Heizung im Kofferraum defekt / Fehlersuche 2. Wärmetauscher - wie?

_Holger_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
7-sitzer, Klima
Umbauten / Tuning
---
Hallo zusammen,

ich habe einen 7-Sitzer Trapo mit manueller Klima ohne 2. Verdampfer. Hinten rechts im Kofferraum sitzt ein 2. Wärmetauscher für die Innenraumheizung.

Das Gebläse funktioniert auf allen vier Stufen prächtig. Es kommt jedoch nur kalte Luft.

Da die Gewährleistung im letzten Monat abgelaufen ist, will mein VW-Händler bereits für die Erstbefundung Geld haben. Darum will ich zunächst die Ursache selber suchen.

o Kann mir jemand sagen, warum kein warmes Wasser hinten ankommt?
o Was kann ich prüfen, worauf kann ich achten?
o Wäre es möglich, dass nach dem Ölkühlertausch (Rückruf) das Kühlwasserrohr zum 2. Wärmetausche nicht korrekt entlüftet wurde?

Danke für Eure Hilfe.

Holger
 
AW: Heizung im Kofferraum defekt / Fehlersuche 2. Wärmetauscher - wie?

Hallo,

...ich gehe mal davon aus .....du hast vorne im Armaturenbrett den Regler für die Verstellung der Wärme hast, sowie den Lüfterschalter.

Es könnte ein Seilzug aus gehangen sein .....oder hängen.
Um das zu prüfen .....müsste man hinten die Verkleidung abnehmen .....und das optisch prüfen.
Gut sichtbar sind hinten am Wärmetauscher die Kühlmittelschläuche .......diese müssten ja irgend wie warm sein.
Vorsicht ....Schläuche nicht entfernen ....da könnte Druck drauf sein.

Probleme mit dem Entlüften sollte es eigentlich nur geben, wenn am Zuheizer gebastelt wurde.

Gruß
Claus
 
AW: Heizung im Kofferraum defekt / Fehlersuche 2. Wärmetauscher - wie?

Hallo

du kannst den Fehler selber ein wenig einkreisen .
Probier doch mal ob die Temperatur Steuerung überhaupt funktioniert .
Wenn du vorn den Heizungsregler bewegst , muss sich das kleine weiße Gestänge bewegen . Tut es das , liegt ein Heizungswasser Mangel vor . Tut es das nicht , kannst du es ja mal vorsichtig ausklipsen und den unteren Hebel mal von Hand verstellen . Jetzt sollte warme Luft kommen .
Das ganze natürlich bei Zündung an .
So kannst du schon mal ein wenig selber eingrenzen .

der Claus war wieder schneller .....ich hab mal das passende Foto eingestellt .

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • K1024_heizunghinten.JPG
    K1024_heizunghinten.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 329
Hallo Steffen,

besten Dank für das Bild! Wofür ist den das schwarze Teil am Oberrand des kleinen weißen Gestänges gut? Es lässt sich bei mir nicht mehr drehen, das Gestänge kann ich nicht ohne weiteres einhängen. Bei mir ist es oben nämlich ausgehangen. Das Gebläse lauft, jedoch nur auf Stufe 4. Dachte zunächst an einen Defekt des Vorwiderstandes. Laut ETKA sind zwei Vorwiderstände verbaut (hinter Handschuhfach und am Gebläse im Heck selbst) wollte ich nicht auf Verdacht zwei Teile und dann noch umsonst wechseln...

Dankeschön und viele Grüße,

Christian
 
Hallo Admin, bitte diesen (Nicht-)Beitrag löschen. Vielen Dank ;-)
 
Der schwarze Knubbel am oberen Ende der weißen Kunststoffstange ist dein Stellmotor für warm/kalt. Der untere Knubbel ist die Klappe im Luftkanal,der den Luftstrom umlenkt und durch einen korrekt arbeitenden Stellmotor gesteuert wird.

Wenn Du die Temperatur für hinten verstellst muss sich auch der obere Knubbel bewegen und ggf kannst du die Stange wieder einhängen. Ansonsten liegt ein defekt vor. Es gibt unterschiedliche Ursachen.
Bei mir lässt sich der Motor auch nicht verstellen. Hab vorerst auf "Hand" umgebaut.

Sind wirklich alle Sicherungen OK?
Ich kenne es so, läuft das Gebläse nur auf 4(max),also im Notprogramm,dann ist höchstwahrscheinlich die Sicherung defekt.
 
Danke Andreas für die prompte Antwort! An die Sicherungen hab ich klugerweise noch überhaupt gar nicht gedacht :eek:. Das werde ich mit überprüfen.
War heute beim :D: der Stellmotor für die Temperaturregelklappe (7E0 907 512) kostet 146,57 €. Da erscheint das Umstellen auf "Hand" sehr naheliegend!
Viele Grüße, Christian
 
Es gibt beim T5 aber keine Bezeichnung der Sicherungen,weder in einen der Kästen selbst noch in der Bedienungsanleitung.
Ich bin im T5-Wiki fündig geworden.
Bist du sicher das der Stellmotor defekt ist?
Gibt im Netz auch Alternativen, ob gebraucht oder Nachbau. Hab mit meinem gebrauchten Motor kein Glück gehabt...:-(
Aber eigentlich brauche ich nur ganz warm oder "kalt". Der Lüfter ist eh nicht der Hit ohne richtige Klima für hinten.
 
Habe alle Sicherungen (Sicherungshalter – T5-Wiki) überprüft: alle intakt. Würde nun auf gut Glück den Vorwiderstand austauschen.
Verstellt sich der Stellmotor für die Lüftungsklappe nur, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat??
 
Verstellt sich der Stellmotor für die Lüftungsklappe nur, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat??

Das kann ich weder verneinen noch bestätigen. Aber von der Logik her, nein.
Die Lüftungsklappe hat ja keinen Temperaturfühler und wird direkt über den Regler am Armaturenbrett bzw Himmel angesteuert.
Du müsstest am hinteren Klimaturm noch mehr dieser Stellmotoren haben. Mindestens für die Funktionen Luft oben/Mitte/unten...
 
Uups, will hier mal weiterschreiben - das hatte ich über Lackierung des Fahrzeugs und Installation ZZH Heckklappe und Schiebetür ganz vergessen.
Also Vorwiderstand gewechselt, Gebläse funktioniert nun wieder auf allen 4 Stufen.
Nein, ich habe nur einen Stellmotor am hinteren Gebläse. Er verstellt die Stellung der Klappe zwischen kalter und heißer Luft entsprechend der Einstellung des Potentiometers im Armaturenbrett. Und wenn die Verkleidung eingebaut ist, habe ich auch nur eine Luftaustrittsöffnung, nämlich an der rechten C-Säule (Trapo Kombi LR). Werde den Motor wohl mal durchmessen müssen ;)

Viele Grüße, Christian
 
Habe den Motor bei meinem Schrauber des Vertrauens durchmessen lassen => war fest und musste ausgewechselt werden.
Im Vergleich zu meinem MV habe ich den Eindruck, dass der Trapo schneller warm wird. Und gut heizen tut er auch. Also ist wärmetechnisch jetzt alles in Ordnung :D.

Vielen Dank :danke: für Eure Beiträge und tschüss bis zum nächsten Mal,

Christian
 
Zurück
Oben