Heckschloss-Polenschlüssel

T5 MV Silver

Aktiv-Mitglied
Ort
westlich von Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö bloß nich
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
fast alles was bestellbar ist
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da ich immer wieder lesen muß,dass in unsere Busse über die Heckklappe eingestiegen wird(oder täusche ich mich da),macht es nicht Sinn dieses Schloss funktionslos zumachen.Ich stelle mir da vor das schloss zu entfernen es durch Blindstopfen zuschliessen oder die Verbindung vom Schloss zum Schließmechanismus zu entfernen.Ich persönlich habe dieses Schloss noch nie mit dem Schlüssel aufgeschlossen und brauche es nicht.
Macht es Sinn sich irrgend etwas in diese richtung einfallen zulassen oder bringt es einfach nichts.
Hat da jemand schon erfahrung mit gemacht.

Gruß Silver T5
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Hi T5 MV Silver,

genau dieser Gedanke ging mir auch schon öfter durch den Kopf. Eigentlich kann man seinen T5 auch überall offen stehenlassen.Dann machen sie einen wenigstens das Schloss nicht kaputt.
Ich habe auch schon mal daran gedacht, mein Trennnetz hinten so einzubauen und zu befestigen, dass der Weg daran vorbei schon scheitert.Es ist natürlich besser, wenn der Zugang ins Auto hinein schon scheitert.

Ich werde mich bei meinem :D mal erkundigen, ob es möglich ist, dass Schloss in der Heckklappe für den mechanischen Schliessvorgang tot zu legen.

Gruss


Frank
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Wir haben uns heute auf dem Treffen zu diesem Thema Gedanken gemacht.
Fakt ist, dass mit dem Polenschlüssel häufig über die Heckcklappe gearbeitet wird!

Blöd ist, dass bei T5´s bis MJ2006 die Heckcklappe als Bedieneinheit für die ZV gegolten hat. Das heisst: Heckklappe mit Polenschl. aufgeschlossen und zack.... das ganze Auto war auf!

VWN hat aber diesbezüglich reagiert. Ab MJ 2007 kann man an der Heckcklappe die ZV nicht mehr öffen. Dies hat sowieso kein Mensch benutzt!

Wir haben jetzt an den MJ 2006 und (edit) ältern Fahrzeugen die ZV des Schlosses in der 10poligen hellbrauen Kupplungsstation unter der Lichschalterverkleidung einfach totgelegt! PIN 2 und 3 muss abgeklemmt werden!

Wenn jetzt die Heckklappe mit dem Polenschlüssel aufgeschlossen wird, muss der Dieb über die Sitzbank nach vorne krabbeln!
Auch von Innen kann er immer noch nicht die vordern Türen öffen! Die Safesicherung ist ja noch an.
Er muss also auch für den Rückweg wieder klettern!

Wer eine Alarmanlage hat... diese bimmelt von der ersten Sekunde an. Die Verzögerung der Alarmanlage (15 sec) ist deaktiviert, da die Alarmanlage ja noch gar nicht weiss, dass die Heckklappe aufgeschlossen wurde!

Ich denke der Dieb wird aber gar nicht versuchen hinten über die Bank zu klettern! Er wird das Fahrzeug hinten polenmäßig aufschließen und sich dann wundern, dass die Fahrer- und Beifahrertüre noch zu ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

ahem...
wenn die zv über die heckklappe geschalten ist kann das ganz schön probleme geben mit dem "totmachen" des mechanischen zylinders, oder?

da ich die mechanik bisher auch noch NIE verwendet habe, würde mich ein entpoltes heckschloss auch interessieren. nach möglichkeit auch reversiebel. also nix mit stift ins schloss und sekundenkleber drauf 8o.
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

wir machen ja nicht den Zylinder tot!
Das geht ja nach wie vor noch!
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

VWN hat aber diesbezüglich reagiert. Ab MJ 2007 kann man an der Heckcklappe die ZV nicht mehr öffen. Dies hat sowieso kein Mensch benutzt!
[/quote]

......schön das VW dann auch schon mal reagiert hat. Aber besteht denn auch die Möglichkeit, mit wenig Aufwand, ältere Modelle auch auf diesen Standard der Modelle 2007 zu bringen?

Gruss

Frank
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Wir haben jetzt an den MJ 2006 und jüngeren Fahrzeugen die ZV des Schlosses in der 10poligen hellbrauen Kupplungsstation unter der Lichschalterverkleidung einfach totgelegt! PIN 2 und 3 muss abgeklemmt werden!

Das war die Anwort von Tom 4 Antworten vorher.
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Das war die Anwort von Tom 4 Antworten vorher.

Das mag ja sein Schröder.Ich fahre aber kein Modelljahr 2006 oder jünger.....
Sondern MJ 2004....und das ist älter :-).Ist es bei dem MJ genauso?

Sorry für meine Unwissenheit...


