Hilfe bei Abschätzung der Schadenhöhe benötigt

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Letzte Jahr (Wir standen an der Kreuzung) hat versucht jemand hinter uns abzubiegen. Also langsam angefahren und hinter uns rum. Hat Die Stoßstange erwischt und das Bremsleuchtengals (war ein Transporter). Mehr nicht. Es gab keine Blechschäden usw. VW hat die Stoßstange und das Licht ersetzt. Glaube irgendwas über 2K Euro. Ist das jetzt ein Unfallfahrzeug ?

Der Wagen ist streng genommen nicht mehr unfallfrei und darf also auch nicht als solcher angeboten werden.

Ein Unfallfahrzeug ist er erst dann, wenn es sich nicht mehr um einen üblichen Bagatellschaden handelt. Ein Kratzer z. B. macht einen Wagen noch nicht zum Unfallfahrzeug, eine Beule aber schon. Leider viel Graubereich. Im Zweifelsfall würde ich bei Verkauf die Reparaturrechnung auf den Tisch legen. Dann kann sich der Käufer selbst ein Bild machen. Den Preis bestimmen eh Angebot und Nachfrage und nicht eine abstrakte Definition.

P.S. IANAL
 
Bei meinem Benz hat's bei der Inzahlungnahme keine wertminderung wg der Reparatur gegeben da nur wichtig war das es offiziell bei Benz gemacht wurde..eigentlich war's im Endeffekt n Wirtschaftlicher Totalschaden aber da stand der Hobel schon zerbaut da..

10kilo kommen da schnell zusammen,grossartig drunter denke ich nicht...ist ja auch egal, zahlt die Versicherung..also bei VW abgeben und warten...die Frage ist nur ob du ihn reparieren und behalten willst oder weg und neu
 
Zurück
Oben