Helligkeit Rückfahrscheinwerfer verbessern

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo, liebe VW Gemeinde. Ich hab hier im Forum schon mal gesucht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Ich suche nach einer möglichkeit der Verbesserung der Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren. Weil die original verbaute(n) Glühlampe(n) sind viel zu dunkel.
Auch eine etwas stärkere(21 W.) Birne hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, weil der Reflektor einfach, sagen wir mal "zu ungünstig" ist. Led Birnen sollen ja zu Fehlermeldungen führen, es sei denn, man lötet einen Widerstand mit ein! Weiß irgend jemand noch eine Möglichkeit, ohne einen Zusatzrückfahrscheinwerfer einzubauen? Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge und ja ich weiß das durch solche "Umbauten" die Betriebserlaubnis erlöschen kann! Würde mich über zahlreiche Eingaben freuen, auch weil vermutlich viele das Problem kennen und sich darüber ärgern.


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
da Du die LED-Lösung und den oder die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ausschließt, wird es eng mit den Tipps.
 
Hallo Andreas,
da Du die LED-Lösung und den oder die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ausschließt, wird es eng mit den Tipps.


Hmmm..... Also ausschließen wollte ich zumindest die LED Birnen noch nicht, nur das blöde rumlöten mit dem Widerstand gefällt mir persönlich nicht. Bin aber trotzdem für alle Vorschläge dankbar!

Gruß Andreas
 
Brauchst kein Widerstand. Einfach die Leuchtmittelüberwachung für die Rückfahrleuchte mit VCDS ausschalten - fertig.
(bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei den NSW ging es auch) Die habe ich auch durch LED getauscht...
 
Brauchst kein Widerstand. Einfach die Leuchtmittelüberwachung für die Rückfahrleuchte mit VCDS ausschalten - fertig.
(bin mir nicht 100%ig sicher, aber bei den NSW ging es auch) Die habe ich auch durch LED getauscht...

Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da dies mein erster 'moderner' Bulli ist. Beim T3 gab's solche "Probleme" noch nicht. Allerdings sollte man halt so'n "VCDS" auch haben. Muß mal sehen wo ich ein' s günstig her bekomme. Ist aber trotzdem schon ärgerlich, das notwendige elektrische Ausrüstungen absichtlich verschlechtert werden, nur um den Verkauf von 'PDC' oder 'Rückfahrkameras' zu erhöhen. Ich hatte leider keine Wahl, da das Fahrzeug so beim Händler stand. Auch vorne hab ich inzwischen schon die stärksten zur Verfügung Stehenden H4 Leuchten eingebaut, natürlich noch Zugelassene.

Gruß Andreas
 
hab meine Rückfahrbirne durch eine 0815 LED ersetzt, ohne umlöten und programmieren
kommt auch keine Fehlermeldung
 
Hallo Karotti!

Einen ganz sicheren Typ habe ich noch für dich.
Versuche es doch mit einer guten (Neuen) Brille.
Da würdest du dir zumindest die Umbauängste die
den TÜV betreffen ersparen, und der Erfolg ist sicher!

Gruß altbeton
 
hab meine Rückfahrbirne durch eine 0815 LED ersetzt, ohne umlöten und programmieren
kommt auch keine Fehlermeldung

Moin, Okay. Ich werd jetzt echt mal probieren welche LED-Birne mechanisch noch passt. Aber wiso kriegen jetzt einiege 'ne' Fehlermeldung angezeigt, bzw. 'Flackern' und andere nicht! Könnte mir höchstens vorstellen, das die Qualität der "LED-Lämpchen" extrem variert.

Gruß Andreas
 
moin moin,

schon öfter drüber nachgedacht, jetzt muss ich da auch mal bei.

Habe auch schon einiges hier gelesen. Irgendwer hat mal unter der Stoßstange ein LED Licht installiert, und auch ein Bild dazu gepostet.
Leider kann ich dies nicht mehr finden. Wenn ich mich recht entsinne, war diese Lösung auch ohne weitere Bastelei, wie Vorwiderstand, Programmierung etc. möglich.
Wer kann mir da helfen ? z.B. Bezugsadresse, wo anschließen.....

