Hecktraeger Logo reparieren? Leider verbogen

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
ich habe sehr guenstig einen Fahrradtraeger bekommen. Leider ist der Hauptrahmen aufgrund einer Kollision verbogen. Der Knick ist direkt an der Verschraubung.

Hat sowas schon mal jemand repariert oder reparieren lassen? Selbst wird das evtl. schwierig, wenn man das erhitzen wollen wuerde. Ich koennte den aber auch in eine Schmiede geben. (Ka, das gibts hier noch :D)

image.jpeg
 
Ich würde da ohne Wenn und Aber das verbogene Rohr und die Verschraubung ersetzen - gibt es da Ersatzteile?
 
Hallo truempie,

war der nicht bei ebay Kleinanzeigen drin.....?

Zu richten geht das nicht, durch das eloxieren ist das dünnwandige Alu extrem spröde, sodass es eher bricht, als das du es gerichtet bekommst!

Bei Kleinanzeigen und willhaben ist jemand drin, der einen Träger plus Rahmen extra Rahmen verkauft, vielleicht find ich es, dann setze ich den Link hier rein,
vielleicht kannst den ja mal anschreiben.

Gruß
Sven
 
Habe gerade mal gesucht, finde die Anzeige von dem Anbieter nicht mehr.
Der hatte auch einen Rahmen extra, also muss es den ja einzeln geben....

Dann bleibt wohl nur noch zu warten, bis der nächste krumme Träger drin ist, dass du aus 2 einen machen kannst....


Gruß
Sven
 
Hallo,
es gibt alle Teile (sofern noch lieferbar) als Ersatz, außer dem betroffenen oberen Rahmenteil. Jedenfalls laut Stückliste.

Man kann das aber richten wenns nicht zu heftig verformt ist. Dazu muß sinnvollerweise das Rahmenteil von allen Endstücken etc. befreit werden.
Das verbogene Ende zu fixieren ohne weiteren Schaden anzurichten ist das Schwierigste dabei. Und die ursprünglichen Maße wieder genau hinzubekommen. Vermutlich sind auch andere Teile des Trägers verformt, weniger stark, so daß man es nicht sofort erkennt.
Inwieweit die Stabilität darunter leidet weiß ich nicht. Ich habe auch so einen verformten Träger hergerichtet, der wird aber nur mit max. zwei Fahrrädern belastet.
Schau dir auch die Kleinteile und besonders die oberen und unteren Haltebleche und Kunststoff-Stützfüße an, die bekommt man zwar, ist aber seehr teuer. Im Zweifel vorher klären, da kann es schnell unwirtschaftlich werden.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • Votex 7H0 071 104.pdf
    760,2 KB · Aufrufe: 96
Verkauf das Ding zum Einstandspreis und hole dir ein unverbeultes Exemplar. Das wird schneller und einfacher gehen als den Havaristen zu sanieren.
 
Hallo,
es gibt alle Teile (sofern noch lieferbar) als Ersatz, außer dem betroffenen oberen Rahmenteil. Jedenfalls laut Stückliste.

Man kann das aber richten wenns nicht zu heftig verformt ist. Dazu muß sinnvollerweise das Rahmenteil von allen Endstücken etc. befreit werden.
Das verbogene Ende zu fixieren ohne weiteren Schaden anzurichten ist das Schwierigste dabei. Und die ursprünglichen Maße wieder genau hinzubekommen. Vermutlich sind auch andere Teile des Trägers verformt, weniger stark, so daß man es nicht sofort erkennt.
Inwieweit die Stabilität darunter leidet weiß ich nicht. Ich habe auch so einen verformten Träger hergerichtet, der wird aber nur mit max. zwei Fahrrädern belastet.
Schau dir auch die Kleinteile und besonders die oberen und unteren Haltebleche und Kunststoff-Stützfüße an, die bekommt man zwar, ist aber seehr teuer. Im Zweifel vorher klären, da kann es schnell unwirtschaftlich werden.

Gruß Hannes


Nach erfolgreichem richten, bitte unbedingt Bilder einstellen, dann denke ich über ein Berufswechsel mal nach.....

Gruß
Sven
 
Moin Thomas

Wenn du mir nochmal bis Montag zeit gibst, dann kannst du dir vielleicht die Arbeit sparen...
Ich hab ein Angebot bekommen das ich allerdings erst Anfang der Woche sichten kann... ;) Ich glaube das passt sehr gut zu deinem Problem.

Gruss Ingo
 
Moin
Ich hab leider ne schlechte Nachricht für dich... Das ist genau der Bogen, der nicht mehr da is...:evil:
Mein Pulverer hatte einen da zum pulvern, dann ist der Staplerfahrer drüber gefahren und die mussten einen neuen kaufen.
Somit is das der Teil der ausgetauscht wurden.

Sorry für die Hoffnung.
Gruss Ingo
 
ja, sorry... ärgert mich auch. Wäre genau passig gewesen.
 
Hallo @truempie,

was ist eigentlich aus dem Fahrradträger geworden?
Gibt's den noch?

@oldscoolcruiser

hattest du nicht auch noch einen Schrottigen an der Hand?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben