Heckstoßstange demontieren???

bengal

Jung-Mitglied
Ort
BrühlBonn/Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, AHK, Schiebedach
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Highline eine Anhängerkupplung montieren.
Wie bekomme ich die Stoßstangenverkleidung ab??
Gibt es einen Reparaturleitfaden??

Gruß
Bengal
 
Hi Meister...

1. Unterm Auto die 4 Plastikstreifen lösen
2. Lösen der Radinnenkästen hinten (Dahinter sitzen jeweils eine Schraube die gelöst werden muss)
3. Ausbau beider Rücklichter
4. Die unter den Lichtern sitzenden Kappen müssen abgebaut werden. Da sind so ne Art Dübel wie unterm Auto auch drin
5. Darunter sind nochmals 2 (?) Schraubdübel die die Stoßstange halten
6. Stoßstange nach hinten abziehen.

Kommst auch über die Suchfumktion ran.

Gruß Arno (DOGMAN) Was der Spinneratz Ihr Mann ist
 
Dank für den Tipp.
Gibt es für die Schraubdübel ein spezielles Werkzeug zum Entfernen, oder muß man die gleich neu kaufen?
Was du wo es eine Repartur Cd gibt?

Gruß
Bengal
 
Die sind aus Plastik und mit Torx ist die Innenschraube rauszudrehen.
Dadurch werden die Spreizen nicht mehr nach aussen gedrückt und du kannst den Dübel herrausziehen.
Da du eine AHK einbauen willst musst du dann auch Im Kofferaum die Ladekante ausbauen. Diese kannst du mit ein bischen roher Gewalt so nach oben ziehen. Macht zwar schreckliche Geräusche aber bei mir ist nix kaputtgegangen. Da drunter ist noch eine weitere Platte die mit sechs oder acht Kreuzschrauben befestigt ist. Dann ist auch noch die Bodenschutzplatte zu entfernen.
Wenn du ne Kamera hast mache doch bitte mal ein paar Fotos. Ich habe das leider nicht gemacht und wie du siehst ist das Interesse schon da.

Viel Glück.

Gruß Arno (DOGMAN)
 
Moin Arno,
Vielen Dank für die super Anleitung - hat mir heute sehr geholfen! Neue Schraubdübel an der Hand zu haben ist aber tatsächlich nicht die falscheste Entscheidung (die Dinger lösen bei mir immer ein nich enden wollendes Kopfschütteln aus :)
 
Moin Arno,
Vielen Dank für die super Anleitung - hat mir heute sehr geholfen! Neue Schraubdübel an der Hand zu haben ist aber tatsächlich nicht die falscheste Entscheidung (die Dinger lösen bei mir immer ein nich enden wollendes Kopfschütteln aus :)

Moin Zusammen!
Mir steht das Thema am Wochenende bevor. Ich würd den Tipp gern aufgreifen und vorher ein paar Schraubdübel bestellen :D Weiß jemand welche Größe ich kaufen muss?

LG
 
Zurück
Oben