Gruß

helmy
 
Hallo
Ich hatte erst ohne zu basteln ein BA15s LED Leuchtmittel mit 100Watt eingebaut. Schön hell leider nur rechts.
Links hab ich mir eine komplettes Rücklicht vom Rechtslenker besorgt. Neues Kabel verlegt von rechts nach links und ganz wichtig die Nebelschlussleuchte versetzt.
Beide Seiten je 100Watt LED. Exorbitant besser als Original.
Gruß Stefan
 
Du musst eine Led mit CANBUS kaufen 6000k ,ist ein Unterschied wie früher Bilux zu H4!!
 
moin moin,

schon öfter drüber nachgedacht, jetzt muss ich da auch mal bei.

Habe auch schon einiges hier gelesen. Irgendwer hat mal unter der Stoßstange ein LED Licht installiert, und auch ein Bild dazu gepostet.
Leider kann ich dies nicht mehr finden. Wenn ich mich recht entsinne, war diese Lösung auch ohne weitere Bastelei, wie Vorwiderstand, Programmierung etc. möglich.
Wer kann mir da helfen ? z.B. Bezugsadresse, wo anschließen.....

Gruß

helmy
Ich habe 2 Zusatzrückfahrleuchten von Hella (2ZR 980 889-011 zu je 40 €) genau in den Knick der Stoßstange montiert.
Optisch findet das nicht bei allen Leuten unbedingt Zustimmung, aber mir hilft es und das zählt.
Angeschlossen habe ich die Lampen direkt an der hinteren Beleuchtung.
 

Anhänge

  • DSC02976.JPG
    DSC02976.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 1.315
ja, hallo nochmal,
Danke für die schnellen Antworten. Viele nützliche Infos. Momentaner Favorit ist die "Lohner" Idee.
Optik ist bei mir auch eher drittrangig. Da ich ja zum Glück meist im Bus sitze :cool::cool:
Von hinten sehen mich ja meist nur die anderen......
Da der Mensch ja von Natur aus von etwas träger Natur ist ( nicht alle !!!) : muss die Stoßstange ab, und wie hast du die Kabel nach innen gelegt ?

Gruß helmy
 
Hallo

714DA464-2D65-4357-B8B1-DCF7A34832AC.png

Die funktioniert ohne Fehlermeldung und macht es auch etwas heller hinter´m Bulli.

Gruß Peter
 
ja, hallo nochmal,
Danke für die schnellen Antworten. Viele nützliche Infos. Momentaner Favorit ist die "Lohner" Idee.
Optik ist bei mir auch eher drittrangig. Da ich ja zum Glück meist im Bus sitze :cool::cool:
Von hinten sehen mich ja meist nur die anderen......
Da der Mensch ja von Natur aus von etwas träger Natur ist ( nicht alle !!!) : muss die Stoßstange ab, und wie hast du die Kabel nach innen gelegt ?

Gruß helmy
Stoßstange habe ich nicht abgebaut. War etwas frickelig, ging aber so.
Der Lampenträger/ das Rücklicht läßt sich mit wenigen Handgriffen ausbauen.
Und dann siehst du, dass du von dort ein Kabel problemlos unter das Auto durchschieben kannst.
Am Lampenträger habe ich Rückfahrscheinwerferstrom und die Masse mit Stromdieben abgezwackt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine helle LED BA15 "Lampe" nichts bringt. Oder nur ein Fliegenschiss bessere Sicht bringt. Von daher werde ich in den grossen Hohlraum unter dem Rücklicht einen Rückfahrscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer einbauen. Damit habe ich dann genügend Licht.
 
es gibt zig verschiedene LED´s im Netz, meine hat laut Angabe 3,5W = 40W kaltweiss - ist deutlich besser wie die High Tech Funzel von VW.
 
Hallo, ich habe die hier drin: E5295328-E4BE-4FC0-9D46-F38D85595D83.pngIst zwar definitiv nicht legal, aber sehr hell! Buchstäblich ein Unterschied wie Tag & Nacht. Bringt keine Fehlermeldung und meines Erachtens ist die Chance, das der Rückfahrscheinwerfer jemanden juckt (benutzt ihn ja eher sehr selten während der (vorwärts)Fahrt) doch eher sehr gering....
Ist zwar dort im Moment nicht mehr lieferbar, aber mit der Typenbezeichnung findest du dort und anderswo adäquaten Ersatz zwischen 15 & 20€.
LG Markus
 
Zurück
Oben