Hallo vmaxz3
Fahrzeuge wie beispielsweise der VW Caddy haben einen sogenannten elektrischen Zuheizer PTC:
Direkte elektrische PTC-Zuheizer[Bearbeiten]
Elektrische Zuheizer für den Innenraum werden als
PTC-Heizelemente direkt in den Zuluftleitungen nach dem Wasserwärmetauscher, nahe der Luftausströmer montiert. Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen
[5], eingesetzt. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der
Lichtmaschine angepasst.
[4] Die zum Betrieb notwendige elektrische Energie wird aus der
Starterbatterie mit 12 Volt oder 24 Volt entnommen oder stammt direkt von der Lichtmaschine. Diese muss mit zusätzlichem Kraftstoffverbrauch durch den Verbrennungsmotor die elektrische Energie bereitstellen. Die Fahrzeuge müssen daher eine besonders leistungsstarke elektrische Anlage besitzen. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist nicht möglich.
Grössere Fahrzeuge wie der Bulli werden damit kaum genügend warm. sie haben deshalb den aufwendigeren Diesel-Zuheizer:
Kraftstoffzuheizer[Bearbeiten]
Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine
Standheizung, allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. In einer zusätzlichen Brennkammer wird eingespritzter Kraftstoff verbrannt und mit den erwärmten Verbrennungsgasen die Antriebseinheit direkt oder das Kühlwasser erwärmt. Manche dieser Zuheizer können abhängig vom Fahrzeugtyp mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.
[8]
Und dann gibt es eben noch die echte Standheizung, welche auch im Stillstand, ohne laufenden Motor funktioniert.
gruss
cambus