HILFE?! Achtung bei Nachrüstung von der original Rückfahrkamera Low

TS1987

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
OPS/PDC Hinten, Stdhzg., Bi-Xenon, Abbiegelicht-NSW, FSE-Premium,MFL,MFA Plus... usw
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan
Guten Tag,

ich habe mich gestern an den Einbau meiner RFK Low mit Original VW Kabel gemacht...

Habe mich vorher reichlich belesen und auf 3 Anleitungen gefunden... unter anderem auch hier im Forum.
Dort wurde überall beschrieben das man das Kabel von VW mit der Teilenummer 5M1970161AC nehmen soll.

Leider musste ich beim EInbau festellen das es zu kurz ist! Habe einen Trapo mit Ops hinten, kurzer Radstand. Das Kabel ist leider nur 5,5 m. Offenbar hat VW da was geändert?! DAs Kabel ist laut Verpackung aus 2014!

Den STrom ziehe ich mir sowieso selbst. Aber mit dem Videokabel mit den blauen, 4 Poligen Stecker im Fakra Gehäuse habe ich ein Problem! Gibts die Möglichkeit diese Leitung zu verlängern?

Notfalls muss ich wohl den 26 Poligen Stecker zum RNS510 auseinander bauen und dort verlängern?!

2. Wollte ich mal fragen ob es möglcih ist irgendwo das PDC Signal abzufangen? Habe leider keinen PDC Taster... Würde aber gerne das die Kamera solange an bleibt wie das PDC. Also beim langsamen vorwärts rollen bleibt das PDC/OPS auch noch an...

Vielen Dank schon mal.

Ich bemühe mich auch gleich mal mein Profil auszufüllen ;)

MfG

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben hier mein Update....

Bin bei VW gewesen und mir wurde bestätigt das der Kabelsatz aus dem PKW Bereich Golf und Co stammt! Der Teileverkäufer hat seine Vermutung schon geäußert als ich angefangen habe die Teilenummer zu nennen... Der Anfang mit 5M weißt wohl schon darauf hin das es nicht aus dem NFZ Bereich ist.

Den "RICHTIGEN" Kabelsatz für meinen Transporter, anhand meiner Fahrgestellnummer identifiziert, konnte er nicht herausbekommen. Er hätte mir nur den kompletten Kabelbaum nach hinten nennen können.

Eine Verlängerung gibts wohl nur als 10 cm Stück, da hätte ich 10 Stück gebracuht zum Stückpreis von 50€ ;)

Zu meiner 2. Frage konnte mir VW direkt sagen das man auch am PDC Steuerteil kein Signal abfangen könnte weil alles CAN gesteuert ist...



Meine Lösung:

Ich habe am zu kurzen VW Videokabel vorsichtig die ISolierung weg geschnitten und geschaut ob die Adern unterschiedliche Farben haben.
Zum glück haben sie in der Tat verschiedene Farben. Also durch gezwagt - großzügig abisoliert - die Schirmung (Metallgeflecht ) nicht abgeschnitten, nur zurück gezogen!
Dann hab ich mir ein Netzwerkkabel (Patchkabel mit RJ45 Steckern und 4x2 Aderpaaren) abgeschnitten und das Videokabel damit verlängert... Ich dachte mir es ist Hilfreich ein schon geschirmtes Kabel zu nehmen um keine Störsignale im Bild zu bekommen ;)

Im Patchkabel waren jeweils in jedem Adernpaar 1x eine Farbe des VW Kabel´s. Diese hab ich natürlich direkt zum verbinden genommen, das beugt die Fehlerquote vor :D
Die Adern habe ich zusammen gelötet - mit Schrumpfschlauch abgedichtet - mit Selbstverschweißenden Isolierband nochmal abgedichtet - Alufolie großzügig um die beiden Kabel und der Verbindungsstelle drum gewickelt (vorher de Original Schirmung der Kabel wieder soweit wie möglich an die Verbindungsstelle schieben!) - PVC Isolierband herum - und zu Schluss nochmal das selbstverschweißende Isolierband drum....

Ergebniss ist ein super Bild!
Mission geglückt :)

Zu meiner 2. Frage:
Hat sich von selbst geklärt :D Habe die RFK Low an Zündungsplus (vom Lichschalter abgegriffen) angeschlossen, Masse am Karosseriepunkt unter der Lenksäule und das Rückfahrsignal hinten am Rückfahrscheinwerfer abgefasst.

Offenbar hat die Kamera schon diesen Nachlauf integriert. Ich glaube die Kamera bräcuhte nur einen kurzen 12v Impuls auf dem gelben Kabel (Rückfahrsignal) dann bleibt sie noch für 5 Sekunden an. Denn der Rückfahrscheinwerfer hat definitiv keinen Saft mehr wenn der Rückwärtsgang wieder raus ist... habe ich gemessen.

Jedenfalls funktioniert nun alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Selbst beim vorwärts rollen bleibt die Kamera und das PDC/OPS noch einige Sekunden an!

Und fül alle die sich auch eine RFK Low nachrüsten wollen, kauft euch gleich die nachgemachten Kabelsätze aus der Bucht und CO, mit 7,5 Meter! Das erspart euch den Ärger den ich nun hatte ;)



LG

Torsten
 
Hallo, auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, habe ich noch eine Frage. Ich bin beim lesen der vielen Artikel zu dem Thema leider etwas durcheinander gekommen. Meine erste frage: passen die T5 Kabel die man in der Bucht bekommt auch für das RNS510? In der Produktbeschreibung steht meist nur rns 2 drin. Daher bin ich hier unsicher, was den Stecker, bzw. den Anschluss angeht. Und die zweite frage zu der Kamera selbst. Welche Teilenummer hat nun die RRK Löw oem bzw Kamera, die hier zu passend ist? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Suche schon sehr lange und es wird nicht einfacher
 
Eine Frage betreffend der Nachrüstung mit Kabelbaum von VW etc. Wird das Video also Bild auch bei einem T5.2 (7HC / AQT023217) aus 2014 mit Navi und Radio (auch Touch) mit Bluetooth usw. angezeigt? Ziel wäre es natürlich die Kamera ohne weiteren Monitor im FGR zu verwenden. Ist das möglich?

Fahren einen T5.2 TransPo (laut Brief Kombi). PDCs sind vorn und hinten vorhanden.

Vielen Dank und Gruß
BulliNature
 
Dann hast du wahrscheinlich das RNS510 verbaut? Das Ziel der Nachrüstung ist ja, dass es genau in jenem angezeigt wird. Schau mal in deine Ausstattung, ob es tatsächlich das RNS510 ist oder vergleiche die Bilder mit deinem Navi. Dann sollte es mit den Anleitungen und den entsprechenden Nachrüstsets passen
 
Zurück
Oben