Hilfe! Elektrik Problem - einiges spricht für defektes KI....andererseits gibs noch andere Fehler!

andy_caravelle999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

hab dubioses Elektrik Problem bei meinem T5.1
Nach einem Tag messen und aus-/einbauen bin ich leider nicht viel schlauer. Könnte jetzt auf Verdacht das KI wechseln lassen. Ich fürchte das geht wohl nur beim :rolleyes:
da ich keine Möglichkeit hab selber den IMMO anzulernen :-(
->Was kostet ein Tausch inkl. anlernen? Weiß das jemand?
Meint ihr das ich das machen sollte? Hab leider keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte...


Symptome die man merkt:
=========================
GRA funktioniert nicht
Klimaanlage funktioniert nicht
KI zeigt den Türenstatus nicht an
KI Tachobeleuchtung tut nicht (nur Zeiger)
KI erzeugt nicht das Blinker Ticken

Waren letzte Woche noch mit WoWa im Urlaub. Da gab es mal ein KI Reset (Uhrzeit, Tageskilometer auf 0).
Und ich hatte paar mal ein irre lauten Piepston vom KI...so ca. 1-2 Töne a 1-2 sec
->hatte ich die letzten 120Tkm noch nie gehört!


VCDS Messung:
=============
(Alle diese Fehler kommen sofort wieder wenn man sie löscht)

Schalttafeleinsatz (KI) Adresse 17

01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation

Komfortsteuergerät Adresse 46
sagt ebenfallsKonzern Datenbus defekt


Motorelektronik (MSG) Adresse 1

001384 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal

005687 - Datenbus-Antrieb
P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

005685 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 000 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät


Zentralelektronik (BSGI) Adresse 9

Steuergerät reagiert nicht auf VCDS
echt doof, da würde ja eventuell einiges drin stehen was weiterhilft :-(


Was ich schon geprüft habe:
============================
An Sicherungen okay und auch Spannungsmessung hat meist 12,5V angezeigt.
(bis auf 6 Sicherungen mit 11,3V! allerdings keine die ein Steuergerät versorgen)


Wenn ich das KI ausstöpsle, dann lässt sich der Fehler Komfort CAN löschen ohne das der Fehler wieder kommt!
BSG oder Komfort-SG abstöpseln bringt hingegen keine Verbesserung
->Ist also das KI kaputt?

Komfort-CAN Leitung hab ich zumindest zwischen KI und BSG gemessen. War i.O. auch kein KS nach Masse
Was auffiel: Antriebs-CAN hat 60 Ohm. Der Komfort-CAN unendlich zwischen High und Low
->Gibts da keine Abschlusswiderstände in den Steuergeräten?
->Wieso kommt dann überhaupt die Fehlermeldung Komfort CAN defekt? Passt doch eiigentlich gar nicht zu den Symptomen. Oder kommuniziert die GRA oder die manuelle Klima über CAN?

Grobe Sichtprüfung der Kabel und Stecker bei den Steuergeräten KI, BSG, Komfort-SG
->nichts auffälliges


Was ich aber unlogisch finde:
Wenn das KI defekt wäre, warum hab ich dann kein Zugriff auf das BSG?
Warum tut die Klimanalage nicht?
und warum tut die GRA nicht? Gut zumindest hab ich gesehen, dass ein Plus / Minus / Reset Anschlüsse ins KI gehen.
(hab ich auch gemessen, da kam keine Spannung an!)

Hat noch jemand eine Idee? Oder denkt ihr das KI ist wirklich defekt? Wird ja dann ein teures ausprobieren...
 
Hi, hast du in zwischen das Problem lösen können? Besten Gruß
 
Ja gelöst. Es lag am Kombi-Instrument. Ich hab noch die Elkos getauscht, da das wohl auch öfters das Problem ist. Hat aber nichts gebracht. Daher beim Bosch Service ein neues KI bestellt und die haben mir auch gleich die Schlüssel angelernt.
Ich hab damals auf dem CAN-BUS gemessen. Dannach war ich ziemlich sicher, dass es an dem CAN-Gateway vom KI liegt. So war es dann wohl auch. War echt fies, da die Symptome eher auf ein defektes Bordnetz-SG hindeuteten.
Gruß Andy
 
Zurück
Oben