Heizungsbedienteil tot, Start Stop Fehlermeldung

juristerix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Tach zusammen ! Seit Mittwoch ist mein Heizungsbedienteil tot. Nur der Lüfter geht noch. Seit heute Fehlermeldung Start Stop außer Funktion. Batterie am abnippeln, oder anderer Fehler ? Hat jemand Tipps?
 
Hallo,


Batterie am abnippeln,

gut möglich, wenn auch ein Fehlerscan da schnell Abhilfe schaffen würde, weil er auch Abschaltung wg Unterspannung registriert.

außerdem gab es eine Charge Starterbatt., die ausgetauscht werden bzw wurden, je nach BJ+Hersteller

Batterie Moll EFB+ 70 Ah
Suche TPI für Ausfall von VW MOLL Batterie 70 AH?

Leider fehlen bei dir genauere allg.+ techn Angaben zu deinem Bus im Profil - bitte unbedingt ergänzen - sonst kann man nur raten.

Gruß Ulli
 
Fehler war laut Werkstatt keiner hinterlegt. Neue Batterie kommt morgen, die sollte eh neu. Werde dann berichten... Danke für die Hilfe !
 
Moin, gab es eine Lösung? Ich habe das gleiche. Kurz vorher roch es noch ein wenig nach verbranntem Plastik. Bedienteil vorne komplett tot, hinten auch. Luftgütesensor habe ich schon einer Sichtprüfung unterzogen, scheint in Ordnung zu sein. Fehlermeldung konnte unser eigenes Diagnosegerät nicht finden...heißt aber nichts. Batterie-Spannung kann ich noch mal prüfen.
Cheers Chris
 
Ok, vielen Dank! Das hört sich dann leider nicht nach einer Lösung für mich an. Obwohl ich eine nachträglich angebaute Anhängevorrichtung habe (Fachbetrieb) und das ganze passiert ist, als ich mit einem Anhänger gefahren bin und noch weitere Fehlermeldungen aufgrund von kaputten Anhänger-Blinkerbirnen bekommen habe. Keine Ahnung wie man das prüfen soll. Dann wohl doch zum "teuren" Freundlichen...
 
Ok, vielen Dank! Das hört sich dann leider nicht nach einer Lösung für mich an. Obwohl ich eine nachträglich angebaute Anhängevorrichtung habe (Fachbetrieb) und das ganze passiert ist, als ich mit einem Anhänger gefahren bin und noch weitere Fehlermeldungen aufgrund von kaputten Anhänger-Blinkerbirnen bekommen habe. Keine Ahnung wie man das prüfen soll. Dann wohl doch zum "teuren" Freundlichen...
Was ist jetzt draus geworden?
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe gerade das gleiche Phänomen. Meines Erachtens auch ausgelöst nachdem ich mit einem Hänger fuhr.
Je nach dem, wie der Wagen gerade will, geht beim Start das das Heizungsbedienteil an oder eben nicht. Wenn nicht, leuchtet auch "Fehler Start/Stop" im Display. Wenn der Hänger dran ist, war teilweise auch das "Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen."-Lämpchen an.

Jemand eine Idee bevor ich beim Freundlichen vorstellig werden muss?
 
So, Update. Habe die Batterie getauscht. Sie war es wohl nicht (trotzdem gut, mal eine neue zu fahren). Nach ein, zwei Starts mit funktionierender Klima und Start/Stop-Automatik, verfiel der Wagen dann wieder in den Fehler. :(

Ich schaue jetzt mal nach relevanten Sicherungen und eventuell offensichtlichen Marderbissen. Aber danach bin ich mit meinem Hobby-Latein am Ende. Dann muss der Dicke zum 🙂
:(
 
Beim mir wurde nach dem Fehler Start/Stopp beim freundlichen ein Fehler im ansaugrohr diagnostiziert. Der kam nach erstmaligem löschen nochmal wieder und ist jetzt aber seit zwei Monaten weg.
 
Also der Start-Stopp Fehler wird ziemlich sicher vom Heizungsfehler ausgelöst. Start/Stopp hat eine Freigabebedingung durch die Klima, wenn die fehlt, dann geht Start/Stopp nicht (sonst könntest du im auto ja erfrieren oder so)...

Fehler auslesen, das wird dich weiter bringen. Vermutlich ein Marderbiss oder Korossion in einem Stecker, weil bei einer Sicherung würds halt nie gehen.
Vom Fehlerbild her vermutlich auf den CAN-Leitungen.

Mfg
 
Wollte nur mitteilen, dass der Fehler nach Fehlerspeicher-Löschung plötzlich weg war und seitdem nicht wieder auftrat.

Strange
 
Zurück
Oben