Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallo, Ihr Lieben...

Jaaaa, die Zeit vergeht und die Gorkse sind schulreif...:rolleyes:
Die Zwei werden im November 6 und ab Schuljahr 2012/2013 fängt der Ernst des Lebens an...;)

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, daß es momentan kein anderes Thema mehr gibt bei unseren Kleinen...?( Sie haben nunmal mitbekommen, daß ich ständig in die Schulen mußte, daß das alles mit den Anmeldungen und so weiter rasch über die Bühne geht...

Cedric hatte sogar schon seine Amtsarztuntersuchung... Jeldrik hat seine im November...

Außerdem bin ich jetzt schon dabei, sie langsam auf eine "Trennung" vorzubereiten...:( Das ist aber notwendig, weil einer die Förderschule und einer die Regelschule besuchen wird...;)

Frech, wie sie nunmal sind, wurden ja schon wieder die unglaublichsten Wünsche geäußert... Also: Auf den Schultüten soll eine Feuerwehr, ein Feuerwehrmann und ein brennendes Haus drauf sein, was gerade gelöscht wird...?( Mmmmmhhhhh... Der Wunsch geht ja noch - weil man (=Mami) ja selbst bastelt...;)

Jetzt mein Problem: Auf die Schultaschen soll ähnliches Motiv!!!!!!!!!!!!!:help:

Ich habe das halbe Internet schon durchforstet... Nichts, ja rein gar nichts mit ner Feuerwehr...

Dann kommt dazu, daß ich keine gewöhnlichen Schultaschen möchte... Cedric wiegt nach wie vor gerade mal 13kg... Er ist schmal und schmächtig und klein... Ich möchte gern Schultaschen haben, wo die Rädchen zum hinter her ziehen schon integriert sind (was die Motivwahl umso mehr einschränkt:()...

Diese Klickteile (JakoO z.B.), wo man den Ranzen raufklickt und ihn dann hinterher zieht, lehne ich ab... Hatte mein Neffe auch... Das dauert den Kids zu lang, da ständig was rauf und runter zu klicken... Im Endeffekt hatte er die schwere Tasche dann doch auf dem Rücken...:rolleyes:

Klar kommen dann noch andere Kriterien zum Tragen zwecks Polsterung, Gesamtgewicht, Sicherheitsreflektoren, bla bla bla...
Aber die zwei Hauptkriterien sind nun mal die obigen: Integrierte Rollen und Feuerwehr... Ich hoffe, daß ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, was Eure Kinder so haben (evtl. mit Bildern)... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??? Gute??? Schlechte??? Bei welchen Modellen???

Hab mir auch so überlegt, ob man ein Unifarbenes Model holt und dann ein Motiv seiner Wahl raufdrucken lassen kann???
Habt ihr von sowas schonmal gehört??? Ich meine, heute kann man doch eigentlich alles bedrucken, oder???
Wenn das möglich ist, könnte ich mir glatt ne Schultasche mit Board-Logo vorstellen und würde mich selbst nochmal einschulen lassen...:uuups::D:D:D


Bitte helft mir!!!! Und schreibt so viel wie möglich - damit ich mir dann wirklich mal ein Bild machen kann... Man lernt ja bekanntlich aus Erfahrungen!!! :danke:

Achso: Warum ich das jetzt schon poste??? Bei uns soll der Weihnachtsmann die Schultaschen schon bringen...:rolleyes: Zum einen, weil ich denke, daß sie um Weihnachten günstiger sind als zu dem Zeitpunkt, wenn sie alle kaufen (müssen)... Zum anderen, um die Kosten über's Jahr betrachtet etwas geringer zu halten, weil wir im Sommer 2012 noch den Umbau der oberen Etage vor haben, damit die Zwei zwei gleich große (!) Zimmer bekommen, die dann natürlich Schulkindgerecht bemöbelt sind...:pro:
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Unsere Kleine wurde mit 5 11/12 ;) eingeschult, ist sehr klein und schmächtig und hat diesen Ranzen bekommen
JAKO-O Schulranzen-Trolley, Schulranzen & Co., Auf die Schule fertig los im JAKO-O Online-Shop
Das ist keine "Sackkarre" für den Ranzen, da sind die Rollen integriert und die Stange kann komplett versenkt werden. Im Winter, wenn es für den Schlitten zu wenig und fürs Rollen zu viel Schnee hatte, wurden die Gurte rausgeholt und das Ding getragen.

Da unsere Grundschule auch noch behindertengerecht ist, konnte sie den Ranzen bis ins Klassenzimmer als Hackenporsche fahren.


Außerdem bin ich jetzt schon dabei, sie langsam auf eine "Trennung" vorzubereiten...:( Das ist aber notwendig, weil einer die Förderschule und einer die Regelschule besuchen wird...
Als überzeugter Verfechter des inklusiven Lernens kann ich Euch von einer solchen Trennung nur abraten.
Sucht Euch lieber eine Schule, die beide aufnehmen würde, auch wenn sie nicht der Schulbezirk ist und ihr Euch über Rollen am Ranzen keine Gedanken machen müsst, weil Ihr Hol- und Bringdienst fahrt.
Ich spreche hier aus Überzeugung und Erfahrung. Unsere 3 haben eine Grundschule besucht (bzw die Kleine besucht sie noch), in der nicht (aus)sortiert wird, ausserdem hat der Mittlere LRS als testierten I-Bedarf.
Es hat dem Grossen und der Kleinen keinerlei Nachteile gebracht, mit (wie unser Schulleiter immer sagt) verhaltensorginellen, lern und/oder körperbehinderten Schul- und Klassenkameraden zu lernen. Eher im Gegenteil.

Falls es Euch interessiert, hier mal ein Filmchen über ein Mädchen aus unserer Grundschule
RTLregional.de - Video - Lernschwäche
Rosa ist hier auch kein Einzelfall. Auch Kinder mit Authismus oder Glasknochen oder im Rolli haben wir gehabt bzw. haben sie noch. Für die anderen Kinder ist das absolut normal. Denen würde wahrscheinlich bei einem Schulwechsel auffallen, wenn es KEINE Kinder mit einer "Normabweichung" gäbe.

Das Lernen Behinderter mit nicht Behinderten gemeinsam ist Bestandteil einer UN-Menschenrechtscharta, die Deutschland ratifiziert hat. Es ist somit ein einklagbares Recht.

Sorry, falls ich wie ein Missionar klinge, aber ich denke, Förderschulen werden in 10 Jahren fast vollständig verschwunden sein bzw. keine neuen Schüler mehr annehmen und nur noch den Bestand zu Ende beschulen.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Völlig vergessen:

Schultüten gibts in Bastelläden auch blanko zum Selberschmücken. Farbkopierer, Schere, Kleber und fertig ist die Partnerlook-Schultüte.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Also ich halte ehrlich gesagt wenig von diesen Hinterherziehschultaschen. Letztendlich wird ein Kind dadurch auch etwas schief gehen, da die Tasche ja nu rmit einer Hand gezogen wird. Ein Schulranzen gehört auf den Rücken, denn nur dann wird die Last gleichmässig verteilt.

Bei einem Körpergewicht von 13 kg wird es natürlich schon problematisch. Man geht aktuell von max. 15% Gewicht des gefüllten Schulranzens vom Körpergewicht aus. Bei euch wären das somit ca. 2 kg.
Wenn man also einen leichten Ranzen nimmt (ca. 800 g), bleibt doch noch Platz für Federmäppchen und Hefte. Aber das müsste man mal ausprobieren. Aber dann hängt es auch von der Lehrerin ab, wieviel täglich transportiert werden muss.

Unsere beiden Großen haben beide den Scout, wenn auch verschiedene Modelle. Aber dies muss man beim Kind einfach mal ausprobieren. Das Modell von Finja (Mega) hat bei Niels zB gar nicht gepasst. Deshalb hat er auch den Nano bekommen.
Natürlich haben wir auch andere Marken probiert, sind aber letztendlich bei Scout gelandet. Leider zählt Scout nicht zu den günstigsten. Aber der erste Ranzen sollte natürlich auch die ersten vier Schuljahre halten. Und die Kids gehen gewöhnlich nicht gerade sorgsam damit um.

Am besten also erst einmal in ein Fachgeschäft gehen und ausprobieren. Und den Ranzen dabei nicht leer aufsetzen, sondern schon etwas füllen und dann auch einmal ein paar Meter rennen lassen. Da merkt man, ob der Ranzen sitzt. Und auch wenn es noch warm sein sollte, eine Jacke oder ein dickerer Pullover sollte beim Ausprobieren angezogen werden. Denn im Winter muss das auch noch passen.

Hier mal der link zu einem grossen Shop Ranzenshop24.de - gnstige Schulranzen und Ruckscke - riesige Auswahl
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Hallo Insa,

bei Mara und Lisa haben wir das gerade hinter uns...
Aber die Schultüten haben sie im Kindergarten selber gebastelt. :D
Die Ranzen haben sie sich selber ausgesucht (Scout) und zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Ich drücle die Daumen bei der Motivwahl... :rolleyes:
IMG_9710.JPG

Gruß
Torsten
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Also ich halte ehrlich gesagt wenig von diesen Hinterherziehschultaschen. Letztendlich wird ein Kind dadurch auch etwas schief gehen, da die Tasche ja nu rmit einer Hand gezogen wird.
Ganz schlicht und einfach = NÖ!.
Unsere Kleine hat die Hand immer mal wieder gewechselt. Und da wir das letzte (Wohn)Haus im Schulbezirk sind, hat sie je Weg rd. 20 Minuten zu laufen gehabt. Sie hat nie über Probleme mit dem Hinterherziehen geklagt ausser bei Schnee im Winter. Und Fehbildungen hat sie auch nicht.

Das Problem ist, dass Kinder den Ranzen immer bis zum Anschlag vollstopfen, selbst dann, wenn sie alles in der Schule lassen könnten.
Und dann wiegt so ein Ranzen ganz schnell mal 5,6 Kilo. Unser Mittlerer ist mehr als einmal stöhnend zu Hause angekommen, weil der Ranzen ja so schwer ist. Das "Dann lass doch die Sachen in der Schule" hat max. 2 Tage gewirkt, ab dann wurde wieder gehortet.
Das ist einfach so.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Unsere Kleine wurde mit 5 11/12 ;) eingeschult, ist sehr klein und schmächtig und hat diesen Ranzen bekommen
JAKO-O Schulranzen-Trolley, Schulranzen & Co., Auf die Schule fertig los*im JAKO-O Online-Shop
Das ist keine "Sackkarre" für den Ranzen, da sind die Rollen integriert und die Stange kann komplett versenkt werden. Im Winter, wenn es für den Schlitten zu wenig und fürs Rollen zu viel Schnee hatte, wurden die Gurte rausgeholt und das Ding getragen.

Da unsere Grundschule auch noch behindertengerecht ist, konnte sie den Ranzen bis ins Klassenzimmer als Hackenporsche fahren.


Als überzeugter Verfechter des inklusiven Lernens kann ich Euch von einer solchen Trennung nur abraten.
Sucht Euch lieber eine Schule, die beide aufnehmen würde, auch wenn sie nicht der Schulbezirk ist und ihr Euch über Rollen am Ranzen keine Gedanken machen müsst, weil Ihr Hol- und Bringdienst fahrt.
Ich spreche hier aus Überzeugung und Erfahrung. Unsere 3 haben eine Grundschule besucht (bzw die Kleine besucht sie noch), in der nicht (aus)sortiert wird, ausserdem hat der Mittlere LRS als testierten I-Bedarf.
Es hat dem Grossen und der Kleinen keinerlei Nachteile gebracht, mit (wie unser Schulleiter immer sagt) verhaltensorginellen, lern und/oder körperbehinderten Schul- und Klassenkameraden zu lernen. Eher im Gegenteil.

