Hersteller der verbrannten Scheinwerfer

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Weiß jemand wer der Hersteller/Erstausrüster der "verbrennenden" Scheinwerfer ist/war ?

Momentan werden unter der entsprechenden Teilenummer mehrere Hersteller gelistet. Gibt es darunter gar welche bei denen die Scheinwerfer nicht verkokeln?
 
Bei mir waren die kaputten von "AL" Automotive Lightning. Die T5.1 haben wohl alle neue bekommen oder fahren mit den Funzeln rum.

Grüße,
Torsten
 
@togeil

Danke! Dann werde ich mal drauf achten, dass die nicht gekauft werden.

@T5MV2005
Habe knapp ein Jahr nach Kauf von den verkokelten Reflektoren im MV gehört und danach direkt bei mir nachgesehen: Tatsache, beide Hauptscheinwerfer waren die Reflektoren verkokelt. Ich kenne ehrlich gesagt keinen MV mit Doppelscheinwerfer Halogen der das nicht hat..
 
Der Hersteller der Scheinwerfer ist immer und ausschließlich AL (Automotive Lighting). Deren Produkte werden anschließend unter eigenem Label oder als Hella, Magneti Marelli, Bosch oder sonst was verkauft.

Solange AL die Spezifikation der Chrombedampfung nicht ändert, werden die Scheinwerfer immer weiter kokeln. Da hilft nur – paradoxerweise – nicht oder nur kurzfristig mit Fernlicht zu fahren. Problem: Die deutlich mehr Licht liefernden Osram Nightbreaker & Co. werden nun mal heißer als die Standard-Funzeln.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs befürchtet.

Gibts Alternativen?


Wenige.

Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Du könntest z.B. auf Bi-Xenon umrüsten. So habe ich's gemacht. Ist aber nicht ohne und auch nicht billig. Zugelassen und somit HU-tauglich/mit ABE versehen ist nur die Projekt-Zwo-Lösung, die aber seit Jahren nicht mehr produziert wiord (wegen eines Zerwürfnisses zwischen P2 als Hersteller (Landsberg am Lech) und VWN in Hannover). Findet man im Gebrauchtmarkt so gut wie nie. Muss man also schauen und viel Geduld haben. Oder rund 2.000 Euro bei VW für Neuware über die Theke schieben...

Auch gibt es teils richtig schicke Halogen-Nachrüst-Lösungen (z.T. mit integriertem LED-Tagfahrlicht), die hier schon detailliert beschrieben wurden. Da kokelt dann nichts mehr, aber die Lichtausbeute ist teilweise bescheiden. Musst Du Dich mal einlesen.

Es ist und bleibt unbefriedigend, fürchte ich.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
P2 ist mir zu riskant. Kaufst für teuer Geld gebrauchte Scheinwerfer und wenn die dann irgendwann mal hin sind gibt's keine mehr und dann rüstet du wieder zurück.

Hab ich ja schon mit meiner Innenverkleidung erlebt. Man stelle sich vor Baujahr 04/2009 und im August 2016 gibt es keine Türverkleidungen mehr?? Unfassbar!

Vom Getriebe, Steckwelle, DPF (der war schon bei 50000km hin) und HKE gar nicht zu reden.

Das der TÜVLER die letzten beiden Male die Scheinwerfer nicht bemängelt hat lag wohl nur an der vorbildlichen Bremsanlagendokumentation.

Leider scheint es die Angel Eyes nimmer zu geben und die neuen LED-DINGER find ich nicht so gut.
 
P2 ist mir zu riskant. Kaufst für teuer Geld gebrauchte Scheinwerfer und wenn die dann irgendwann mal hin sind gibt's keine mehr und dann rüstet du wieder zurück.

Hab ich ja schon mit meiner Innenverkleidung erlebt. Man stelle sich vor Baujahr 04/2009 und im August 2016 gibt es keine Türverkleidungen mehr?? Unfassbar!

Vom Getriebe, Steckwelle, DPF (der war schon bei 50000km hin) und HKE gar nicht zu reden.

Das der TÜVLER die letzten beiden Male die Scheinwerfer nicht bemängelt hat lag wohl nur an der vorbildlichen Bremsanlagendokumentation.

Leider scheint es die Angel Eyes nimmer zu geben und die neuen LED-DINGER find ich nicht so gut.

Die sind aber nicht irgendwann hin. Außer bei einem Frontunfall vielleicht...

