‼️Hilfe Hilfe‼️Pumpedüse einstellen

didi31

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo alle zusammen, ich habe leider dieses Jahr sehr viel Geld in den Bulli rein stecken müssen. Und musste jetzt wieder ein Pd Element ersetzen. Da es mir finanziell nicht mehr möglich ist dies in einer Werkstatt durchführen zulassen habe ich dies von einem Freund machen lassen. Jedoch hat er kein Werkzeug für das einstellen der Elemente.

Da der Ventildeckel komplett runter ist kann ich das Auto nicht fortbewegen.
Meine Frage wäre gibt es jemanden hier im Forum aus dem raum Nienburg/Hannover/Verden der dies für mich einstellen könnte. Natürlich möchte ich nichts geschenkt haben, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
VG
 
Du kannst die PDEs auch ohne Messuhr einstellen. Im Downloadbereich ist ne Anleitung die das Beschreibt.

Wenn beim Ausbau die Abstände zum ZK gemessen wurden, musst du auch nicht unbedingt dieses Sonderwerkzeug (mit dem Keil) nutzen.

PS: Doppelposts müssen nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich braucht man nur eine messuhr und einen Halter.
Zur Not geht es auch mit dem Auge.
Motor drehen bis der Kipphebel das pde am weitesten nach unten drückt.
Das ist ein Plateau. Das erkennt man recht gut.
Dann die stellschraube vom pde ganz eindrehen, bis ein spürbarer Widerstand spürbar ist.
Dann 180° zurück /aufdrehen, mit der Mutter kontern und fertig.

Mehr ist es nicht.
 
Du kannst die PDEs auch ohne Messuhr einstellen. Im Downloadbereich ist ne Anleitung die das Beschreibt.

Wenn beim Ausbau die Abstände zum ZK gemessen wurden, musst du auch nicht unbedingt dieses Sonderwerkzeug (mit dem Keil) nutzen.

PS: Doppelposts müssen nicht sein

Danke für die Antwort,
kannst du mir freundlicherweise mal den link schicken habe den nicht finden können.
vg
 
Ich meine hier irgendwo.
Du kannst die KW auch drehen, indem du einen Gang einlegst und das Rad drehst.

"Der Motor lässt sich auch ganz einfach ohne Werkzeug durchdrehen. Auto einseitig hochheben. 5. oder 6. Gang einlegen und nun einfach den freihängenden Reifen mit der Hand drehen. Damit dreht sich dann auch der Motor. So hab ich das auch gemacht."


Grüß mir Hannover und Bückeburg
 
Zurück
Oben