HILFE!! Diesel oder kein T6

heute noch einen Diesel kaufen für den langfristen gebrauch (10-15 Jahre) kaufen ?

  • Ja

    Stimmen: 59 66,3%
  • Nein

    Stimmen: 30 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ich habe im September 2016 ein Cali Beach Edition 110kw tdi 4motion DSG bestellt und hätte diesen in der nächsten Woche bekommen sollen. Aufgrund der elendig langen Lieferzeit und der Dieselproblematik bin ich problemlos vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Einen Diesel würde ich momentan nicht kaufen. Ich hoffe auf einen T7 Multivan Hybrid 2019
 
Ich habe im September 2016 ein Cali Beach Edition 110kw tdi 4motion DSG bestellt und hätte diesen in der nächsten Woche bekommen sollen. Aufgrund der elendig langen Lieferzeit und der Dieselproblematik bin ich problemlos vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Einen Diesel würde ich momentan nicht kaufen. Ich hoffe auf einen T7 Multivan Hybrid 2019
Hi,

...echt, das ging ohne weiteres?? Interessant!
 
Ich habe im September 2016 ein Cali Beach Edition 110kw tdi 4motion DSG bestellt und hätte diesen in der nächsten Woche bekommen sollen. Aufgrund der elendig langen Lieferzeit und der Dieselproblematik bin ich problemlos vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Einen Diesel würde ich momentan nicht kaufen. Ich hoffe auf einen T7 Multivan Hybrid 2019
Das dürfte eine Ausnahme sein. Vermutlich konnte der Händler den Wagen sofort anderweitig verkaufen.
 
Hi,

ja das war ein Reimporteur. Der Wagen war 2 Tage bei mobile.de als sofort verfügbar mit 2000€ Aufpreis gelistet und war gleich weg. Nach einem kurzen Telefonat und Schriftwechsel per Fax war ich die Kiste los!
 
Gut, wenn man sich zum Thema Neuanschaffung von T. Fahrzeugen im Zusammenhang mit Abgasnormen entspannt zurücklehnen kann.

Selbst mein frei rußender T4 2.4d wird noch rollen, wenn die ersten T6 Eu6 AdBlue SCR Kat TSI ohne Filter Gedöns schon nicht mehr in eine tolle Innenstadt fahren dürfen. ;)
 
2,5 L, AXE, Baujahr 2005, zugelassen und freigegeben vom KBA was soll mir da drohen? Viele Spaß mit den Updates.
 
Um auf die Frage von Strolch 79 zurückzukommen: wenn die kalkulierten 1000€ - 1500€ rechnerischen Mehrkosten des Benziners für Dich ein Kriterium sind, dann kaufe lieber garkeinen T6. Ich gehe davon aus, daß zwar die Fahrverbote nur zeitweilig und nur in manchen Städten kommen werden, aber nach der Wahl - selbstverständlich nur aus Umweltschutzgründen - das Dieselfahren auf die eine oder andere Weise verteuert wird. Die Kostendifferenz wird dann bestimmt verschwinden, oder sich sogar umkehren.

Wenn das Geld da ist: heute würde ich mir den starken TSI holen. Allerdings würde ich mit dem Bus nicht soweit pendeln wollen. Da ist der Wagen ja nach 5-6 Jahren runtergeritten.

Gruß,
Hans (der vor ca. 8 Jahren näher an die Arbeitsstelle gezogen ist, um nicht mehr täglich 85km einfache Strecke pendeln zu müssen. Morgen sieht es trocken aus. Da radel ich die nun ca. 26km mit dem Pedelec.)
 
Hallo Leute
Ich würde es so ähnlich durchziehen - gebrauchter T5.2 TDI 140Ps für 20tsd - noch ein schnelles 45km/h Pedelec
am Speckgürtel den T5 stehen lassen und die restlichen km reinradeln.
Gruß
Tom
 
Ich radle in der Stadt und näheren Umgebung seit 5 Jahren praktisch ausschließlich mit meinem Pedelec oder S-Pedelec (Stromer ST2 in meinem Avatar). Gerade deshalb war auch der TSI eine klare Entscheidung.
 
erstmal vielen Dank für eure Meinung!
ich werde heute mal zum Händler fahren, aber ohne Geld, nur zum gucken :)
Warten ist eine Option, bin leider super ungeduldig und dazu kommt das ich noch 7 Monate in Elternzeit bin und endlich reisen will :(
 
die Idee mit dem Padelac bzw. Roller hatte ich auch schon, dass sind dann noch mal ca. 20-25km also vom "permanent Stau Ende" bis zur Arbeit ..
das ist kein Problem, solange es nicht regnet oder schneit :)

Naja, evtl. schaffe ich es ja endlich mal im Allgäu einen gut bezahlten Job zu finden, dann hab ich diese Probleme nicht mehr..

Also nochmal, vielen Dank für eure Meinungen und Tipps :)
 
Wenn du dein Auto 10-15 Jahre fahren willst, sind die Parameter für solche Entscheidungen im Moment viel zu unsicher bzw. nicht gegeben. Aus letzterem Grund habe ich den Kauf für mich erstmal zurückgestellt.
zu 2) VW hat einen solchen Diesel für Nutzfahrtzeuge im Moment nicht verfügbar. Das ist quasi die zweite Generation von EU6 Dieseln, die bei VW erst entwickelt werden muss. Mercedes hat so einen Motor, aber noch nicht an die V-Klasse adaptiert.
zu den Fixkosten: Die sind beim Diesel gänzlich unsicher. Da ist von Angleichung der Kraftstoffbesteuerung die Rede, der Diesel würde also seinen Preisvorteil verlieren. Andererseits fordert Seehofer den Fahrern neuer Diesel die KFZ-Steuer zu erlassen. Damit ist er wohl der Büttel seiner KFZ-Produzenten in Bayern und die wollen überhaupt noch irgendeinen Kaufanreiz auf Kosten des Staates. Kauft jemand wie du keinen Diesel mehr, dann hat der Hersteller ein CO2-Flottenproblem.
zu den Betriebskosten: Im Moment ist der T6 Diesel für mich nicht kaufbar. D.h. ich bevorzuge ebenfalls die nachhaltige langfristige Nutzung und Pflege. Diese scheint mir beim T6 Diesel ohne Garantie nicht wirtschaftlich möglich zu sein.
Diese Überlegung solltest du pro Benziner auch betrachten, z.B. geringere mögliche Reparaturkosten über die Lebenszeit. z.B. weniger AGR Käufe usw.
 
so heute ist der Dieselgipfel, hoffentlich sind wir danach etwas schlauer :)

Ja, da wird nett Kaffee getrunken, sich auf die Schulter geklopft und eine Anpassung der Software beschlossen damit alle glücklich sind und unser Verkehrsminister (Name nicht verdient!) da Gesicht nicht verliert. Wenn die 2 Stunden um sind haben die Herren sich gerde einmal knitterfrei hingesetzt. X(
 
Das Ergebnis steht doch schon vor dem Treffen fest - Softwareupdates, was für eine Überraschung!!!!:uuups:
 
.... wir hätten wetten sollen! :D:D
 
Die Diesepreiserhöhung ist schon zig Jahre (auch hier im Forum) im Gespräch. Passiert ist diesbezüglich noch nichts. Das sind alles spekulative Annahmen.
Diesel ist für unsere Wirtschaft im allgemeinen viel zu wichtig, als das man den Preis dafür, von heute auf morgen anheben könnte.
 
Zurück
Oben