Gruss

Frank
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Warum, meiner ist MJ04 und damit ein jüngeres Modelljahr. Ist ja nur 04 und nicht 07 :]

Spass beiseite:
Bei meinem ging es (MJ04) also sollte es bei deinem auch funzen. Allerdings ist meiner ein alter 04er :]
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Das ist genau die Lösung, nach der ich gesucht habe! Kann mir noch jemand genau beschreiben, wie ich die Lichtschalterverkleidung abbekomme, ohne irgendwelche Clips abzubrechen. Ich werde die Heckklappe zusätzlich mit einem Kabelschloß sichern, das vom Fahrradträger zum Abschlepphaken führt und den Polen somit den Weg nach innen versperrt.
Grüße aus Südtirol
Dolomitenmann
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Hallo,
linke Seitenverkleidung (die mit der Lüftungsöffnung) an der vorderen Kante anheben und aus den Clipsen ziehen.
Lichtschalter ausbauen und Stecker abziehen
2 Schrauben (sind alle torx 20 ) in der Lichtschalter Öffnung herausschrauben.
unten am Diagnosestecker eine Schraube raus.(die einzige mit Metrischen Gewinde)
Verkleidung unten abnehmen.
drei Schrauben am schwarzen Plastikteil abschrauben,abnehmen.
dann mit einigen Kraftaufwand die linke Verkleidung abziehen.( Orginalton von Tom50354: Das tut weh! aber es geht)
Die Verkleidung ist mit Metallklammern befestigt,die im Armaturenbrett stecken bleiben können.mit Spitzzange herausziehen/hebeln und wieder von hinten an die Verkleidung stecken.

Viel Spaß
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Die Seitenverkleidung (zur Türe hin) herausclipsen

Lichtschalter ausbauen
In Standlichtstellung Drehrad hineindrücken und dann ganzen Schalter herausdrehen.

Zwei Schrauben mit Torx20 unter dem Lichtschalter herausdrehen

Eine Schraube neben dem Diagnosestecker herausdrehen. Die schwarze untere Verkleidung ausclipsen.

Drei Schrauben, die noch von der schwarzen Abdeckung verdeckt waren herausschrauben.

Verkleidung mit kräftigen Ziehen herausclipsen!

Hängengebliebene Clipse mit Spitzzange herausholen und vor Neumontage wieder in die Verkleidung einsetzten.
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

:D Achim war schneller!

Bei mir ist es am Diagnosestecker keine Metrische schraube!
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Das mag ja sein Schröder.Ich fahre aber kein Modelljahr 2006 oder jünger.....
Sondern MJ 2004....und das ist älter :-).Ist es bei dem MJ genauso?

Sorry für meine Unwissenheit...


Gruss

Frank

Sorry... das ist tatsächlich falsch in meiner Beschreibung! Es muss heissen 2006 und älter!
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Hallo Tom,
vielleicht ist es ja nicht mehr die Originale.
Es dürfte ja nicht das erste mal gewesen sein, das Du die Verkleidung abgemacht hast.
Meiner war ja bis Gestern noch Lichtschalterverkleidungsabschraub-Jungfräulich.

Die sonstigen Verkleidungs Teile sind in diese Blechlaschen geschraubt,da Blechschrauben Gewinde.
Bei Diagnose Stecker ist ein Blech Press Teil mit Metrischen Gewinde.

aber die Blechschraube passt da auch rein.habe ich Gestern durch Zufall herausgefunden.

Achim
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Ups, jetzt weiss ich auch, warum die Schraube nicht so gut packt. Der muss ich mal eine metrische organisieren. Hoffe das Gewinde ist noch heil.

@TOM50354: Du hattest doch Bilder gemacht, oder?

Übrigens, finde ich das MJ 04 eine jüngeres Modelljahr als Modelljahr 06 ist. Das Fahrzeug ist auch ein jüngeres Baujahr denn 2004 Jahre ist jünger als 2006 Jahre :)
Spass beiseite!

Gruss
Peter
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Ups, jetzt weiss ich auch, warum die Schraube nicht so gut packt. Der muss ich mal eine metrische organisieren. Hoffe das Gewinde ist noch heil.

@TOM50354: Du hattest doch Bilder gemacht, oder?

Übrigens, finde ich das MJ 04 eine jüngeres Modelljahr als Modelljahr 06 ist. Das Fahrzeug ist auch ein jüngeres Baujahr denn 2004 Jahre ist jünger als 2006 Jahre :)
Spass beiseite!

Gruss
Peter

Hey Peter,

Diskutieren wir beim nächsten Treffen bei einer Flasche Bier....oder 2....oder 3 :-)))

Ich weiss nur eins....wir werden alle nicht jünger...:D


Gruss

Frank
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Hey Peter,

Diskutieren wir beim nächsten Treffen bei einer Flasche Bier....oder 2....oder 3 :-)))

Ich weiss nur eins....wir werden alle nicht jünger...:D


Gruss

Frank

Das mit dem Bier ist eine gute Idee. Ich weiss, ist :ot:
 
AW: Heckschloss-Polenschlüssel

Hi,
hintenrum ist dann alles "dicht", aber passt der "Polenschlüssel" nicht auch an den vorderen Türen? Wird dem doch egal sein, welches Schloß er ruiniert.:confused:
 
Zurück
Oben