Thermische Probleme haben die nicht. Xenon (35 Watt) ist jenseits der Linse deutlich kälter als Halogen-Lampen (55 Watt) und ERHEBLICH langlebiger. Ein Xenon-Brenner "stirbt" nach Jahren langsam (kündigt dies durch Farbtemperaturwechsel hin zu niedrigeren Kelvin-Werten an), wogegen Halogen schlagartig ausfällt.

Zudem ist Xenon, anders als viele glauben, gegenüber LED-Scheinwerfern wie beim T5.3 (T6) keineswegs im Nachteil. Für LED spricht im Wesentlichen die designerische Freiheit (z.B. bei der Gehäusegestaltung, aber auch beim asymmetrischen Licht oder beim automatischen Fernlicht), weniger die Lichtausbeute. Geben unter der Hand Scheinwerfer-Entwickler, mit denen ich sprach (u.a. Osram) alle zu...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht stimmen. Ich habe jetzt Magneti Marelli drin, weil Hella nicht lieferbar war. Und da sind die Reflektoren leicht anders geformt.

Die haben zusammen 360 € gekostet und bringen noch nicht mal einen Satz Glühlampen mit. Da kann man auch die Variante mit Tagfahrlicht nehmen, die gefiel mir nur nicht.

Grüße,
Torsten
 
Der Hersteller der Scheinwerfer ist immer und ausschließlich AL (Automotive Lighting). Deren Produkte werden anschließend unter eigenem Label oder als Hella, Magneti Marelli, Bosch oder sonst was verkauft.
Solange AL die Spezifikation der Chrombedampfung nicht ändert, werden die Scheinwerfer immer weiter kokeln. Da hilft nur – paradoxerweise – nicht oder nur kurzfristig mit Fernlicht zu fahren. Problem: Die deutlich mehr Licht liefernden Osram Nightbreaker & Co. werden nun mal heißer als die Standard-Funzeln.
Meine originalen Scheinwerfer sind jetzt 9 Jahre und 170.000 km alt, Reflektoren sind ordentlich angekokelt und die Plexischeiben schon etwas milchig.
Der TÜV hat vor kurzem noch nicht gemeckert, aber die Lichtausbeute auch mit Osram Nightbreaker reicht mir langsam nicht mehr.

Was kostet ein originaler Scheinwerfer?
Welche brauchbaren Alternativen gibt es?
Auf Ebay kursieren viele billige Scheinwerfer für 70 Euro/Stück.
Das kann doch nichts taugen, oder?

Danke und Gruß
Bullifant
 
Das kann so nicht stimmen. Ich habe jetzt Magneti Marelli drin, weil Hella nicht lieferbar war. Und da sind die Reflektoren leicht anders geformt.

Die haben zusammen 360 € gekostet und bringen noch nicht mal einen Satz Glühlampen mit. Da kann man auch die Variante mit Tagfahrlicht nehmen, die gefiel mir nur nicht.

Grüße,
Torsten


Das "Grundgerüst" ist immer von Automotive Lighting, nur setzen die anderen Marken dann eben ihre Labels drauf, z.B. in Form gelabelter Acrylgläser.

LG

Dirk
 
Meine originalen Scheinwerfer sind jetzt 9 Jahre und 170.000 km alt, Reflektoren sind ordentlich angekokelt und die Plexischeiben schon etwas milchig.
Der TÜV hat vor kurzem noch nicht gemeckert, aber die Lichtausbeute auch mit Osram Nightbreaker reicht mir langsam nicht mehr.

Was kostet ein originaler Scheinwerfer?
Welche brauchbaren Alternativen gibt es?
Auf Ebay kursieren viele billige Scheinwerfer für 70 Euro/Stück.
Das kann doch nichts taugen, oder?

Danke und Gruß
Bullifant

Servus Bullifant,

Du findest im Internet Original-Scheinwerfer zum Paarpreis von +/- 300...350 Euro.

Ich würde nie und nimmer auf solche Billigheimer (70 Euro) setzen, auch wenn die Originalen auch nicht perfekt sind. Doch nur diese produzieren die optimale Lichtausbeute.

Ich fürchte, man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, alle paar Jahre die Scheinwerfer zu wechseln. Sorry, ist aber so.

Ob und wie gut manche Alternativen sind, kannst Du nur über gewisse Threads hier im Board herausfinden. mein Eindruck war und sit, dass die Dinger in puncto Optik teilweise sehr gelungen sind (teil mit integriertem Tagfahrlicht), hinsichtlich Lichtgüte aber ein Reinfall sind.

