Heckklappen Elektrik zickt rum

Michael Dege T1/T3

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Viersen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
1.6.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
LR, VCDS, AirCamping Dachzelt, Engel Kühlbox
FIN
WV2ZZZ7HZ6H127XXX
Hallo,

Ich hab da ein paar Probleme mit der Heckklappe, zum einen leuchtet oder flackert die Kontrolleuchte für die Heckklappe seid ein paar Tagen, dann geht das Licht meist auch nicht an, und heute hat er auch mehr mals nicht erkannt, das die Heckklappe nach dem Aufschließen geöffnet wurde und hat dann alles wieder zugeschlossen.

Ich nehme mal an, daß da nur ein Kontakt im Schloß sitzt, der das Signal für alle 3 Funktionen liefert.

Welche Kabel farben haben die Kabel? Ist es warscheinlicher, daß der Schalter/Kontakt defekt ist oder sollte ich lieber mal nach dem Kalbelbaum schaun, wegen Kabelbruch. Am Dienstag spendiert mir VW eine neue Heckklappe, wengen Rost, da wäre es gut vorher zuwissen was los ist, denn das müßte ich selbst bezahlen.

Gruß,

Michael
 
AW: Heckklappen Elektrik zickt rum

Hallo,

.....wenn du doch eine neue Klappe bekommst .....gib direkt das neue Schloss in Auftrag .....die Schalter sitzen im Heckklappenschloss.

Das Klappenschloss kostet nur 18€ .....und der :D muss sowieso alles ausbauen.
Die Mikroschalter sitzen im Schloss .....und können nicht einzeln getauscht werden.
Bis Baudatum Mai 2006 wurden noch zwei Mikroschalter verbaut ........deiner dürfte da wohl gerade noch hin gehören.

Für die Kennung, ob auf oder zu ....sind nur diese Mikroschalter zuständig.
Die Schließeinheit enthält insgesamt 4 Kontakte ......(bis Baudatum Mai 2006 ...sonst nur noch einen Kontakt)

Bei deinem Baujahr dürften die Kabel im Kabelbaum zur Heckklappe alle weis sein .....mit Nummern drauf.
Zuständig wären die Kabel No. 1 und No. 5 .....die gehen an die Steckkupplung in der D-Säule links.
Der jeweilige Kontakt schließt nach masse. ......aber messen wird schwierig sein, weil da ein Widerstandswerk verbaut ist ...d.h. je nach Schaltzustand wird da ein Widerstand geschaltet.

Gruß
Claus
 
AW: Heckklappen Elektrik zickt rum

Hi Claus,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das Heute angeschaut und was ich gefunden habe hat mir nicht gefallen! Der Stecker hatte eine ordentliche Salzkruste, Grünspan etc. Ich habe das erstmal ordentlich aus geblasen dann mit Kontaktspray eingeweicht ausgeblasen und noch mal mit nem Reiniger behandelt und beim Zusammenbau alles mit Mike Sanders Korrosionsschutz Fett eingeschmiert. Ich werde Wohl die neue Klappe gleich aus Räumen und mit Mike Sanders behandeln, noch eine Neue werde ich wohl nicht von VW bekommen.

Das ganze ist wohl nicht wirklich dicht, aufjeden fall läuft es an den Verschraubungen der Kennzeichenbeleuchtungs Leiste rein, aber da war so viel Salz, daß ich davon ausgehe, daß es auch am Griff hinten rein Läuft.

Das ganze ist eine klassische Fehlkonstuktion. Ich denke wenn das ordenlich gebautwäre mit richtigen Gummidichtungen und nicht Mosgummi dann hätte die Klappe jetzt keinen Rost, zumal die Nummernschildbeleuchtungsleiste an diversen Stellen schon den Lack durch gescheuert hat.

Bei der neuen Klappe werde ich dafür sorgen, daß das nicht mehr passiert.

Gruß,

Michael
 
Zurück
Oben