Heizung Temperatur zu niedrig

kasV6

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Generation Six
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Media Plus, Einzelsitze, Rückfahrkamera, 18", WWZH, Schiebedach, ACC 210, Oryxweiß Perlmutt
Schönen T-Sonntag ...

Sagt mal is nur mir so kalt in dem G6? Ich muss die Temperatur an die 24 Grad regeln, damit es etwas warm erscheint.
Jetzt bei der eiseskälte gehts zwar, aber die letzten 4 Wochen dachte ich es müssen dich 21 Grad genug sein.

Lg kas
 
Hall käs,
Mir geht's ähnlich, entweder bin ich total verfroren, oder die Temperaturanzeige passt nicht ganz.
Gruß Moritz
 
Hallo,
haben die T6 eigentlich einen elektrischen Zuheizer..zumindest die Diesel ?
Grüße
Stephan B.
 
Moin, Zuheizer ja, elektrisch nein...
 
oha...wie funktioniert der denn dann ? Mein Verständnis war immer, das der Wirkungsgrad der modernen TDI Motoren so gut ist, das zu wenig, für eine Heizung nutzbare Wärme entsteht...deshalb gibt es ja die elektrischen Zuheizer.
Wenn das beim Bulli anders ist, würde mich interssieren, wie das dann funktioniert ?
Viele Grüße
Stephan B.
 
diesel betriebener Zuheizer, nicht elektrisch...
 
Hallo vmaxz3

Fahrzeuge wie beispielsweise der VW Caddy haben einen sogenannten elektrischen Zuheizer PTC:

Direkte elektrische PTC-Zuheizer[Bearbeiten]
Elektrische Zuheizer für den Innenraum werden als PTC-Heizelemente direkt in den Zuluftleitungen nach dem Wasserwärmetauscher, nahe der Luftausströmer montiert. Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen[5], eingesetzt. Zuschaltung und Heizleistung werden von einer elektronischen Schaltung kontrolliert und der Abgabeleistung der Lichtmaschine angepasst.[4] Die zum Betrieb notwendige elektrische Energie wird aus der Starterbatterie mit 12 Volt oder 24 Volt entnommen oder stammt direkt von der Lichtmaschine. Diese muss mit zusätzlichem Kraftstoffverbrauch durch den Verbrennungsmotor die elektrische Energie bereitstellen. Die Fahrzeuge müssen daher eine besonders leistungsstarke elektrische Anlage besitzen. Eine Umrüstung zu einer Standheizung ist nicht möglich.


Grössere Fahrzeuge wie der Bulli werden damit kaum genügend warm. sie haben deshalb den aufwendigeren Diesel-Zuheizer:

Kraftstoffzuheizer[Bearbeiten]
Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung, allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. In einer zusätzlichen Brennkammer wird eingespritzter Kraftstoff verbrannt und mit den erwärmten Verbrennungsgasen die Antriebseinheit direkt oder das Kühlwasser erwärmt. Manche dieser Zuheizer können abhängig vom Fahrzeugtyp mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.[8]

Und dann gibt es eben noch die echte Standheizung, welche auch im Stillstand, ohne laufenden Motor funktioniert.

gruss

cambus
 
danke für die Info :-)
Grüße
Stephan B.
 
gerne...

nur so, damit es kompletter ist: Gerade im Norden gibt es oft auch noch den Umbau mit einer elektrische Heizung für den Kühlkreislauf, die ein wenig wie ein Tauchsieder (Bauteil im Kreislauf) funktioniert und einen externen Stromanschluss braucht. Dabei geht es aber weniger um die Wärme innen sondern mehr darum, dass bei extremen Minustemperaturen der Motor vorgewärmt wird - was ja auch bei der WWZH mit Dieselbetrieb die eigentliche Funktion ist.

cambus
 
... wild wild west... ;)
 
Zurück
Oben