Heckklappenöffnung von innen?

spicer

Aktiv-Mitglied
Ort
bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin,
beim alten T4-MV gab es in der Heckklappe innen einen Griff, mit dem man die Hecktür von innen öffnen konnte. Das war sehr praktisch, wenn man morgens beim Erwachen, ohne gleich ganz aufzustehen, die Heckklappe aufgehen lassen, den Blick genießen und den Schlafmief rausziehen lassen konnte.
Leider hat mein T5-Cali keinen derartigen Griff. Hat irgdjd eine Idee einer Nachrüstung?!

Mit den besten Grüße,
spicer.
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hallo Spicer,

echt??????????? :confused: Der Cali CL hat das nicht? Mein MV schon. Aber wahrscheinlich haben sie in Hannover gedacht, es kommt genug Frischluft durchs Aufstelldach.
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hallo Spicer,

geht mir bei meinem T5er Cali genau so.
Bei meinem T4er Cali war der Griff noch da und ich hab ihn aus ähnlichen Gründen genutzt wie Du.

Aber der Wagen hatte noch keine Klappstühle in der Heckklappe verlastet.

Ich geh davon aus, dass das der Grund für den fehlenden Öffner innen ist.

Sollte jemand sich was einfallen lassen, wie man die Heckklappe trotzdem von innen öffnen kann, dann lasst es mich wissen.

Viele Grüße
Alf
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hallo zusammen,

daes die Teile ja offensichtlich gibt, hat jemand die Teilenummern, für den Griff Innen, die Abdeckung, und das Drahtseil oder Draht zur ZV-Einheit?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus München
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Das wuerde mich auch mal interessieren.
Hat wer die ETKA seite wo man sieht wie das bei einem MV aussieht?
Haette das schon oefters gerne bei meinem trapo gehabt.

Danke max
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Also, ich habe bei meiner ZV-Einheit der Heckklappe den Nippel entdeckt, an dem man den Draht befestigewn kann, könnte man sich selber bauen. Es gibt auch bei Versteigerungshäusern im Netz (z.B. Türöffner Kofferraum Entriegelung VW Bus T2 T3 T4 T5) Zugmotoren mit denen man die Öffnung auf Knopfdruck ansteuern kann, wenn man schon Spannung dort vorfindet. Ich hätte jedoch gerne die Alte Mechanik :)

Dies nur als Info, und Lösung für diejenigen für die die Elektrik in Frage kommt.

Grüsse Thomas
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Du hast nicht zufaellig ein foto von dem "nippel" :D
bzw. ca. beschreibung wo der ist?
muss dann morgen gleich mal meine heckpappe abbauen und
nachschaun :)

danke max
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

also, wenn du die verkleidung wegbaust innen, dann hast Du unten das Kästchen mit der ZV-Einheit. hinter dem Blech auf der Innenseite ist der Nippel, Schaut aus wie ein Kugelkopf, und bei geschlossener Klappe mit eienem Draht nach oben gezogen geht die Klappe auf ...
Ich mach mal ein Photo, sekunde ...
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Also, jetzt mal ein einigermassen schlechtes bild, von innen in die Heckklape bei mir. nippel ist in dermitte hinter dem Einrasthaken der ganzen Tür. Links ist eine Aufnahme von der ich denke sie ist für einen Bowdenzug.

Hoffe es hilft was :)

Grüsse
 

Anhänge

  • 100_4935_1.JPG
    100_4935_1.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 1.571
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Wow das ist aber ein service :D
wollt aber nicht das du jetzt extra wegen mir um diese uhrzeit
zu deinem bus musst :danke:
Eigentlich wollte ich mir dieses "projekt" noch ein bisschen
aufheben aber wenn das so ist ... :D

Gruss max
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Naja, hab heute die Isolierung in der Heckklappe gemacht, ist auch ein Trapo, und soll ein Pseudo-Camper werden, vielleicht mit Sitzplätzen hinten, damit es nicht ein Moped auf 4 Rädern bleibt ...

Viel Spass damit, und falls Dir eine einfache MechanischeLösung einfällt (mehr als Bowdenzug mit einer Kugel am ende unter der Scheibe), dann lass es mich wissen. Evtl sind die Teile gar nicht sooo teuer, hatte heute eine Seite für T4 (T4-Wiki) da warmit alten Preisen von Grössenordnung 25 EUR die Rede ..

