Hilfe bei Kaufentscheidung! Multivan oder Cali?

Cali oder Multivan

  • Cali Beach

    Stimmen: 6 54,5%
  • Multivan

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ist dort nur der Campingtisch oder wo ist der weitere Unterschied zum oben vorgeschlagenen (Link von mir im letzten Post).
Hat der Startline drehbare Sitze (fahrer-Beifahrer)?
Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf.
 
Der Startline ist nicht so edel ausgestattet. (weniger Bling,Bling innen und vor allem aussen) Im Fahrgastraum orientiert er sich am Beach. Die Heckklappe ist nur mit einer Pappe im unteren Bereich verkleidet. (gibt aber dafür ca.5cm mehr Innenraum). Googel doch einfach mal nach T5.2 Multivan Prospekt, da gibt es auch schöne Bilder die unterschiedlichen Tische darstellen. Drehsitze hat kein Multivan serienmässig, lässt sich aber mit geringem Aufwandnachrüsten.
Ebenso ist das Multiflexboard (Bettverlängerung) einfach nachzukaufen als Orginal oder Nachbau. Du solltest darauf achten das die Rollos (Sonnenschutz) dabei sind. mit ihrer Hilfe lässt sich die verdunkelung später anbringen.

Gruß Thorsten
 
Sieh Dir mal die Tischkonstruktion an: "Deiner" hat den vermeintlich edleren in der Fahrerseitenwand, der Beach/Trendline/Startline einen in der Beifahrerseiten-Schiebtür zum Einhängen in die silberne Leiste gegenüber und zum rausstellen.
 
Keinen von beiden. Erste Regel keinen schnellschuss beim Buskauf. Schau dir doch am Wochenende mal beide Autos an und lass Dir alles bei einer Probefahrt erklären. Danach kannst Du Dir überlegen in welche Richtung Du bei der Ausstattung gehst. Der nächste Schritt ist dann die Motorisierung und die Entscheidung für Schalt oder Automatikgetriebe. Wobei ich denke das die 140 Ps bei Dir schon gesetzt sind. Für mich persöhnlich war immer klar das ich ein Schaltgetriebe haben will da ich meine Autos eher länger fahre und die Risiken auf teure Reparaturen hier geringer sehe. Aber es gibt hier auch
Teilnehmer die mit dem Dsg bei hoher Laufleistung keine Probleme haben.

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,
besten Dank für die Info.
Motorisierung habe ich mich bereits belesen und ich denke der 2.0 mit 140 PS passt voll für uns und ist (wenn gepflegt) ein super Motor.
Anfangs bevorzugte ich das DSG Getriebe, einfach aus dem Grund, da ich beschlossen hatte, mein nächster Wagen wird ein Automatik (bisher nur Schalter gehabt).
Ich sehe das ganze jedoch genau wie Du. Auf mögliche Probleme mit dem DSG Getriebe möchte ich mich nicht unbedingt einlassen, auch wenn, wie Du schon sagtest, das Getriebe generell nicht schlecht ist. Jedoch bevorzugen wir unter anderem aus diesem Grund einen Schalter (meine Frau will zudem ungern Automatik fahren).
An sich würde der erste (Automatik) daher rausfallen, jedoch würde ich ihm die Chance geben (Problem ist nur, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und eine Probefahrt daher grundsätzlich schwer -nur mit 5 Tageskennzeichen- wird.

Sind die Unterschiede/ Ausstattungen (bis auf den Tisch) doll unterschiedlich? Der eine ist Startline, der andere Team, jedoch haben beide meiner Meinung nach Sonderausstattungen, welche teils nicht in der Beschreibung stehen.
Evtl könnt ihr mehr rausfiltern als ich.

