Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

hendrikmd

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchheim bei München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo T5'ler,

mein Anliegen ist nicht 100%ig T5 spezifisch, ich hätte aber gern einige Meinungen dazu.

Wir haben im August einen T5 inklusive Ausbau gekauft, d.h. ein Transporter Kombi(gebraucht) ausgebaut als Camper inkl. Aufstelldach. Der Ausbau ist neu und wurde vom gleichen Betrieb gemacht.

Gestern war ich beim Scheiben tönen (nach Weiterempfehlung aus dem Forum :) ) dabei konnte die Heckscheibe nicht getönt werden, da sie gravierende Unebenheiten hat. Die Vermutung liegt nahe, daß es sich dabei um "Flexpunkte", sprich eingebrannte Stellen verursacht durch Funkenflug handelt. Wie oben erwähnt wurde ein SCA Dach eingebaut, vermutlich wurde dabei die Heckscheibe nicht ordentlich abgeklebt. Die anderen Scheiben sind alle in Ordnung. Sieht man mal vom Tönen ab, sieht die Heckscheibe in Ordnung aus, die Unebenheiten sind nicht sichtbar und nur mit der Hand spürbar. Wenn ich die Scheiben nicht hätte Tönen wollen, wäre das wohl nie aufgefallen und ich hätte mit dem Mangel auch prima leben können.

Das Telefonat mit dem Händler steht noch aus, ich wollte vorab aber mal ein paar Meinungen einsammeln.

Wie stehen meine Chancen?
Ist die Scheibe noch zu retten (Abschleifen?) oder muss sie getauscht werden?
Habe ich Anspruch auf Ersatz?

Bisher hat sich der Händler kulant gezeigt, dennoch ist es gut zu wissen, wo ich stehe.

Vielen Dank schonmal vorab.
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Da du ein gebrauchtes Auto gekauft hast, wird es schwer, da eine Schuld des Ausbauers zu beweisen. Eventuell wäre der Weg über einen kulanten Kompromiss einfacher ( und wegen der Beweislage eigentlich auch fairer ). Ich würde mal schauen, wieviel die Scheibe nebst Einbau denn kostet, dann hast du mal einen Streitwert, dann kannst du immer noch entscheiden, ob das eine Auseinandersetzung überhaupt wert ist.
Gruß Raller
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Bleibt ja auch die Frage, wie der Trapo VOR dem Ausbau genutzt wurde. Die Sortimo-Ausbauten haben z.B. die Möglichkeit, unter der Heckklappe einen Arbeitsplatz mit Schraubstock regensicher anzubieten.
Der Schraubstock ist bei Nichtgebrauch eingeschoben/eingeklappt.

Wenn da also ein Schlosser/Klempner/Hausmeister/wasweißich so einen Ausbau drin hatte und mal geflext hat, dann .........

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber an sich werden die Dächer eher mit Knabber und Säbelsäge geöffnet als mit einer Flex, weil eben das Abkleben so aufwändig (=teuer) ist und Knabber/Säbelsäge "nur" Späne erzeugen.
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Danke fürs Feedback.

Im früheren Leben war das Auto ein 9 Sitzer, also ein reiner Personentransporter.

Dennoch ist es richtig, das ein Beweis unmöglich ist. Es ist nur meine Vermutung, dass es mit dem Ausbau zu tun hat. Ich werde sicher nicht versuchen auf mein "Recht" zu bestehen, sondern eine gütliche Einigung anstreben.

Hat zufällig jemand eine Idee was der Austausch einer Heckscheibe kostet? Ich nehme an eine andere Art von Reparatur ist nicht möglich.

(Nochmal zur Klarheit: Die Unebenheiten sind nur innen, aussen ist die Scheibe ganz glatt.)
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Moin,

ist den überhaupt sicher das geflext wurde?
Wird das nicht eher mit einer Stichsäge oder Blechschneider bzw. so ein Blechknibbler gemacht?
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Es ist natürlich unklar woher die Unebenheiten kommen, das war alles reine Spekulation.

Nachdem Gespräch mit der Werkstatt bestätigte sich auch, daß mit speziellen Werkzeugen gearbeitet wurde und Flex ausgeschlossen ist (zumindest was den Dachausbau betrifft). Ich werde versuchen die Unebenheiten mit einem Spachtel zu beseitigen, wenn das nicht geht, hilft wohl nur der Austausch(bin Teilkasko versichert.)
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Die Teilkasko zahlt nur GlasBRUCH.

Gruß, Marcus
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Ich bin letzt rückwärts gegen die Aufnahmeöse von so einem Abrollcontainer gefahren. Der PiepPiep (= PDC) hat den nicht erkannt. Schon war Heckscheibe kaputt & Teilkasko hat - abzüglich meiner Selbstbeteiligung - gezahlt. Ich kann dir leider nicht sagen, was der Wechsel der Scheibe gekostet hat; ich habe den Anspruch abgetreten und nur meine SB direkt bezahlt.

Ciao
Klaus
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Komische Diskussion in den letzten Beiträgen. Da könnte man etwas hineininterpretieren, was im Forum nix zu suchen hat.
Habt Ihr alle nicht gedacht und gemeint - schon klar.

Mit meinem gesunden juristischen Halbwissen kann ich bemerken:
- War der Bus schon vor der Besichtigung ausgebaut liegt die Vermutung nahe, dass der beschriebene Zustand schon vor Besichtigung bestand. Das deckt weder die Gewährleistung noch liegt Arglist vor. Eher gilt: Gekauft wie gesehen.
- Wurde der Bus erst nach Kaufvertrag ausgebaut, könnte der Zustand durch den Ausbau herbeigeführt worden sein. Eine diesbezügliche BEweisführung erscheint jedoch schwierig.

Tatsache: Flexfunken können eine Glasscheibe beschädigen - selbst erlebt an einem Dachflächenfenster.
Wenn der Kauf erst jüngst erfolgt ist und der Händler wirklich kulant ist, würde ich ihm die Übenahme des Materials zu EK-Preisen anbieten und bitten, den Einbau ohne Berechnung vorzunehmen.
Bei 5 Monaten seit Kauf, wäre der Händler jedoch über alle Maßen kulant.

Probieren kostet nix - nur die Fahrt zum Freundlichen. Telefonisch würde ich da nicht beginnen sondern einen Termin mit Deinem Ansprechpartner beim Kauf vereinbaren.

So würde ich das machen - oder nach ALternativen für die Abdunkelung der HEckscheibe suchen ( http://www.amazon.de/dp/B006G9VBGQ/?tag=zgx7-u-21) oder warten, bis mir tatsächlich die Scheibe kaputt geht. In 30 Autojahren ist mir 4 x die Windschutzscheibe kaputt gegangen, jedoch nur einmal die Heckscheibe.

Irgendwie blöd ist die Situation allemal.

Grüße

Nic
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Vielen Dank nochmal für all die Antworten.

Ich werde nächste Woche mal zu einem Autoglasspezialisten fahren, ich kann irgendwie nicht glauben, dass das nicht zu entfernen ist. Ich glaube auch nicht mehr an die "Flex"-Theorie, vielleicht ist es irgendwas anderes.

Alternative Verdunklung kommt nicht mehr in Frage, da die anderen 4 Fenster ja schon getönt sind und es einfach blöd aussieht, wenn die Heckscheibe fehlt. Zur Not muss ich es einfach aus eigener Tasche bezahlen, die alte Scheibe kann ich ja wieder verkaufen. Sie ist ja sonst absolut in Ordnung.
 
AW: Heckscheibe uneben durch Funkenflug (Tönen unmöglich)

Hallo,

Aber !!! .....Glas verformt sich nicht durch Schweißarbeiten, wenn überhaupt würde es punktuell beschädigt, also kleine Punkte oder ähnl..
Von daher würde ich also eher mal drauf tippen, das diese Scheibe schon vorher eine Macke hatte oder schon mal getauscht wurde und dann eher von minderer OEM Qualität ist.

Komische Diskussion in den letzten Beiträgen. Da könnte man etwas hineininterpretieren, was im Forum nix zu suchen hat.
Habt Ihr alle nicht gedacht und gemeint - schon klar.

...sagen wir es mal so - allein die Möbilitätsgarantie von VW zwingt einen gerade zu den Wagen absichtlich "vor" dem Gelände des Werkstatt als Liegenbleiber stehen zu lassen.
So gesehen betteln manche Versicherungsbedingungen ja gerade um eine Phantasiereiche Schadensdarstellung.
Wer jetzt argumentiert, das deshalb unsere Versicherungsprämien so hoch sind, der muss sich im klaren sein, das diese schon lange nicht mehr am Schadensaufkommen
gemessen werden, sondern rein nach den Geldmarkt Spielereien bestimmt werden.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben