Heckklappe von innen öffnen

justme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Caligemeinde,

gehe ich recht in der Annahme, daß sich beim Cali die Heckklappe nicht von innen öffnen läßt (wegen Unterbringung der Campingstühle) 8o oder bin ich einfach nur zu blöd und finde den entsprechenden Hebel nicht?

Oder hätte ich ne Ausführung für südliche Länder bestellen müssen - oder haben die Entwickler noch nie bei über 30 Grad Tagestemperatur 2 Stunden nach Sonnenaufgang im Cali zu schlafen versucht?

Grüße

justme
 
Hallo
von innen öffnen läßt sich die Klappe nicht - glaube ich.
Aber gegen den Hitzestau gibt es bei z.B. Brandrup den Airsafe , das ist ein Haken , welcher die Heckklappe gesichert ca. 10 cm geöffnet hält.
kühle Grüße
von
 
Aber vor dem Rauslassen des Hitzestaus mit dem Airsafe muß der geschwitze justme erst mal aus dem Bett kriechen, ums Auto latschen, den Haken einklinken, wieder zurückwanken, ins Bett fallen und kann dann bestimmt nicht wieder einschlafen. :(
Ich hätte auch gerne einen Türöffner von innen. ;)
 
lasst doch einfach die Klappe ganz offen, es gibt nix schöneres als bei offener Heckklappe am Seestandplatz zu schlafen (ausser man ist "Pippi".-empfindlich und muss dauern aus Örtchen ;))
 
Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Liebe Leidensgenossen und leidenschaftliche Cali - Lenker,

meinen Dank an alle, die geantwortet haben. :)

Dank vor allem an Dea, der ja seinen ersten Sommer im Cali schon hinter sich hat und über entsprechende Erfahrungwerte verfügen dürfte, so gut wie er sich einfühlen konnte, während ich dem rustikalen Charme meiner T4 - Calis hinterheule, täglich mit dem Losbrechmoment kämpfend - den ich nicht überwinden will - immer wenn ich an dieses sogenannte Premiumfahrzeug denke, "Des Kaisers neue Kleider" fest als Urlaubslektüre einplanend.
Wäre diese Geschiche heute geschrieben worden hätte sie der Autor sicher dem Herrn B. Scheuert vom Herstellerkonzern gewidmet, sicher auch Erfinder der RegenrinnenVERLÄNGERUNG (sic!), dank derer, auch nach dem zweiten Reparaturversuch, die Anschaffung einer Außendusche unterbleiben kann, während ich ein Handtuch bereit halte, um die vom Zweitstrahl benäßten Fensterheberspiegelverstellerundbeheizerknöpfehebundsenkschalter zu trocknen, die ja nichts für die gallopierende Imkompetenz der Konzerntheoretiker können, anhand derer ich meine Einstellung zum Pazifismus nochmals überdenken werde.

Danke, hobasch, für den Tip mit dem Airsafe - ich habe so ein Teil, aber ich frage Euche, wie auch Krümelmonster, wie Ihr den Deal mit den Stechmücken eingefädelt habt, die mich nachtens bei mehr oder weniger geöffneter Klappe leider nicht in Ruhe lassen. Da gibts doch sicher was von diesem Billigmedik`ienten- oder Teuerbusausstattungshersteller.

Und jetzt halte ich mal meine Klappe wieder, statt sie von innen zu öffnen, morgens, wenn mir danach ist - und ich hoffe, dass ich mich irgendwann nicht mehr täglich über die diversen Fehlkonstruktionen an diesem sogenannten Premiumfahrzeug aufregen muß.

Es grüßt Euch

justme,

der eigentlich ein gemütlicher und harmoniebedürftiger Mensch ist, der aber sicher das nächste Auto bei einem kaufen wird, der sich damit auskennt :D
 
RE: Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Hallo justme,

nun bleib mal schön ruhig und mach unseren Cali nicht madig sondern vergleiche mit dem Vorgänger, vergleiche mit dem Marco Polo und mit diversen weiteren auf dem Markt befindlichen ähnlichen Campern, da sind in dem Cali schon Lösungen gefunden, die andere nicht bieten und bedenke, dass altgeprüfte Camper auch froh sind, wenn es noch das eine oder andere zu erfiinden und nachzubasteln gibt, denn gerade das macht doch viele von uns glücklich: stundenlang ´nen Piepser ausbauen (steht mir noch bevor) oder eine Ausziehplatte bauen, fehlende Handtuchhalter nachrüsten, Rückfahrkamera, Solaranlage, Sat-TV, und, und, und, denn wenn alles perfekt wäre, wäre ich auch nicht zufrieden. Und wenn ich eine meiner "Erfindungen" realisiert habe, bin ich fast unglücklich, bis mir wieder was Neues einfällt.

Wie hast Du eigentlich in Deinem T4 dafür gesorgt, dass die bösen Mücken Dich nicht stechen? Geht das nicht auch im T5?

Und auf Deinen Fensterheberspiegelverstellerundbeheizerknöpfehebundsenkschalter regnet es ja auch nur, wenn es erstens regnet und Du dann zweitens das Fenster aufmachst. Lass es zu. In andere Autos regenet es auch rein, wenn es regnet. Die paar Mehrtropfen wegen der Regenrinne trocknen auch wieder. Kauf Dir den T6, da ist das Problem sicher perfekt gelöst.

Und wenn´s gar nicht mehr geht: 6 Sterne im Hilton oder Interconti, wenn´s reinregnet trocknet Dich das Personal ab, da ist alles perfekt, nur fahren kann man damit so schlecht.
 
RE: Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Original von justme
Liebe Leidensgenossen und leidenschaftliche Cali - Lenker,

meinen Dank an alle, die geantwortet haben. :)

Dank vor allem an Dea, der ja seinen ersten Sommer im Cali schon hinter sich hat und über entsprechende Erfahrungwerte verfügen dürfte, so gut wie er sich einfühlen konnte, während ich dem rustikalen Charme meiner T4 - Calis hinterheule, täglich mit dem Losbrechmoment kämpfend - den ich nicht überwinden will - immer wenn ich an dieses sogenannte Premiumfahrzeug denke, "Des Kaisers neue Kleider" fest als Urlaubslektüre einplanend.
Wäre diese Geschiche heute geschrieben worden hätte sie der Autor sicher dem Herrn B. Scheuert vom Herstellerkonzern gewidmet, sicher auch Erfinder der RegenrinnenVERLÄNGERUNG (sic!), dank derer, auch nach dem zweiten Reparaturversuch, die Anschaffung einer Außendusche unterbleiben kann, während ich ein Handtuch bereit halte, um die vom Zweitstrahl benäßten Fensterheberspiegelverstellerundbeheizerknöpfehebundsenkschalter zu trocknen, die ja nichts für die gallopierende Imkompetenz der Konzerntheoretiker können, anhand derer ich meine Einstellung zum Pazifismus nochmals überdenken werde.

Danke, hobasch, für den Tip mit dem Airsafe - ich habe so ein Teil, aber ich frage Euche, wie auch Krümelmonster, wie Ihr den Deal mit den Stechmücken eingefädelt habt, die mich nachtens bei mehr oder weniger geöffneter Klappe leider nicht in Ruhe lassen. Da gibts doch sicher was von diesem Billigmedikamenten- oder Teuerbusausstattungshersteller.

Und jetzt halte ich mal meine Klappe wieder, statt sie von innen zu öffnen, morgens, wenn mir danach ist - und ich hoffe, dass ich mich irgendwann nicht mehr täglich über die diversen Fehlkonstruktionen an diesem sogenannten Premiumfahrzeug aufregen muß.

Es grüßt Euch

justme,

der eigentlich ein gemütlicher und harmoniebedürftiger Mensch ist, der aber sicher das nächste Auto bei einem kaufen wird, der sich damit auskennt :D

Naja, mit Dusche kenne ich mich nicht wirklich aus, genausowenig wie intensives Campen :O mein Fahrzeug wird täglich durch Berufliche Nutzung eingesetzt und der Schwerpunkt ist auch die Fahreigenschaften im Alltag, mit sportlichem Touch....wenn ich ohne Stromzufuhr campen möchte, sollte ich auch die Lautsprecheranzahl auf die in der Schublade reduzieren, sonst ist die Batterie innerhalb 3-4 Stunden leer, dafür habe ich während der Fahrt einen genialen Klang und Sound :D 8)

wenn ich intensives Campen betreiben will und das Fahrzeug überwiegend dafür einsetze, weil es ein Zweit- oder Drittfahrzeug ist, wäre der Calli für mich so oder so die falsche Wahl, weil ich für 2 Drittel des Geldes traumhafte geniale Wohnmobile bekomme, und wenn dann einer mit Reisegeschwindigkeit kommt, ist dies lächerlich, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit extrem gering abweicht, das sehe ich auch immer, wenn ich mit Anhänger fahre, wo ich so auf 108 - 114 km/h komme und wenn ich so fahre, sind es auch nicht viel mehr wie 120 - 125 ;(

Zum Thema Fliegen im Calli, habe ich zwar keine Erfahrungswerte, da noch nicht im Einsatz, aber vorgesorgt habe ich mit Airscreen und Flyout ringsherum, so dass der Airsafe hinten den Durchzug und gute Belüftung garantiert ;)
 
RE: Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Hi Volleybaer,

welch ein Glück, dass verschiedene Menschen verschiedene Ansichten haben. Sonst würden wir uns alle an einer Stelle treffen und prompt das selbe machen wollen.

Wir hatten jahrelang ein Wohnmobil und sind jetzt mit dem Cali campen, es darf dann allerdings auch mal die eine oder andere Nacht in einer Pension oder Hotel sein. Ein Wohnmobil würde ich heute nicht mehr kaufen, die damit verbundenen Einschränkungen, sowohl in Reisebequemlichkeit wie auch vor allem straßenverkehrsbedingt sind nach unseren Erfahrungen europaweit inzwischen so prägnant, dass der Cali insgesamt das Reisen viel angenehmer gestalten läßt.
Es kommt auf den Zweck an: Campen mit Angeln und Pilzesuchen in Skandinavien, da ist das Wohnmobil nicht zu übertreffen.
Im übrigen gibt es für zwei Drittel des Geldes keinesfalls ein Wohnmobil mit Automatik, Klimaanlage, Navi u.w.. Und suche mit Deinem Wohnmobil in z.B. Paris, London o.ä. mal einen Parkplatz. Wir gehen eben nicht nur Pilze suchen.
 
RE: Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Original von Dea
Hi Volleybaer,

welch ein Glück, dass verschiedene Menschen verschiedene Ansichten haben. Sonst würden wir uns alle an einer Stelle treffen und prompt das selbe machen wollen.

Wir hatten jahrelang ein Wohnmobil und sind jetzt mit dem Cali campen, es darf dann allerdings auch mal die eine oder andere Nacht in einer Pension oder Hotel sein. Ein Wohnmobil würde ich heute nicht mehr kaufen, die damit verbundenen Einschränkungen, sowohl in Reisebequemlichkeit wie auch vor allem straßenverkehrsbedingt sind nach unseren Erfahrungen europaweit inzwischen so prägnant, dass der Cali insgesamt das Reisen viel angenehmer gestalten läßt.
Es kommt auf den Zweck an: Campen mit Angeln und Pilzesuchen in Skandinavien, da ist das Wohnmobil nicht zu übertreffen.
Im übrigen gibt es für zwei Drittel des Geldes keinesfalls ein Wohnmobil mit Automatik, Klimaanlage, Navi u.w.. Und suche mit Deinem Wohnmobil in z.B. Paris, London o.ä. mal einen Parkplatz. Wir gehen eben nicht nur Pilze suchen.

Hi Dea,

ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen, hat Vor- und Nachteile, ich persönlich würde inzwischen eine Dusche, wie WC bevorzugen, genau wie mehr Platz, bei mir geht es um Übernachtungen auf der Rennstrecke, wie auch im Skigebiet....der Calli ist a) Testfahrzeug dazu, b) natürlich die Kombilösung, weil ich ihn täglich fahren muss.

Was die Kosten betrifft, muss ich Dich enttäuschen, das gibt es sehr wohl ;)
Ich war auf der CMT in Stuttgart, frag mal Bullidesperado, da gibt es mehr als genug, sogar als Neufahrzeuge - Gebraucht ist noch mehr Luxus - sofern man es benötigt - möglich.
Wir haben dort ein Holländischen Anbieter gesehen, Hammergeiles Wohnmobil, im Messeangebot, alle Featurs welche man sich wünscht, vom großen Motor, bis zur rießigen Markise über 2. Gasflasche, vergrößerte Tanks, voll ausgestattete Garage hinten, mit Rampe, Riffelbrlech, Zurrösen, etc..... sorry und Automatik bekomme ich bei VW auch nicht für meinen Calli....
aber Du hast ja Recht, mit verschiedenen Meinungen, sowie Einsatzzwecken ;) :D
Gruß und schöne Pfingsten


ach so, das WoMo hätte ca. 46000 gekostet...glaube ich noch im Kopf zu haben.....das ist der Calli weit und deutlich teurer.. ;(
 
RE: Heckklappen, RegerinnenVERLÄNGERUNGEN und der ganze Rest

Original von Volleybaer
... wenn ich intensives Campen betreiben will und das Fahrzeug überwiegend dafür einsetze, weil es ein Zweit- oder Drittfahrzeug ist, wäre der Calli für mich so oder so die falsche Wahl, weil ich für 2 Drittel des Geldes traumhafte geniale Wohnmobile bekomme, ...
Kurz nachgefragt: an welche Wohnmobile denkst Du da? Mein Eindruck ist, daß ich für das Geld eines Cali eben nicht ein traumhaft geniales Wohnmobil bekomme; zumindest nicht neu gekauft ...

Dankr für die Infos!
Walter
 
ja, nun habt Ihr mich erwischt :(

ich habe leider nicht mehr alle Prospekte aufgehoben...da es die nächsten 4 Jahre noch uninteressant ist, auswendig weiß ich dass es die Firma Hobby war, wo es zwischen 40 und 50t Euro klasse Autos gab, entweder mit guten Messekonditionen oder als Jahreswagen, muss ja nicht alles Neu sein ;)

dann mein Favorit www.orangeprice.de (Konzeptpartner European Motorhome & Rental S.L. aus Kirchheim/Teck
www.emr-campers.com
(weitere in Braunschweig, Chemnitz, Mühlheim an der Ruhr, Euerbach)

z.B. Granduca 7,3 m, Ducato 18, 2,8 JTD 146 PS für 6 Personen, inkl. rießige Heckgarage, Zurrschienen, Ösen, Auffahrrampe, Doppeltür, Schubfächern, Fiamma F45 3m Kurbelmarkise mit Stoßdämpfer, Fahrradträger, 2. Gasfl, Blaupunktradio, Parabol Antenne, Sat Anlage mit Digitalreceiver, Thermomattenset, Fahrerhausteppich, Ausgleichskeile, Feuerlöscher, CEE Adapter, 2 Warnwesten, Warntafel, Dreieck, Verbandskasten, Starthygieneset, mit TÜV, Einweisung, Gasabnahme, KBA, Vorfracht, Hinterachsluftfederung für 42000 € :D nicht zu vergessen, die genialen Detaillösungen, mit Bad/Dusche - WC, habe ich bisher noch nicht anderweitig gesehen.

Allerdings wüsste ich nicht, ob es so groß sein muss, hier kommt der Einwand von Dea, d.h. man muss schauen, was wo wie, hier sind auch für Vollcamper ggf. Fahrschiffkonditionen - Regeln zu beachten, bzw. überlegen.....
sorry, mehr Infos habe ich nicht, aber es gab eine Menge guter Fahrzeuge unter 50000 ...... und wenn ich den Calli nehme, der bei 70 liegt, ist das schon ein Unterschied.....
 
Zurück
Oben