Besten Dank an alle Unterstützer!! Sowas wie ihr, ist GOLD wert!! :)
 
Ich würde mir den gebrauchten TEAM holen, weniger Kilometer, mehr Austattung und günstiger (Meiner Einschätzung nach ein gutes Angebot für Verhandlungsbasis). Den Unfallschaden aber ganz genau bewerten (am besten von TÜV oder DEKRA), idealerweise gibt es Fotos. Vorausgsetzt ist natürlich, dass der Zustand vorort sonst gut ist und es keine großen weiteren Mängel gibt. Und daran denken, das ist Verhandlungsbasis, also mit Zettel und Stift alle (auch kleine) Mängel notieren und dem Verkäufer bei der Preisverhandlung unter die Nase reiben, da geht sicher noch was (muss auch :D). Außerdem ist das ein Privatanbieter, folglich hast du keine Gewährleistung, du kauft also wie gesehen (die Katze im Sack), hast du kurz darauf einen Schaden hast du Pech. Deswegen da wirklich auf Nummer sicher gehen und gut übers Gebrauchtwagenkaufen informieren (Immer zu zweit, mit Checkliste zB. https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/musterkaufvertraege/gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf, Reparaturpreise von Verschleißteilen im Kopf...)! Probefahrt ist natürlich Pflicht! Im Zweifel immer auch bereit sein "Nein" zu sagen.
Der TEAM ist ein Comfortline, hat im Gegensatz zum Startline die gute Climatronic (2. Verdampfer ist drin), den Handschalter seh ich persönlich auch als Vorteil gegenüber dem DSG (Geschmackssache), bessere Schalldämmung, die schönere (Geschmack) und besser weiterverkäufliche (Fakt) Farbe, mehr Ablagen und Fächer, das bessere Navi und deutlich schöneres Interieur. Dazu hat der TEAM schon die zweite Batterie und Winterreifen (beides unklar beim Startline). Die Vorteile vom Startline sind also die Unfallfreiheit (soweit da auch alles angegeben wurde...), ein Einzelsitz mehr, zwei Jahre jünger und der Tisch. Ihr könnt euch aber auch einen Campingtisch kaufen und den reinstellen und der Comfortline hat ja immerhin den kleinen Ausziehbaren. Für mich ist der Tisch (wenngleich er praktisch ist) kein Argument, das den Startline rechtfertigen würde. Der Startline ist außerdem deutlich zu teuer für einen Kauf von Privat, ich würd den eher so bei 20t €, wenn nicht weniger, sehen.

PS: beide geben in der Beschreibung kein PDC an, beim Blauen sieht man aber die Sensoren in den Stoßstangen, und beim Braunen sieht man den Schalter in den Amaturen, sollten also beide haben, was beim Bus schon nicht schlecht ist.

Zum Vergleich ich hab im September einen 2011er Startline mit echten 43t km für 25000 und im Januar einen 2013er Life (Comfortline) mit 75t km für 24500€ erworben (beide 103kW Handschalter vom Händler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den gebrauchten TEAM holen, weniger Kilometer, mehr Austattung und günstiger (Meiner Einschätzung nach ein gutes Angebot für Verhandlungsbasis). Den Unfallschaden aber ganz genau bewerten (am besten von TÜV oder DEKRA), idealerweise gibt es Fotos. Vorausgsetzt ist natürlich, dass der Zustand vorort sonst gut ist und es keine großen weiteren Mängel gibt. Und daran denken, das ist Verhandlungsbasis, also mit Zettel und Stift alle (auch kleine) Mängel notieren und dem Verkäufer bei der Preisverhandlung unter die Nase reiben, da geht sicher noch was (muss auch :D). Außerdem ist das ein Privatanbieter, folglich hast du keine Gewährleistung, du kauft also wie gesehen (die Katze im Sack), hast du kurz darauf einen Schaden hast du Pech. Deswegen da wirklich auf Nummer sicher gehen und gut übers Gebrauchtwagenkaufen informieren (Immer zu zweit, mit Checkliste zB. https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/musterkaufvertraege/gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf, Reparaturpreise von Verschleißteilen im Kopf...)! Probefahrt ist natürlich Pflicht! Im Zweifel immer auch bereit sein "Nein" zu sagen.
Der TEAM ist ein Comfortline, hat im Gegensatz zum Startline die gute Climatronic (2. Verdampfer ist drin), den Handschalter seh ich persönlich auch als Vorteil gegenüber dem DSG (Geschmackssache), bessere Schalldämmung, die schönere (Geschmack) und besser weiterverkäufliche (Fakt) Farbe, mehr Ablagen und Fächer, das bessere Navi und deutlich schöneres Interieur. Dazu hat der TEAM schon die zweite Batterie und Winterreifen (beides unklar beim Startline). Die Vorteile vom Startline sind also die Unfallfreiheit (soweit da auch alles angegeben wurde...), ein Einzelsitz mehr, zwei Jahre jünger und der Tisch. Ihr könnt euch aber auch einen Campingtisch kaufen und den reinstellen und der Comfortline hat ja immerhin den kleinen Ausziehbaren. Für mich ist der Tisch (wenngleich er praktisch ist) kein Argument, das den Startline rechtfertigen würde. Der Startline ist außerdem deutlich zu teuer für einen Kauf von Privat, ich würd den eher so bei 20t €, wenn nicht weniger, sehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, das sehe ich auch alles genauso. Als Anmerkung noch, TÜV und Dekra begutachten den Wagen nur im Zuge einer HU, dh es kostet dich (oder den Verkäufer) ca 80 Euro, wenn der Wagen eh TÜV braucht passt das ganz gut ansonsten ist das meines Erachtens viel zu teuer. Da ich vor kurzem vor dem gleichen Problem stand, hab ich im Vorfeld von Autobesichtigungen immer bei freien Werkstätten in der Umgebung angerufen und gefragt ob man mit dem Fahrzeug kurz vorbei kommen kann. Nach 2-3 Telefonaten hab ich immer eine sehr nette Werkstatt gefunden, die mir fürn 10er das Auto auf die Bühne gehoben hat und mal kurz drüber geschaut hat und auch mir die Gelegenheit gegeben mal alles von unten in Ruhe zu betrachten. Ein Verkäufer der nichts zu verstecken hat, ist damit einverstanden, dass man im Zuge einer Probefahrt bei ner Werkstatt kurz reinschaut.
 
Eins fällt mir noch ein, falls der Unfallschaden an der rechten Seitenwand war, den Lauf der Schiebetüre überprüfen! Die Dokumente dazu unbedingt einsehen, wenn es tatsächlich nur eine Beule (ohne Beteiligung des Rahmens) war, ist es normal nicht all zu tragisch. Ein Fachmann wäre aber trotzdem hilfreich, die 80€ für TÜV/DEKRA/ADAC sollten einem beim Kauf eines Autos für 20000€ nicht zu schade sein. Zudem man mit kleineren dort aufgedeckten Mängeln nochmals gut verhandeln kann. Ich würde das schon im Vorhinein als Bedingung für den Verkäufer festlegen, wenn das Auto ok ist, sollte er, wie schon gesagt, auch kein Problem damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an Euch!! Ich werde mir das ganze in Ruhe anschauen.
Er schreibt, dass die Reparatur begutachtet und dokumentiert ist. Also sollte es ja was handfestes geben.
Der Wagen geht am Montag nochmal zur Inspektion (Service). Ist ja an sich gut, oder?
 
Den BiTDI nur kaufen, wenn du dir wirklich im Klaren bist was du dir da holst. Dafür am Besten diese beiden Threads lesen:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Ich würde klar davon abraten. 120000km wäre auch im typischen Spielraum, in dem der Öltod auftritt (Kann aber auch noch viel später kommen). Lass dir nichts erzählen, selbst wenn davor die Abgasreinigung getauscht wurde, kann der Motor trotzdem schon vorgeschädigt sein, nur ein Austauschmotor von der VW-Werkstatt ab 2016 ist eine halbwegs gute Wahl. Die 179PS Erstmotoren können allesamt betroffen sein, das ist ein sehr teures Glücksspiel. Manche spekulieren auch darauf, innerhalb der Garantiezeit den Garantiefall zu provozieren (Stichwort Ölmessfahrt), aber es ist nie sicher ob man >0,5L/1000km im Garantiezeitraum auch schafft und selbst wenn hat man nur viel Ärger und eine wochenlange Reparatur in Aussicht. Eigenbeteiligung und Zusatzkosten (man tauscht idR noch andere Anbauteile gleich mit) kommen auch noch dazu. Ohne Garantie muss man mit etwa 10000€ bei VW (6-7000€ freie Werkstatt) für den Motortausch rechnen.
Wie die Meisten hier, würde ich deshalb zum 140PS Motor raten.
 
In denn 2 jahren garantie musst halt hoffen das Der Motor den öltod erleidet
Ansonsten 10 000 Euro immer beiseite haben für ein Austausch Motor

Daher müsste Für mein empfinden Der gebrauchte bitdi mindestens 5000 Euro billiger sein als ein vergleichbarer 140ps tdi
 
Unter 30 T€ finde ich keinen und die sind meist auch nicht mit gewünschter Ausstattung.

Vielleicht doch, dieser T5 Beach EZ 05/2014 mit 77.214 km hat alles was du brauchst (deine Familie samt Hund wird wachsen...) und sein Preis ist bereits ohne Verhandeln etwas unter 30T? Klick

Viel Glück!
 
So ihr lieben,
heute haben wir unseren ersten "Bulli" gekauft (ich weiß, ist kein echter Bulli ;) )
Gestern entdeckt und direkt hingefahren und für heute einen Termin gemacht.
Großer VW-Händler mit 1 Jahr Garantie, neuem TÜV/AU, komplette Aufbereitung neu (Außen und Innen), Inspektion (service) neu, schwarzer T5, 1. Hand, BJ 2014, 72.000km, 140 PS, Handschalter, scheckheftgepflegt, Xenon, Sitzheizung, Navi, 3-Zonen Climatronic, Zuziehhilfen, 6 Sitze, beide Seiten hinten Schiebefenster, etc. für 24.000 €.

Was er leider nicht hat ist eine Standheizung (den Zuheizer hat er bereits drin), AHK und Tempomat.
Standheizung wollen wir gern nachrüsten, AHK benötigen wir vorerst nicht und Tempomat ist sehr praktisch und wäre toll, war aber kein KO-Kriterium für uns (meine Frau hat im vorherigen Fahrzeug nie Tempomat benutzt - ich hingegen schon).
Wir haben den Wagen ausgiebig probe gefahren und alles getestet.
Ich denke, der Preis für das Fahrzeug direkt beim VW-Händler ist sehr gut und wir sind sehr froh, den passenden gefunden zu haben.

Ich danke allen für die tolle Hilfe. Wir hören voneinander ;)
 
Gratuliere! Hört sich nach einem guten Deal an. Mit Motor und Getriebe bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Xenon hätte ich auch gern, leider sehr selten :)

Tempomat ist meines Wissens nach Standard beim Multivan, schau mal auf den linken Blinkerhebel, dort sollte normal oben der Schalter zum Ein/Ausschalten/Reset des Tempomaten und seitlich am Ende die Schalter +/-/Set für die Geschwindigkeit sein.
Die AHK kann man leicht für wenig Geld nachrüsten lassen, das steht auch auf meiner Liste. Und ihr könnt jetzt ja mal gründlich ohne Standheizung testen, aber ich zweifle, dass vorm Herbst Bedarf sein wird. Hab vor zwei Wochen bei geschätzt 10°C schon mal im Bus gepennt und es war eigentlich sehr angenehm. Vielleicht ist sie ja zu dritt auch komplett überflüssig. Multiflexboard (gibts oft günstige bei Ebay-Kleinanzeigen) und Matratze (kann die hier weiterempfehlen) holen und ab gehts!
Was für eine Ausstattungsvariante ist es geworden? Startline, Comfortline, Highline bzw. Sondermodell?

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß und schöne Reisen mit eurem Bus!
 
Viel Spaß mit dem Bus
 
Zurück
Oben