Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Lichtsammler

Aktiv-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
abnehmbare AHK, Climatronic, GRA, WWZH, Dämmglaspaket, RNS 510, Xenon, Rückfahrkamera,
FIN
WV2ZZZ7HZCH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo liebe Leute!

Vielleicht findet sich ja jemand, der dieses Problem schon einmal erlebt hat.

Ich habe es hier schon einmal beschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/54127-automatikgetriebe-spinnt-4.html


Hier noch mal die Kurzfassung:
Ich fahre mit kaltem Auto vom Hof eine leichte Steigung hinauf (3%) etwa. Wenn ich dort kurz stoppe und anfahren will sieht das so aus:
Drehzahl: ca. 2500 Umdr./min
2. Gang
Geschwindigkeit unter 20km/h


Nach mehreren Versuchen kann ich eindeutig sagen, das Problem ist temperaturabhängig.

Heute hatten wir morgens 8 Grad (in der NAcht wohl auch darunter)
Da war es wieder da.
Am Schlimmsten war es vor zwei Wochen, als eine Nacht mit null Grad dabei war.
Da hat es dann ewig gedauert, bis das Getriebe "normal" funktioniert.

Sobald eine gewisse temperatur erreicht ist, scheint es gut zu arbeiten.

Die Werkstatt hat leider keine Idee, woran das liegen könnte.
Vom Werk gibt es die Empfehlung das Öl zu wechseln.
Aber laut Werkstatt ist es das richtige Öl und auch ganz frisch.
Der Ölstand stimmt auch.

ICh werde nacher mal ein Video einstellen, um die Sache zu verdeutlichen.

Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache?
Oder hat jemand eine Idee, wie man der Sache auf die Schliche kommen kann?


Vielen Dank!
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Moin Matthias,

wie sieht denn Deine Automatik-Problematik jetzt im Sommer aus?
Habe wohl ein ähnliches Problem und muss mich jetzt auf den Herbst wieder vorbereiten.
HIER habe ich es kurz beschrieben.

Beste Grüße

t54kids
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

MoinMoin!

Also ich kann es leider auch nicht anders beschreiben.
Sobald wir Temperaturen so um die 5°C erreichen und das Auto auskühlt, kommt die Fuhre nicht so recht in Gang.
Erst nach einiger Zeit rumgeeier wird es besser.

ICh habe das Getriebe seit April drin. Es ist ein AT-Getriebe mit angeblich 35.000km Laufleistung.
Mein altes ist bei 158.000km hops gegangen.

Seit April hatten wir nur drei oder vier kalte Tage um es zu demonstrieren.
In zwei Werkstätten wurde der Ölstand überprüft und die Software auf Stand gebracht.
Leider keine Verbesserung feststellbar.

Wenn es also in wenigen Wochen kühler wird, kommt das Problem wieder auf den Tisch.
Sollte jemand eine Idee für die mögliche Ursache haben - ich/wir sind für jeden Hinweis dankbar .. ;)

Ich habe das mal gefilmt:
Grobis_Getriebe | Flickr - Photo Sharing!

Die Szene spielt sich auf einer ganz leichten Steigung ab. Es ist einfach zu viel Schlupf vorhanden. Die Drehzahl steigt - der Bus wird aber nicht schneller.
Nach dem Stop in dem Video war schon mehr Kraftschluß vorhanden.

Daher vermute ich: die Ursache dürfte beim Wandler zu suchen sein?

Kennt jemand die Funktionsweise des Wandlers?
Wie wird da der Ölstand, bzw. die Funktion überprüft?

LG
Matthias
 
Hello Forum!

Ich bin mit dem Problem leider noch keinen Schritt weiter. Lediglich bei der Diagnose habe ich neue Erkenntnisse.

Wenn ich im kalten zustand sofort nach einlegen der D-Fahrstufe losfahre ist der Vortrieb zwar nicht zu 100% vorhanden aber es funktioniert.

Muss ich innerhalb einer Fahrstrecke von etwa einem Kilometer anhalten und wechsele im Stand nicht in den Leerlauf verschlechtert sich der Vortrieb massiv.
Ich kann das provozieren indem ich beim losfahren die D-Stufe einlege aber nicht gleich losfahre z.b. Weil ich auf eine Lücke im Verkehr warten muss. Je länger der Dicke so dasteht umso schlimmer wird das. Im Grunde kann man so nicht mehr anfahren.

Nach etwa 1,5 km Dahrstecke - je nach Streckenprofil - schaltet das Getriebe irgendwann im 4-6 starr durch. Den Effekt kenne ich auch von meinem alten Getriebe - jedoch trat das erst bei Temperaturen Jenseits der -5Grad Marke auf - nicht bei plus 6 .

Hat jemand eine Idee warum der Wandler bei Temperaturen unter ca. 8Grad rumzickt und nur noch wenig Drehmoment überträgt?

