Hilfe bei Gebrauchtkauf

Vince

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

bei uns steht demnächst wohl der Kauf von einem gebrauchten T5 an (2 Kinder, ein Hund plus Gepäck passen irgendwie nicht in unseren Variant :eek:).

Ich arbeite mich seit einigen Tagen eifrig durchs Forum, und bin nun soweit, daß ich ein bischen Unterstützung brauche...

Da wir auch im Urlaub einen Wohnwagen ziehen wollen, steht als Motor eigentlich der 96 KW TDI fest.

1. Ab welchem Baujahr kaufen?

In manchen Beiträgen habe ich gelesen, daß man die Baujahre 2003/2004 meiden sollte, sind die wirklich so mies?
Da meine preisliche Schmerzgrenze so bei 28-30K liegt (bei max. 70.000 KM) wird's ab BJ 05 mit der Auswahl etwas eng...

2. Multivan oder Caravelle

Eigentlich würde mir Caravelle reichen (vor allem wg. Gummiboden bei Kindern und Hund), aber wir spekulieren noch, daß folgendes im Multivan funktioniert:

Wir möchten im Urlaub die letzte Sitzbank soweit vorschieben, daß unsere Hundebox hinten reinpasst, wir im Urlaub aber trotzdem die Sitzbank dabeihaben, um z.b. mit Schwiegereltern zusammen fahren zu können.
Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Trenngitter genauso flexibel zu verschieben, oder ob es nur eine feste Möglichkeit gibt, dieses zu befestigen.
Ist da jemand mit Hund vielleicht in der gleichen Situation und hat sowas gelöst?

3.
Ich habe mich natürlich mit Schrecken durch die ganzen Mängellisten gelesen, lasse mich aber nicht abschrecken, da
- ich hoffe, daß sich in einem Forum naturgemäß Mängelberichte sammeln und nicht das wirkliche Verhältnis darstellen

- mein Vater Mechaniker (PKW) bei VW ist, und ich hoffentlich so manches Problem auf dem "kleinen Familienweg" :D lösen (lassen) kann

Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Wasserpumpe...im Moment tendiere ich dazu, nur zu kaufen, wenn die Wapu noch nicht defekt war und diese dann evtl. vorbeugend zu tauschen...denn wer weiß, welche Langzeitwirkung eine schonmal defekt Wapu auf den Motor hat?
Richtig gedacht, oder paranoid?


So, wer sich bis hierhin durchgearbeitet hat :danke:

Im Moment gibts natürlich noch tausend andere Fragen, aber dass kann dann ja keiner mehr am Stück lesen ?(

Vielen Dank schonmal für etwas geistigen Input!
Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo Markus,

zu 2:
das Trennnetz lässt sich nur an den 2 vorgesehen Punkten ganz hinten und hinter den vorderen Sitzen befestigen.
wie groß ist denn deine Hundbox?
ich habe hinter der Sitzbank einen Schrank mit ca 650mm tiefe und noch ein wenig Abstand ( ca 200mm) damit die Bank ohne weiters verschieben zur Liegefläche umgelegt werden kann.

dann wird es vor der Sitzbank mit den Einzelsitzen schon eng.(Darum ging es dir doch ,Kinder und Schwiegereltern?)



zu3:
Zitat:- ich hoffe, daß sich in einem Forum naturgemäß Mängelberichte sammeln und nicht das wirkliche Verhältnis darstellen

ich befürchte das noch viele die Mängel haben das Board und andere Foren gar nicht kennen...

ABER ganz bestimmt gibt es mit Sicherheit sehr sehr viele, die Zufrieden und ohne Mängel mit Ihrem T5 durch die Lande fahren.

wenn dein Vater für PKW`s zuständig ist, der Touareg ist doch einer ,und da gab es einen Rückruf wegen der Wasserpumpe,frag ihn doch mal nach Spätfolgen durch Wasser im Motoröl..

