Heckträger zu knapp bemessen....

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Hallo,
Wir sind mit unserem Cali Beach ständig mit 4 Rädern unterwegs. Bei Rennrädern reicht der Platz knapp, bei MTBs kommen sich spätestens die Federgabeln in die Quere, weil die Gabelholme heutzutage einen üppigen Durchmesser haben.
Frage an die bastelnde Gemeinde: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte ?
Meine Idee: bei den Rahmenhaltern setze ich längere Gewindestangen ein und ebenso längere Aluhülsen. Das ergibt dann zwischen den Rädern einen grösseren Abstand und evtl. Reicht es dann auch für 4 Mounainbikes.

Was denkt IHr?

Grüsse

Michael
 
ja, danke für den Tip. Ich flex den originalen ab und schweiss den richtigen dran.
Gruss
Michael
 
ja, danke für den Tip. Ich flex den originalen ab und schweiss den richtigen dran.
Gruss
Michael
Das sind ja grobe Methoden :eek:.

Du könntest den - nicht geflexten, sondern konventionell vom Tx gelösten - VW-Träger verhökern und mit dem Erlös den Übler finanzieren. Dann ärgert sich jemand anders über das Teil und du bekommst deine Drahtesel fixiert ;).

Nicht gut?
 
Habe erst neulich 4 MTBs für Erwachsene auf dem Heckträger gehabt - Ja es ist knapp und die Federgabel drückt auf die Querstrebe oder den Schnellspanner des Hinterrades. Ich habe hier dann einfach so ein Gummigranulatpad dazwischen geklemmt. Hat locker mal für 300km auf der Autobahn gehalten und es gab auch keine Lackschäden.
Problematisch ist dann eher noch die Rohrstärke von manchem Bike, da läßt sich der Halter nicht immer so weit aufschrauben wie notwendig.
 
Hallo
Trotzdem werde ich die Rohre mit den eingepressten Hülsen etc und die Gewindestangen verlängern.
Ich mach mal ein paar Experimente und werde dann hier berichten. Meine MTB - Gabeln sind so massiv, dass ich noch nicht mal mehr sinnvoll was dazwischenpressen könnte.

Übrigens: für das Abpolstern kann man auch gut die Rohrisolierungen aus dem Bauhandel nehmen. Die gibts in den unterschiedlichsten Durchmessern. Ich schneide mir kurze Stücke und verwende die immer wieder.

Gruss

Michael
 
Moin,
Bilder hab ich noch keine gemacht aber meine optimierte Lösung sieht so aus:
Die Stange mit Gewinde hab ich ersetzt durch eine 2cm längere, bei der mittleren Stange hab ich um 4 cm verlängert und bei der langen im 6cm. So, wie verlängert man nun die Hülse. Dazu hab ich im Ebay 10mm Distanzhülsen aus schwarzem Kunststoff gekauft mit einem Aussendurchmesser von 20mm und Innendurchmesser von 6,5 mm. Das innere Loch musste ich dann auf 8mm aufbohren.
Die Gewindestücke liessen sich im Prinzip ersetzen durch Vollgewindestangen aus dem Baumarkt, gibt es dort auch in V2A. Das war mir aber zu trivial. Hab daher Rundmaterial V2A mit 8mm Durchmesser im Internet gekauft, gekürzt und dann in völliger Selbstüberschätzung meiner handwerklichen Fertigkeiten mit Gewinden versehen. Schlussendlich hats geklappt und zumindest der Test mit 4 Rennrädern führte platzmässig zu einer deutlichen Entspannung.

Bildermussichmalmachenundspäternachliefern

Gruss

Michael
 
FahrradtraegerVW.JPG


Moin, hier mein neuestes Opus.

Ich habe gemeckert, dass der Abstand der Fahrräder auf dem Logo Träger zu knapp bemessen ist.
Folgende Lösung ist entstanden und wurde mehrfach getestet.

Ich habe mir Edelstahlrundmaterial 8mm besorgt.
Weiter habe ich Distanzhülsen Kunststoff Schwarz mit Aussendurchmesser 20mm besorgt. In der Regel ist das Loch hier mit 6mm bemessen, was zu knapp ist. Also hab ich auf 8,5mm aufgebohrt (Ständerbohrmaschine). Die Distanzhülsen hab ich aus dem ebay und mich für die Dicke 10mm entschieden. Diese gibts in 50er Packungen und kosten fast nix.
So, dann hab ich bei der für den kürzesten Halter den inneren Bolzen um 20mm verlängert, den folgenden um 40mm und den dritten um 60mm. Den Extrahalter hab ich wiederum um 20mm verlängert.
Dazu hab ich das V2A Rundmaterial auf passende Lange gesägt, angefast und dann mit Gewinde versehen. Ist von Hand ein schooner Akt. Fertiggewindestangen wären auch gegangen, das war mir aber dann doch zu schnöde.....
Die jeweils verlängerte Gewindestange hab ich in die Aluhülse eingeführt, mir den jeweiligen Distanzhülsen vorn und hinten dran. Das heist also bei der kurzen Halterung sind es zwei, bei der nächsten 4, bei der langen 6 und beim Zusatzhalter wieder zwei. Tuto ciaro??
Weder bei Rennrädern, noch bei MTBs gabs jetzt noch "Berührungsängste".
Letztes Wochenende sind wir von einem 2000km Trip aus Italien zurückgekommen. Alles hat gepasst, nix hat geklapptert oder gescheuert und alles war gut.

Was könnte man besser oder einfacher machen? Die Gewinde von Hand zu schneiden, ist ein Akt und es geht mal daneben. Das würde ich evtl. machen lassen.

Gruss

Michael
 
Alter Schwede (Wortwitz, bin grad da.. ;) ), sehr gute Idee und vielen Dank für den Bericht!

Ich hätte wohl längere Gewindestangen aus dem Baumarkt genommen und passende Distanzhülsen gesucht oder gemacht...

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Lösung (und solange es funktioniert, ist ja auch alles gut!).
 
Zurück
Oben