Hilfe bei Schalter ZV

die Vroni

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Kreis- Neuss
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
23.11.2018
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Club Joker, Hochdach
Hallo,
ich mächte bei meinem T6 den Schalter für die ZV nachrüsten.Den Schalter ,den Stecker und die Blende habe ich mir von VW besorgt. Beim Einbau meiner Alarmanlage ( ich habe berichtet) hat die Firma den Autolock freigeschaltet und Kabel für den Schalter gelegt.Jetzt muss ich nur noch wissen, wie die Pinne ( 4) am Schalter belegt werden müssen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
L.G.Veronika
 
Schick ich dir per PN.
Gruß
Thomas
 
Danke , Thomas , ich hab' s schon ausgedruckt.Ich werde berichten, wenn es geklappt hat.
:danke::pro:
L.G.Veronika
 
Hallo ,
es ist vollbracht.Schalter für die Zentralverriegelung ist eingebaut und alles funktioniert dank Eurer Hilfe.
Dankeschön.

20190215_161818.jpg
 
Hallo,

Ich möchte auch den Taster nachrüsten. Habe im Forum nur die Belegung für den T5 gefunden (in mehreren Threads). Habe den Schalter, die Blende, den blauen Stecker und Reparaturkabel. Kann mir bitte jemand sagen wie die Pinbelegung des ZV-Schalters ist (4 Pins) und wo ich die Leitungen (außer Masse natürlich, ist in der Tür) anschließen muss?
Info: Ich habe elektrische Fensterheber.

Danke und Grüße

Chris
 
Hallo Chris,
ich habe Dir eine PN geschickt.
L.G.Vroni
 
Hi Vroni,
Super, vielen lieben Dank! Hast mir perfekt geholfen damit. Sobald ich etwas Zeit hab, schreibe ich ein paar Infos für die, denen es genauso ging.

Viele Grüße
Chris
 
Nabend,

wollt ihr die Steckerbelegung vielleicht öffentlich machen damit andere sie auch sehen?
Ich meine nur falls irgendwann einer nicht per PN erreichbar ist wäre es sicherlich schön für die Öffentlichkeit :)

:danke::pro:
 
Hallo,

Ja klar.. wollte eig ausführlicher was schreiben. Aber kurz gesagt:

Erstmal die Belegung des blauen Steckers: 1 Masse, 2 grau/blau (Plus für Beleuchtung) und 4 ist gelb (Steuerausgang). 3 unbelegt.

Gelbes Kabel durch die Tür führen und durch den Blasebalg rechts in den Innenraum, am Armaturenbrett A-Säule links. (Achtung mit der Scheibe, die muss frei laufen können. Kann man von oben durch den Spalt in der Dichtung reingucken). Innen an der A-Säule an dem Durchgang zum Blasebalg hängt so eine Stofftasche mit Reißverschluss. Da sind Stecker drin. Einer müsste Schwarz, 17-fach sein und auf Pin 8 auf einer Seite ein Gelbes Kabel haben, auf der anderen Seite unbelegt sein. Da das selbst gezogene Kabel aus der Tür anschließen.

Grüße

Chris
 
Hallo,

Ja klar.. wollte eig ausführlicher was schreiben. Aber kurz gesagt:

Erstmal die Belegung des blauen Steckers: 1 Masse, 2 grau/blau (Plus für Beleuchtung) und 4 ist gelb (Steuerausgang). 3 unbelegt.

Gelbes Kabel durch die Tür führen und durch den Blasebalg rechts in den Innenraum, am Armaturenbrett A-Säule links. (Achtung mit der Scheibe, die muss frei laufen können. Kann man von oben durch den Spalt in der Dichtung reingucken). Innen an der A-Säule an dem Durchgang zum Blasebalg hängt so eine Stofftasche mit Reißverschluss. Da sind Stecker drin. Einer müsste Schwarz, 17-fach sein und auf Pin 8 auf einer Seite ein Gelbes Kabel haben, auf der anderen Seite unbelegt sein. Da das selbst gezogene Kabel aus der Tür anschließen.

Grüße

Chris
Puh danke dir, endlich was gefunden hier im Forum. Will neue Lautsprecher nachrüsten und dachte ich mache das gleich mit. Weil alle Teile hab ich schon von VW. Kabelbaum wird selber gemacht.
Schöne Weihnachten an alle
 
Hallo Zusammen :)

die oben genannten Antworten sind sehr hilfreich für mich.
Ich habe mir einen gebrauchten ZV-Schalter gekauft und wollte diesen nun einbauen. Ich habe weder elektrisch verstellbare Außenspiegel noch elektrische Fensterheber und deshalb eben auch keine Innenbetätigung samt Halterung.
Die fehlende Halterung habe ich dann selbst modelliert und 3D gedruckt. Damit das Loch für die Halterung auch passend ist, habe ich außerdem eine Schablone erstellt, welche zum Anzeichnen benutzt werden kann.
Ich kann diesem Eintrag leider keine .stl Dateien hinzufügen, deshalb habe ich die beiden Modelle gezippt und hänge das Archiv an. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen hilfreich. ;)

Ich hoffe, dass ich den Schalter in den nächsten Tagen gemäß der Pinbelegung von @Chris4motion so eingebaut bekomme... :)

Viele Grüße aus Köln
 

Anhänge

  • ZV-Schalter-Halterung.zip
    48,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

ich habe für meinen T6 auch ein Nachrüstset bestellt. Wo schließt man am besten die Masse und das Plus an?

