Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

heimy

Jung-Mitglied
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Hallo,

ich beabsichtige in meinem neuen Trapo eine Heckscheibe in die Klappe ´nachzurüsten

hat jemand das schonmal gemacht?:help:


Was ich bis jetzt schon weiß ist das die leider mit den Kabeln im Werk gegeizt haben,

ich denke ich muß alle von vorne im Auto bis nach hinten nachrüsten, weiß jemand bis wo die Kabel liegen und welchen Weg die nehmen?

Bei dem Heckscheibenwischerschalter bin ich heute Morgen schon weitergekommen

da muss man nur eine Nase im Inneren des Wischerschalter rausschneiden dann denke ich funzt das.

Also wer was weiß, raus damit:danke:
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Heimy,
Respekt vor Deinen Vorhaben. Laß doch den Heckscheibenwischer einfach weg.
Die Postautos von DHL haben auch keinen Wischer. Dann sparst Du auch noch die 2. Pumpe und den Schlauch für das Wischwasser.
Auf alle Fälle wird dies ganz schön teuer.

Trotzdem viel Erfolg
Dieter
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Evtl als Denkanstoss ... in der Bucht eine komplette Hecktür suchen ... dann brauchst du nicht alles von Hand in deiner Heckklappe nachrüsten, die Kabel sollten dann das kleinere Übel werden.
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hi Stefan und Dieter,

Das mit der Bucht habe ich schon gemacht und eine HK mit Beulen Scheibe und Wischer erstanden dann den Schaltplan vom Freundlichen erbettelt, jetzt weiß ich wenigstens welche Kabel ich nachrüsten muss das Waschwasser glaube ich lasse ich weg.

Einen Wischerhebel den brauch ich noch aber ich habe von meinem alten Trapo mal den der übriggebliben ist beim GRA nachrüsten zerlegt, da ist nur eine eine Sperre drinn an der Lagerung die man wie ich denke einfach nur mit dem Seitenschneider rausschneiden muss.

Am 09.07.07 gehts los mit dem Umbau da steht noch mehr an, CD Wechsler, Fahrersitz, Werkstatteinrichtung und Freisprechanlage, ich halte Euch hier im Tread auf dem laufenden wie alles geklappt hat.

Aus dem alten bleiben Seitenverkleidungen und Ladeboden für den Laderaum ( alles SORTIMO ) übrig, also wenn jemand Interesse hat dann bitte melden.

Grüße

Matthias
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hi, :D:D:D

am Mitwochabend war alles fertig, war eine heftige Arbeit aber im Prinzib alles machbar, ich musste nur am Mittwoch Nachmittag nochmal zum Freundlichen damit der das Bordnetzsteuergerät auf mit Heckscheibenheizung umcodiert weil die Heizung nicht funktioniert hatte.

Alles andere hat auf Anhieb funktioniert auch das mit der Sperre im Wischerhebel die tatsächlich nur weggeschnitten werden muss.:]:]

Benötigte Teile:

Heckscheibe
Heckwischermotor
Heckwischer
Heckklappenkabelbaum
ca.: 6 Meter Waschwasserschlauch
Scheibenklebesatz
4 X ca.: 6 Meter Kabel Verschiedene Farben und Querschnitte
Wischwasserpumpe
Heckscheibenheizungstaster mit Steckergehäuse dafür
2 X verschiedene Tüte mit Originalsteckpins mit Kabel angecrimpt sind immer 4 Kabel
drin
und so ein paar Lötverbinder, gibts auch bei VW in dem Kabelrep.-Koffer

Das alles war garnicht sooo teuer da ich die Scheibe mit Wischer und Motor aus einer Unfallklappe rausgeschnitten habe die ich günstig in der Bucht geschossen hatte.

Zeitaufwand

ca.: 12 Stunden Arbeitszeit (beim ersten Mal) mit ab und zu zum Freundlichen und Autoteilehändler fahren.

Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo,
tolle Sache mit der Nachrüstung, Hut ab.
Habe bei mir auch eine Heckklappe mit Scheibe nachgerüstet, nur leider ist der Wischer noch ohne Funktion. Vielleicht kannst Du mir mal sagen wo die 4 Kabelanschlüsse am Wischermotor hinführen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Tommi
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Tommi,

also einer ist geschaltetes Plus einer ist Masse dann hast du noch Intervallbefehl und den für´s durchgängig Wischen beim Wisch Wasch.

Als erstes muss ich Dir sagen du musst unbedingt die Wisch Waschpumpe für Heckscheibe nachrüsten weil sonst die Sicherung beim Betätigen der Waschfunktion hinten durchbrennt, ist mir auch so passiert.

Dann musst Du deinen Wischerhebel also den Lenkstockhebel ausbauen zerlegen und die Sperre Rausschneiden.

Dann Klemmst du die Kabel für Intervall (gr/ro) und Waschfunktion (gr/ws) im Kabelstrang zum Lenkstockhebel an das ist das grün/weiße fürWW.an Pin 21 und das grün/rote für INT.an Pin 20 des Stecker T41 am Lenkstockhebel.

Am Heckklappenkabelbaum ist das der braune 6fach Stecker Pin 1 gr/ro Pin 2 gr/ws und Pin 4 für geschaltetes Plus, die Masse ist der rote 6fach Stecker Pin 6.

Wenn du das alles nachrüstest dann musst du durch das gesammte Auto mit den Kabeln dann ist allerdings eigendlich naheliegend das Du auch die Heckscheiben- heizung gleich mitlegst.

Wenn Du Interesse hast und auch Schaltpläne lesen kannst dann schicke mir doch deine e-mail dann kann ich dir die entsprechenden Schaltpläne zurückmailen und wir können dann auch mal telefonieren.

Gruß

Matthias
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Heimi,

genau das habe ich auch vor, jedoch nur blanke Scheibe. Hast du Bilder vom Umbau? was muß ich unbedingt beachten? Wo hast du den Scheibenklebesatz her? Ich hab bestimmt noch mehr Fragen.
In Bangen und Hoffen Enno
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Heimi,

1)genau das habe ich auch vor, jedoch nur blanke Scheibe.
2)Hast du Bilder vom Umbau?
3)was muß ich unbedingt beachten?
4)Wo hast du den Scheibenklebesatz her?
5)Ich hab bestimmt noch mehr Fragen.
6)In Bangen und Hoffen Enno


zu1) nur Mut! :pro: ;)

zu2) keine Bildergeschichte nur meine Nachbarin hat mal Foto´s von dem Irren
auf der Straße gemacht der sein Auto zerschneidet
zu3) Die entstehende Kante am Karrosserieflansch gut gegen Rost schützen :pro:

zu4) einfach beim Autoteilehändler deiner Wahl bei mir war das K&S Autoteile in
Berstadt

zu5) frag nur was Du wissen möchtest

zu6) wie 1 nur Mut!

Grüße

Matthias
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Heimy.
Kannst du mir auch weiterhelfen? Ich hab mir auch komplette Heckklappe von Multivan nachgerüstet, weiß aber jetzt nicht, wo ich den dicken Kabel von Scheibenheizung anschlissen muss. Scheibenheizung hat ja zwei Kabels, einer geht nach Masse und der andere an Multifunktionssteuergerät-1. und damit komme ich nicht klar. Was ist Multifunktionssteuergerät-1? Wie hast du das angeschlossen?
MfG wildsapa
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Hallo Wildsapa,

mal ganz vorsichtig gefragt - bin Kaufmann und kein Autoelektriker: W e n n es nur um die Scheibenheizung geht - kann man da nicht einfach nach alter Väter Sitte mit "Plus und Masse mit Schalter dazwischen" arbeiten - ggf. mit einem Arbeitsstromrelais dazwischen? Warum muss das über ein Steuergerät laufen?

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Heckscheibe nachrüsten wer hat das schonmal gemacht?

Ich weiß nicht warum, aber so ist es in dem Schaltplan aus Autodata abgebildet. Wahrscheinlich, um ein Fehler auslesen zu können.
MfG wildsapa
 
Zurück
Oben