Heckwischer gehen beide nicht ?

Jimyy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Hallo,

Mein kleiner Alleskönner ist krank, die Heckwischer gehen beide nicht (Flügeltürer).
Sicherungen hab ich durch geguckt, alles i.O.
Hab mal Strom an einem Stecker gemessen: da sind zwei Weiße Kabel an einem liegen 12v Zündungsplus an und auf dem zweiten tut sich garnichts auch bei betätigung des Schalters.
Wenn man den Wisxherhebel nach hinten drückt kommt hinten nur Scheibenwasser raus.
 
Hallo,

Sicherungen hab ich durch geguckt, alles i.O.

.....welche Sicherungen hast du denn geguckt ???
Richtig wäre die SB30
Evtl. auch die SB32

Gruß
Claus
 
.....welche Sicherungen hast du denn geguckt ???
Richtig wäre die SB30
Evtl. auch die SB32

Da mich das Handbuch verwirrt und der Kleine neu in meinem Besitz ist hab ich alle Sicherungen mal durch geschaut.

Und da die Waschdüsen funktionieren muss die Sicherung ja i.O. sein
 
Hallo,

Und da die Waschdüsen funktionieren muss die Sicherung ja i.O. sein

....wie kommst du denn da drauf ????
Pumpe für Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe = SB10
Und nicht nur gucken, sondern messen !!

Wenn du dir die Schaltpläne eines T5 anschaust, wirst du ganz schnell feststellen, das da teilweise nichts logisch zusammenhängt.
Viele Funktionen werden zwar mit einem Hebel betätigt, aber über das Bordnetzsteuergerät einzeln angesteuert, so kann es sehr gut vorkommen, das mehrere Sicherungen vorhanden sind.

Prüfe mal den linken Scheibenwischermotor, ob da evtl. irgend etwas nass ist und die Kabelverbindung "Scheibenwischer Motor rechts und links".
Die Motoren sollen synchron laufen, ist da eines der Kabel defekt, geht unter Umständen nichts mehr.

Gruß
Claus
 
So Problem gefunden. Korrosion am Stecker, das ganze bisl sauber gemacht und geht wieder.

Nur schade das ich so viel Rost entdeckt habe, ich dachte das wäre kein Thema beim T5
 
Zurück
Oben