Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Mannervr6

Jung-Mitglied
Ort
Cronskamp
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kw Gewinde, 20Zoll
Moin Moin

ich habe hier einen 2003 axe schalter mit Chip von Abt auf 143kw eingetragen.

mir fehlt leistung beim fahren... 1 2 gang gut, 3 4 geht aber 5 6 tote wurst...

Läuft schlimmer als nen 1,9 105 ps

dauert ewig von 120 auf 160... mehr kommt denn auch nicht...

Kann doch nicht alles sein???

Luftmassenmesser ist in Ordnung, gestestet und schon Ausgetauscht

Luft,Dieselfilter sind neu

Agr Ventil ist gewechselt und funktioniert

keine Fehler im speicher... mmh

morgen gucke ich mir den Kat bzw Auspuff an ...


Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Hattet ihr schon mal so ein Problem??? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Hi, also lt. deinem Profil hast du einen AXD. Ist das VTG Gestänge leichtgängig? Ladedrucksystem dicht? Steuerschlauch VTG i.O., Regelventil für Ladedruck könnte auch mukken machen.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

ja der Bus um den es sich handelt ist nen axe also basis 174 ps

Ladedruck und alles weitere ist in Ordnung, bin schwer am verzweifeln.
Gaspedal ist auch getestet.
Keine Rußbildung beim fahren.
Motor Läuft ruhig.

Vielleicht nimmt er träge Gas an... kann aber auch sein das ich mir das einbilde...

vielleicht noch eine idee?
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Wie immer beim AXE: Welches Öl ist denn drin (50601 oder 50700) ?

Seltsame Geräusche aus dem Luftfilterkasten hörbar?

Wie sieht der Auspuffkrümmer aus?

Turbo kann man eigentlich ausschliessen - das gibt sofort einen Notlauf mit Eintrag im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Danke erstmal:)

Zum Öl kann nicht nichts sagen,da das Auto erst 2 Wochen bei uns ist und wir nun uns damit beschäftigen nachdem er auf der Bahn so versagt hat.

Krümmer wurde schonmal gemacht und sieht frisch aus, Dicht ist er auch.

Ich werde morgen mal mit ner Kamera in den Kat gucken. wer weiß was da los ist.Vielleicht ist der ja Dicht

Könnte es sein das der er nicht genug Diesel bekommt??? Aber Pumpen laufen auch alle...
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

High, also Thema LD kann man als Fehlerfrei bezeichnen (LD voll da, kein Ruß beim beschleunigen) Auspuff wird gleich getestet aber dürfte auch i.O sein weil LD ist ja vorhanden. Als nächstes wird die Tandempumpe geprüft. Geräusche Luftfilterkasten: nein (schön sauberer Motorklang) somit kann ich die Nockenwellen ausschließen. Eigentlich kann es nur in Richtung Kraftstoffversorgung gehen da er LD hat und absolut kein Ruß produziert. Er läuft auch völlig normal nur es fehlt für 200PS einfach die Power, vom Gefühl her, als wenn der Lmm völlig defekt ist, aber der ist definitiv in Ordnung. Ach ja Intankpumpe läuft hörbar!! EDIT: AGA ist es nicht. EDIT2: Sicherheitshalber N75 und N108 auch noch mal getauscht - ohne Erfolg. Jetzt geht's an die Tandempumpe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Ihr werdet es nicht glauben aber Ich habe dass Problem eines Kollegen gekauft: http://www.t5-board.de/board/threads/70318-Neu-hier-ud-aus-Nordhessen?p=888703#post888703
Irgend jemand muss ihn ja auch verkauft haben......

Laut deinem ersten Posting hast Du ihn mit dem Tuning auf 143 kW gekauft, und im anderen Beitrag schreibt der User es wäre ausgebaut. Was stimmt denn da?

Und die nächste Frage wäre: Hast Du den Bulli nicht probe gefahren? Die mangelhafte Leistung hätte doch auffallen müssen.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Nun ja, was soll ich sagen, ich mochte die Farbe ;) mittlerweile hat sich netterweise der ex ex Besitzer bei mir schon gemeldet (Vielen vielen Dank) wegen chip, der soll aktuell nicht mehr drauf sein, den aktuellen Verkäufer lassen wir mal aussen vor - der bekommt Besuch ;) . Trotzdem der Fehler muss ja zu beheben sein, wir wollen "erst einmal" dran bleiben. Aktuelle Theorie: Falsche ZKD? Was wäre wenn beim wechsel des ZK's eine falsche ZKD verbaut wurde (anstatt 1 Loch eine 3 Loch) ?
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

So denn, hier bin ich, der Vorvorbesitzer, der den T5 mit Motorschaden an einen dubiosen Händler verkauft hatte, der ihn eigentlich nach Polen oder Russland veräußern wollte! Aber wie man sieht hats einen netten Mitbürger aus good old Germany erwischt :-(

Also das mit der ZKD kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, hatte wohl wirklich alle Unterlagen nach dem Verkauf der Mühle (September 2012) feierlich nach reichlich Alkoholkonsum verbrannt (oder so ähnlich). Der T5 wurde im Jahre 2010 beim Händler Claus Automobile (Andreas Claus KFZ-Reparaturwerkstatt, Holländische Str. 90, 34127 Kassel, 0561-85207) repariert. War ne größere Aktion mit komplettem Zylinderkopf, Steuergerät, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Turbolader, .... für über 8.000,- €.

