Heckklappenträger T6 lieferbar?

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,

auf der Homepage von Volkswagen im Bereich Zubehör:

https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/transport/fahrradtraeger-–halter

ist erwartungsgemäß noch kein Heckklappenträger für den T6 zu finden (ist ja auch zu viel verlangt, wenn denn schon der normale Konfigurator immer noch nicht funzt).

Demnächst kommen ja nun die ersten T6 zur Auslieferung, und nicht wenige der geschätzten Kunden wollen wie bisher ihre Fahrräder nicht auf der AHK, sondern auf der Heckklappe in den Urlaub oder auch nur auf einen Ausflug mitnehmen.
Der Träger des T5 scheint ja nicht mehr zu passen, weil Volkswagen unbedingt die Heckklappe ganz oben neu designen musste.

Wie läuft das nun, kommt da noch rechtzeitig ein passender Träger von VW? Oder ein Umrüstsatz für den Träger vom T5? Was machen die Leute, die keinen T5 hatten und folglich auch keinen Träger zum Umrüsten haben?

Wer weiß da was?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass VW auch diese Gelegenheit voll wahrnimmt, die Kundschaft so richtig zu ärgern.

Gruß

hjb
 
Ich hab am Wochenende einen T6 mit Träger gesehen. Es gibt also schon welche! Hab beim Vorbeifahren nur kurz einen Blick auf die oberen Halter geworfen. Die sind eckiger geformt, also wird der Alte wohl nicht passen, hoffe auf Umrüstsets!
 
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt ;-)
 
also wird der Alte wohl nicht passen, hoffe auf Umrüstsets!
Es ist schon ein Jammer, dass wir diese Frage hier diskutieren müssen :mad:.

So etwas gehört schon seit Monaten unter "Zubehör" in den Konfigurator, damit der Kunde informiert ist, aber das bekommen die VW-ler ja auch nicht gebacken.

Gruß

hjb
 
Ich hab am Wochenende einen T6 mit Träger gesehen. Es gibt also schon welche! Hab beim Vorbeifahren nur kurz einen Blick auf die oberen Halter geworfen. Die sind eckiger geformt, also wird der Alte wohl nicht passen, hoffe auf Umrüstsets!

Die unteren Befestigungen sollten dann aber auch anders geformt sein. Auf ein Umrüstset würde ich nicht hoffen ...

Grüße,
Erik
 
Konnte bei meiner T6 Bestellung jetzt noch nachträglich einen Fahrradträger dazubestellen. Dieser kostet 659€!
 
Konnte bei meiner T6 Bestellung jetzt noch nachträglich einen Fahrradträger dazubestellen. Dieser kostet 659€!
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, ernstgemeint.

Hoffentlich bekommst du dann auch einen solchen Träger, der zur Heckklappe des T6 passt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zubehörfuzzies bei Volkswagen noch gar nicht mitbekommen haben, dass der T5 .2 nicht mehr vom Band läuft, sondern der T5.3. Und deshalb weiterhin den 5.2-Träger offerieren.

Viel Glück.

Gruß

hjb
 
Mein Gott, stell Dir vor die Fuzzies am Band hätten gar nicht mitbekommen, dass die jetzt den T6 bauen und schrauben Mixer jetzt einen 5.2 zusammen.
Wollen wir ihm vorsichtshalber nochmal viel Glück wünschen :confused::help:
 
Manchmal sind hier bessere Kirchenkünstler unterwegs als Michelangelo und da Vinci zusammen - zumindest den Teufel können sie besser an die Wand malen :D ;)

Grüße

bonsai
 
... na ich hoffe, man hat meinen dezent ironischen Unterton herauslesen können...
;)
 
.....
sieht nicht schlecht aus
Doch, der neue Träger scheint bei weitem nicht mehr so harmonisch zum Fahrzeug zu passen! (Tragholme mitten im Fenster, komische Plastikecken, etc.) :confused:

PS:
Da hätte ich auch gerne auf die 10kg zusätzliche Traglast verzichtet . . .
 
Mir scheint auch, dass das Original seinen stilistischen Vorsprung hergegeben hat.
Mal sehen, wie die Teile aussehen, wenn sie spazieren gefahren werden.

Nic
 
Und als besonderen Akt der Kundenfreundlichkeit scheint es keinen Umrüstsatz vom Träger des T5 auf T6 zu geben.

Geben ist seeliger den Nehmen. Also gebt VW die 659,-- für den neuen Träger (als die 50 EUR für einen Umrüstsatz).

Gruß

hjb
 
Irgendwie ist der Fred bezeichnend: Erst wird gejammert, dass der Fahrradträger noch nicht im Katalog ist. Jetzt ist er da, aber das ist auch nicht richtig, nun hätte es ein Umrüstsatz sein müssen. Aber den bitte natürlich auch mit 70kg Traglast. Manchmal glaub ich, es ist egal, was VWN macht, am Ende wird es eh schlechtgeredet.
 
Irgendwie ist der Fred bezeichnend: Erst wird gejammert, dass der Fahrradträger noch nicht im Katalog ist. Jetzt ist er da, aber das ist auch nicht richtig, nun hätte es ein Umrüstsatz sein müssen. Aber den bitte natürlich auch mit 70kg Traglast. Manchmal glaub ich, es ist egal, was VWN macht, am Ende wird es eh schlechtgeredet.
Hallo Ben,

ich jammere nicht, ich habe schließlich einen Fahrradträger, und den T6 werde ich auslassen. Und du musst richtig lesen: im Eingangspost habe ich nach beidem gefragt, nach einem Träger für den T6 und nach einem Umrüstsatz für die Leute, die mit dem Träger vom T5 auf den T6 umsteigen. Und natürlich mit 70 kg, ist eh´ schon wenig genug.

Findest du es denn gut, dass es für ein 659-EUR-Teil keinen Umrüstsatz gibt? Ich finde es schlecht, das muss ich nicht erst schlecht reden, es ist ganz einfach schlecht.

Es ist ja nett, dass du deinen Arbeitgeber immer verteidigst, aber sieh den Vorgang mal von außen.

Gruß

hjb
 
Hallo miteinander,

so auf den ersten Blick scheint sich einiges verändert zu haben. Die Räder werden in verschiebbaren Haltern befestigt, die Rahmenhalter schauen anders aus und der Träger selbst wird anders verspannt. Ob letzteres besser ist wird die Zeit zeigen. Bemerkenswert (traurig) finde ich diesen Satz: "Das Öffnen der Heckklappe ist auch bei montiertem Träger (ohne Fahrräder) problemlos möglich." Und mit Rädern drauf funktioniert das bei elektrischer Heckklappe dann nicht mehr? Rein mechanisch ist das ja kein Problem, wenn man etwas Kraft hat und sich passende Stützen für die Dämpfer baut.

Grüße

bonsai
 
Für alle Paulchenträger, auf Nachfrage habe ich von dort die Nachricht bekommen, dass man bisher noch keinen T6 in die Hand bekommen hat, aber wohl geplant ist, einen Umrüstsatz anzubieten. Das wäre dann bei uns der dritte Bus zum Träger, von T4 auf T5 und dann auf T6. So muss das sein, insoweit gilt für VW setzen, sechs.
Und auf Mails wird bei paulchen binnen 24 Stunden reagiert, einfach Klasse. Wenn dann von dort noch wie zugesagt die Nachricht kommt, wenn der Umrüstsatz angeboten wird, dann Gratulation, so muss das sein. Geht doch.
 
Wenn der Träger bei VW schon über 600,- kostet, dann würden die bestimmt einen Umrüstsatz für 50,- anbieten ?? Nie und nimmer, der würde mindestens 299,- kosten und ein Großteil der :) würde am Umbau scheitern, weil Nieten ausgebohrt werden müssen :D:D

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben