Heizung & Klima hinten

freeWilly

Jung-Mitglied
Hallo!
ich trage mich mit dem Gedanken den Schritt zu wagen und einen T5-Kombi zu kaufen und ihn dann zum WoMo auszubauen.
Ich kämpfe mich durch den Konfigurator und versuche zu verstehen was ich denn da alles auswählen kann.
Es gibt ja verschiedene Version der Climatronic und der Zuheizer. Anhand der kurzen Beschreibung verstehe ich nicht ganz was denn was ist und was es tut.
Ich möchte eigentlich nur während der Fahrt den Fahrerraum gekühlt haben und im Winter das ganze Fahrzeug geheizt. Im Stand möchte ich nur den hinteren Teil beheizt haben. Ich stelle mir vor, die Fahrerkabine mit einem Vorhang abzutrennen, dann scheint es mir nicht so wichtig, wenn es dort nicht geheizt ist.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps aus eurer reichen Erfahrung geben?
 
AW: Heizung & Klima hinten

Hallo,

ich versuchs mal:

Zuheizer (ZuH, Kühlwasserkreislauf),

wird idR bei allen zur Personenbefördung (also zB nicht T5 Kasten, da optional) eingebaut. Läuft nur solange der Motor läuft, und dient dann zur schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur (Kühlwasser). Ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil ohne es bei Dauerfrost im Bus nicht wirklich warm wird.
Kann man mit rel. geringem Aufwand zur (kl) Wasserstandheizung nachträglich aufrüsten. Betrieb über den vorderen Wärmetauscher + vorderes Gebläse. Nachteil, sehr kurze Laufzeit max 30- 60 min, rel. laut, starker Strom- und Dieselverbrauch, 2. Batt sinnvoll, preiswert.

Wasserstandheizung (Kühlwasserkreislauf),

ist nichts anderes als der ZuH mit umfangreicherer Steuerelektronik, 2 Std Laufzeit, 2 Batt, Bediendisplay aber auch hier nur warme Luft im Fahrerhaus.

2.ter Wärmetauscher (hinten rechts),

den haben die Caravelle, Startline, MV CL etc serienmäßig. Bei den T5 Trapos teilweise optional. Dient zur besseren (Wärme-)Versorgung der hinteren Sitze, arbeitet aber nur bei Motorbetrieb.
Die Idee den aufgerüsteten ZuH nur an den 2. Wärmetauscher anzuschließen (= Wasserstandheizung für hinten) hat hier jemand mal angedacht, kann nicht mehr sagen ob + wie es realisert wurde.

Aber auch dann bliebe der Nachteil: laut, geringe Laufzeit wegen zu hohem Stromverbrauch, auch ist der Kraftstoffverbrauch der bisher genannten Wassserzusatzheizungen höher als bei der Luftstandheizung.


Wenn du wirklich hinten über Nacht dauerhaft leise + angenehme Temperaturen haben möchtest, empfiehlt sich die Luftstandheizung:

Immer mit 2. Batt, Auströmer an der rechten B-Säule, Ansaugung Trittstufe Beifahrer,
Bedienpanel überm Spiegel.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben