Heckträger für e-bikes

Deichsel hat 98 von 100 Punkten. Keine Chance.

Genau der Träger könnte es werden. So nett die Riese und Müller Räder auch sind, desto blöder ist das Gewicht im Sonderfall.

Das Anheben ist kein Problem. Wir sind eine junge Familie :-)


EDIT: Brustwarzenhöhe wenn es kein Napoleon ist.
 
@hjb

Kleiner Zusatz. Durch die Forensuche bin ich auf einen Beitrag aus 2016 gekommen. Dort hattest du Kontakt mit Uebler und hattest vermutet, das der Träger über den Bus kommt. Du hattest das problematisch wegen Tiefgaragen, etc. gesehen. Ist dem so?

Und hast du bei Dir für den Querbalken eine Lackschutzfolie drauf?
 
@hjb

Kleiner Zusatz. Durch die Forensuche bin ich auf einen Beitrag aus 2016 gekommen. Dort hattest du Kontakt mit Uebler und hattest vermutet, das der Träger über den Bus kommt. Du hattest das problematisch wegen Tiefgaragen, etc. gesehen. Ist dem so?

Und hast du bei Dir für den Querbalken eine Lackschutzfolie drauf?
Sorry, ich fahre noch meinen ollen 5.2 aus 2012 mit dem Primavelo aus demselbem Jahr.
 
Das gilt aber nur für den großen Träger für 4 Räder. Den würde ich noch weniger empfehlen. Zu dem Hochwuchten kommt dann auch noch die große Ausladung des Trägers über die die Räder gehoben werden müssen. Die 30kg gelten nämlich nur für die beiden ersten Schienen am Fahrzeug. Die große Ausladung, bestückt mit langen Rädern, könnte sich auch negativ auf enge Kurvenradien mit dem Wohnwagen auswirken.
 
Das gilt aber nur für den großen Träger für 4 Räder. Den würde ich noch weniger empfehlen. Zu dem Hochwuchten kommt dann auch noch die große Ausladung des Trägers über die die Räder gehoben werden müssen. Die 30kg gelten nämlich nur für die beiden ersten Schienen am Fahrzeug. Die große Ausladung, bestückt mit langen Rädern, könnte sich auch negativ auf enge Kurvenradien mit dem Wohnwagen auswirken.
Die Schiene aus Position 2 kann auch in Position 3 montiert werden ;). Dann passt dazwischen die Strandliege ö.ä, und Rad Nr. 3 auf Schiene Nr. 4. Der Rest obenauf.

Sofern der Wohnwagen keine Ultrakurzdeichsel wie in den 60-er-Jahren hat gibt es auch keine Probleme bei maximalem Lenkeinschlag, auch lange Göppel mit 29-Zoll-Rädern auf der vierten Schiene schwenken aus dem Kollisionsbereich, selbst wenn noch eine faltbare Sackkarre hinter Rad Nr. 4 geschnallt ist. Es sei denn, der Wohnwagen hat frontal einen Balkon.

Ich habe den Fiamma beim T4 und den Übler beim T5 mit bis zu sieben Rädern und zusätzlichem Geraffel gefahren, weder die Heckklappe noch der Träger zeigten irgendwelche Fehlfunktionen.
Über genügend Kilometer, als dass ich das beurteilen kann.
 
Dann wird heute nach einem Anbieter gesucht und gleich auf den CP bestellt :-)
Na dann viel Glück. Denn Übler ist dafür berüchtigt, die Heckträger nicht allzu gut zu verpacken. Der eine oder andere hier hatte schon einen Transportschaden, und auch meiner hatte eine kleine Schramme, weil der Karton durch die liebevolle Behandlung des Spediteurs durchgestoßen war. Das war mir dann nur zu dämlich zum Reklamieren.
 
Danke für die Info. Ich habe soeben bestellt. Sollte bis Ende der Woche hier sein.

Ich werde berichten.
 
@hjb

Wie hast Du das mit einer Plane gehandhabt? Ich habe mir vorab von Übler die Montage/Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort steht Max. 130kmh und keine Abdeckplanen weil das zu einem Windfang wird....klingt logisch aber in der Praxis wirklich ein Problem?
 
@hjb

Wie hast Du das mit einer Plane gehandhabt? Ich habe mir vorab von Übler die Montage/Bedienungsanleitung heruntergeladen. Dort steht Max. 130kmh und keine Abdeckplanen weil das zu einem Windfang wird....klingt logisch aber in der Praxis wirklich ein Problem?
Ich hatte nie eine Plane in Anwendung. Was auf den Heckträger kommt darf nass werden.

Mit fünf Rädern bin ich nie über 170 km/h gefahren.

Mit bis zu sieben Rädern war eigentlich immer der Wohnwagen mit dabei, da habe ich die zulässigen 130 km/h in der Regel eingehalten.
 
Was soll ich sagen? @hjb hat mich vorgewarnt:
2074AFFC-C605-4130-92E0-6D814CE042E0.jpeg

7042E2AD-4082-4C8A-BF62-8B14211671E0.jpeg

So sieht das Ergebnis nach 2 Std. Montage aus:

71778321-C3A6-4455-BBDA-812A73CF5435.jpeg

E41787C1-40A3-48BF-8DBF-7DE8544343F1.jpeg

9AAC2AC1-42CF-4DEC-90CE-6CB77297A967.jpeg


Sehr zufrieden mit Optik und Qualität. Pedelec zur Probe schon drauf gestellt. Absolut machbar!

Morgen erste Tour mit dem Teil in die Heimat.

In 2 Wochen geht es dann für 5 Wochen los. :]

Danke Dir, @hjb für die Hilfestellung!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben