AW: Hilfe bei einer Schraube!
Hallo Lars,
an der Wapu siehst du zwei große Dichtringe - einen an der wasserseitigen, einen an der ölseitigen/stirnradseitigen Hälfte der Pumpe. Dazwischen ist eine Art Hohlraum, der normalerweise weder mit dem Medium Wasser noch mit dem Medium Öl in Berührung kommt. Dieser Hohlraum hat trotzdem ein "Abflussloch" - dieses mündet in der besagten Schraube, die bei dir nicht dicht ist. Der Abfluss dient dazu, dass das Kühlwasser bei Defekt der wasserseitigen Dichtung nicht in den Ölkreislauf gedrückt wird, sondern vorher durch den Abfluss nach draußen abbiegt.
Daher sind Marcus und Dentmen auch der Meinung, dass deine WaPu hinüber ist
Note: Bei den WaPu der ersten 3 Baujahre (2003-2005) war dieser Mittelteil der Pumpe oftmals so verrostet, dass auch das vorgesehene Abflussloch vollkommen zugerostet war. So wurde das K-Wasser schön ins Öl gedrückt. Pumpen seit Baujahr 2006 (also deine auch) sind konstruktiv geändert und rosten im Mittelteil nicht mehr, so dass das Ablaufloch im Normalfall offen bleibt.
Was mich nur wundert ist, dass du die Schraube los hattest und den komischen Filter dahinter nicht gefunden hast. Stichwort Flusensieb. Das ist zugegeben eine unwahrscheinliche Möglichkeit, aber bevor du die Pumpe tauschst (die sind seit 2006 eher unauffällig bei Undichtigkeiten, da reisst eher mal "still" das Schaufelrad ab, so dass bei höherer Last der Motor das Kochen anfängt) sollte man das eben prüfen.
Bin gespannt, was du berichtest!
Jochen