Hilfe beim Erstkauf T6 Multivan

malu26

Jung-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Bulli Gemeinde,

manchmal verflucht man ja diese ganzen "neuen Medien". Bei solch einem guten Forum, in dem ich schon länger still mitlese, ist es aber echt eine feine Sache, dass man schnell und unklompliziert auf Gleichgesinnte trifft. Daher vielen Dank an alle Organisatoren und Admins!!!

Nun zum Thema. Wir sind eine vierköpfige Famile ( Kinder 5 und 8) und überlegen uns einen Multivan zuzulegen. Wir haben aktuell nur einen Skoda Occi, der dann das Zweitfahrzeug werden würde. Der Bulli soll im Sommer einen Wohnwagen ziehen, entweder zur Ostsee oder nach Kroatien. Im Winter soll er uns sicher in die Berge zum Snowboarden bringen. Im Alltag wird es nur die Kurzstrecke zum Bahnhof.

Unser "Dicker" soll ein gebrauchter sein. Wenn es irgendwie geht nicht mehr als 30.000 - maximal 35.000 €. Nicht mehr als 100.000km. Bei der Motorisierung sollte es der TDI mit 110Kw sein. Gerne als Schalter auch wenn die Auswahl mit Automatik größer ist. Da uns optisch das geschlossene Handschuhfach besser gefällt, muss/soll es die Comfortline werden. Wir können uns "leider" mit der Trendline Variante überhaupt nicht anfreunden (so ist das bei ordnungsliebenden Menschen ;-) - oder gibt es da noch andere Varianten?

Bei der "Grundausstattung" dachten wir an:

  • AHK
  • Sitzheizung
  • PDC (vo/hi)
  • Tempomat
  • MuFu Lenkrad
  • 17 Zoll LMF
  • Elektr. Spiegel
  • Wärmeschutzverglasung
  • Sonnenrollos
Jetzt mal ganz doof gefragt: Haben wir etwas übersehen? Sollten wir etwas unbedingt mit rein nehmen?

Die Fragen die uns noch gekommen sind:

  • Heißt "Elekt. Spiegel" gleichzeitig, dass diese auch automatisch beim Verschließen des Autos einklappen?
  • Wo genau ist der Unterschied zwischen "Klimanalage" und "Climatronic"? Benötigt man immer einen 2. Zuheizer?
  • Was würde ungefähr (nur einen Rahmen) das Nachrüsten einer AHK kosten?
Vielleicht kann uns die Bulli-Gemeinde ja bei unserer Entscheidung unterstützen. Ich bedanke mich schon einmal für Rückmeldungen!

Gruß
Marcel
 
Ich persönlich benutze die anklappfunktion der Spiegel so gut wie nie, der Bus wird ja auch nur minimal schmaler dadurch..Ahk kommt drauf an wo du es machen lassen willst, bei VW oder freie Werkstatt ( 800 bis 1000€Gehen trotzdem gerne drauf)
 
Heißt "Elekt. Spiegel" gleichzeitig, dass diese auch automatisch beim Verschließen des Autos einklappen?
Automatisch nicht - entweder über das Bedienfeld in der Tür oder durch langes Gedrückthalten des Funkschlüssels.
 
Hallo,

willkommen hier im Board :):):)

Dein Wunschfahrzeug ist ja fast schon perfekt ausgestattet.
Suchst du einen Neuwagen - oder Gebraucht ??

Aktuell verkaufen viele EU Händler sehr gut ausgestattete Trendline extrem günstig. :rolleyes:

Für eine Familien Kutsche sollte sich noch die Frage stellen = 1 oder 2 Schiebetüren.
Bei 2 Schiebetüren wären wird schon beim Comfortline.

Klimaanlage = je nach Modell (meist Trendline) hat das Fahrzeug nur eine Climatic - d.h. nur vorne eine Klimaanlage.
Optimal mit Familie wäre eine Climatronic mit 2. Verdampfer - dann haben auch die Kinder eine optimale Temperatur.
Praktisch jeder Diesel Bulli hat einen Zuheizer, den man zu einer Standheizung aufrüsten könnte.

AHK - beim T6 sollte mindestens eine AHK Vorbereitung vorhanden sein - sonst wird es sehr teuer.
Wenn eine AHK Vorbereitung da ist, benötigt man nur noch die AHK mit Kabelsatz = ca. 300€ ......und zwei Hände, wo nicht nur Daumen dran sind.:)

......die automatisch anklappbaren Spiegel lassen sich bei einigen Modellen per VCDS codieren - da ist VWN als Serienfunktion leider zu doof dazu. :mad:

Eine sehr guter Motor ohne bekannten Ärger wäre der 110KW Motor - ich fahre aktuell ( nur noch 2-3Wochen:rolleyes:) den 150KW - schön aber unnötig.

Sehr zu empfehlen wäre Dämmglas = dickere Scheiben, die machen das Fahrzeug erheblich leiser - Wärmeschutzverglasung ist Standard.
Perfekt wäre ACC ( Tempomat mit Abstandsradar)

Nun fängt das Suchen wieder an - ich habe vor zwei Wochen jede Stunde bei Mobile.de gesucht - und dann wieder bei einem Werkswagen zugeschlagen.
Bei mir Bulli No. 8 - seit 2004 :)

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ich danke euch schon einmal für die Antworten!

Ich habe eine sehr knapp bemessene Einfahrt (neben Hauswand) und daher bringt mir jeder Zentimeter mehr etwas! Daher sollte es entweder Standard aber mindestens möglich sein, die Spiegel anzuklappen.

Es sollte auf Grund des Budgets ein gebrauchter sein. Wie gesagt, wie finden die offenen Ablage als Handschuhfach unschön, daher "muss" es der Comfortline werden.

Die Climatronic ist aber nicht standard, oder? Es muss der 2. Verdampfer immer extra ausgewiesen sein, oder?

Dämmglas habe ich auch schon oft gelesen und bringt sicherlich ein besseren Fahrkomfort. Würde ich bei einem Angebot natürlich nicht nein sagen.

Wir suchen schon einige Wochen aber das passende im "näheren" Umfeld war nie dabei oder es hat immer etwas gefehlt.......

Gruß
Marcel
 
Hallo,

.....die aktuellen "Trendline" als EU Fahrzeuge haben fast alle das Comfortline Armaturenbrett.

Bei Climatronic wäre immer der 2. Verdampfer dabei - nur wenn das steht "Climatic" oder ähnlich sollte man nachfragen.

Wir suchen schon einige Wochen aber das passende im "näheren" Umfeld

...gute Angebote findet man leider nicht vor der Haustür.
Ich würde euch ein Fahrzeug empfehlen, wo z.B. noch Werksgarantie drauf ist > ab 09-2017 - so hättet ihr die Möglichkeit nachträglich noch eine
Garantieversicherung ab zu schließen - damit schläft es sich ruhiger.
Mein neuer steht über 600KM entfernt von hier - ich lasse ihn mir für 340€ per Autospedition bringen.

Wie groß ist denn euer Budget ?
Danach richten sich ja auch deine Möglichkeiten zum "Wunschfahrzeug".
Unsere Nachbarn suchen auch einen Multivan - leider liegen da Welten zwischen dem Budget und dem was die gerne hätten - so wird es wohl ein Peugeot Traveler oder Opel Zafira Life. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
In der Thematik "EU Fahrzeuge" bin ich leider überhaupt nicht drin?! Wie läuft das ab? Wo bezieht man einen EU-Bulli?

Danke für die Info mit dem Verdampfer!!!

Das mit der Autospedition habe ich auch noch nicht gehört. Aber man sollte ja das Auto zumindest einmal vorher gesehen haben, bevor man es kauft.....

Es sollten nicht mehr als 35.000 €. Ja, ich gebe zu dass auch bei uns die beiden Alternativen ( Peugot und Opel) durchaus eine Rolle spielen - also immer mal wieder wenn man gefrustet ist ;-)

Gruß
Marcel
 
736938A6-65D4-40A9-BF03-E96E706B1040.jpeg
Da uns optisch das geschlossene Handschuhfach besser gefällt, muss/soll es die Comfortline werden. Wir können uns "leider" mit der Trendline Variante überhaupt nicht anfreunden (so ist das bei ordnungsliebenden Menschen ;-) - oder gibt es da noch andere Varianten?

Man kann beim Trendline die Löcher zumachen mit nachgerüsteten Zubehörteilen (Deckel hier im Board von dem Kollegen Stig, allerdings mit viel Wartezeit und vanX-Handschuhfach, siehe oben). Das letzte Loch bekomme ich auch noch zu... .
Uns ist das robuste Material vom Trendline beim campen lieber als die empfindlicheren hochglanzlackierten Teile. ;)
 
Reserverrad haben wir noch nachgerüstet.. dämmglas macht aber auch gewichtstechnisch n Unterschied..da steigt das Gewicht 100kg weise
 
Anhang anzeigen 265078

Man kann beim Trendline die Löcher zumachen mit nachgerüsteten Zubehörteilen (Deckel hier im Board von dem Kollegen Stig, allerdings mit viel Wartezeit und vanX-Handschuhfach, siehe oben). Das letzte Loch bekomme ich auch noch zu... .
Uns ist das robuste Material vom Trendline beim campen lieber als die empfindlicheren hochglanzlackierten Teile. ;)

Vielen Dank für den Tipp und die Bilder! Das sieht ja echt nach was aus!

Unter'm Strich sind die Amaturen beim TL und CL aber doch beide Hartplaste, oder? Bei der komplett offenen Variante im TL fliegt einem das ganze Gedöns was man dann da so ablegt sowieso immer durch's Auto, oder?
 
Ich hab beides. Zu im G6 und offen im Trapo.
Rausfliegen tut da nixund für alle Fälle gibt's ja noch das untere geschlossene Fach.
 
Irgendwie hab ich hier von einem Reimport Sondermodell Austroa gelesen. Der hat das Amaturenbrett vom Comfortline im Trendline
 
Raus gefallen ist bei mir auch nix..das andere war mir zu empfindlich und teuer..da war mir anderes wichtiger..
 
Das ist ja das große Problem beim Bus wie ein bekannter feststellen muss.. Wünsche und Budgets sind schwer vereinbar...es gibt auch so viele Varianten/Ausstattungsmöglichkeiten das es recht viel zeit braucht..son H1 ist da leichter auszustatten
 
Die vielen Assistenzsysteme brauche ich z.B. nicht. Ich bin eher der Kontrolltyp und habe Dinge lieber "selber" in der Hand.

Die anderen Dinge die oben genannt wurden wären neben der für uns besseren Optik schon gut. Und wie gesagt - es sollte ein gebrauchter sein...
 
Der Bus hat so viel ablagemöglichkeiten, ob's da auf ne offene mehr oder weniger drauf ankommt
 
Mir geht es wie gesagt dabei primär um die Optik. Die offenen Ablagen passen für uns einfach nicht.

Gibt es Erfahrungen, was gegen die 150KW Variante sprechen würde?
 
Nö, sieht nur nicht so ordentlich aus...
Kann ich nicht bestätigten, dass meine offenen Ablagen unordentlich aussehen ...

Die Fächer sind bei mir in der Regel leer und nicht zugemüllt. Das hat insofern den Vorteil, dass man stets genügend Platz hat auch mal was (kurzzeitig) abzulegen. Ich hatte früher oft das Problem mit den geschlossenen Fächern, dass diese ständig komplett voll waren :eek: und man beispielsweise keine CDs (-bzw deren Hüllen), welche man für die Fahrt braucht, zusätzlich ablegen kann.

Ich finde die offenen Ablagen mittlerweile sogar echt sinnvoll.

Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen auch das obere Fach zu schließen. Ich habe mir sogar schon ein Comfortline-Handschuhfach besorgt, was mit (erheblichen) Aufwand integrierbar ist. T6 Trendline Umbau auf Highline Dekor/Armaturenbrett . Wenn jemand das Handschuhfach haben möchte, kann sich gerne melden.
Die Van-X-Variante ist erheblich einfacher...

Das TL-Amaturenbrett ist aus (strukturiertem) Hartplastik. Sehr robust.
Ab Comfortline ist die Oberfläche weicher (geschäumt darunter?). Sieht optisch toll aus, kann aber schnell vermackt werden.
 
Zurück
Oben