Falls es Euch interessiert, hier mal ein Filmchen über ein Mädchen aus unserer Grundschule
RTLregional.de - Video - Lernschwäche
Rosa ist hier auch kein Einzelfall. Auch Kinder mit Authismus oder Glasknochen oder im Rolli haben wir gehabt bzw. haben sie noch. Für die anderen Kinder ist das absolut normal. Denen würde wahrscheinlich bei einem Schulwechsel auffallen, wenn es KEINE Kinder mit einer "Normabweichung" gäbe.

Das Lernen Behinderter mit nicht Behinderten gemeinsam ist Bestandteil einer UN-Menschenrechtscharta, die Deutschland ratifiziert hat. Es ist somit ein einklagbares Recht.

Sorry, falls ich wie ein Missionar klinge, aber ich denke, Förderschulen werden in 10 Jahren fast vollständig verschwunden sein bzw. keine neuen Schüler mehr annehmen und nur noch den Bestand zu Ende beschulen.

100% Zustimmung - sehe ich absolut genauso. Die Förderschulen nutzen am Ende niemandem - auch die gesunden Kinder profitieren von dem gemischten Unterricht. In den meisten Ländern ist das seit vielen Jahren Standard und funktioniert perfekt.

Gerade bei Euch wo die beiden sonst getrennt werden würden spricht da nichts dafür.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Hallo miteinander,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen, eine Trennung der beiden ist nicht erstrebenswert und Förderschulen sind nicht das, was wir als Gesellschaft anstreben sollten. Unser Großer geht in eine Montessori-Schule, in der auch Kinder mit diversen Problemen aufgenommen werden. "Problemfälle" gibt es in der Klasse mehrere (Lernschwäche, Hochbegabung,...). Schaut Euch noch mal genau in der Gegend um und redet mit den jeweiligen Schulleitungen. Auch für Euch sollte sich eine Lösung finden lassen.
So, zum eigentlichen Problem :) Das Thema Ranzengewicht sollte in einer guten Schule in den ersten Klassen keine Rolle spielen. Die Bücher sollten in der Schule bleiben und das was wirklich für die Hausaufgaben gebraucht wird nehmen die Kids mit. Dann passt auch das Gewicht wieder. Das gewünschte Motiv dürfte wirklich schwer zu finden sein. Aber evtl. könntest Du etwas vom Wunsch abweichen. Meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag einen "Mitch" geschenkt. Das ist eine Handytasche aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch. Den Hersteller findest Du unter Online-Shop für Feuerwehr Taschen: Laptoptaschen, Umhängetaschen, Gürtel, Handytasche, iPhone Hülle, Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschlauch und LKW-Plane. Du kannst ja mal anfragen, was man dort zum Thema Ranzen meint. An sich ist Dein Kaufzeitpunkt nicht schlecht, derzeit sind Ranzen am günstigsten, da Bayern als letztes Bundesland vergangenen Dienstag Schulstart hatte. Somit müssen die Lager jetzt leer werden. Haben wir vergangenes Jahr erfolgreich ausgenutzt. Unser Großer hat einen von Sammies bekommen. Für Dich könnte ergobag etwas sein. Den Ranzen hat die Tochter von Freunden. Man kann die Motive dort tauschen, das sind Pads mit Klettverschlüssen. Du könntest sozusagen die selbstgebaute Feuerwehr ankletten ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Das Problem ist, dass Kinder den Ranzen immer bis zum Anschlag vollstopfen, selbst dann, wenn sie alles in der Schule lassen könnten.
Und dann wiegt so ein Ranzen ganz schnell mal 5,6 Kilo. Unser Mittlerer ist mehr als einmal stöhnend zu Hause angekommen, weil der Ranzen ja so schwer ist. Das "Dann lass doch die Sachen in der Schule" hat max. 2 Tage gewirkt, ab dann wurde wieder gehortet.
Das ist einfach so.
deshalb würde ich bei einem Schulanfänger auch nicht einen so großen Ranzen wählen. Zumal das mit dem : Ich sags einmal und dann klappt das, so eine Sache ist.

Wegen dem ergonomischen Ranzen. Wieviel Kilometer läuft ein heutiger Erstklässler mit dem Bücherranzen zur Schule und dort von Klassen-zu Klassenzimmer.
Passt der jetzt orgonomische passende Schulranzen in zwei Jahren noch zu dem Rücken des 3.Klässlers ?

Die Industrie hat Schulränzen mir vielen Mustern und Farben nach dem Alter und Wünschen eines Einschülers, bzw. deren Eltern.
Darunter die extravaganten Modelle. Die auch gekauft werden, da wir in einer wenig Kind Gesellschaft leben und die wenigen Eltern für Ihre wenigen Kindern immer nur das Beste und Schönste wollen.

Im Grunde ist es jedoch der Schulranzen nach einem halben Jahr nur noch ein Gebrauchsgegenstand, der da auch mal in die Ecke geschmissen wird. Vorn mir aus auch von den Kids in die Ecke geschmissen werden dürfen sollte.

Auch Kinder haben schlechte Tage.
Sollte das zu Hause nicht so rauskommen, liegt es wohl daran, dass die Eltern zum Kind gesagt haben, es muss auf den sündhaft teueren extravaganten Bücherranzen besonders gut aufpassen.

Und wehe, -so ist das Leben- da läuft nach dem 3. Schultag der Johannisbeeresaft vom Nachbarkind drüber.
Ich sag da immer: Da haben sich die zwei richtigen Elternpaare getroffen.
Meistens sind es dann auch die Mütter. ( Sorry ) Die eine die meint das Kind ist mit dem Tage der Einschulung trinkfest und muss unbedingt – weil nicht gesünderes gibt und sie auch die beste Mutter ist, Johannisbeeresaft mitgeben. Seht her andere Mütter und Lehrerin, was ich für eine tolle fürsorgliche Mutter bin.
Und die, die meint nur das teuere extravagante Modell von Bücherranzen ist gerade gut genug für ihr Kind.

Unsere Auswahlkriterien waren deshalb bei unseren letzten zwei Einschülern folgende:

Papa schaut auf Funktion:
Leicht, viele schmale, stabile Fächer, Vesper-und Trinkflaschenfach angemessen groß und vor allem außen. Wasserabweisend. Schnapper leicht zu bedienen. Gurte mitwachsend
Mama schaut auf Design:
Das Kind sollte die 4 Jahre Grundschule mit dem Ranzen (über)leben können. Danach ist dieser out. Den Kind maximal Auswahl zwischen zwei Farben/ Muster geben.
Mit dem Rest sind sie eh überfordert.

Dann gibt es Sets mit Ranzen, Sporttaschen, Mäppchen ect. im gleichen Design.
Das erhöht den Wiedererkennungswert.
Die beispielsweise von Scout halten genau die Grundschulzeit. Mehr müssen sie auch nicht.
Die Restposten an „Auslaufmodellen“ gibt es bis Juni für ½ Preis. Die aktuellen Modelle sind nach einem halben Jahr auch wieder Auslaufmodelle. Um aktuell zu bleiben müsste ich alle Jahre einen Neuen kaufen. Also besser in Jan –Mai kaufen. Da gibt es die ganze Auswahl an neuen und alten Modellen.


Ansonsten.
Kontrolle von Ordnung im Bücherranzen, eine gute Heftführung ohne Eselsohren, gutes Schreibgerät, ausgeschlafene Kinder, wenig Medienkonsum, ein geregelter, strukturierter (Tages-) Ablauf, erkennbar für das Kind wann was zu passieren hat, sind, so kann ich nach 4 Kindern Grundschule berichten, wichtiger.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten...:danke:

Rein vom ersten Mal drüber schauen, sagen mir der ergobag und der Schulranzen-Trolly von JakoO sehr zu. Ersteres wegen der ergonomischen Kriterien, zweiterer wegen der integrierten Rollen.
Der ergobag hat ja eine Metallschine laut Filmchen... Jetzt frag ich mich, ob die nicht auf einen "Normalwüchsigen" abgestimmt ist... In diese Norm fällt Cedric ja nun mal nicht rein... Hat jemand diesen Rucksack? Und könnte das mal ausmessen?
Vielleicht sollte ich mich beim Kauf von Cedrics Physiotherapeutin mitberaten lassen?!?!
(Das das Ganze, wenn mal was in die engere Wahl gezogen wird, live im Laden am Kind ausprobiert wird, ist für mich eine Selbstverständlichkeit!!!)

Zu den Kosten: Auf das Geld schau ich beim Kauf von den Schultaschen nun nicht - da stehen Sicherheit und Gesundheit eher im Vordergrund (ist irgendwie so wie mit den Autositzen)...:pro:
(Soll irgendwo auch heißen: Ich bin Kummer gewohnt! Selbst bei einem stinknormalen Schuhkauf kann ich das Kriterium "Preis" getrost unter den Tisch fallen lassen. Es sei denn meine Kinder wollen lebtags barfuß durch die Lande wandeln. Letzten Freitag wieder erlebt!?()

Zum Aussehen: Das Design beider Schulranzen fällt zwar nicht ganz unter die Sparte "Feuerwehr - Wasser Marsch", aber ist mit den Kletties beim ergobag ja ganz gut gelöst... Sowas in der Art kann man bestimmt auch "nachrüsten"...;) (Egal bei welchem Modell!)
Wo sind denn unsere ganzen Bedrucker hier im Board???? Wenn man Sporttaschen bedrucken lassen kann, geht das doch bestimmt auch bei Schultaschen, oder???:confused:

Zum Johannisbeersaft: Hallo??? Meine Kinder DÜRFEN sich dreckig machen!!! Und auch dreckig heim kommen... Sonst wären es ja keine Kinder...:rolleyes: Ich fand das damals auch immer toll...:D
Aber Bilder sprechen mehr als 1.000 Worte:
DSCF4772.JPG Cedric beim diesjährigen WinterCamping...
Scan10247.JPG ZwilliMami ca. 1981...:rolleyes: (Man beachte den hinter mir hängenden antifaschistischen Schutzwall...:D:D:D)

Heißt im Klartext: Ich hab bisher alles sauber bekommen!!! Selbst der Zwillingswagen landete alle 4 Wochen in der Waschmaschine...;) Da soll's an Johannisbeersaft nicht scheitern!!!=)

Zu den Zuckertüten:
Selbstverständlich werden die selbst gebastelt!!! Hatte ich doch schon geschrieben... :rolleyes:;)

Gern können wir das Ganze auch noch weiterdiskutieren. Vielleicht melden sich ja auch noch andere Mamis und Papis...=)
Zum Schulweg sei da so viel zu sagen:
Weg Haustür - Bushaltestelle: ca. 100m
dann (Schul-) Busfahrt: sitzend
Weg Bushaltestelle - Schule: ca. 50m

Jetzt noch zu dem anderen großen Thema (, was ja eigentlich schon wieder ein eigenes Thema für sich wäre):

Pro-Contra-Förderschule...

(...)auch die gesunden Kinder profitieren von dem gemischten Unterricht. (...)
Ohne Widerworte - da stimme ich zu 100% zu...
Wer mich kennt, weiß, daß ich mich seinerzeit 9 Monate lang mit der Kreisverwaltung herum geschlagen hab, um meine Kinder in den halb-integrativen Kindergarten zu bekommen, der nicht für uns zuständig war, der mir aber konzeptionell unwahrscheinlich zugesagt hat (15er Gruppengröße - 5 Integrationskinder auf 10 Regelkinder; alle werden gleich behandelt bis auf das nebenbei laufende Förderprogramm der integrativen Kinder & selbst das wird tlw. spielerisch in den Alltag aller Kinder mit eingebaut; Jeldrik & Cedric besuchen hier ein und die selbe Gruppe; zu unseren Kindergeburtstagen hatten wir schon Down-Kinder, Kinder mit Asperger-Syndrom usw. zu Hause - alles kein Problem!!! War wunderschön!!!:])...
Ich habe letztes Wochenende sogar eine teilwissenschaftliche Arbeit über das Thema Toleranz-Integration-Entwicklung ausgearbeitet und gestern in der Schule abgeben müssen... Ich steck' da also voll drin in der Materie (das Thema dürften wir frei wählen ;))...

Würde es hier eine Schule geben, die ein ähnliches Konzept hat, ich wär' sofort dabei... Leider ist da RLP noch etwas hinterweltlerisch...:evil:
Hier fiel außerdem das Wort "überregional"... In Anbetracht der Zeit, die die Kinder auch noch für den Schulweg benötigen, bleiben in unserem Fall nicht viele Möglichkeiten! Und ich werde meine Kinder wegen entsprechendem Schulweg bestimmt nicht um 5:00 aufstehen lassen - das kommt leider noch früh genug!:(

Beide Kinder besuchen nicht die Schule, die in unseren Zuständigkeitsbereich fällt - also ein wenig überregional sind wir da auch schon (zeitlich alles aber im Rahmen; ca 30min Schulweg).
Cedric wird eine Grundschule besuchen, die eine Klassengröße von 12 Kindern hat und ihn zusätzlich in den Bereichen Sprache und Lernen fördern wird. Es gibt keinen 45min-Unterricht - die Unterrichtslänge wird von der Motivation der Kinder abhängig gemacht (mal kürzer, mal länger).
Jeldrik wird die Grundschule nebenan (!) besuchen, damit meine Kids wenigstens die Nachmittage zusammen sein können. Alles schon erkämpft und gedeckelt - ging sogar diesmal "nur" bis zur Verbandsebene...:rolleyes:
Diese Schule ist ganz stolz darauf, ein "Förderprogramm zu haben". Da hatte ich mal nachgehakt, weil ich dachte, das wär' ja dann genau das Richtige, Cedric da auch noch unter zu bringen. Ja, was soll ich sagen? Deren "Förderprogramm" sieht so aus, das 2 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf mit 22 weiteren eine Klasse bilden (also max. Klassengröße 24 Kids). Diese Kinder haben dann so Freiheiten wie z.B. an bestimmten Klassenarbeiten nicht teilnehmen zu müssen. Was soll das denn bitte sein??? Wie soll ich denn meinen Kindern erklären, Du mußt jetzt ne Klassenarbeit schreiben und dafür lernen und du nicht?!?! Außerdem würde Cedric bei einer Klassen größe von 24 Kindern definitiv untergehen... Das denke' nicht nur ich, sondern auch die KiGa-Erzieher und seine Therapeuten. Im Umkehrschluß wäre Cedrics Schule aber auch nichts für Jeldrik (davon mal abgesehen, daß der ADD bei Jeldrik niemals zustimmen würde, weil er von der Entwicklung her weiter ist).
Was noch gegen den Besuch Cedrics an Jeldriks Schule spricht, ist der Umstand, daß Cedric aus dieser "Sonderstellung" (z.B. Sonderrecht: Klassenarbeit nicht mitschreiben zu müssen) raus muß... Er genießt sein "Anders-sein" schon irgendwie und nutzt seine Defizite auch ganz oft aus, um als armes, kleines Würmchen betuddelt und umsorgt zu werden... Seine Puppenhafte Größe spielt da auch eine große Rolle. Er hat die anderen Gruppenkinder (und sogar tlw. deren Eltern) voll im Griff. Ein Augenaufschlag und sie ziehen ihm die Schuhe an...X( Der kleine Faulbär - er weiß ja, bei wem er's machen kann... Bei Mami funktioniert das schon lang nicht mehr - ich weiß, daß er's kann und würde ja seiner Entwicklung im Wege stehen!;)
Gleichzeitig denke ich auch, daß es Jeldriks Recht ist, auch mal Kind zu sein... Er übernimmt mir in letzter Zeit irgendwie zu oft die Beschützerrolle und Verantwortung für seinen Bruder... Sein Sozialverhalten ist echt bemerkenswert, aber er steckt für sich selbst dann auch ganz oft zurück (aus eigenem Antrieb heraus)... Da steht er ganz oft seiner eigenen Entwicklung im Weg... Er soll auch Kind sein und sich nicht für Dinge verantwortlich fühlen, die MEINE Aufgabe sind...

Ich denke, daß unsere Schulwahl eigentlich ganz passend ist - auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung von beiden sowie ihren derzeitigen Stand.
Vielleicht seht ihr jetzt, den getrennten Schulbesuch meiner Zwei aus einer biß'l anderen Perspektive.
Ich mußte bei der Schulwahl einfach Rücksicht auf beide Kinder nehmen! Und da ist jedes Kind anders!
Egoistisch betrachtet ist es für mich sogar ganz, ganz schlimm, nur eins meiner Kinder zur Einschulung begleiten zu können, weil wir leider schon jetzt wissen, daß beide Einschulungen zur gleichen Zeit statt finden werden...;(;(;(

Beide werden auch weiterhin Kontakte zu beeinträchtigten und nicht-beeinträchtigten Kindern haben. Das ist für uns total normal!!! So viel zum Zitat vom Marcus...;)
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

WILLKOMMEN im CLUB!

