Heckwischer gehen während der Fahrt spontan an

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin,

sind grade in Dänemark im Urlaub.
Während der Fahrt gehen die Heckwischer (Flügeltüren) immer wieder spontan an (Intervall) und lassen sich nicht wieder ausschalten.
Sie wischen dann auch nicht synchron. Und wenn man dann die Heckwaschanlage betätigt, kommt zwar Wasser, aber die Wischer wischen nicht.
VCDS spuckt keinen Fehler aus.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte bzw. wie man es abschalten kann???

Vielen Dank für die Mühe,
Hendry
 
Moin
Auch das abklemmen der Batterie bringt nichts. Heckwischer lassen sich nicht mehr abschalten...
 
Hallo,

.....ich würde mal sagen, da hat VWN dir wieder Schrott ab Werk verbaut .......zu deinem Problem gibt es eine TPI:

Fehlfunktionen Wischermotor der Flügeltür

Die Heckwischermotoren der Flügeltür können verschiedene Beanstandungen zeigen:

Wischer läuft unkontrolliert an


Wischer läuft ständig


Wischer lässt sich nicht starten


linker und rechter Wischer laufen nicht synchron


Technischer Hintergrund

Aufgrund einer nicht korrekten Montage der Gummitülle für die Wischerwelle in der Flügeltür kann Wasser in die Tür eintreten und auf das Steuergerät laufen.

Serieneinsatz

Geänderte Dichtung
Einsatz in Serie: KW 46 / 12 mit der Fahrgestellnummer WV2 ZZZ 7HZ DH 065518 in Hannover bzw.
mit Fahrgestellnummer WV1 ZZZ 7HZ DX 013086 in Poznań.​

Maßnahme

Im Beanstandungsfall ist die Lagerdichtung für Flügeltür mit der Teilenummer 7E0.955.758.A zu verwenden.
Dabei ist auf eine korrekte Montage der Gummitülle in der Flügeltür zu achten.
Bei Feuchtigkeitsspuren im Steuergerät den betroffenen Heckwischermotor tauschen.

Ggf. auch den Stecker am Heckwischer auf Feuchtigkeitsspuren prüfen.

Die fehlerhaften Gummidichtungen solltest du grundsätzlich auf jeden Fall verbauen - um zu prüfen, ob deine Wischermotoren mit Steuergerät neu müssen, müßtest du diese ausbauen und die
Steuerteile öffnen.
Wenn du Glück hast, kannst du die Elektronikteile mit entsprechenden Flüssigreinigern (z.B. Spiritus) auswaschen und trocknen lassen, danach die Platinen Teile mit entsprechendem Lack wieder versiegeln.
Ich habe das schon mit mehreren Elektroniken so gemacht - hat eigentlich immer funktioniert.
Die Kontakte der Steckerleiste müssen auch gereinigt werden - gleiches gilt für die Stecker selbst.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Kannst du mir noch sagen, wie ich die Heckwischer per VCDS ansteuere?

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße
Hendry
 
Hallo,

......wenn überhaupt über das Bordnetzsteuergerät > Stellglieddiagnose.
Der vordere Wischer ist auf jeden Fall dabei - ob der hintere auch in dieser Funktion enthalten ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Claus
 
Moin,

danke für deine Antwort!

Den Frontwischer findet man dort....aber nicht die Heckwischer...hatte gehofft, dass ich die Dinger vorübergehend abschalten kann...
 
Zurück
Oben