Mal sehen.

Grüsse Thomas
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Servus,
da ich hier gerade fleißig mitlese und ebenfalls am isolieren meines Trapo bin, wollte ich fragen ob du mir evtl einen Tip geben könntest wie die hintere rechte plastik verkleidung zu entfernen geht?!
:danke:
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Ein trapo kasten hat keine verkleidungen hinten :cool:
Alles nur aus pappe.
Welche verkleidung meinst du genau?
Ich weisz leider nicht wie der kombi aufgebaut ist (caravelle?)
aber hast du schon mal die suche verwendet?
Es gibt fast kein verkleidungsteil wo die demontage hier
nicht schon mal beschrieben wurde :D

Gruss max

EDIT: viell. hilft dir das
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/10866-ausbau-einer-innenverkleidung.html
Ich vermute also da sind die "geliebten" oder besser "verhassten"
spreizduebel drinnen so wie auch in der tuerverkleidung.
Es gibt spezialwerkzeugt dafuer. Dentmen hat sowas mal
beschrieben. Ich verwende immer einen breiten schraubenzieher
und hab genug ersatznieten vom :D dabei
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Top - Service!
Danke für die prompte Antwort!
Ja, hatte schon befürchtet auf diese Spreizdübel zu stossen und damit meinen Spass zu haben...
Sieht fast nach einem Besuch beim :) aus um neue zu besorgen, nachdem es vorhin schon mal rumort hat beim anheben. :danke:
(Es ist die Verkleidung hinten rechts die von der Scheibe bis über den Radkasten geht. Soviel mir bekannt ist verbirgt sich dahinter eine Ansaugung?)
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Habe heute die innbetaetigung eingebaut
Geht wirklich ganz einfach. Zusaetzlich zu den fotos im beitrag
von dentmen noch paar infos.

-Einheit mit dem oeffner nur in das blech einklipsen
vorher die zugstangen montieren
-Zugstange fuer den oeffner (die laengere) mit dem clips auf den "oeffnernippel"
am schloss aufstecken.
Geht auch ohne das man das schloss ausbaut. Einfach mit einem
breiten schraubenzieher aufdruecken.
-pappe ausschneiden
-blende montieren
-fertig

Nur eines ist mir noch nicht ganz klar
Bei einer ZV hat meiner meinung nach der entriegelungschalter
(auf dem foto rechts) keine funktion. Gibt es die oeffnereinheit auch ohne den
entriegelungsschalter oder hab ich die funktion dieses schalters
nicht ganz verstanden?

Wenn dem so ist dann kann man sich auch die zweite zugstange sparen.
Wenn nicht fehlt auf der teileliste von dentman
aber dann auch der clips fuer die fixierung diese zugstange am schloss
Ich habe die zugstange im moment einfach weggelassen.

Gruss max
 

Anhänge

  • img_1187_1.jpg
    img_1187_1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 818
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Danke für Eure ganzen Tipps und Fotos!
Hat mittlerweile jd mal am Cali rumgeschraubt und es geschafft, dort eine Innenraumöffnung installiert? Bin immer noch skeptisch, ob das mit den Stühlen in der Heckklappe so klappt.
Gruß, spicer.
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hallöchen ich häng mich mal ran.

Ich möchte bei unserem trapo die innenbetätigung nachrüsten. vermutlich wird das wohl etwas schwieriger. das schloss hat folgende teilenr 7H0827569. weiß jemand ob das mit dem schloss auch funktioniert? der trapo hat keine ZV, also alles ohne strömchen. beim kurzen blick unter die pappe sieht das schloss auch sehr spartanisch aus!
:confused:

dank und gruß
h
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

Hi

Ich denke das wird sicher auch gehen.
Wichtg ist das der "Nippel" wie in Beitrag #9 beschrieben da ist.
Dieser betaetigt die Oeffnung ueber die Zugstange.

Mach doch mal ein Bild wie es bei dir aussieht

Gruss max
 
AW: Heckklappenöffnung von innen?

nabned,

hat etwas gedauert, aber hier ist jetzt ein Bildchen von meinem Schloss.

so wat sagen die Experten 8)
danke&grüsse
 

Anhänge

  • schlossbild..jpg
    schlossbild..jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 722
Zurück
Oben