Heckklappe von innen öffnen nachrüsten

Domi_VW_T5

Jung-Mitglied
Ort
Ditzingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Guten Morgen VW-Fans,

Wie der Titel es schon verrät, würde ich gerne meine Heckklappe in meinem VW T5 Caravelle von innen öffnen können.
Hat das schon jemand mal nachgerüstet? Gibt es da ein Nachrüstkit oder sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dominik
 
Das würde mich für den MV auch interessieren. Da ist so eine Abdeckung in der Heckklappen-Abdeckung, wenn man die rauspfriemelt kann man die Entriegelung mit (danach schumtzigem) Finger machen. Hat da schon jemand eine sinnvolle Lösung gebastelt?
 
Ich habe die beim T5.1 nachgerüstet. Ist vollkommen problemlos, zumindest, wenn es die Schließeinheit für die ZV ist. . Du braucht nur die Originalteile, wie Griffteil, Abdeckung die beiden Schubstangen und die Kugelverbinder. Es gibt hier im Board eine Teileliste mit Zeichnung. Einbau ist kinderleicht. Bei der Innenverkleidung muss ggf. der Auschnitt für den Griff rein geschnitten werden (Dremel). Ich habe übrigens den Griff für den Flügeltürer in der Bucht geschossen. Der ist auch für die Heckklappe passend. Ansonsten kosten die teile beim :) rund 50 Euro.

PS Beim T5.2 ist es wohl anders. Ich meine da ist die Innenentriegelung wohl elektrisch. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, aber da ist statt des Griffs wohl nur ein Schalter.
 
Ich habe damals bei der Umrüstung auf die Cali-Innenverkleidung meine Innenentriegelung leider opfern müssen. Könnte ich eigentlich hergeben. Bei Interesse bitte melden.

LG

Dirk
 
Bei unserem Trapo 5.2 habe ich nur den Gummistöpsel unten in der Klappe rausgepopelt, somit kommt man/frau an den Hebel zum entriegeln.Medium 17852 anzeigen
 
Ich habe mir für meinen Transporter (Ausbau zum Campen) einen Standard - Tippschalter an die Scheibenwischerabdeckung gebastelt. ( gibt es wahrscheinlich in jedem Elektroladen ). Ich habe dann die Abdeckung der Heckklappe weggemacht und bin einfach mit 2 Kabeln an den Schalter von außen gegangen. (Geht natürlich nur wenn die Heckklappe von außen elektrisch entriegelt). Das ist aber wohl die günstigste Lösung, da der Schalter wahrscheinlich im €-Bereich liegt. Dazu zwei Kabel und fertig. Lässt sich so viel ich weiß bei Fahrt NICHT öffnen. Anbei noch ein kleines Bildchen.
 

Anhänge

  • 20180624_141619.jpg
    20180624_141619.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 1.179
@billy90: deine Umsetzung gefällt mir! Ich bin da ein bisschen unbeholfen.... wo schliesse ich den die beiden Kabel an? Habe gelesen dass da die Kabel alle weiss sind und nur noch Nummern haben.
Muss mal die Abdeckung wegnehmen und schauen. Hast du ein Bild wie du es unten angeschlossen hast?
 
Hi, deine Lösung würde mich auch interessieren!!

Wenn du weiter Bilder, und Tipps bzw. Anleitung zum Anschluss hättest, wäre ich dir sehr dankbar .

Liebe Grüße
 
Guten Abend zusammen, gibt es inzwischen weitere Tipps oder Bilder dazu? Möchte beim VW T5.2 Kombi auch einen Schalter innen an die Heckklappe setzen. Danke!
 
Hallo zusammen,
entschuldigt meine verspätete Antwort. Habe Handy gewechselt und irgendwie keine Nachrichten mehr bekommen 🙄
Es ist nun schon ein bisschen her und ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.
Normalerweise müssten an der Außenentriegelung ja auch 2 Kabel ankommen, eines mit Strom und eines zum Motor.
Diese beiden müsste man nun abzwicken und mit jeweils 2 Kabeln neu verlöten (oder klemmen).
Eines davon jeweils wieder zum alten Kabel, das andere an den "Tipper".
Dadurch ist der Schalter einfach parallel geschaltet zur Außenentriegelung.
Falls jemand mal ein Bild von der Entriegelung hat (Verkleidung abmontiert), kann ich gerne noch einmal drüber schauen.
Gruß Billy
 
Hallo zusammen,
entschuldigt meine verspätete Antwort. Habe Handy gewechselt und irgendwie keine Nachrichten mehr bekommen 🙄
Es ist nun schon ein bisschen her und ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.
Normalerweise müssten an der Außenentriegelung ja auch 2 Kabel ankommen, eines mit Strom und eines zum Motor.
Diese beiden müsste man nun abzwicken und mit jeweils 2 Kabeln neu verlöten (oder klemmen).
Eines davon jeweils wieder zum alten Kabel, das andere an den "Tipper".
Dadurch ist der Schalter einfach parallel geschaltet zur Außenentriegelung.
Falls jemand mal ein Bild von der Entriegelung hat (Verkleidung abmontiert), kann ich gerne noch einmal drüber schauen.
Gruß Billy


Hi Billy,

hast du bei der Parallelschaltung eine Sicherung eingebaut?

Grüße, Phil
 
Hi Phil,
Sicherung ist unnötig. Du solltest aber das Kabel schützen gegen Scheuern (mit Geweben Tape umwickeln), die Elektrik in der Heckklappe wird bei jedem Zufallen ganz schön geschüttelt. Ich füge noch ein Photo vom blauen Anschlusstecker bei, den ich abgegriffen habe (leider habe ich die fertige Installation nicht fotografiert). Ich habe einen originalen VW Heckklappenschalter (28€ inkl. Rahmen und Stecker) verwendet, der gefiel mir weil er nicht aus Versehen beim Schlafen betätigt werden kann. Einbauposition im Trapo T6 im 2. Bild sichtbar, in der Blende vor dem Heckwischerantrieb.
IMG_20200501_155551.jpg
Heckklappen Innenentriegelung.jpg
Grüße
Christian
 
Hej Christian - welche der beiden Paarkabel (auf deinem Bild) müssen mit dem Schalter verbunden werden? Die von dem blauen Stecker oder die vom schwarzen? Nicht das ich die falschen abknipse :-(

Dank dir für eine kurze Rückmeldung dazu

bastian
 
Hallo Bastian,
die am blauen STecker angeschlossenen Kabel mußt Du "anzapfen" für eine Innenentriegelung. Der schwarze Stecker gehört zum Motor für die Heckklappenentriegelung.

Grüße
Christian
 
Okay....also bei diesen beiden Schalter zwischen schalten - richtig?
 
Hallo Bastian,
weiß jetzt nicht genau, was Du mit beiden Schalter meinst, wahrscheinlich meinst Du "beide Kabel".
Den zusätzlichen Schalter für die Innenbetätigung verbindest Du elektrisch mit den 2 weißen Leitungen, die aus dem blauen Stecker kommen.
Grüße
 
Bei einem Standartschalter gehört da noch ein 33 Ohm Widerstand in Reihe zum Schalter dazu. Sonst gibts Fehlereinträge.
 
Vielen Dank euch - ich werde am Wochenende Mal die Verkleidung abbauen und dann mache ich mir Mal ein Bild -

Bei den Schalter dachte ich an diese Tastschalter =>



@Yamaier - wo muss ich den Widerstand dann zwischen schalten. Und hast du vielleicht eine. Link zu einem Widerstand den ich verwenden kann? Das wäre grandios.

Gruss Bastian
 
Zurück
Oben