Ja, ich kann deinen Streß absolut nachvollziehen.
Unsere 1. Zwillinge (2 Jungs) sind mittlerweile im 3. Schuljahr. Da interessiert kein Ranzen Motiv mehr. Die nehmen lieber die E. Gitarre und das Keyboard mit zum Reli Unterricht. Der Rucksack hat nun den "kreativen Rantzen" abgelöst.

Unsere 2. Zwillinge (2 Mädchen) sind seid letzter Woche eingeschult. Da war es so wie von Dir beschrieben: Eine will Feen, die andee Hello Kitty.........

Aber auch das ist bald wieder vorbei.

Zum Thema Zwillinge könne wir uns gern austauschen...

Gruß

Dirk
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Hallo Insa

Das mit den Selberbau-Schultüten hatte ich glatt überlesen. :uuups:

Dazu - und versteh das bitte nicht als Vorwurf oder Belehrung, sondern als Hinweis auf eine anderen Sichtweise - denke ich "etwas" anders.
Cedric wird eine Grundschule besuchen, die eine Klassengröße von 12 Kindern hat und ihn zusätzlich in den Bereichen Sprache und Lernen fördern wird. Es gibt keinen 45min-Unterricht - die Unterrichtslänge wird von der Motivation der Kinder abhängig gemacht (mal kürzer, mal länger).

Du schreibst selber, er nutzt seine Defizite schon jetzt aus. Das ist bei Kindern normal. Die suchen "Dumme", die Ihnen das Leben easy machen. Wenn ich unsere Kleine rausgeworfen habe, war sie immer in der Lage, ihre Schuhe selbst anzuziehen. Wenn meine Frau da war (sie hat oft Frühdienst), lies sie sich die Schuhe von Mama anziehen.
Ich bin mir sicher, dass eine solche "Käseglocke" eher noch das Hervorkehren der eigenen Defizite zum eigenen Nutzen fördert, auch wenn die Pädagogen dort sicher auf so etwas geeicht sind.
In einer "normalen" Klasse haben die anderen Kinder schnell spitz, wo echte Defizite liegen und wo ausgenutzt wird und reagieren dementsprechend recht schnell mit einem "Vogelzeigen" (Das kannst Du auch selber).

Und das der Bruder dort untergeht, glaube ich nicht, weil er dann ja die "Sorge" mit den anderen Kindern teilen kann.

Und bitte kein Neid - ich danke wem auch immer auf Knien, dass er uns zufällig in genau diesen Schulbezirk hat ziehen lassen, denn das, was unsere Grundschule betreibt, ist so exotisch, das wir Hospitationsschule für ganz Niedersachsen sind.
In anderen Ländern ist das NICHT-Aussortieren von nicht "normgerechten" Kindern seit Jahrzehnten der Standard, nur in D werden Kindern gesiebt wie Kartoffeln - Handelsklasse A, B, C und nicht handelsfähig (wo ist hier der "KopfgegendieMauerramm"-Smilie?)
Ich denke aber, auch wenn ich den/die Einzelne(n) verstehen kann, es wird sich nichts ändern, so lange die Betroffenen nicht richtig massiv Druck bei den zuständigen Stellen machen.

Viele Grüsse
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

(...)
Zum Thema Zwillinge könne wir uns gern austauschen...
(...)
:danke:, gern!
Sind bei Euch auch mal Treffen eingeplant? Oder ist das zu mühselig / nervenaufraubend mit den ganzen Kiddies???

(...)
1) In einer "normalen" Klasse haben die anderen Kinder schnell spitz, wo echte Defizite liegen und wo ausgenutzt wird und reagieren dementsprechend recht schnell mit einem "Vogelzeigen" (Das kannst Du auch selber).
(...)
2) Und das der Bruder dort untergeht, glaube ich nicht, weil er dann ja die "Sorge" mit den anderen Kindern teilen kann.
(...)
3) Und bitte kein Neid - ich danke wem auch immer auf Knien, dass er uns zufällig in genau diesen Schulbezirk hat ziehen lassen, denn das, was unsere Grundschule betreibt, ist so exotisch, das wir Hospitationsschule für ganz Niedersachsen sind. (...)
zu 1):
Jeldrik (der Bruder) ist da aber anders... Sein Sozialverhalten ist da echt schon krass... Wenn sie Cedric den Vogel zeigen würden, würde er für ihn in die Bresche springen...:(

zu 2):
Das meinte ich mit untergehen eigentlich nicht und finde es ganz toll, wenn die Kids sich ihre Sorgen teilen können. Ich meinte damit, daß er im Unterricht an sich untergehen würde. Cedric hat eine (u.a.) gestörte Wahrnehmung und aufgrund seiner Defizite auch ein sehr auffälliges Verhalten (ist ja meistens so - wie sollen sich beeinträchtigte Kinder auch anders ausdrücken?). Wenn in einer 24er Gruppe immer wieder auf einen einzelnen Rücksicht genommen werde würde, ist das weder für die restliche Klasse noch für mein Kind förderlich.
Aber ich bin ja generell dafür, daß die Klassengröße in deutschen Klassenzimmern kleiner werden sollte - zumindest in der Grundschule... Das erhöht ja auch den Lerneffekt...

zu 3):
Nein, beneiden werde ich Dich nicht. Ich freue mich mit Dir, daß ihr da eine tolle Lösung vor der Haustür habt... =)

Allgemein gesagt:
Ich bin mittlerweile sehr froh mit unserer Schulwahl und eine allgemeine Zauberformel gibt es eh' nicht. Jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse. Die Eltern kennen ihre Kinder am Besten.
Ich denke, daß unsere Lösung die beste für unsere Zwei sein wird! (Ich kann ja gern in 2-3 Jahren ein Feedback geben!;))

So, aber jetzt zurück zur Schul-Ranzen-Wahl:
Immer her mit weiteren Vorschlägen und Erfahrungsberichten...=)
Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die Schulen einen Aufzug haben... Nur falls einer schreiben wollte, daß die Kinder beim Treppenlaufen, ihren Ranzen ja dann eh über eine Schulter hängen... Ob mit oder ohne Rollen!;)
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

, So, aber jetzt zurück zur Schul-Ranzen-Wahl:
Immer her mit weiteren Vorschlägen und Erfahrungsberichten...=)
Gegenfrage:
Wenn Euer einer auf eine Förderschule geht, braucht er da überhaupt einen Ranzen im klassischen Sinne. (Nicht will, sondern braucht!). Muss er überhaupt mehr als Essen, Trinken und Schlamper/Federmappe mitnehmen? Habt Ihr das mal abgeklärt?
Denn wenn das üebrhaupt nicht vorgesehen ist, würde sich eine ganze Bandbreite von anderen Taschen eröffnen.

Und was ist mit Sportsachen? Wenn ich unsere Kinder an ihren Sporttagen aus dem Haus schicke, dann haben die Sporttaschen, die sperriger als die Ranzen sind. Nicht, weil sie so viel Gedöns haben oder so exotische Sportarten betreiben, sondern weil eben Schuhe, zusätzliche Trinkflasche, Sportklamotten und bei entsprechendem Wetter eine Trainingsjacke Platz fressen.
Die Sporttasche hat auch unsere Kleine nicht auf dem Rollranzen transportiert, sondern "normal" getragen.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

(...) Muss er überhaupt mehr als Essen, Trinken und Schlamper/Federmappe mitnehmen? Habt Ihr das mal abgeklärt?(...)
Und was ist mit Sportsachen?(...)
Guter Ansatz... :danke: Hab nochmal telefonieren müssen, weil es für solche Fragen einen extra Elternabend (erst Anfang 2012) gibt...:rolleyes:
Also die Bücher bleiben in den Klassenräumen. Die Kids machen ihre Hausaufgaben ja dort...
Die Sportsachen bleiben auch dort - müssen halt nur den regelmäßigen Weg machen, um gewaschen zu werden...;)

Somit haben wir was zu essen und zu trinken, ein paar Hefte und ein Federmäppchen im Ranzen...

Bei 10-15% Tragelast des Körpergewichts von 13kg darf das ganze also ca 1,3-1,9kg wiegen... Ist nicht wirklich viel, wenn man das Eigengewicht des Ranzens noch abzieht...:(
Der ergobag wiegt allein 1,15kg - muß aber getragen werden... Der JakoO-Trolley wiegt allein 2,3kg - kann aber gezogen werden...

Was ist da jetzt besser???:confused:
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Der ergobag wiegt allein 1,15kg - muß aber getragen werden... Der JakoO-Trolley wiegt allein 2,3kg - kann aber gezogen werden...

Was ist da jetzt besser???:confused:
Ich würde auch die "Prognose" für das Kind mit einbeziehen. Will sagen, was passiert in den nächsten 2 - 3 Jahren in Sachen Grösse und Gewicht.
Sprich - bleibt er weiter so weit von unteren Durchschnittskurve Wachstum entfernt, wird die Schere noch grösser oder wird er die Lücke eher verringern (natürlich oder auch durch entsprechende Therapien)?
Wenn die Prognose in Richtung -Parallel oder gar Abstand verringern- geht, würde sich das Gewichtsproblem mit jedem Monat verringern. Ist die Chance groß, dass er den Abstand eher noch vergrössert, wäre das Gewicht sehr bedeutsam.

Weiterer Aspekt, der uns damals zum Jako-O Trolley hat greifen lassen:
Wir haben der Kleinen den Ranzen des mittleren aufgesetzt - probeweise. Oben war von hinten der Kopf nicht mehr zu sehen (aus Kinderperspektive), unten guckten nur die Unterschenkel raus. Sie sah von hinten aus wie ein Ranzen auf Stelzen. Das ganze war nicht nur ergonomisch zweifelhaft, sondern auch optisch für Sticheleien sehr anfällig.
Guck mal, da kommt der Ranzen mit Beinen wollten wir ihr ersparen.
Sie ist jetzt im dritten Schulbesuchsjahr und hat mittlerweile den Ranzen des mittleren "geerbt", weil der zur Umschulung einen neuen bekommen hat.
Der war geschlechtsneutral und leicht, ihre Grösse passt mittlerweile auch besser.
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

(...)
Vielleicht sollte ich mich beim Kauf von Cedrics Physiotherapeutin mitberaten lassen?!?!(...)
So... Habe jetzt tatsächlich mal mit Cedrics Physiotherapeutin gesprochen...=) (Das war eine gute Idee!) Sie behandelt ihn ja jetzt, seit wir hier her gezogen sind (2006). Sie kennt ihn also wirklich gut.;)
Sie rät zum Trolley - zumindest für die ersten 2-3 Jahre und dann kann man ja nochmal weiter gucken. Zur (angeblich) schief-verdrehten Wirbelsäule beim Ziehen meint sie, daß das nicht vorkommt, wenn man immer mal wieder den Arm wechselt. Außerdem sieht sie es auch so, daß er auf Dauer mehr Schaden bekommen würde, wenn er das Gewicht auf'm Rücken trägt als daß er's hinterher zieht...
Das schränkt die ganze Suche natürlich ungemein ein...;)
Weiterhin rät sie sogar (auf Cedrics Fall gemünzt) explizit zum ziehen / schieben, weil er so zusätzlich seinen Muskeltonus erhöhen kann, was widerum auch wieder die Sprachentwicklung positiv beeinflußt! (-> Das Gaumensegel ist ein Muskel!:o)
Weiterhin werd' ich mich wohl auf die Gewichtsreduktion innerhalb des Ranzens konzentrieren müssen. Die Bücher und das Sportzeug verbleiben ja in der Schule... Und das was ins Federmäppchen kommt, kann man ja auch doppelt kaufen (einmal zum Verbleib in der Schule und einmal für daheim)... Ich bin es ja irgendwie seit fast 6 Jahren gewohnt, alles doppelt zu kaufen. Warum also nicht doppelt-doppelt???:D

Ich würde auch die "Prognose" für das Kind mit einbeziehen. (...)
Solche Prognose ist immer sehr, sehr schwierig... Im Dezember 2010 (U9) hatten wir 12,5kg auf 99cm verteilt - letzte Woche zur Schuluntersuchung: 13kg auf 102cm... Auch wenn ich das jetzt hochrechne, wird er zur Einschulung leicht und mickrig sein...:(
Ich erhoffe mir Ende Oktober von den Humangenetikern in Mainz mal eine klare Aussage. Wenn es das ist, was sie seit Jahren vermuten (aber noch nicht bestätigt haben), hat er nämlich eine seltene Form von Kleinwüchsigkeit. Dann wäre eine Prognosenabgabe natürlich einfacher... (Warum, wieso, weshalb die Ärzte sich mit einer Diagnose seit Jahren so schwer tun, ist jetzt ne andere Geschichte und absolut plausibel... Muß ich jetzt nicht weiter drauf eingehen - würde meinen Zeitrahmen sprengen!;))
Das Ganze aber im Hinterkopf habe ich auch versucht in diversen "Kleinwüchsigen-Foren" herauszufinden, ob es da Empfehlungen in Richtung Schulmappe gibt. Da gibt es ja bei weitem kleinere "Fälle" als Cedric einer ist... Ich hab' da so in Richtung Marktlücke gedacht, daß es da vielleicht irgendeine Firma gibt, die sich auf alltägliche Sachen-in-Mini spezialisiert haben...:rolleyes: Aber auch nichts!!!:(

Weiterer Aspekt, der uns damals zum Jako-O Trolley hat greifen lassen:(...) der Ranzen mit Beinen (...)
Ich mußte jetzt echt schmunzeln... :danke: für Deinen Einsatz...=)
Cedric hat ja noch nicht mal Beine - das sind Streichhölzer...:eek::uuups:
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

Ich bin es ja irgendwie seit fast 6 Jahren gewohnt, alles doppelt zu kaufen. Warum also nicht doppelt-doppelt???:D

Frag doch vorher mal in der Schule an. Seit diesem Jahr bekommt unser Großer die Stifte von dort. Man wollte seitens der Schule wohl das Stiftechaos in den Griff bekommen.

[/QUOTE]
Ich hab' da so in Richtung Marktlücke gedacht, daß es da vielleicht irgendeine Firma gibt, die sich auf alltägliche Sachen-in-Mini spezialisiert haben...:rolleyes: Aber auch nichts!!!:(

Tja, dann mach doch aus der Not eine Tugend und versuch mal, ob sich diese Marktlücke füllen lässt. Es wäre nicht das erste erfolgreiche Unternehmen, das so entstanden ist. Du kannst natürlich auch gern mal bei jako-o anfragen, bei Bedarf kann ich Dir da wahrscheinlich auch einen Kontakt herstellen. Dort ist man seitens der Geschäftsleitung sehr offen für neue Ideen und hört auch auf seine Kundschaft.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du alle Herausforderungen der nächsten Monate meisterst! Können Deine Zwerge zufälligerweise schon rechnen / schreiben / lesen?

Grüße

bonsai
 
AW: Hilfe!!! Die Mäuse kommen in die Schule... (Ranzenwahl)

(...)Man wollte seitens der Schule wohl das Stiftechaos in den Griff bekommen.
Aber entsteht dann nicht noch mehr Chaos???:confused:

Tja, dann mach doch aus der Not eine Tugend und versuch mal, ob sich diese Marktlücke füllen lässt. Es wäre nicht das erste erfolgreiche Unternehmen, das so entstanden ist. Du kannst natürlich auch gern mal bei jako-o anfragen, bei Bedarf kann ich Dir da wahrscheinlich auch einen Kontakt herstellen. Dort ist man seitens der Geschäftsleitung sehr offen für neue Ideen und hört auch auf seine Kundschaft.
Haha, Du hast ja Ideen... Hab ja sonst nix zu tun...;) Ich meine anrufen und Vorschläge unterbreiten, würde ich schon, aber nen Unternehmen gründen???
Wobei eine Marktlücke seit der Geburt meiner Kinder (2005) tatsächlich schon geschlossen wurde... Hatte damals ein "Maxi-Taxi" für Zwillinge gesucht. Mittlerweile gibt's das auch...:rolleyes::tongue:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du alle Herausforderungen der nächsten Monate meisterst! Können Deine Zwerge zufälligerweise schon rechnen / schreiben / lesen?
(...)
Danke...
Rechnen? Nein - aber sie wissen schon, daß 5 Gummibärchen mehr sind als 3...:rolleyes:
Schreiben? Jeldrik macht die ersten Versuche (Name, Mama, einzelne Buchstaben). Ich soll ihm oft in Druckbuchstaben etwas vorschreiben, was er dann auch ganz konzentriert nach schreibt. Ich begleite mein Schreiben dann in "Buchstabensprache" (also ein "B" ist kein "Bee", sondern ein "B")... Hoffe, Du weißt, was ich meine - liest sich komisch...?( Cedric versucht seinen Namen zu schreiben, wenn man ihn vorschreibt, aber es ist doch eher ein "malen"...
Lesen? Nein... Die Zwei haben aber eine blühende Phantasie (können sie nur von mir haben:uuups:) und wenn sie "lesen", heißt das für sie, die herrlichsten Geschichten zu den vorgegebenen Bildern zu erzählen...=) Ist echt witzig, wenn sie das mit der AutoBild machen, statt mit ihren Büchern...:D
Warum fragst Du danach???
 
Zurück
Oben