Hilfe... „Hauptsicherung“ geflogen?

fluteman

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas aufgelöst: ich wollte zwei USB-Ladebuchsen in meinem T6 nachrüsten (abgegriffen beim Radio), und ich habe natürlich den klassischen Generalfehler gemacht: ein nicht ab-, aber dennoch unisoliertes Pluskabel durchs Gehäuse geschoben. Hinter dem Lüftungsschacht hat es kurz gefunkt. Bäh!

Status jetzt: Lüftung geht, Zigarettenanzünder geht, ebenso die ZV. Radio und komplettes Kombiinstrument sind tot. Zündung lässt sich einschalten, der Motor hat einmal für eine Sekunde gestartet, dann ging er sofort aus. Vermutlich fehlt ihm irgendwas „zentrales“.

Meine Vermutung und Hoffnung: ich habe eine ziemlich wichtige Sicherung gekillt.

Meine Befürchtung: ich habe mehr gegrillt.

Habt Ihr (bitte!) Ideen oder Hinweise? Der T6 steht bergauf (Schnauze oben) in unserer Einfahrt, man muss eng um die Kurve, um rauszukommen - kein Spaß für den Abschlepper - den ich natürlich gerne vermeiden möchte... zumal ich fürchte, dass das nur recht teuer wird? Klar, ich bin selbst schuld, das weiß ich... Lehrgeld und so.

Ich hoffe, jemand hat einen Hinweis für mich... :confused:

Danke und viele Grüße,

Quirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dieselmartin,

danke schon mal, dass Du so schnell reagiert hast!

Das Prüfen der Sicherungen würde ich glatt machen, wenn ich den Sicherungshalter - wie im Dokument „sicherungsplan_vw_t6.pdf“ hier aus dem Forum angegeben - finden würde...

Die „ganz großen“ Hauptsicherungen (Seite 5) finde ich gar nicht, den auf Seite 7 beschriebenen Halter vermute ich unter einer senkrecht stehenden Zwischenwand... muss man die tatsächlich ausbauen? ?(

Die ganzen „normalen“ Sicherungen, die in der Mitte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sind, scheinen okay zu sein. Die müssten doch eigentlich als erstes fliegen, dachte ich?

Und sowas passiert natürlich am Sonntag, war ja klar! :p

Viele Grüße,

Quirin
 
Du meinst den "SA" ?
Der wohnt unter der Batterie
 
Hallo,

...bei dir dürfte eine Sicherung defekt sein, die unter anderen für das KI zuständig ist = Wegfahrsperre.
Deshalb geht der Bulli kurz an und dann wieder aus.

Ich gucke und melde mich gleich wieder.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....war es ein großer Funke - oder ein kleiner ??
So könnte man die Sicherung ggf. eingrenzen = großer Funke 30A - kleiner Funke 5A

Es dürften Sicherungen im Bereich hinter dem Flaschenfach sein.

Du solltest mal Prüfen:
SC5
SC6
SC11
SC12
SC13
SC16
SC17
SC41

Übersicht Sicherungen SC SD SF.png

Alle angegebenen Sicherungen sind für das BNSTG / Kombiinstrument.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar „kleinere“ aus meiner Sicht. Das ist ein 1,5mm-Kabel, das wurde jedenfalls nicht warm. Aber es waren natürlich nur Sekundenbruchteile, die es gefunkt hat...
 
Du solltest mal Prüfen:
SC5
SC6
SC11
SC12
SC13
SC16
SC17
SC41
Hallo Claus,

danke für‘s Raussuchen! :danke:

Ich habe jetzt alle betreffenden Sicherungen geprüft. SC17 ist bei mir nicht belegt, alle anderen Sicherungen sind intakt (optisch) und haben auch Durchgang (gemessen).

Hast Du weitere Ideen?

Viele Grüße,

Quirin
 
SC3, SC26 und SC32 sollten dem Sicherungsplan nach auch noch für das Bordnetzsteuergerät zuständig sein?
 
Leider auch hier: alle getesteten Sicherungen sind intakt. :confused:
 
Hallo,

....hast du schon mal die Hauptbatterie kurz abgeklemmt ?

Da das ja kein normaler Fehler ist, solltest du ggf. mal alle Sicherungen einzeln genau prüfen.

Verstehe ich das richtig - das Kabel war bereits an +12 vom Radio angeschlossen und dabei hat es dann geknallt ??
Es gibt dort zwei 12V Spannungen - welche hast du angezapft ?

Schon SC10 gerprüft ??
Es gibt für das Navi / Radio noch einen Spannungsstabilisator .......der wäre auch für das Radio und andere Bauteile zuständig.
Das wären dann Sicherung SC32 / SC22 / SC 58

Evtl. musst du dann doch noch in den Motorraum an Sicherungsbox SB = Sicherung SB4 .....das wäre die größere Vorsicherung für die Spannungsstabilisierung.

Gruß
Claus
 
Verstehe ich das richtig - das Kabel war bereits an +12 vom Radio angeschlossen und dabei hat es dann geknallt ??
Genau.
Es gibt dort zwei 12V Spannungen - welche hast du angezapft ?
Die Dauerspannung, die auf den größten Stecker am Radio geht - da gibt es eine braune (Masse) und eine rote (12V).

Das mit den übrigen Sicherungen sehe ich mir morgen an - zu kalt und zu dunkel jetzt, zumal man die Sicherungen vorne am besten von außerhalb der Beifahrertüre erreicht, wenn man „reintaucht“...

Danke Dir vielmals für die Unterstützung!

Viele Grüße,

Quirin
 
Die SB4 - abgesichert mit 30A - war's... man zerlegt ja gerne mal Teile im Motorraum, um dann schließlich die passende Sicherung zu finden. :cool: --> Kleines Teil, große Wirkung!

Danke Euch allen für die Anteilnahme und die äußerst konstruktive Unterstützung! :danke::pro:

Viele Grüße,

Quirin
 
:danke: für die Rückmeldung!
 
Wow - auch von mir tausend :danke:
Hatte das gleiche Problem, passierte beim Versuch, einen 'Plug and play' Kabelbaum hinter dem Discovery einzuschleifen.
Na ja. Das waren zu viele Stecker und Kabel für das bißchen Platz.
Man traut sich ja kaum, bei so einem Fahrzeug die Batterie abzuklemmen - wäre vielleicht besser gewesen ?(
Jedenfalls war C10 intakt und ich mit meinem Latein am Ende. Hier angemeldet und über die Suche diesen Thread gefunden.
Auf den B Sicherungskasten wäre ich jedenfalls nicht so schnell gekommen....jetzt funzt wieder Alles :)
 
Zurück
Oben