Kannst ja da mal anrufen und nett fragen, evtl. haben die noch die Unterlagen und geben Auskunft, welche ZKD die verbaut hatten. Wenn die am Telefon nicht wollen, kann ich auch mal persönlich hin fahren, ist nicht weit von mir :-)

Viel Erfolg, aber versenk nicht zu viel Kohle in den Wagen, der wurde ja schon zweimal bezahlt, dreimal muß nicht sein..... :-(

Gruß, Horstman.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

High high,

Jetzt will ich mich mal persönlich zu Wort melden, Ich bin der Schrauber der jetzt zur "Zeit" an dem oben genannten T5 bastelt.

Vielen Dank nochmal an "Horstmann" für die Infos und vor allem Hilfe (Telefonat)

Wir sind gerade dabei alle Infos chronologisch zusammen zu fassen (Historie VW)

Was für mich sehr interessant wäre: Wann hast Du dass Fahrzeug gekauft.

Möchte versuchen heraus zu finden wann dieser Fehler entstanden ist.

Weil ich behaupte mal dass irgend eine Reparatur schief gelaufen ist.

Mfg
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Gekauft hatte ich den T5 im Mai 2012 und ihn im September 2012 wieder veräußert.

Die besagte Reparatur in 2010 bei Claus Automobiltechnik (in der Vw Historie nicht zu sehen) könnte schief gelaufen sein, ist aber auch damals schon mit Leistungsmangel in diese Werkstatt gekommen. dabei soll auch ein neues Motorsteuergerät rein gekommen sein. ABT hatte eine Reparatur/Garantie abgelehnt gehabt.

Wenn noch mehr Fragen aufkommen, am besten mal anrufen.

Gruß, Horstman.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Moin moin,

@Horstmann: Danke für die Info.

Wir werden erst mal alle Daten zusammen fassen und dann die nächsten Schritte planen.

Noch bin Ich motiviert den Fehler zu finden, vor allem da so viele Betriebe dies auch schon probiert haben. ;)


Mfg

@Threadstarter: Kannst mal langsam aufstehen!!!!!!!!!!
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Nun ja, was soll ich sagen, ich mochte die Farbe ;) mittlerweile hat sich netterweise der ex ex Besitzer bei mir schon gemeldet (Vielen vielen Dank) wegen chip, der soll aktuell nicht mehr drauf sein, den aktuellen Verkäufer lassen wir mal aussen vor - der bekommt Besuch ;) . Trotzdem der Fehler muss ja zu beheben sein, wir wollen "erst einmal" dran bleiben. Aktuelle Theorie: Falsche ZKD? Was wäre wenn beim wechsel des ZK's eine falsche ZKD verbaut wurde (anstatt 1 Loch eine 3 Loch) ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne jetzt die Dichtung nicht im Detail aber die Löcher sind in aller Regel für Wasser- oder Ölkanäle. Wenn da eines fehlt dann ist der Motor hin aber Du hast keine Probleme mit dem Durchzug.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

High,

Dass 1Loch bzw 3Loch bezieht sich auf die Unterschiedlichen dicken der Dichtungen. (Kolbenüberstand/Planen von Bauteilen)

Mfg

EDIT: Danke Horstmann für die weitere Info.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

OK, Du meinst die Kennzeichnung der Dicke.

Ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Kann es mir auch nicht so recht vorstellen, aber wer weiß, hat dass schon mal jemand getestet? Schauen wir mal, wir sind dran.

Aber für 215000km läuft der T5 im LL verdammt ruhig bzw sanft . Fast schon zu ruhig.

Mfg
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

Oha, 215tkm! ich hatte den mit ca. 186tkm abgegeben. Ist ja noch recht weit gefahren mit dieser Minderleistung!

Gruß, Horstman.
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

High,

2.Besitzer ausfindig gemacht leider noch nicht mit Ihm gesprochen aber: Dieser hat bei 30778km am 12.05.06 eine Leistungsmessung bei Bosch durchführen lassen.

Die große Frage ist "WARUM" ????


PS: 1.Besitzer auch gefunden, Kontakt wird hergestellt.


Mfg
 
AW: Hilfe!!! 2,5l axe kein Durchzug mehr :(

High high,

so langsam endet dieser Thread,

neueste Erkenntnisse:

-Steuerzeiten stimmen
-Zuordnung NW-KW i.O
-NW sieht aus wie Neu
-Kompression wie ein Neuwagen
-PDE Elemente i.O (070130073RX)
-Mstg i.O (070997016D)
-kein Eingriff anderer Stg in die Motorsteuerung

In meiner Auflistung oberhalb befindet sich der Fehler!!!!!!!

Wer findet IHN ????

Mfg
 
Zurück
Oben