Wenn Du diese Wechselpraxis aus verständlichen Gründen nicht willst, bliebe als "Einmal-Lösung" noch der Wechsel auf die T5.2-Front inkl. der entsprechenden, scheinbar bisher unauffälligen T5.2-Halogen-Scheinwerfer.

LG

Dirk
 
Das Problem ist ja der TÜV. Ich kenne Fälle wo bereits nach der Erstprüfung nach 3 Jahren keine Plakette erteilt wurde, weil die Scheinwerfer verkokelt waren. Ich hatte bisher Glück, aber wer weiß wie lange noch? Ist ja das gleiche mit dem DPF. Seitdem ich bei meinem die mm-Dicke Schicht Ruß im Endtopf/an den Endrohren gesehen habe, finde ich immer mehr T5 die irgendwo parken bei denen es genauso ist. Die sind bis jetzt nur nicht aufgefallen weil es keine Endrohrmehssung gab. Ab 01.01.2018 ist die aber wieder fällig...das wird dann teuer, wenn alle 50000km ein neuer DPF für 50000 fällig wird und nach 2 Jahren die Scheinwerfer gewechselt werden müssen.
 
Das Problem ist ja der TÜV. Ich kenne Fälle wo bereits nach der Erstprüfung nach 3 Jahren keine Plakette erteilt wurde, weil die Scheinwerfer verkokelt waren. Ich hatte bisher Glück, aber wer weiß wie lange noch? Ist ja das gleiche mit dem DPF. Seitdem ich bei meinem die mm-Dicke Schicht Ruß im Endtopf/an den Endrohren gesehen habe, finde ich immer mehr T5 die irgendwo parken bei denen es genauso ist. Die sind bis jetzt nur nicht aufgefallen weil es keine Endrohrmehssung gab. Ab 01.01.2018 ist die aber wieder fällig...das wird dann teuer, wenn alle 50000km ein neuer DPF für 50000 fällig wird und nach 2 Jahren die Scheinwerfer gewechselt werden müssen.

Naja, so schlimm ist es ja nicht. Ein DPF kostet ja nicht mehr als das ganze Auto (50.000 Euro :eek::eek::eek:). Und normalerweise hält ein DPF aus den Baujahren nach 2009 seine 200.000 schon durch.

LG

Dirk
 
Am besten beim TÜV das Licht die ganze Zeit an lassen. Im eingeschalteten Zustand sieht man das schwarz nicht. :D

Wegen dem DPF mache ich mir keine Sorgen. Die haben sich doch auf Euro 5 und 6 eingeschossen. Unsere Autos sind zu Recht dreckig. Irgendwas will man von 400 € Steuer auch haben.
 
Am besten beim TÜV das Licht die ganze Zeit an lassen. Im eingeschalteten Zustand sieht man das schwarz nicht. :D

Wegen dem DPF mache ich mir keine Sorgen. Die haben sich doch auf Euro 5 und 6 eingeschossen. Unsere Autos sind zu Recht dreckig. Irgendwas will man von 400 € Steuer auch haben.


Ich hatte im Juni 2017 bereits eine Endrohr-Messung (!) und der Auspuff war definitiv verrußt. Habe die Plakette ohne Beanstandung bekommen. Ein Verrußungs-Grad des Endschalldämpfers ist nicht Bestandteil der Untersuchung, sondern ausschließlich der gasförmige Teil dessen, was da hinten rauskommt (Trübung, CO, Rußpartikel). Wer ganz sicher gehen will, kann ja 100 Meter vor dem TÜV-Gebäude noch mal mit Waschbenzin die Rohre auswischen.

LG

Dirk
 
Am besten beim TÜV das Licht die ganze Zeit an lassen. Im eingeschalteten Zustand sieht man das schwarz nicht. :D

Wegen dem DPF mache ich mir keine Sorgen. Die haben sich doch auf Euro 5 und 6 eingeschossen. Unsere Autos sind zu Recht dreckig. Irgendwas will man von 400 € Steuer auch haben.

Deswegen hatte ich wahrscheinlich bisher Glück...ist ein Schweden-Reimport...der hat immer Licht an.
 
Geil, innerhalb 17 Beiträgen vom Hersteller der Scheinwerfer zu verrußten Endrohren... :D

....mal sehen wo wir thematisch bei Beitag Nr.27 sind :-)

Bei meinen SW löst sich die Chrombedampfung unterhalb des Leuchtmittels. Oben ist nix verkohlt....
Und-natürlich werden die Streuscheiben langsam milchig.
 
Zurück
Oben