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo

Leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht weiterhelfen, aber ich frage mich grad warum das Getriebe nicht wieder getauscht wird, denn du meintest es ist erst im April getauscht worden und seit Mai macht es Probleme. Hast du es bei VW tauschen lassen?
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo David,

Diese Frage ist berechtigt - hat mit dem Fall aber nichts zu tun.

Ich habe das Auto bei einem Händler ca. 150km entfernt von mir gekauft.
Dort wurde in einer benachbarten VW-Werkstatt ein Getriebe vom Autoverwerter eingebaut.

Seit dem ist das so - allerdings erst unter 8Grad.
Im April ist es nur noch einmal so kühl gewesen - und da war ich im Osterurlaub.
Das Problem war also bis vor wenigen Tagen nicht "vorführbar".

Man fühlt sich schon wie ein Hypochonder wenn man etwas schildert, was für andere derzeit nicht nachvollziehbar ist.
Daher wird dioe Sache erst jetzt wieder akut.
Ich habe den Mangel gleich reklamiert - sollte das bis Ende März noch immer so sein, reklamiere ich den Fall.
Bis dahin bemühe ich mich aktiv um eine Lösung - ich habe keine Lust auf eine weitere lange
Reparaturzeit ohne das Auto. Wenn sich die also vermeiden lässt, suche ich weiter.



Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee was meinen Dicken bzw. den Wandler oder das Getriebe plagt?

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo Matthias,

genau das Phänomen kenne ich auch :-( ich hab meinen t5 erst 3 monate, anfangs nichts gemerkt, dann, ja, als es kälter wurde, schlupf.
genau so wie auf Deinem Video. Dann 2 mal gar keinen vortrieb mehr und darauf hin habe ich das Getriebe schnell vor Weihnachten revidieren lassen.

Ab in den urlaub, über 1000 km. und im urlaub voller Vortrieb, auch wenn mal kalt wurde in der nacht.
Auf dem Nachhauseweg überhitzte mal das Öl (Das ergab der Fehlerspeicher ein paar Tage danach).
Seit dem habe ich wieder das Gefühl dass die Kupplung schleift, manchmal geht der Drehzahlmesser auf 3000 und der Vortrieb beinahe bei null :-(

ich wäre sehr froh wenn dazu einer ne Lösung hätte.... So macht der T5 keinen Spass....

Grus
Hailo3
 
Moin!

Ich bin ja schon fast froh, dass sich mal jemand meldet, der das gleiche Problem hat...

Bei mir tritt der mangelnde Vortrieb auch ausschließlich im kalten Zustand und ab einer bestimmten Außentemperatur auf.

Unabhängig davon habe ich auf einer Fahrstrecke von etwa 1,5km schlupf bis in den 6. Gang ( wenn es unter 4Grad ist)

Es gibt in den VW Onlineunterlagen eine Veschreibung wenn sich ein Kunde über zweimaliges Schalten im dritten Gang beklagt.
Darin werden erstmal drei Schaltzustände des Wandlers beschrieben.
1. Wandlerüberbrückung offen
2. Wandlerüberbrückung geschlossen
3. Wandlerüberbrückung im Regelzustand

Weiter steht da, ab der vierten Fahrstufe im "normalen" Fahrbetrieb die Wandlerüberbrückung geschlossen ist.
Offen bleibt was man unter "unnormalem" Fahrbetrieb versteht.

Vielleicht kann ja jemand aus der Erfahrung mit einem jungen Automaten berichten wie sich der in kaltem Zustand verhält.

Ich fahre mit diesem Zustand jetzt etwa neun Monate herum. Im Sommer war davon nichts zu spüren.
Erst nach dem die Temperaturen in den Bereich von 5Grad kommen tritt es auf.

Es scheint so zu sein, dass der Wandler "trocken" läuft.
Da dieses Problem immer in Verbindung mit einem Getriebeölwechsel Auftritt bin ich fast dazu geneigt zu sagen: es wird das falsche Öl vorgeschrieben.
Das ist sicher kaum belegbar aber kein Beitrag in Forum zeigt durch neues Öl eine Linderung - immer werden die Probleme mehr ..

Ich habe über meine Wersstatt seit Mai 2011 eine Anfrage mit der Fehlerbeschreibung im VW System. Bisher unbeantwortet.
Vielleicht können ja alle betroffenen so eine Meldung absetzen, um das Problem schwerer zu Gewichten?

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo,

sind wohl doch nicht sehr viele die das selbe Problem haben ...
Ich bin schon enttäuscht, Getriebe revidiert und dann fast keinen Vortrieb vom 1., 2. und 3. Gang und das bei 2'500 U/min.
Dies tut mir in den Ohren weh, bei kaltem Motor.... aber ich kann ja nicht den gesamten Verkehr lahm legen....

Wir können wohl nur auf wärmere Temperaturen hoffen, aber dann befürchte ich wieder dass das Getriebeöl zu heiss wird....

Gruss
Hailo3
 
Hm .. Ja, es gibt nur wenige Automaten mit diesen Problemen.
Ich kann noch immer nicht einkreisen woran das liegen soll, weil ich keine Ahnung habe wie der Wandler im Detail funktioniert.
Z.B. Welche Aufgaben hat der Temperatursensor? Nach welchen Kriterien wird die Wandlerbrücke aktiv?

Fest steht: lasse ich den Wagen warm laufen verschwindet das Problem. Vortrieb ab dem ersten Meter auch bei Minus 4 Grad.

Ist das bei Dir auch so ?

LG Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo Matthias,

also ich hab da so ein Selbststudiumprogramm 309 über "unser" Getriebe, da steht wohl so ziemlich alles drin.
Leider kann ich es nicht Hochladen, da es knapp über 2 MB Gross ist.

Hast Du interesse dran ? Findest es evtl. auch über Google.

Gruss
Hailo3
 
Hello!

Ich werde nach dem Studium der Unterlage mal den Temperatursensor prüfen lassen.
Kann sein das es Quatsch ist, aber ich habe das Gefühl das die Probleme aus dieser Richtung kommen.

In dem Text wird erwähnt, dass aus Motortemperatur und Betriebszeit ein Ersatzwert gebildet wird.
Dazu passt das Verhalten von meinem Modell, da nach dem Warmlaufen (höhere Motortemperatur und Betriebszeit) das Getriebe normal schaltet.

Auch die kalt sehr spät aktive Wandlerüberbrückung deuten darauf hin, dass die Betriebszeit eine Rolle spielt und nicht unbedingt der Sensor. Speziell wenn bei Plusgraden auch im 4-6.Gang im Wandler gerührt wird.

Was meint ihr?

Danke für den Tip mit dem Dokument - das hätte ich nie gefunden ...
Matthias





Getriebeöltemperaturgeber G93

Der Getriebeöltemperaturgeber G93 befindet

sich innerhalb des Schieberkastens im ATF. Er

misst die ATF-Temperatur und meldet sie dem

Getriebesteuergerät.

Der G93 steckt im Schieberkasten und ist mit

einem Halteblech befestigt.

Er ist Bestandteil des Leitungssatzes und arbeitet

als NTC-Widerstand.

(NTC - Negative Temperature Coefficient)

Getriebesteuerung

Signalverwendung

Die ATF-Temperatur wird für folgende Funktionen

benötigt:

– zur Anpassung der Schaltdrücke

(Systemdruck) sowie des Druckauf- und

Druckabbaus während der Schaltungen

– zur Aktivierung bzw. Deaktivierung

temperaturabhängiger Funktionen

(Warmlaufprogramm, Wandler-

Überbrückungskupplung usw.)

– zur Aktivierung von Getriebeschutzmaßnah-

men bei zu hoher ATF-Temperatur (Hotmode)

S309_053

Auswirkungen bei Signalausfall

– Es wird aus der Motortemperatur und der

Betriebszeit ein Ersatzwert gebildet.

– kein Regelbetrieb der Wandler-

Überbrückungskupplung (nur offen oder

geschlossen)

– keine Adaption der Schaltdrücke (was in der

Regel zu härteren Schaltungen führt)
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Nun jetzt ist es gerade noch von einem anderen User geschrieben worden:
Wenn es nicht signifikant viele T5 Fahrer betrifft, sondern nur wenige und
nur bei geringen Außentemperaturen auftritt, ist vielleicht einfach der Außentemperatursensor defekt...

































Merke: es kann auch mal einfach etwas kaputt gehen.
Deswegen ist der T5 nicht per se eine Sch....-karre und auch nicht der Mercedes-möchtegern-Trapo das bessere Modell.
 
MoinMoin!

Bitte keine Verwirrung stiften. Es geht natürlich nicht um einen Außentemperaturfühler sondern um den im Getriebe bzw. im Schaltkasten.

Und niemand behauptet der T5 ist sch..... Der T5 kann aber unbestritten ein teurer Spaß werden -> Das hat VWN verbockt. Wenn jetzt wenigstens der Service stimmen würde, wäre das vielleicht erträglich.
Aber der Service ignoriert seit 10 Monaten die Anfrage der Werkstatt zu meinem Problem.
Als Ersatz gibt es ja das Forum hier ;)

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Und niemand behauptet der T5 ist sch..... Der T5 kann aber unbestritten ein teurer Spaß werden
Schon klar, das war nur prophylaktisch.
Ich denke, daß man den Fühler tauschen sollte, selbst wenn er plausible Werte anzeigt. Egal ob PTC oder NTC, diese Sensoren verwirren gerne die Steuergeräte an die sie angeschlossen werden.
 
