Hilfe bei 230 V - Einspeisung - Heidelberg

Flappen

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Seit Anfang des Jahres sind wir stolze Besitzer eines T5 Multivans.
Jetzt möchten wir eine 230 V - Anlage nachrüsten. Ich habe schon viel im Forum recherchiert und würde gerne die 230 V über den Motorraum legen.
Den Durchgang hinter der Batterie habe ich schon gefunden. Danach FI/LS gekoppelt und eine Steckdose. Am besten einfach unter dem Beifahrersitz ohne irgendwo ein Loch zu bohren. Möchte am Bus nichts verändern.
Mir ist nicht ganz klar wo ich das Erdungskabel an der Karosserie befestige. Auch unter dem Fahrersitz!???
Nachdem ich kein Elektriker bin, möchte ich nicht einfach selber an der 230 V Anlage rumschrauben. Vielleicht kennt Ihr einen guten Elektriker oder Ihr habt so einen Ausbau selber gemacht. Am besten natürlich in der Nähe von Heidelberg. Dann könnte ich mir das mal anschauen.
Danke!!!
 
Möchtest du eine Campnig-Einspeisung installieren oder möchtest du einen 230volt Wandler
einbauen?
 
Hi, Erdung (grün/gelb) gehört auf die Fahrzeugmasse, unterm Fahrersitz gibt es auch einen Massepunkt.
Achte darauf, dass die Leitung vor mechanischer Beschädigung gut geschützt ist (Leerrohr) und das richtige Kabel verwendet wird (H07RN-F).
Alles Wichtige dazu solltest Du eigentlich im Board finden.
 
Servus

Mein CEE Dose sitz unter dem Bully hinten links. Kannst du nachschauen unter" T5 Shuttle Campingausbau" . Die Dose gibts bei Reimo.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo,

Aller erst mal sorry für mein Deutsch, als Hollanderin ist reden nicht schwer, aber das schreiben ist ein kleines problem.
Auch ich habe einem 230 volt anschlus in meinem bus gemacht.
vielleicht das die Deutscher anschluss etwas anders is wie bei uns aber trotsdem.
Ich habe die CA stecker von Hirschmann gebraucht ( 2,5 mm2) und kein 1.5 mm2.
Diese ist unter die motorhaube und komt am beifahres sitz im bus.
Dan geht das kabel zum eine kleine sicherungkasten 16 amp 230 volt ( Reimo € 54,-) die hinter die fahresitz links an die wand gemacht habe und da habe die Edung kabel auch am dem bus gemacht.
Vonaus dem sicherungkasten werd der erdung gelb/grun am irgentwas von metal an der bus gemacht.
Dann habe ich 2 steckdosen von 230 volt mit 2.5 mm2 gemacht und 5 steckdosen mit 1.0 MM2 und 1.5MM die durfen beide etwa 2300 watt haben.
Die braucht man nicht auf dem campingplats. Die zwei steckdosen mit 2.5MM2 durfen 3600 watt haben.

Nah dan viel spass kit dem electrik
 
Hallo,
sowas brauch ich auch noch, hab aber keine Ahnung vom Einbau und Elektrik.
Mal schaun ob ich hier im Board alles finden kann über den Einbau, so dass ich alles selber machen kann.
Vielecht kann mir einer einen Tip geben.
Danke
Lg Andy
 
Zurück
Oben