Viele Grüße aus HH

Manuel
 
Hallo @t6_mandarine,

ich habe die Masse von einer Schraube geholt, die an die Karosserie befestigt ist. Alternativ könntest du wohl auch die braune Leitung am Stecker nehmen, das habe ich selbst aber nicht ausprobiert.
Der Pluspol ist meines Wissens nur für die Beleuchtung des Schalters zuständig. Deshalb müsste dieser an eine Leitung angeschlossen werden, die an die Lichtschaltung gekoppelt ist. Ich habe den Schalter bei mir so montiert, dass er aus der Fahrersicht nicht sichtbar ist. Deshalb hab ich mir den Pluspol gespart, weil ich die Beleuchtung ohnehin nicht gesehen hätte. 👍

Viel Erfolg bei deinem Projekt und Grüße aus Köln ;)
 
Hallo an Alle,

ich möchte gerne bei meinem T6 Kombi den Schalter für die ZV Nachrüsten. (Elektrische Fensterheber vorhanden.)
Da mein Fahrzeug als camper umgebaut ist, geht es mir vor allem darum das ich das Fahrzeug von innen auch ohne Schlüssel ver-/entriegeln kann. Deshalb würde ich für den Taster evtl. einen anderen Einbauort als den dafür vorgesehenen nehmen, damit man den Schalter auch vom Fahrgastraum leichter erwischt.

Der Anschluss des Tasters ist oben ja bereits erwähnt worden und nun dazu meine Frage: Der Taster hat ja 2 Stellungen: "Auf" und "Zu".
Aber nur 1. Steuerleitung. Verstehe ich das richtig das wenn Fzg.Masse am "Pin 8" anliegt das Fahrzeug verriegelt und wenn die Masse wieder getrennt wird das Fahrzeug entriegelt? Dann könnte ich nämlich einen x-Beliebigen Schalter verwenden und diesen Einbauen wo er mir passt. Oder ist im Originalschalter ein Widerstand verbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Suche auf Folgende Information gestossen, allerdings vom T5:

Nachrüsten Innenbetätigung ZV

Weiß Jemand ob sich da beim T6 was geändert hat?

lg Hannes
 
Hallo @alpincamper!
Ich finde deine Idee sehr interessant. Wenn es bei Dir klappt, rüste ich das vielleicht bei mir auch nochmal nach! :)
Ich war gerade mal am Bus und habe den Schalter nachgemessen. Ich kann die Widerstandvermutung leider weder bestätigen, noch Wiederlegen. Komischerweise hat mein Multimeter bei allen Schalterstellungen (unbetätigt, öffnen, schließen) nichts am Wiederstandswert geändert (unverändert keinen Kontakt bzw. unter 2000 kOhm). Ich weiß nicht, ob es bei der Messung vielleicht auch "einfach" ein Kontaktproblem gab.
Vielleicht kann ja @t6_mandarine bei seinem Einbau am Wochenende meine Messung nochmal kontrollieren...?

Hier ein Bild mit den Jumperkabeln im Schalter:
IMG_1416.jpeg

Und noch ein Foto vom Einbau mit der gedruckten Schalterhalterung:
IMG_1410.jpeg

Gib gerne mal Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast..

Viele Grüße aus Köln!
 
Hallo @rooftopbus!

Danke für die Mühe die du dir gemachst hast! :danke:

Komischerweise hat mein Multimeter bei allen Schalterstellungen (unbetätigt, öffnen, schließen) nichts am Wiederstandswert geändert (unverändert keinen Kontakt bzw. unter 2000 kOhm). Ich weiß nicht, ob es bei der Messung vielleicht auch "einfach" ein Kontaktproblem gab.

Hast du bei der Messung die Jumper-Kabel abgezogen? Wenn nicht dann misst du nämlich die ganze Leitung bis zum Eingang Steuergerät mit und das verfälscht dann natürlich die Werte!

Ich bin derzeit bei der Planung was mein Bulli alles an Elektrik umgebaut bekommt. Landstromsteckdose mit LSFI usw. habe ich bereits Verbaut, nun möchte ich mich gerne an das 12V System machen und in diesem Zuge auch ein paar Sachen, unter anderem den ZV Schalter nachrüsten. Aber ich habe bisher noch keine 100% Lösung für den Schalterstandort gefunden und auch leider noch keinen Passenden Schalter der mir auch optisch gefällt 🤭 sobald ich eine schöne und "technisch schöne" Lösung gefunden habe werde ich gerne das Ergebnis teilen!

lg Hannes
 
Hallo zusammen,
der Einbau des Schalters hat funktioniert!

Ich konnte leider nicht den Widerstand messen mangels eines passenden Messgerätes.

Zum Einbau:

Ich hatte mir Plastikspatel bestellt um die Verkleidungen abzubekommen - das ist zu empfehlen.

Die Türverkleidung lässt sich relativ gut abnehmen. Am oberen Haltegriff das Plastik abklipsen. Zwei Schrauben rausdrehen. In der Mitte der Tür ist auch noch eine Schraube. Unten an der Tür sind auch zwei Schrauben - diese nur 90 Grad drehen. Die Verkleidung dann von unten her gelöst werden und dann nach oben hinten abziehen (geht alles sehr schwer). Das Kabel für die Lampe beim Schließknopf an der Türseite lösen. Boudenzug aushängen -> die Verkleidung kann nun komplett abgenommen werden.

Am Stecker für die Fensterheber an Pin 7 (braun/schwarzes Kabel) die Masse abgreifen. (der Stecker sitzt mitig in der Tür beim Fenstermotor. Am Stecker für die E-Spiegel oder am Stecker für die Fensterheber am blau/grauen Kabel die Beleuchtung abgreifen.

A27517B2-C282-401A-AEB1-0E600E0B0572.jpeg
14936383-C7AD-4D2E-A905-921B3A069065.jpeg

An der A-Säule am Armaturenbrett die seitliche Verkleidung abnehmen. den runden Schalter für das Licht ausbauen (reindrücken und nach rechts drehen - dann kann der Schalter raus gezogen werden. Drinne eine Schraube lösen. Den Platikring abmachen. Oben sind zwei Plastikklemmen - diese habe ich mit einen Schraubendrehen vorsichtig rausgebogen zum abziehen.

B42B95A1-93AD-4353-BF08-B63B4DD045B3.jpeg

Die Verkleidung unter dem Lenkrad und die Verkleidung im Fussraum abmachen.

Am BCM Schalter soll das Kabel an PIN 25 - das Ding hab ich rausgefummelt - der Pin war schon Belegt mit einem gelben Kabel :-(

E35BE51D-9F8C-4FB3-A6A9-7636AA214945.jpeg

Keine Sorge in dem Sack welcher zur Fahrertür geht ist eine Schwarz/Lila Stecker -T17L- auf PIN 8 sollte ein gelbes Kabel liegen. Auf der Türseite sollte der Platz frei sein (wer einen passenden Kabelschuh hat kann hier das Kabel in den Stecken stecken - ich habe das Kabel einfach an das Gelbe Kabel angeklemmt.

BBC5F137-C32A-4D53-993D-706954A524B6.jpeg

Und siehe da es läuft :-)



Jetzt nur noch alles rückwärst zusammenbauen.



Wenn die Fensterheben mit der Schlüssel beim langen Drücken beim schliessen/öffnen nicht mehr wollen dann muss man bei eingeschalteter Zündung einmal die Fenster runter und wieder hoch laufen lassen - dann läuft auch das wieder.
 
Hallo, Ich habe heute an meinen T6 ebenfalls den ZV Schalter nachgerüstet und alles fast so wie @t6_mandarine angeschlossen. bei mir war auch der Pin 25 des 73-Poligen Steckers von Bordnetzsteuergerät mit einen gelben Kabel belegt. Ich habe mein gelbes Kabel von ZV Taster an den Kabel mit angeschlossen. Es scheint alles zu funktionieren.
Trotzdem stellen sich mir folgende Fragen, vielleicht kann sie mir jemand von Euch beantworten.
was ist eigentlich an den PIN 25 angeschlossen wenn er Werksseitig belegt ist?
Warum wird mir in der Einbauanleitung folgende Codierung empfohlen
Zentralelektronik 09
Byte 00 Bit 1 von 1 auf 0
Byte 00 Bit 7 von 0 auf 1
obwohl alles funktioniert ohne diese Codierung sobald ich aber die Codierung so mache wie in der Anleitung gehen die Türen sofort wieder auf wenn ich auf den Taster "ZU" drücke
und noch eine Sache bei der mir vielleicht jemand helfen kann
habe für die Arbeiten die Batterie ausgebaut nicht nur abgeklemmt sondern komplett raus
nach Zusammenbau habe ich jetzt folgenden Fehler in der Motorelektronik:

27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [039] - Spannung zu klein
was könnte da passiert sein?
 
Zurück
Oben