andy_caravelle999
Jung-Mitglied
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Hallo,
hab dubioses Elektrik Problem bei meinem T5.1
Nach einem Tag messen und aus-/einbauen bin ich leider nicht viel schlauer. Könnte jetzt auf Verdacht das KI wechseln lassen. Ich fürchte das geht wohl nur beim
da ich keine Möglichkeit hab selber den IMMO anzulernen :-(
->Was kostet ein Tausch inkl. anlernen? Weiß das jemand?
Meint ihr das ich das machen sollte? Hab leider keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte...
Symptome die man merkt:
=========================
GRA funktioniert nicht
Klimaanlage funktioniert nicht
KI zeigt den Türenstatus nicht an
KI Tachobeleuchtung tut nicht (nur Zeiger)
KI erzeugt nicht das Blinker Ticken
Waren letzte Woche noch mit WoWa im Urlaub. Da gab es mal ein KI Reset (Uhrzeit, Tageskilometer auf 0).
Und ich hatte paar mal ein irre lauten Piepston vom KI...so ca. 1-2 Töne a 1-2 sec
->hatte ich die letzten 120Tkm noch nie gehört!
VCDS Messung:
=============
(Alle diese Fehler kommen sofort wieder wenn man sie löscht)
Schalttafeleinsatz (KI) Adresse 17
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
Komfortsteuergerät Adresse 46
sagt ebenfallsKonzern Datenbus defekt
Motorelektronik (MSG) Adresse 1
001384 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal
005687 - Datenbus-Antrieb
P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
005685 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 000 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
Zentralelektronik (BSGI) Adresse 9
Steuergerät reagiert nicht auf VCDS
echt doof, da würde ja eventuell einiges drin stehen was weiterhilft :-(
Was ich schon geprüft habe:
============================
An Sicherungen okay und auch Spannungsmessung hat meist 12,5V angezeigt.
(bis auf 6 Sicherungen mit 11,3V! allerdings keine die ein Steuergerät versorgen)
Wenn ich das KI ausstöpsle, dann lässt sich der Fehler Komfort CAN löschen ohne das der Fehler wieder kommt!
BSG oder Komfort-SG abstöpseln bringt hingegen keine Verbesserung
->Ist also das KI kaputt?
Komfort-CAN Leitung hab ich zumindest zwischen KI und BSG gemessen. War i.O. auch kein KS nach Masse
Was auffiel: Antriebs-CAN hat 60 Ohm. Der Komfort-CAN unendlich zwischen High und Low
->Gibts da keine Abschlusswiderstände in den Steuergeräten?
->Wieso kommt dann überhaupt die Fehlermeldung Komfort CAN defekt? Passt doch eiigentlich gar nicht zu den Symptomen. Oder kommuniziert die GRA oder die manuelle Klima über CAN?
Grobe Sichtprüfung der Kabel und Stecker bei den Steuergeräten KI, BSG, Komfort-SG
->nichts auffälliges
Was ich aber unlogisch finde:
Wenn das KI defekt wäre, warum hab ich dann kein Zugriff auf das BSG?
Warum tut die Klimanalage nicht?
und warum tut die GRA nicht? Gut zumindest hab ich gesehen, dass ein Plus / Minus / Reset Anschlüsse ins KI gehen.
(hab ich auch gemessen, da kam keine Spannung an!)
Hat noch jemand eine Idee? Oder denkt ihr das KI ist wirklich defekt? Wird ja dann ein teures ausprobieren...
hab dubioses Elektrik Problem bei meinem T5.1
Nach einem Tag messen und aus-/einbauen bin ich leider nicht viel schlauer. Könnte jetzt auf Verdacht das KI wechseln lassen. Ich fürchte das geht wohl nur beim
da ich keine Möglichkeit hab selber den IMMO anzulernen :-(
->Was kostet ein Tausch inkl. anlernen? Weiß das jemand?
Meint ihr das ich das machen sollte? Hab leider keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte...
Symptome die man merkt:
=========================
GRA funktioniert nicht
Klimaanlage funktioniert nicht
KI zeigt den Türenstatus nicht an
KI Tachobeleuchtung tut nicht (nur Zeiger)
KI erzeugt nicht das Blinker Ticken
Waren letzte Woche noch mit WoWa im Urlaub. Da gab es mal ein KI Reset (Uhrzeit, Tageskilometer auf 0).
Und ich hatte paar mal ein irre lauten Piepston vom KI...so ca. 1-2 Töne a 1-2 sec
->hatte ich die letzten 120Tkm noch nie gehört!
VCDS Messung:
=============
(Alle diese Fehler kommen sofort wieder wenn man sie löscht)
Schalttafeleinsatz (KI) Adresse 17
01336 - Konzern Datenbus Komfort
37-00 - defekt
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation
Komfortsteuergerät Adresse 46
sagt ebenfallsKonzern Datenbus defekt
Motorelektronik (MSG) Adresse 1
001384 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal
005687 - Datenbus-Antrieb
P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
005685 - Datenbus-Antrieb
P1635 - 000 - fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät
Zentralelektronik (BSGI) Adresse 9
Steuergerät reagiert nicht auf VCDS
echt doof, da würde ja eventuell einiges drin stehen was weiterhilft :-(
Was ich schon geprüft habe:
============================
An Sicherungen okay und auch Spannungsmessung hat meist 12,5V angezeigt.
(bis auf 6 Sicherungen mit 11,3V! allerdings keine die ein Steuergerät versorgen)
Wenn ich das KI ausstöpsle, dann lässt sich der Fehler Komfort CAN löschen ohne das der Fehler wieder kommt!
BSG oder Komfort-SG abstöpseln bringt hingegen keine Verbesserung
->Ist also das KI kaputt?
Komfort-CAN Leitung hab ich zumindest zwischen KI und BSG gemessen. War i.O. auch kein KS nach Masse
Was auffiel: Antriebs-CAN hat 60 Ohm. Der Komfort-CAN unendlich zwischen High und Low
->Gibts da keine Abschlusswiderstände in den Steuergeräten?
->Wieso kommt dann überhaupt die Fehlermeldung Komfort CAN defekt? Passt doch eiigentlich gar nicht zu den Symptomen. Oder kommuniziert die GRA oder die manuelle Klima über CAN?
Grobe Sichtprüfung der Kabel und Stecker bei den Steuergeräten KI, BSG, Komfort-SG
->nichts auffälliges
Was ich aber unlogisch finde:
Wenn das KI defekt wäre, warum hab ich dann kein Zugriff auf das BSG?
Warum tut die Klimanalage nicht?
und warum tut die GRA nicht? Gut zumindest hab ich gesehen, dass ein Plus / Minus / Reset Anschlüsse ins KI gehen.
(hab ich auch gemessen, da kam keine Spannung an!)
Hat noch jemand eine Idee? Oder denkt ihr das KI ist wirklich defekt? Wird ja dann ein teures ausprobieren...