Guten Tag!

Ich habe eine Frage an die VCDS Spezialisten:
Kann man die Funktion des Getriebeöltemperaturgebers G93 überprüfen oder die Werte abfragen?

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

Man kann den Sensor sicher auslesen. Wie kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Automatik habe ...

Generell verhält sich das Getriebe während der Warmlaufphase anders. Das z.B. die Wandlerüberbrückung nicht genutzt wird ist normal. Das liegt daran, dass zum einen der kalte Motor unten raus nicht so viel Drehmoment hat und zum anderen führt es dazu dass das Getriebeöl schneller warm wird. Auch das "einkuppeln" der Gänge erfolgt langsamer da das Öl im kalten Zustand ja viel zäher ist. Auch andere User berichten davon, dass das kalte Getriebe erst sehr spät hochschaltet.

Warum das jetzt bei Euch so ausgeprägt ist, ist schwer zu sagen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus!

Also bei mir ist es so, dass im kalten Zustand einfach Vortrieb fehlt. Das sieht man auf meinem Video ganz gut. Das Drehmoment kommt nicht auf der Strasse an.
Wenn ich also im dritten Gang eine Steigung befahre steigt die Motordrehzahl immer mehr und das Auto wird langsamer.

Lasse ich den Wagen 5 Minuten warmlaufen ist es selbst bei Minus 4 Grad vom ersten Meter an perfekt.

Den ganzen Sommer über merkt man kein Problem und ich bin jetzt schon 10 Monate mit dem Wagen unterwegs.

Der Sensor hat nicht nur Einfluss auf das besagte Warmlaufprogramm sondern auch auf den ATF Druck.
Da sehe ich einen Zusammenhang, denn der Druck wirkt sich ja auch auf den Wandler aus - nicht nur auf die Schaltvorgänge.

Mir fehlt im Betrieb auch der Schaltzustand "Wandlerüberbrückung im Regelbetrieb".
Bei mir ist der entweder offen oder geschlossen.
Das deutet nach der Beschreibung in der VW Unterlage auf einen defekten Sensor hin, da genau dieser Regelzustand ohne funktionierenden Sensor nicht verwendet werden kann.

Und es gibt noch etwas:
Die Werkstatt die mein Getriebe getauscht hat konnte mit das Auto nicht pünktlich übergeben, Weil genau dieser Sensor Defekt war. Nach allem was damals so schief gegangen ist, würde es gut ins Bild passen, wenn die das mit dem Sensor vermasselt haben.

Vielleicht bin ich morgen etwas schlauer.

LG
Matthias
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Hi,

ich kenne das Problem auch, habe meine ich auch bereits früher in einem anderen Thread darüber berichtet oder gefragt.

Jedenfalls fahre ich damit nun im dritten Winter, ohne eine Verschlechterung erfahren zu haben; es ist also konstant. Allerdings fahre ich ebene Strecke am Start, ohne das Phänomen in einer Steigung erlebt zu haben. Vermutlich wäre es dann auch krass.

Ich fahre mittlerweile ausschließlich manuell, schalte natürlich im kalten Zustand immer sehr früh. Die angegebenen Außentemperaturen kann ich so bestätigen. Die Strecke beträgt bei mir ebenfalls etwa 1,5km. Ich befinde mich dann so knapp um die 70km/h herum, kann entweder im 4., 5. oder 6. Gang fahren, ohne schneller zu werden. Zumindest nicht, ohne die Drehzahl in unerträgliche Bereiche für den kalten Motor zu bringen.
Dann plötzlich platzt der Knoten, man hat das Gefühl, dass die Kupplung endlich packt und die Drehzahl geht in den üblichen Bereich zurück. Jetzt ist Vortrieb wie gewohnt vorhanden.

Mittlerweile mache ich mir darüber keine Sorgen mehr, würde mich allerdings freuen, wenn eine Lösung käme. Sollte es tatsächlich an einem Sensor liegen, würde ich wechseln lassen. Getriebeöl vermutlich nicht, denn davon wurde schon öfter abgeraten.

Zum Warmlaufen lassen kann ich nix sagen. Er steht nur kurz vor der Garage bis diese zu ist, länger lasse ich ihn morgens nicht unnötig knattern. Dann geht es max. 500m durch Ortschaft und dann raus auf die Landstraße, wo das Spiel dann losgeht.
 
AW: Hilfe - Automatikgetriebe reagiert temperaturabhängig

Guten Tag!

Ich habe eine Frage an die VCDS Spezialisten:
Kann man die Funktion des Getriebeöltemperaturgebers G93 überprüfen oder die Werte abfragen?

LG
Matthias

Hallo Matthias,
ich schaue Montag mal wo und wie man den G93 mit VCDS auslesen kann!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben