"Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo verehrte Gemeinde,
seid etwa 1000Km habe ich ein heulendes Geräusch beim Fahren,welches von hinten kommt ( weder Frau noch Kind..).
Erste Vermutung war Sägezahnbildung an der Reifenflanke, aber die neuen Winterreifen sind nur marginal leiser obwohl nagelneu.
Deswegen wird es wohl noch ein weiteres Problem geben. Können es die Radlager sein? Das Geräusch ist immer gleich laut bei konstanter Geschwindigkeit, egal ob Kurve oder nicht. Das spricht meiner laienhaften Meinung nach gegen die Radlager. Tja, was bleibt dann?
Hinten sitzt doch auch die Haldex-Kupplung? Was hat die denn für Lager? Oder die Kardanwelle? Was gäbe es für Möglichkeiten, das zu testen?
Andere Ideen?
Danke für die Hilfe,
Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Das sind die Radlager(oder eines davon)

Gruß
Daniel
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Moin Daniel,
danke für die Info!
Blöde Frage dazu: Radlager ändern doch ihr Laufgeräusch je nach Last, z.B. in Kurven?
Oder muss das nicht zwangsläufig sein?
Mir wäre es sehr recht, wenn es nix brutal teures wie die Haldex-Kupplung oder so wäre..
Gruß Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Ferndiagnosen sind echt schwer...fahr in die Werkstatt deines Vertrauen und lass nachschauen...die Wahrscheinlichkeit, dass es die Lager sind ist schon recht hoch.

Gruß

Daniel
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Hi Daniel,
das mit der Werkstatt meines Vertrauens war gut, haha :D
Fahre zur Werkstatt, gehe zur Rezeption und bitte um einen kurzen Blick des Meisters auf das Problem. Rezeptzionistin:" Haben sie einen Termin?" "Nee, der Wagen geht ja nicht nach Termin kaputt" "OK, bitte warten sie kurz, der Meister hat noch einen Kunden, dann hat er Zeit".
Super, das hört sich gut an. Nach etwas 90 Minuten bin ich dran, da es trotz recht großem Autohauses nur einen Meister im Kundenservice gibt.
Kurze Probefahrt, das Geräusch ist gut zu hören, der Meister meint: "Das sind bestimmt die abgefahrenen Reifen" "Naja, die Reifen sind seit 2 Tagen drauf und sind etwa 6 Km gelaufen..." " Wir machen mal einen Termin, dann tauschen wir mal die Räder kreuzweise, eventuell sind die an den Flanken etwas abgerubbelt, das hilft meistens" "?!?" Mein Hinweis auf die Reifen läuft noch mal ins Leere, also probiere ich es anders:" Falls es nicht die Reifen sind, was kann es denn sonst sein?" " Naja, da hinten ist ja nix, was sonst Geräusche machen kann" " Was ist denn mit dem 4Motion-Teil?" " Das ist nen Allradler? Hmm...."
Jetzt warte ich mal ab, was da rauskommt, hoffe, das es ein Radlager ist und nix wilderes, dann ist mein einziges Problem: Tausche ich gleich alle Radlager hinten oder hoffe ich auf einen Einzelfall??
Gruß Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

So, Nachtrag wie versprochen. Da die hiesige Werkstatt und ich keinen gemeinsamen Termin finden konnten, bin ich zum freien Schrauber nebenan gegangen. Diagnose: Radlager hinten links. Damit hat Daniel den Hauptpreis gewonnen und ich bin etwas bis sehr erleichtert, das Haldex- und das Differential-Gedöns offenbar nix haben, da beide unauffällig leise liefen.
Kleine Randbemerkung: Nach dem Test auf der Bühne habe ich beim Heimfahren eine gelbe Warnlampe mit Ausrufezeichen beim Anlassen gehabt, die aber nach ca. 2 Metern Fahrstrecke erlosch, vermutlich, weil auf der Bühne alle Räder frei liefen und deswegen die 4motion- Steuerung verwirrt war...
Gruß Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Na dann wars ja nicht allzu teuer...

Jetzt weist du auch wer der Schrauber deines Vertrauens ist...die im Glaspalast sind das nur ganz selten..

Gruß
Daniel
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Hallo Raller,

ist das Geräusch denn nach Radlagerwechsel komplett verschwunden?
Auch wir haben seit 1 1/2 Jahren ein heulendes Geräusch im Auto, haben die Ursache aber noch nicht ausfindig machen können. Berichte doch mal :danke:

Gruß Sabrina
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Hi Sabrina,
mache ich! Der Bus geht am Dienstag in die Werft und Mittwoch gibt es dann Zahlen, Fakten und evtl. auch Bilder :D
Bis dahin allen Lesern ein schönes Wochenende,
Ralph aka Raller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Hallo ans geneigte Publikum,
es war das Radlager hinten links, kostet mit Einbau und MwSt ca 440,-€ und der Wagen ist jetzt wieder flüsterleise :D
Das ausgebaute Lager hat schon beim Drehen von Hand gejault, naja, nicht ganz, aber der Defekt war selbst für Laien wie mich fühlbar.
Und die freie Werkstatt hat den Schaden schneller repariert als die VW-Werkstatt einen Termin zur Urschenforschung frei hatte,
auch nicht schlecht.
Gruß Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Der Preis ist allerdings für einen freien Schrauber ganz schön deftig!...Macht der sonst Ferrari?
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Hallo ans geneigte Publikum,
es war das Radlager hinten links,

Hallo Raller,
vielen Dank für deine prompte Rückmeldung :danke:.
War es bei dir bei allen Temperaturen? Bei uns ist es an wärmeren Tagen schlimmer, oder wenn wir eine längere Strecke gefahren sind.
Der eine Schrauber (ja, wir haben zwei, aber der 2. lebt und arbeitet in Hannover ;)) unseres Vertrauens wird uns das vermutlich nicht glauben. Er hat die Haldex-Kupplung in Verdacht. Er glaubt allerdings, dass nur vergessen wurde, den Filter zu wechseln.
Auch wir werden berichten, sollten wir mal Genaueres erfahren.

Beste Grüße und bis denn
Sven
 
Nee, er schraubt eher an den 08/15-Karren, der T5 ist schon eher der Exot...
War aber ne Menge Arbeit, von daher war das schon okay :-)
Achja, das Geräusch wurde wetterunabhängig stetig lauter...
Gruß Raller
 
AW: "Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion...

Moin moin!
Nach über zwei Jahren Gejaule bei höheren Außentemperaturen können wir nun berichten, dass der Fehler behoben worden ist.
Wir haben das Haldexöl und den Filter wechseln lassen.
Bus denn
Sven
 
Hallo zusammen,

hab von einem auf den anderen Tag auch so ein heulendes Geräusch an der Hinterachse, als wenn es die Reifen sind.
Hab vorher nichts bemerkt von irgendeinem Geräusch und da bin ich berufsbedingt schon sehr fit, was die Ohren angeht....

Die Reifen wurden heute gewechselt, aber keine Verbesserung.

Das Ol von der Haldex wurde erst bei der letzten Inspektion gewechselt, ist keine 3000 Kilometer her.

Die Werkstatt tippt auf beide Radlager. Der Wagen war auf der Hebebühne und da hat man beim laufen lassen des Antriebs auch Geräusche gehört.
Wenn die Räder frei hängen und man das Rad dreht, gibt es so ein singendes Geräusch, als wenn die Bremse schleifen würde...

Hat jemand noch nen heißen Tipp?
 
...hat keiner noch ne Idee??????
 
hab das gleiche Problem.

Meiner jault auch seit 10.000km. Haldex öl inkl Filter ist neu.
Radlager glaub ich nicht dran, auf der Bühne beim drehen ist nix zu hören/spüren.

Weiß auch langsam nicht mehr weiter.
 
Hallo!
Wie ich oben geschrieben habe, ist bei meinem Wagen jetzt Ruhe. Im Sommer war es mal wieder da, aber seit Monaten ist mir nichts mehr aufgefallen.
Mit ca. 80.000 km ist der Wagen nun vielleicht langsam eingefahren ;)

Bus denn
Sven
 
Servus,

war heute noch einmal in der Werkstatt und der Wagen auf der Bühne.
Scheint eindeutig ein Lager zu sein, war auch beim losen drehen der Räder als klacken zu hören.
Warum das so plötzlich laut wurde, ist irgendwie ein kleine Rätsel, sollte doch eher sich entwickeln, oder???
 
Tja ich hoffe ja das es bei mir endlich mal richtig laut wird.
So tappt man im Dunkeln. Das Geräuscht nervt mich aber.
 
Zurück
Oben