Heckklappengriff aus-/einbauen

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Heckklappengriff ausbauen

Ausbau



1. Heckklappenverkleidung ausbauen

2. Schloß ausbauen (2 Torxschrauben, Steckverbindung lösen, Gestänge zur Schloßeinheit ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen)
Bild 1a.jpgBild 2a.jpg
3. Schloß herausnehmen

4. Steckverbindungen zur Schloßeinheit lösen, Gestänge ausclipsen-dabei mit wasserfestem Stift Markierung anbringen (erleichtert den Einbau erheblich)

5. 3 (drei) silberfarbene Torxschrauben (A, B u. C) lösen (2 halten den Bügel unterm Schließzylinder) Vorsicht! Alle 3 Torxschrauben sind unterschiedlich lang-Markierung anbringen!

6. Schrauben und Bügel abnehmen; Rastnase 1 und 2 der Abstandsplatte aushaken (verbindet Abstandsplatte und Schloßeinheit)
Bild 3b.jpgBild 2c.jpg
7. Haltefeder des Schließzylinders ausclipsen (mit langem kleinen Schraubendreher)

8. mit breitem Schraubendreher im Bereich „Messingbuchse kurz“die Schloßeinheit und Abstandsplatte vorsichtig auseinanderdrücken, bis sich die „Messingbuchse kurz“ komplett aus der Abstandsplatte löst-evtl. Schloßeinheit im Uhrzeigersinn drehen; „Messingbuchse lang“ verbleibt in der Abstandsplatte
Bild 3c.jpg
9. Haltefeder des Schließzylinders nun komplett entnehmen (z. B. mit Telefonzange)

10. Heckklappengriff kann nun von aussen entnommen werden (hier kann Gegendruck auf den Schließzylinder helfen-der Schließzylinder verbleibt in der Schloßeinheit) Vorsicht! Zwischen Heckklappengriff und Schließzylinder sitzt ein Dichtring
Bild 4a.jpg
11. Die Federmechanik des Heckklappengriffs verhindert ein einfaches Abnehmen/Trennen von der Schloßeinheit

12. Der Schließzylinder kann einfach aus der Schloßeinheit rausgezogen werden, wenn er entriegelt ist (mit Fahrzeugschlüssel probieren)
Bild 4c.jpg
13. Schloßeinheit und Abstandsplatte können zusammen entnommen werden, dazu Rasthaken der Abstandsplatte aushaken und Abstandsplatte erst nach unten (Richtung Schloß wegen dem großen Rasthaken) und dann nach oben herausnehmen
Bild 4d.jpg
 

Anhänge

  • Bild 4b.jpg
    Bild 4b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 6.151
  • Bild 3a.jpg
    Bild 3a.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 5.879
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappengriff aus-/einbauen

Hi

Dank der wunderbaren Anleitung hat der Wechsel bei mir auch gut geklappt.
Am laengsten hab ich an Punkt 7 "geraetselt" :)
Und zwar bis ich die Haltefeder "gefunden" habe. Erst mit Hilfe einer
Stirnlampe konnte ich das bloede Ding dann finden. Wobei ich das
wirklich gute Foto aber auch einfach nicht richtig "interpretiert" habe ;)

Also wer sich DAS ausgedacht hat verdient mal wieder
einen Preis fuer die "bloedeste Konstruktion des Jahres" :(

Gruss max
 
AW: Heckklappengriff aus-/einbauen

Hmm, klingt ja spannend...

Was brauche ich denn dann noch, um außen den schlosslosen Griff des T5.2 nachzurüsten (wegen Aufbruchschutz) und innen irgendwie eine (elektrische?) Innenbetätigung im Cali zu realisieren?

Tom, kurz vor Ausbau der Heckklappenverkleidung (wegen RFK-Geschichte)
 
AW: Heckklappengriff aus-/einbauen

Was war dein Grund den Griff zu tauschen? Bei meinem Eurovan funktioniert der Verschlußmechanismus (Öffnen/Schließen) mit der ZV nur sporadisch. Man hört aber, dass sich etwas bewegt im Schloss, wenn man die ZV betätigt. Manuell mit dem Schlüssel funktioniert es öfter, aber auch nicht immer. Mechanisches Problem oder wieder mal Elektrik, oder nicht feststellbar über Ferndiagnose?

Bin dankbar über alle Anregungen.

FG
Feliks
 
AW: Heckklappengriff aus-/einbauen

Der Grund meines Ausbaus war die schlechte Lackierung bzw. Rostbläschen am Griff. Was tut man nicht alles wegen der Optik!!!

Belldriver
 
Super Anleitung, habe nur 10 minuten benötigt um alles abzubauen.
Vielen Dank!
 
Hallo! Um nochmal auf die Frage Griff T5.2 einbauen zurückzukommen... Hat das schon jemand realisiert und das so möglich?
 
Vorsicht mit den zwei Schrauben in Schritt 2. Das ist kein Torx sondern XZN (sternförmige und zwölfzackige Innenvielzahnprofil, Größe folgt noch). Torx40 scheint zu passen aber wackelt ein wenig. Wenn man pech hat und die Schraube fest sitz, geht der Torx durch und der Schraubenantrieb ist hin.

Ansonsten super Anleitung. Danke.
 
Hallo Bolli72,

mein Kompliment an der Anleitung! Ohne die hätte meine ZV nicht ausgebaut bekommen. Das schwierigste war der Feder für den Schließzylinder, erst kann man es fast nicht sehen, dann war mein etwas vergammelt, dass es nicht so wirklich rauskommen wollte!

Als Ergänzung: Der Feder muss raus genommen werden, nach dem die ZV 45 Grad dreht ist. Das war mir nicht klar, bis ich das Teil endlich gesehen habe, was Du meinst in Punkt 9. Der Zylinder aus dem Griff zu bekommen war auch nicht einfach, was 11 Jahre zusammen war möchte manchmal nicht getrennt zu sein! Ich habe von Außen mit einer 3/8 Verlängerung und einen ganz leichten Hammer es ganz leicht geklopft, bis es endlich nach innen ging.

Ich lade später noch ein paar Fotos dazu.

Noch mal, vielen Dank!

Gruß,
niki_west
 
Schön, dass ich helfen konnte :)
 
Vielen Dank für die Anleitung. Auf Grund eines Auffahrunfalls musste die ZV neu. Ich hatte auch Probleme mit der fest gegammelten Feder, aber nun läuft's. Danke.
 
Hätte da eine Frage - da ich das Schloss noch nicht ausgebaut habe - kann man die Einheit auch ohne Schließzylinder verbauen und problemlos nutzen?

LG
 
Ja das geht. Bei mir ist Nur die runde Schlossblende mit Schlitz drin. Der Schließzylinder selber fehlt komplett. Per Fernbedienung geht das einwandfrei.
 
Ok, danke!

Dann kann man den Zylinder + Griff rausnehmen und muss nur eine Halterung für die verbleibende Einheit basteln.
 
Hallo Zusammen,
ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden den Griff an der Heckklappe herauszunehmen, es will mir nicht gelingen. Die Anleitung ist wirklich gut, aber ich kann meinen Schließzylinder nicht drehen. Keine Ahnung ob das vor meiner Fummelei noch ging oder nicht aber ich kriege ihn ums verrecken nicht verdreht. Soweit ich die Anleitung verstanden habe, muss man das aber tun um den Zylinder vom Griff zu trennen. Daher lässt sich der Griff zwar ein wenig anheben (nachdem man den Arretierstift bewegt aber halt nur ein paar mm....
Habt Ihr noch eine Idee?
Grüße,
Hape
 
Wie funktioniert der Mechanismus "Griff außen zu Türschloss"? - hat da jemand Fotos?
 
Herzlichen Dank an Bolli72! Mit deiner Anleitung und ein bißchen Geduld möglich...Ohne Anleitung Riesenkrampf. Am längsten hat es gedauert die "Haltefeder" des Schlosszylinder zu verstehen und entfernen.
 
Übrigens: XZN (sternförmige und zwölfzackige Innenvielzahnprofil) in Schritt 2 ist Größe 10
 
Hallo zusammen erstmal,
Ist mein erster Eintrag im tx-board.

Hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag an Bolli72
Vielleicht könntest du deine Anleitung nochmal abändern, habe sie heute anwenden wollen und bin damit verzweifelt.

° Man muss die Schlosseinheit nicht wie beschrieben von der Abstandplatte hebel und aus den Messinghülsen abdrücken, dass funktioniert nicht ohne dass Blech der Heckklappe zu verformen VORSICHT!!!
Stattdessen müsste man sie wenn überhaupt -> voneinander lösen und mit einem (in meinem Fall) Kunststoffkeil an der beschriebenen Stelle auseinanderdrücken um Platz zu kriegen um dann die Klammer vom Schließzylinder zu entfernen<- WICHTIG sont geht nämlich der Griff niemals raus.

Schönen Abend
 
Moin Moin, ich hab heute den Griff getauscht. Nur jetzt funktioniert das Schloss nicht mehr (ich kann es nicht mehr abschließen), per Funk ist alles i.O.. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben