Hilfe für Reifen und Felgengröße

Luddy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten T5-2 Highline gekauft.
Auf die vorhandenen Serienfelgen habe ich Winterreifen draufgemacht.
Jetzt möchte ich mir für den Sommer neue Alufelgen und Sommerreifen kaufen.
Ich habe jetzt schon im Forum und bei Reifenhändlern im Internet gesucht, habe aber noch nicht alles verstanden.
Meine jetzige Reifengröße ist 235/55 R17 103W auf 7,5Jx17 ET55.

Laut Übereinstimmungserklärung kann ich bis auf 255/45 R18 gehen.
Ich würde jedoch gerne auf folgende Größe gehen, die laut Forum und Händlern wohl auch geht:
8,5Jx19 H2 ET 45 mit Reifen 255/40 R19.

Ich bekomme vom Reifenhändler auch eine ABE. Muss ich an meinem Bus irgendetwas dafür umbauen, oder kann ich diese einfach draufmachen?
Weiter steht bei mir für den Lastindex bei allen Reifengrößen 103. Bei den Reifenhändlern gibt es in dieser Größe jedoch nur Reifen in 100.
Meine zulässige Achslast ist 1575 kg. Ich habe keine Anhängerkupplung, also würden doch die 100 reichen. Wenn ich jetzt allerdings eventuell eine Anhängerkupplung nachrüsten würde, dann wäre die Achslast bei 1650. Dann wären die 100 zu wenig.Warum bekomme ich keine Reifen in 103?

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Danke Heiko
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten T5-2 Highline gekauft.
Auf die vorhandenen Serienfelgen habe ich Winterreifen draufgemacht.
Jetzt möchte ich mir für den Sommer neue Alufelgen und Sommerreifen kaufen.
Ich habe jetzt schon im Forum und bei Reifenhändlern im Internet gesucht, habe aber noch nicht alles verstanden.
Meine jetzige Reifengröße ist 235/55 R17 103W auf 7,5Jx17 ET55.

Laut Übereinstimmungserklärung kann ich bis auf 255/45 R18 gehen.
Ich würde jedoch gerne auf folgende Größe gehen, die laut Forum und Händlern wohl auch geht:
8,5Jx19 H2 ET 45 mit Reifen 255/40 R19.

Ich bekomme vom Reifenhändler auch eine ABE. Muss ich an meinem Bus irgendetwas dafür umbauen, oder kann ich diese einfach draufmachen?
Weiter steht bei mir für den Lastindex bei allen Reifengrößen 103. Bei den Reifenhändlern gibt es in dieser Größe jedoch nur Reifen in 100.
Meine zulässige Achslast ist 1575 kg. Ich habe keine Anhängerkupplung, also würden doch die 100 reichen. Wenn ich jetzt allerdings eventuell eine Anhängerkupplung nachrüsten würde, dann wäre die Achslast bei 1650. Dann wären die 100 zu wenig.Warum bekomme ich keine Reifen in 103?

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Danke Heiko


Hallo,ich habe für meinen auch solche Felgen bestellt und ich habe hier im Board gelesen das mann da nichts machen braucht,erst wenn du in Richtung
ET40 oder ET35 gehst.

Bei den Reifen würde ich sagen das das auch mit den 100 geht.Wie oft fährst du denn mit Anhänger?

Grüße Rigo
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Bist Du Dir sicher mit der Achslast? Hat sich das beim 5.2 geändert?

Ich habe einen 5.1 mit AHK und 1575kg Achslast. Da passt der 100er LI. Wenn das jetzt anders ist, ist der Markt natürlich eingeschränkt, oder Du musst vorher mal abklären, ob Du das irgendwie eingetragen bekommst.

Andererseits: Vorgeschriebene Achslast ist das eine, tatsächliche das andere. Wenn Du mit dem Hänger vollbeladen in Urlaub fahren möchtest ist das sicherlich ein Problem, geht es aber hauptsächlich um Lastentransport, habe ich den Bulli dabei nie vollbesetzt und komme daher gar nicht auf das Gewicht, dass die Achslast ins Schwitzen kommen würde.
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Hi Dobbie,
lies mal in Deinem FZG Schein (oder wie das Ding jetzt auch immer heisst) unter Bemerkungen nach: Die Achslast an der HA darf bei Anhängerbetrieb um die zul. Stützlast (ich glaube 100kg) erhöht werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Danke für eure Antworten,

wie ist deine Achslast Nordlicht2?
Da ich derzeit keine Anhängerkupplung habe würden mir die 100 reichen, erst wenn ich eine nachrüste bräuchte ich mehr.Ich werde wohl nie diese Achslast benötigen, nur denke ich wenn der TÜV sieht das ich 100er Reifen habe bei einer zulässigen Achslast von 1650 kg werde ich wohl Ärger bekommen.

Hallo Dobbie, meine Achslast hinten wäre mit Anhängerkupplung tatsächlich 1650 kg. Ich habe jetzt mal bei Reifenhändlern nachgefragt, es gibt tatsächlich keine Reifen in 255/40 R19 mit mehr als LI 100. Eine Ablastung möchte ich eigentlich auch nicht eintragen.

Hallo Marcus, bei mir ist es auch so. Jetzt ohne Anhängerkupplung 1575, mit 1650.

Wenn ich das richtig lese hier gibt es einige mit dieser Reifengröße. Haben die alle unter 1600 kg Achslast?

So wie es jetzt aussieht werde ich wohl auf 18 Zoll gehen, da gibt es dann keine Probleme.

Gruß
Heiko
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

mooorgen.gif

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine "Zulassungsbescheinigung Teil 1" :mad:. Ich weiß nicht, warum das Ding nicht einfach weiter Fahrzeugschein heißen durfte; aber jeder sagt es noch, außer die Fachidioten.

Aber was heißt das jetzt? Für mich liest sich Markus´ Hinweis so, dass LI 100 so oder so reicht, und ich beim Reifenkauf nicht die Achslast mit AHK berücksichtigen muss, sondern die 100kg geschenkt sind; oder besser gesagt toleriert werden, -im vertretbaren Rahmen liegen.

Dass der TÜV darauf schaut, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Im Zweifel mit kleineren Winterrädern mit höherem LI zum TÜV. Denn wenn man guten Gewissens behaupten kann, die Achslast wird trotz Hängerbetrieb niemals überschritten, würde ich die Einschränkung nicht in Kauf nehmen. Selbst wenn man in der Konstellation einen Unfall haben würde, würden tatsächliche Umstände zählen und nicht die theoretischen. Sprich: wenn ein Unfallgutachter sich damit beschäftigt, müsste dieser nachweisen, dass die Achslast TATSÄCHLICH überschritten war und die Reifen deshalb nicht ausreichend waren. Wenn auf der Hinterachse aber tatsächlich nur 1200kg lasteten und die Reifen damit spielend umgehen konnten, kann daraus kein Problem entstehen. Da würde einem jeder Anwalt raushelfen.

Daher würde ich (und tue ich auch auf den Winterreifen) guten Gewissens den LI-100 fahren. Allerdings -noch mal betont- nicht, wenn ich wüsste ich würde vollbeladen mit Wohndose in die Berge fahren und Achslast und Reifen extrem fordern. Dann wäre mir das auch zu heiß. Bei meinen Winterreifen stand ich auch vor der Entscheidung und stellte fest, dass das Angebot guter Reifen mit LI104 sehr begrenzt war. Also habe ich mich informiert, unter der Suche "ADAC Lastindex" dann eine nützliche Aussage gefunden und guten Gewissens einen Conti-Pkw-Reifen gekauft.
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Hi Dobbie,
streng genommen muß der LI des Reifens ALLE möglichen Beladungszustände abdecken können (also auch mit Stützlast wenn eine AHK verbaut ist). Sonst könnte man auch argumentieren: Das Auto ist leer also reicht auch LI 90. Der Hintergrund ist ja auch logisch: Jemand der das Auto nicht kennt muß davon ausgehen, dass die montierte Bereifung alle zulässigen Betriebszustände abdeckt. - Daher gibt es ja auch den Vmax Hinweis bei den Winterreifen (Aufkleber).

Wie genau das in der Praxis genommen wird kannst Du sicher eher sagen als ich ;)

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Wenn ich davon einen blassen Schimmer hätte, hätte ich davon geschrieben! Ich kenne aus meinem Umfeld keinen, KEINEN, der das per Gesetz kennen wird, weil es einfach sehr spezifisch und nicht alltäglich ist. Ich meine, -würde ich einen von uns hier mit seinem Hänger anhalten und ihm auftischen, dass die Reifen wegen der AHK nicht der Achslast entsprechen, -man würde mich für bekloppt erklären, oder!?

Wenn man überhaupt mal einen mit Hänger anhält, dann weil konkret Ladung schlecht gesichert ist, TÜV abgelaufen oder ähnliches. Aber nicht um zu gucken, oder da auch der Stützlastaufkleber ordnungsgemäß geklebt ist oder so. So nötig haben wir die Knollen nun wirklich nicht, und einer Gefahrenabwehr oder Sicherheit des Straßenverkehrs trägt das nicht wirklich oder unmittelbar bei.
Daher ist das theoretischer Hirnmüll, wofür ich mir keinen Platz im Kopp eingerichtet habe. Sooo viel Geld kriege ich schließlich auch nicht, dass ich alles wissen kann, geschweige denn will. Dafür gibt´s studierte. =)
 
AW: Hilfe für Reifen und Felgengröße

Der Fairness halber muß man natürlich auch berücksichtigen dass mit Hänger keinen hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.

Auf der anderen Seite - wenn Dir mit Hänger bei 100 ein Hinterreifen platzt dann ist das sicher nicht lustig.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben