Hilfe bei einer Schraube!

doncorleone99

Jung-Mitglied
Ort
Diepholz
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
VW T5.jpg

Hallo
ich bräuchte mal Hilfe, kann mir jemand sagen was die Schraube 11 für einen Zweck hat? Sie besitzt in der Mitte eine Bohrung, der Sitz würd mit einem Dichtungsring gedichtet. Aus dem Loch kommen bei mir Tropfen vom Kühlwasser. Die Schraube und den Dichtring hatte ich neu bei VW besorgt. Wasser kommt nur im Stand.
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Lars,
bei den ersten R5-Motoren der Baujahre 2003/2004 sitzt dort anstelle der Blindschraube ein Ringstutzen mit Kühlwasserschlauchabgang. Der wurde ab einer bestimmten Motornummer "weggespart" und stattdessen sitzt dort die Verschlussschraube mit Dichtring. Leckt es denn trotz neuem Dichtring/neuer Schraube immer noch?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, ich habe einen 2007er Bus und auf der Teilezeichnung hatte ich schon gesehen das es da noch eine andere Schraube mit Dichtungen und Anschluß für einen Schlauch gibt. Ja trotz der neuen Schraube leckt es und was ich nicht verstehen kann ist das die Schraube wie gesagt eine Bohrung hat vwo die Tropfen rauß kommen? Ich weiß nun nicht wie das ganze im Block aussieht wie die Schraube überhaupt dichten soll????
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Lars,
welche Teilenummer hat denn die Schraube? Vielleicht wurde aus Versehen die Hohlschraube des ursprünglichen Ringstutzens bestellt und verbaut anstelle der Verschlussschraube? Kannst du ein Foto machen?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo

also die Schraube sieht aus wie die die vorher drin war und hat die Teilenummer N 909 718 02 Aber aus diesem Grund verstehe ich das auch nicht wie das dichten soll?
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Lars,
ist vielleicht die Pos. 11A (Filter) weggegammelt/verkanntet? Wenn ich das richtig sehe steckt in dem Loch hinter der Verschlussschraube noch dieser Filter - weiss der Himmel was der aus dem Kühlwasser filtert?

Hast du den Filter mit ersetzt?

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Boarder,

es ist ein Dichtring mitzuverwenden !

Teilenummer: N 013 848 7
Das ist ein Alu - Dichtring.


Gruß, Heiko.
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo den Dichtring habe ich ja 3CO 145 117 D oder gibt es da zwei den Filter habe ich nicht gewechselt kenne auch keine Nummer dafür steht auch nit in der Zeichnung die ich angehängt habe wisst ihr da mehr?
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo,

.....wenn es die Schraube ist für die WAPU ......gibt es dazu eine TPI.

Demnach ist es normal, das da mal ein paar Tropfen Wasser raus kommen .......das gehört so = Stand der Technik.

Ein Auszug:
Eine Ablagerung von Kühlmittelrückständen ohne offensichtlichen Kühlmittelverlust im Kühlsystem ist technisch gegeben und nicht beanstandungswürdig.
Kühlmittel wird zum Schmieren der Kühlmittelpumpe benötigt.
Es kann vorkommen, dass sehr geringe Mengen Kühlmittel durch die Abdichtung der Kühlmittelpumpe gelangen.
Keine Maßnahme erforderlich da technisch bedingt.
.....ich würde da, wenn es sich wirklich nur um Tropfen handelt, nix machen.

Es gab zwei Versionen dieser Bohrungen.
Eine Version mit Schlauch und eine ohne Schlauch nur mit der Bohrung.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo

na ja es sieht so aus wenn er dann mal etwas länger steht sammelt es sich schon das heißt das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter singt bis unter den Füllstandsmelder und dann leuchtet die Lampe. Wenig finde ich das nicht, also was kann ich da nur machen??
Gruß
Lars

- - - Aktualisiert - - -

Ach Claus es ist die Schraube 11 auf dem Bild 8er Imbus.
Danke
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Das hat mit der Schraube nichts zu tun - wenn da Wasser rauskommt und auch Wasser fehlt dann ist die Wasserpumpe hin.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo bist du dir 100% sicher ja?

Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Ja, wenn das Auto nennenswerte Mengen Kühlmittel durch diese Schraube verliert dann ist die Wasserpumpe defekt.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Dann muss die Pumpe wohl auch noch getauscht werden.... Danke für die Hilfe
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Lars,
wenn du zwischen Verschlussschraube und Motorblock tatsächlich den 3C0 145 117D reingewurschtelt hast ist es kein Wunder wenn es nicht dicht ist!
3C0 145 117D ist ein Dichtring aus dem Bereich der Ladeluftrohre Turbo und hat einen Durchmesser von 54,05mm :eek:
Gebraucht wird die Teilenummer die Heiko gepostet hat: N 013 848 7, das ist ein Dichtring 16x22, also ein bißchen futzeliger!

Trotzdem solltest du noch mal den ominösen Filter checken (du hast ein ETKA-Bild eines AXD/AXE-Motors, den Filter gibt es nur bei BNZ/BPC - also den den du hast!): Teilenummer lautet 070 121 040A und dieser steckt hinter der Verschlussschraube. Die (Dis-)Funktion scheint in etwa so zu sein wie bei einem Flusensieb an der Waschmaschine: Das wird auch nie dicht wenn man es nur losschraubt aber nicht wirklich alle Fremdkörper dahinter wegmacht. Ich glaube (noch) nicht an den Defekt deiner Wasserpumpe, sondern eher an einen aufgelösten oder verkannteten Filter hinter dieser Schraube!
Schau nach und besorg das Teil, es kostet nur rund 5€ - etwas preiswerter als die WaPu. Sollte die trotzdem hinüber sein hast du den Filter auch gleich neu gemacht - was auch immer der genau filtert. Gesehen habe ich das Ding in natura noch nie! Foto wäre daher nett!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Jochen,
ich verstehe was Du meinst.

Wenn er allerdings gleichzeitig Kühlwasser verliert deutet doch einiges auf die Wapu hin.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Moin

Danke für die neue Idee ich finde es toll wie ihr mir Helfen wollt, ich habe gerade den Filter bestellt ein Foto stelle ich dann hoch. Wasserpumpe liegt auch schon da werde natürlich erst den einfachen Weg wählen. Die Wasserpumpe muss bestimmt getauscht werden in naher Zeit. Ich verstehe zwar nicht was die Schraube mit der Wasserpumpe zu schaffen hat aber das liegt auch da dran das ich den Aufbau nicht kenne. Das mit dem Wasser im ÖL bei einer defekten Wasserpumpe leuchtet mir ja ein, wenn er das Wasser durch den Simmering in den Ölkeislauf drückt. Da wo mein Wasserverlust ist handelt es sich ja um den direkten Kühlkreislauf und die Schraube sollte ja wohl aus meiner sicht dicht sein, da hiter der Schraube wohl immer Wasser ist????
Gruß
Lars
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Zusatz:

Die Schraube hat ja eine Bohrung was bedeutet das im Block der Motors eine besonderer Aufbau haben müsste oder wie schon vermutet noch ein Teil wie Filter sitzt. Damit es an der Stelle dicht ist. Wie schon oben erwähnt ich kenn nun den Aufbau nicht...
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Lars,
an der Wapu siehst du zwei große Dichtringe - einen an der wasserseitigen, einen an der ölseitigen/stirnradseitigen Hälfte der Pumpe. Dazwischen ist eine Art Hohlraum, der normalerweise weder mit dem Medium Wasser noch mit dem Medium Öl in Berührung kommt. Dieser Hohlraum hat trotzdem ein "Abflussloch" - dieses mündet in der besagten Schraube, die bei dir nicht dicht ist. Der Abfluss dient dazu, dass das Kühlwasser bei Defekt der wasserseitigen Dichtung nicht in den Ölkreislauf gedrückt wird, sondern vorher durch den Abfluss nach draußen abbiegt.
Daher sind Marcus und Dentmen auch der Meinung, dass deine WaPu hinüber ist ;)

Note: Bei den WaPu der ersten 3 Baujahre (2003-2005) war dieser Mittelteil der Pumpe oftmals so verrostet, dass auch das vorgesehene Abflussloch vollkommen zugerostet war. So wurde das K-Wasser schön ins Öl gedrückt. Pumpen seit Baujahr 2006 (also deine auch) sind konstruktiv geändert und rosten im Mittelteil nicht mehr, so dass das Ablaufloch im Normalfall offen bleibt.

Was mich nur wundert ist, dass du die Schraube los hattest und den komischen Filter dahinter nicht gefunden hast. Stichwort Flusensieb. Das ist zugegeben eine unwahrscheinliche Möglichkeit, aber bevor du die Pumpe tauschst (die sind seit 2006 eher unauffällig bei Undichtigkeiten, da reisst eher mal "still" das Schaufelrad ab, so dass bei höherer Last der Motor das Kochen anfängt) sollte man das eben prüfen.

Bin gespannt, was du berichtest!

Jochen
 
AW: Hilfe bei einer Schraube!

Hallo Jochen

das nenne ich mal Erklärung DANKE jetzt kommen wir der Sache schon näher... was ich jetzt aber nicht verstehe ist hinter welcher Schraube sitzt denn der Filter? die Große mit der Bohrung da schreibst du ja das es sich um einen Abfluß handelt im Falle einer defekten Pumpe. oder die rechte kleinere ? von hintern gesehen auf dem Motor meine ich.. Sehen kann man da nicht viel bei der großen schraube sitzt ja der Ölstab vor, wenn ich morgen den neuen Filter bekomme kann ich mir bestimmt mehr darunter vorstellen. Aber vielleicht hat das Ding ja hier schon mal jemand gesehen. Auf der Zeichnung ist der Filter auch nicht zu finden um den Einbauort zu bestimmen nur in der Liste habe ich die Bestellnummer gefunden wie oben erwähnt. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich auch erst den Filter tauschen wenn ich den habe bevor man die Pumpe tauscht?? bekommt man den mit den Fingern raus? Ich hoffe ich nerve euch nicht aber ich möchte auch immer gern den Sinn verstehen.
Gruß
Lars
 
Zurück
Oben