Heckklappen-Zelte

bodo04

Jung-Mitglied
Ort
Lipperland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
was man so braucht
FIN
SGBSF7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den gängigen Heckklappen-Zelten hat?
- Preis / Leistung
- Dichtigkeit bei Regen
- Handhabung
- Befestigung am Bus
- Comfort
Ich habe mir das Comet von Brunner bestellt zum Midsummer Festival auf Fehmarn und werde es vorher mal ausgiebig begutachten.
Leider gibt es im Moment Lieferschwierigkeiten.
Wie sind eure Empfehlungen?
Gruß Andreas
 
Ich habe das T5/T6-Heckklappenzelt von Herzog und bin sehr damit zufrieden (robuster Zeltstoff, gute Verarbeitung, passgenau), zumal ich es statt für 300-350 € (durchschnittlicher Preis inkl. Versand) für knapp unter 200 € geschossen habe (Einzelstück). War bisher schon dreimal im Einsatz für Kurzurlaube / Wochenendtrips, wo wir die alte Wohndose nicht mit hatten.
 
Wir haben das Original vw zelt. Es hat sich in den beiden Jahren gut bewährt. Qualität passt, ist perfekt an die heckklappe angepasst. Von daher sieht’s auch sauber aus. Ist in den heissen Gegenden ganz praktisch und wir fühlen uns so auch sicherer. Solltest aber unbedingt das Moskitonetz hinten montiert haben...
 
Moin,ich hatte mal das von Reimo.
Hab es einmal aufgebaut und dann wieder verkauft.
Größter Nachteil den ich feststellen konnte das Auto steht immer offen.
Aber es kommt halt auf die Situation an wofür man es braucht.
Viel Spaß auf Fehmarn,war bis gestern dort.
Gruß Stevie
 
Hey danke Jungs für die Antworten
Das Comet hab ich vorletzte Woche bekommen und es macht einen guten Eindruck. Montage problemlos und Qualität gut. Ein Zelt halt. Leider ein kleines Loch in der Seitenwand, ist aber unproblematisch und brachte 10% Rabatt. Damit geht es Donnerstag bis Sonntag mit nem Kumpel nach Fehmarn zum Festival.
Da gibt´s dann den Wettertest. Das wird riesig.
 
Ich habe von Himmelfahrt bis Pfingsten das Heckzelt von Reimo Upgrade 2 incl. Fussbodenplane an der Flensburger Außenförde getestet.
Da dieses Zelt vorzugsweise nur für den Tagescamper (schneller Aufbau und am nächsten Morgen schneller Abbau) konzipiert ist, erfüllt es seinen Zweck.
Da ich nun mehrere Tage damit auf einem Platz stand und auch zwischendurch mal das Zelt von der offenen Heckklappe gelöst habe um Einkaufsfahrten zu tätigen, war auch das kein Problem. Man muss halt nur wissen, dass das Zelt damit komplett zusammenfällt und beim erneuten "andocken" die alte Bus-Positon in etwa wieder gefunden werden muss, um das Zelt in Form zu halten. Alternativ kann man aber auch die paar Heringe lösen und kurz neu einstecken, geht beides in kurzer Zeit.
Regenschauer (auch kurzen Gewitter) waren kein Problem.
Was etwas negativ auffiel, war der (etwas schwergängige) Reißverschluss, der gerne mal den Stoff einklemmt, so dass ein fummeliges auseinandertrennen notwendig wurde. Werde mal versuchen den Reißverschluß mit etwas Graphit leichtgängiger zu machen, um das Problem vielleicht damit zu lösen.
Habe auch eine Nacht mal darin geschlafen (selbstaufblasbare Isomatte), problemlos möglich. 06.2019 016.JPG 06.2019 030.JPG
 
"Up."

Es gibt be Berger das hier im Angebot:

Die Bewertungen... verunsichern ein wenig. Mit viel Regen rechne ich nicht, aber... Jemand hier Erfahrung damit, was die Nutzung solcher oder gerne ähnlicher Modelle angeht, wenn auch nicht als Heck, dann vielleicht als "Seitliches-Anfahr-Zelt-ab-Schiebetür" oder so? Empfehlungen ebenfalls sehr gerne! Danke.
 
Mit viel Regen rechne ich nicht,

Du brauchst nach den Bewertungen wohl nur eine Universalzusatzstange mittig einsetzen, um Regensäcke zu vermeiden- die kostet nur ein paar Euro mit den beiden seitlichen Befestigungsklemmen. Für 99 Euro wird man jetzt nicht soviel falsch machen können; wenn es ein paar Jahre hält, hat es dann für den Preis seinen Zweck erfüllt.
 
Das wäre dann *zack*sowas, richtig:

äh, nein- die hat ja einen Dorn zum Aufstellen; einfach eine Teleskopstange mit Klemmschellen, die von den Außenstangen (von den Seiten oder vorne / hinten) oben mittig durchgezogen wird.
 
Ah! Dann werde ich mal den Fachhandel bemühen. Und hoffe, dass ich überlebe...
 
Aufpassen bei der Anschaffung: Heckzelte, die über die Heckklappe gezogen werden, lassen sich meist nicht mit Heckfahrradträgern kombinieren. Falls ein solcher montiert ist, gehen nur Heckzelte, die mit Druckknöpfen oder Magneten von unten an die Heckklappe montiert werden.
Ein Nachteil ist natürlich, dass die Heckklappe offen bleiben muss. Praktischer hat sich bei uns ein Tarp mit zwei Aufstellstangen und einer Querstange für die seitliche Befestigung erwiesen. Das kann auch halb abgespannt werden und bietet dadurch Sichtschutz.
Grüße Jan F.
 
Ich bin mit dem drive-van Zelt von Vaude recht zufrieden
 
Zurück
Oben