzten m/cm. Daher sollte es eigentlich mit den anderen Türen keinen Zusammenhang geben. Es fängt schon beim Ziehen am "Haken" an. Ich habe Mühe, die Klappe soweit herunter zu ziehen, dass ich dann unterhalb des Kennzeichens mit beiden Händen weiter schließen kann.
 
Ja wahrscheinlich war's ein heisser Tag, da ist der Druck auf den Dämpfern natürlich schon einiges höher wie in einer kühlen Halle. Im Winter siehts dann wieder ganz anderst aus.

Im Sommer einfach bischen was schwereres in der Heckklappe verstauen... :-)
 
Ja, gerade eben nicht. Heute ist es bei uns mit 16 Grad recht kühl. Da war es in Hannover selbst in der Abholerhalle wärmer. Die Klappe geht auch heute am kühlen Tag schwergängig. Ich habe es gerade nochmal getestet. Es ist unabhängig von der Öffnung der restlichen Türen. Selbst wenn die Klappe fast auf meiner Hüfthöhe ist, schließt sie nicht, sondern geht wieder komplett auf.
 
Habt Ihr die Stühle rausgenommen?
 
Nein, alles ist nahezu im Auslieferungszustand.
 
Hallo.
Alles halb so wild.
Das Schloss der Heckklappe muss sicher nur nochmal eingestellt werden.
Das passierte bei mir auch mehrmals.

Wenn man es nicht einstellen lässt beginnt die Heckklappe irgendwann ein Eigenleben.
 
Hallo! Das musst du mir mal erklären. Es geht mir ja um den Weg vom komplett geöffneten Zustand bis vor das Schloss und nicht um den letzten Schließvorgang.
Gruß
Sven
 
Hallo,
Das Schloss der Heckklappe muss sicher nur nochmal eingestellt werden.
wenn beim TE die Klappe bereits beim Runterziehen mit der Schlaufe schwergängig ist, ist dies sicher kein Problem des Schlosses. Er bemängelt ja auch, daß die Klappe in Hüfthöhe wieder nach schwingt.

Generell sind die verstärkten Gasdruckdämpfer schon temperaturabhängig, was das Öffnen und Schließen angeht. Beim T6 sind die verstärkten Gasdruckdämpfer m.E. sogar etwas schwächer dimensioniert wie beim T5, wenn also das Schließen so beschwerlich ist, könnte es an den Dämpfern selbst liegen.

Ulli
 
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Trotzdem.
Fahrt damit zum :) und lasst den nachsehen.

Oder fahrt auf ein Treffen und lasst andere Califahrer vergleichen.
 
:) Alles klar! Danke für Eure Unterstützung bis hier her. Ich werde dann mal vorstellig werden.
 
Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann, ging die Klappe bei unserem T5.2 anfangs auch recht streng. Im Laufe der Zeit aber auch durch weiteres Zubehör, wie Fahrradträger, zusätzliche Klapphocker zwischen den Stühlen, CaliCap zwischen den Stühlen, Strandtücher usw. schließt sie jetzt sehr geschmeidig.
Ich würde das Thema gerade beim Cali nicht als Problem ansehen, sondern eher als Vorteil um den Stauraum in der Heckklappe optimal zu nutzen.

VG
Uli
 
Genau, viele müssen sich eine Teleskopstange unter die Klappe stellen, damit sie nicht runterkommt (aufgrund der Extrabeladung).
 
Bei einer Extrabeladung, wie z.B. einem Heckträger, ist man froh wenn die Dämpfer etwas mehr der Gewichtskraft entgegenwirken.
Einer Rumgedockter beim Freundlichen kann u.U. sich weitaus negativer aufs Gemüt auswirken, als die Mühe die beim Schließen der Heckklappe aufzubringen ist.

Ich würde ehrlich gesagt mit einem Tempo sparsam etwas dünnflüssiges Öl an die Kolbenstangen aufbringen und schauen was sich verändert.
Viel mehr wird der Freundliche, außer Dämpfer tauschen oder "verbiegen" auch nicht machen.
 
Ich habe heute mit dem :) gesprochen. Er ist auch der Meinung, dass die Klappe so schwergängig ist, damit sie ggf. Fahrradträger und andere Lasten tragen kann. Ich werde das mal weiter beobachten. Ihr schreibt ja, dass man die Tasche mit den Klappstühlen mehr befüllen sollte. Wie habt ihr denn welche Gegenstände (z.B. Hocker..) da rein bekommen? Wie stabil ist die denn, insbesondere der Reißverschluss?
 
Ich meinte nicht, dass du sie befüllen sollst, sondern befüllen kannst. Wir sind mit zwei Kids unterwegs, darum die Hocker. Die CaliCap passt auch wunderbar rein. Falls ihr die Hocker nicht benötigt, könnte man auch prima das CEE Kabel rein packen. Alles schön zwischen den Stühlen verstauen. So liegt es nicht auf dem Reißverschluss auf. Bei uns hält alles seit 6 Jahren. Also, nur Mut
 
Zurück
Oben