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlechter als unser DPF low ash Motoröl/Diesel/Bio-Diesel Gemisch. (obwohl es verdunstet ja wesentlich schneller)

Trotzdem gibt es für mich im Moment keine Alternative zum T5,und hat es auch nicht beim T4 gegeben.(auch wenn ich bei Ford schon mal vor dem Autohaus stand..ich bin noch nicht hineingegangen)

meine Empfehlung, einen ganz späten 05er, aber keinen 06er wegen des DPF

viele Grüße
Achim
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hi Marcus,

zu 1.:

wir haben einen von 04/04 - bis jetzt war inerhalb eines Jahres einmal die Kupplung zum Klimakompressor und die Wapu vom Zuheizer defekt. Beides wurde über die Gebrauchtwagengarantie bezahlt.
Ich würde wieder einen kaufen, aber nur vom Händler wegen der Garantie + Reparaturhistorie anschauen - wenn die OK ist dann kaufen. Ich habe jetzt die Gebrauchtwagengarantie nochmal um ein Jahr verlängert, kostet 586 € - aber ich bin wieder für ein Jahr auf der sicheren Seite ... .
Einen neueren kaufen kam für uns nicht in Frage ( Budget ) - aber so haben wir alles was wir haben wollten.

zu 2. :

wenn bei uns das Multiflexboard aufgeklappt drin steht ist es noch OK mit Sitzen und Sitzbank, auch das Trennetz passt da noch. Muss die Sitzbank weiter nach vorn wird es eng und das Netz kann man dann nur unten weiter nach vorn schieben.

Wie groß ist die Hundebox ?
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo @Markus,

schau dich im Internet bei den diversen Anbietern wie Mobile.de usw. mal um.

Für das, was du ausgeben möchtest, bekommst du ja fast was neues.

Zur Info .......ich habe im September für einen MV Atlantis aus 01/2007 mit fast Vollausstattung 35.000€ bezahlt.

guckst du hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

oder hier:
Pkw-Inserat: Detailansicht

gib als zusätzliche Suchfunktion "MWst. ausweisbar" an ....auch wenn du mit der Mwst. nix anfangen kannst ....aber die Angebote sind dann teilweise z.B. Werkswagen.

Für das was du ausgeben möchtest, bekommst du meiner Meinung nach schon fast etwas neuwertiges mit richtiger Rest-Werksgarantie etc..

Caravelle kommt glaube ich nicht in Frage, weil da nicht das Schienensystem für die Sitze u. Bank vorhanden ist.
Ich glaube ein Atlantis ist da zur Zeit das, was deinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

Mein erster T5 hatte 128 KW .......jetzt hab ich "nur" noch 96 KW .......wenn ich es aber mal ganz realistisch betrachte, habe ich in nur ganz wenigen Situationen meinen 128KW vermisst.
Ich ziehe auch mit dem 96KW ab und zu mal mein Boot ....ohne Probleme.

......also einen Hund habe ich auch ......aber Schwiegereltern u. Kinder ..dafür gibt es doch Anhänger =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo Marcus,

wie bereits gesagt wurde, ist das Trennnetz in der oberen Halternug fest, unten jedoch variabel in den MV Schienen verschiebbar.
Mit dem Trennnetz braucht man eigentlich keine Hundebox mehr, denn das schliesst die Lücke oberhalb der Sitzback ziemlich gut, lediglich an den Seiten sind noch wenige Zentimeter Platz.
Ich weiss ja nicht was ihr für einen Hund habt, unserer ist mit gut 80cm Schulterhöhe so groß, dass wir eigentlich nicht mal das Netz bräuchten, da er eh nicht zwischen Sitzbank und Dach durchpasst. Der hat da hinten zwar keine Spielwiese, aber kann eigentlich relativ bequem liegen.
Wenn man dann noch die Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung dreht sollte auch für die Beine der Kinder und Großeltern zwischen den Sitzen genug Platz sein.
Da ihr ja scheinbar direkt nebenan sitzt, könnten wir auch ein Probesitzen für euren Hund in unserem MV arrangieren, dann per PN.

Wir haben unseren von hier Volkswagen Jahreswagen. Da gibt's immer einige gebrauchte, vor allem mit wenig Kilometern.

Gruß,
Daniel
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Ich habe jetzt die Gebrauchtwagengarantie nochmal um ein Jahr verlängert, kostet 586 € - aber ich bin wieder für ein Jahr auf der sicheren Seite ... .


uff das is ma richtig viel. Was gibts den da für Unterschiede? Meine hat Verlängern nur 219 Euronen gekostet und ist auch über ein VW Autohaus,...


Cheers

Christian
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

So ein Forum macht für mich mittlerweile auch ein paar %-Punkte bei der Kaufentscheidung aus, da ich dann weiß, wo bzw. daß ich später auch Infos und Hilfe bekommen kann.
Beim Händler kann man auf sowas ja leider kaum noch hoffen / vertrauen…

Bezgl. der Hundebox habe ich mich im ersten Posting etwas unklar ausgedrückt (war ja schon spät ?()…
ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:

Bei der Anreise (ohne Wohnwagen! )

Kinder auf Kindersitz in der 2. Reihe
3. Reihe (Sitzbank) soweit vorschieben, daß Hundebox hinten reinpasst. (auf der 3. Reihe muß keiner sitzen können!)
Hinter die Sitzbank ein stabiles Trenngitter / Trenn-Netz, dort soll neben der Hundebox alles an Gepäck verstaut werden, so daß bei einem Unfall nichts durch den Wagen fliegt. (Daher kann der Hund auch ohne Hundebox dort nicht mitfahren)

Im Urlaub selber:

Hundebox raus, damit die 3. Sitzreihe genutzt werden kann (z.B. von den Schwiegereltern, die aber im eigenen Wagen anreisen)

also zusammengefasst etwa so: bei Anreise = maximaler Stauraum hinter der 3. Sitzreihe für Hund und Gepäck (ohne daß diese 3. Reihe benutzt werden muß, wir möchten sie nur dabei haben!)


@ LLE0900

ich meß nochmal nach, aber ich meine, die Box ist 80cm tief



@ Dentmen

bei mobile usw. bin ich schon fleißig am schauen, aber die 28-30k Euro sind schon absolute Schmergrenze, lieber wäre uns etwas in Richtung 25-27k.

Wie sieht das denn bei den T5 Gebrauchtwagenpreisen aus, kann man die noch drücken, oder gehen die zu gut weg?
Als ich vor 4 Jahren meinen TT-Roadster versemmelt habe, habe ich auch erstmal in der für Alter / Laufleistung üblichen Preislage inseriert.
Um ihn dann letztendlich loszuwerden, mußte ich nochmal locker 10% runtergehen…vorher ging gar nix…

…wenn die Schwiegereltern und Kinder schon im Anhänger sitzen, packen wir die Frau am besten aber auch dazu, dann ist im Zugwagen wenigstens Ruhe :D


@ dvr

Danke für dein Angebot, aber ich habe oben unsere Anforderungen jetzt ja etwas genauer definiert, da hinten das ganze Gepäck rein soll, ist Hundebox Pflicht…und das Netz / Gitter soll als Schutz vor dem Gepäck dienen


@ alle mit Hund

Habt Ihr die 3-Zonen Klima drin oder reicht die normale?
Falls nicht schon die Privacy Verglasung drin ist, werde ich auf alle Fälle Folie als Sonnenschutz nachrüsten, aber im Sommer auf einer vielleicht 10-12 Stunden Fahrt (natürlich inkl. reichlich Pausen) sollten auch hinten beim Hund (gerade wg. der Hundebox) erträgliche Temp. herrschen…
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo,

hier etwas aus 10/2006 in deiner Preisklasse ....wie gesagt "Mwst." anklicken:
Pkw-Inserat: Detailansicht

....ich fahre mit meinem Hund (Beagle) mind. zwei mal im Jahr nach Portugal.
Ich habe 3 Zonen Klima, hinten Werks-verdunkelt ...sowie immer die Rollos oben.
Mein Hund fährt gerne T5=)=)=).

Was Gebrauchtwagenpreise betrifft, erzählen die Händler sehr oft Märchen ...von wegen alt und unverkäuflich.
Meinen "alten T5" habe ich vor 2 Wochen verkauft .....Comforline 128 KW EZ 01/2004..
erst 191.000KM =)=) .....allerdings fast alle Extras ...ist für 20.000€ weg gegangen.

Aber bei der Preisvorstellung, die du ausgeben möchtest würde ich wirklich einen Jahres / Werkswagen empfehlen.
Wenn man eine Weile sucht, findet man auch was vernünftiges.

Bitte auch bei Mobile.de mal zusätzlich zur Bezeichnung "T5" z.B. Atlantis oder Cruise usw. angeben .......das System bei Mobile.de ist da etwas eigenartig und zeigt nicht immer alles an.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_7147.JPG
    IMG_7147.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 67
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

:ot: Ist der aber süss!!!! :)
Viele Grüße
Chris
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Nochmals kurz zum Hundetopic- unser Hund hat hinten auch eine recht große Box drin - so vermessen, dass daneben noch der Kinderwagen gefalltet gerade reinpasst - ist wirklich praktisch so. Ich persönlich liebe die 3-Zonenclimatronic über alles!!! Insbesondere für unseren Liebling :). So hat er hinten kurz neben der Box den eigenen Lüftungszugang und die Temeratur lässt sich dann eben entsprechend einstellen. Die Klimatronic im Zusammenhang mit dem Wärmeschutzglas sind wirklich tolle Eigenschaften des T5 wenn man Hund und Kinder hat - entschädigt zumindest etwas für den ganzen Stress drumherrum.

Noch was, warum wird so oft auf der RepHistorie rum gehackt? Wenn an einem Auto viel repariert ist, ist doch viel neu und irgenwann ist der T5 dann doch rundum erneuert und (hoffentlich) ausrepariert! War bisher zumindest meine Philosophie. Hab mich lieber für einen älteren mit nagelneuem Motor entschieden als für einen neueren mit ca. 70.000 km - denn schaut man mal ist dies genau der Bereich wo die ersten Motoren, Getriebe, Abgaskrümmer, etc.,etc. hochgehen! Na. mal schaun was aus dieser Philosophie wird :)

Viele Grüße & viel Erfolg beim Kauf!!!
:) Chris
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Habe mal gerade beim Konfigurator von VWN rumgespielt, dort gibt es entweder die 3-Zonen Climatronic oder die manuelle Klima...war das schon immer so?

Dann müsste ich bei der Suche nach einem Gebrauchten ja nur schauen, ob eine Climatronic drinn ist und wäre auf der sicheren Seite...oder gab es in früheren Baujahren eine Climatronic, die keine 3-Zonen Climatronic ist??
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

Bei deiner Hundeboxproblematik fällt mir als erstes eine Caravelle mit langem Radstand ein. Hatte ich beim T4 und muß ehrlich zugeben, dass ich den echt vermisse. Selbst bei eingebauter 3. Sitzbank haste da noch genug Platz für die Box und es können alle Plätze vollwertig genutzt werden. Zumal die Bänke um einiges leichter sind, als beim MV (hab einmal die Bank ausgebaut, nie wieder bzw. nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt).
Preislich dürfte das auch noch etwas günstiger werden.
 
AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

uff das is ma richtig viel. Was gibts den da für Unterschiede? Meine hat Verlängern nur 219 Euronen gekostet und ist auch über ein VW Autohaus,...


Cheers

Christian

Hi Christian,

das geht erst mal nach der Motorleistung und dann gibts noch verschiedene Umfänge.
Ich hab die Perfect Car Pro von VW ...
 
Zurück
Oben