Hilfe beim Kabelsalat (Spannungsversorgung Rueckfahrkamera)

ronrollschuh

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo T6 ler,

bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Habe soweit alles installiert und muss nur noch die Spannung fuer die Kamera anzapfen.
Nachdem ich die Kabel am Scheinwerfer identifiziert hatte ( gruen schwarz + braun), habe ich mir die entsprechenden Farben im Baum gesucht (unterm Himmel links hinten)
Leider liegt dort aber beim nachmessen keine Spannung an (Rueckwaertsgang ist drin)

Habt ihr nen Tipp?

lg und danke

Leider
 

Anhänge

  • IMG_20171214_190953.jpg
    IMG_20171214_190953.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 73
Wo hast du gemessen?
Ich hab mir auch mal nen Hals gesucht wo der Fehler ist - tja, der eine "Stromdieb" hatte leider die Isolierung nicht richtig durchtrennt.
Also, an den angeklemmten Leitungen gemessen oder an der nächsten Verbindungsstelle des original Kabel's? :confused:
 
Hab am Rücklicht gemessen & das nächste mal direkt an der Metallfahne der Stromdiebe (da kam schon nix mehr an), weswegen.
ich daran gezweifelt habe, dass ich überhaupt die richtigen Kabel erwischt habe.

Kann man eigentlich ein beliebiges Massekabel nehmen, oder muss man das Massekabel vom Rückfahrscheinwerfer nehmen?
 
Meine RFK ist außen und daher ist die Masse direkt mit Ringkabelschuh im Blech.
In der D-Säule gibt es Massepunkt. Da drauf klemmen.
Ferner haben das Problem, daß am RFS keine "sauberen" 12V anliegen. Ich hab (auch wg manuellem Einschalten) das Plus unter den FS gelegt und schalte mit RFSig über Relais die RFK.
Aber auch da gab's glaube ich Unterschiede zum 5.2.
 
Elektrik ist mir ein Rätsel.
Besagtes kabel durchgeschnitten: Rückfahrleuchte leuchtet noch.
Festgestellt, dass auch noch ein zweites grünschwarzes Kabel mit selber Stärke im Kabelbauim drinhaengt (wtf?) :-/
Zweites Kabel genommen: Stromdieb ran & Masse irgendwo drangehalten: keine Spannung.
So langsam werde ich verrueck :D
 
vielleicht ist es ja auch de falsche Kabelbaum....?
 
"Elektrik ist mir ein Rätsel" - "Ich hab da mal ein Kabel durchgeschnitten"
Ähm, das paßt doch irgendwie nicht zusammen! :eek::confused:?(:help::help:


Bevor ich da auch nur ein Kabel durchtrenne, hätte ich zuvor per Durchgang geprüft ob das auch das richtige ist und auch 12V anliegen.

Und bei "Elektrik ist mir ein Rätsel" - frag ich mich jetzt, weshalb du da nun selber rumbastelst? :confused::help:
Bitte suche dir jemand vor Ort der nicht an Rätsel mehr Interesse hat als an Elektrik! :pro:
Du hast leider keinen Ort angegeben, sonst hätte ja einer sagen können "ich komme mal eben rum - oder komm her" - schade immer. :(
 
Zurück
Oben