Hilfe! Mein Schlafdach läuft voller Wasser!?

donSchoe

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Prins Autogas (LPG)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Wohnmobil-Zulassung
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk H&R, 18" Alufelgen Ronal
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Gute Morgen,

gestern hatte ich eine schöne Überraschung. Als ich mich in meinen T5.1 Trapo mit SCA-Schlafdach-Aufrüstung gesetzt habe und aus meiner Parkbucht auf der Straße ausparken wollte, ergossen sich beim losfahren mehrere Liter eiskaltes Wasser über mich! Ich war klitschnass und das Wasser war entsprechend der aktuellen Witterung sehr kalt. Hatte aber grade meine Kinder hinten drin, und musste weiter fahren, weil wir spät dran waren. Unterwegs kamm es noch zu 2-3 weiteren Ergüssen über mich und ich habe später auch gesehen, dass es an anderen Stelle ausgelaufen ist.

Das Schlafdach ist scheinbar randvoll mit Wasser gelaufen. Ich frage mich, wie das passieren konnte? Der letzte Camping-Tripp ist schon mindestens 3 Monate her und in der Zwischenzeit war das Dach nicht mehr offen und es kam auch vorher nie Wasser raus. Wie kann das so plötzlich mit Wasser voll laufen? Ich bin total ratlos.

Grade warte ich, dass es aufhört zu regnen und dann versuche ich mal das Zeltdach und die Matratze zu trocknen und auch mal zu gucken, ob ich irgendwelche potenziellen Schwachstellen entdecken kann.

Habt ihr von solchen Fällen schonmal gehört? Habt ihr eine Idee, wie ich das Zelt zu dieser Jahreszeit trocknen kann? Die ganzen Tiefgaragen hier in der Gegend [Berlin-Mitte] sind alle nur 2 Meter hoch.

Grüße
donSchoe
 
Habt ihr eine Idee, wie ich das Zelt zu dieser Jahreszeit trocknen kann? Die ganzen Tiefgaragen hier in der Gegend [Berlin-Mitte] sind alle nur 2 Meter hoch.
Freitag Abends bei deiner Werkstatt in die Halle und hoch das Dach bis Montag morgen. Bis dahin bei jeder Gelegenheit das Dach aufstellen und die Luftstandheizung (vorhanden?) auf Dauerbetrieb stellen.
 
Durch Mitlesen meine ich, dass beim Dacheinbau Entwässerungsschläuche verlegt worden sein müssten, die jetzt bei deinem eventuell geknickt oder verstopft sein könnten.
 
Ich habe von einem solchen Fall bisher nicht gehört. Überprüfe mal die Dichtungen, ob die überall anliegen bzw. porös oder defekt sind. Und die Dachverschlüsse, ob sie das Dach weit genug nach unten ziehen und halten.

Uli
 
Mysteriös. Ich war fest davon überzeugt, dass das Wasser aus dem Dach kam. Ich habe grade alles durchgecheckt: Dachzelt - trocken, Matratze - trocken, Laken - trocken. Durch das Dach kann das nicht gekommen sein. Puh!

Aber wo kam das Wasser her? Aus der Tür?? Hätte ich es nicht selber erlebt, würde ich es mir nicht glauben. Zumal es nicht wenig Wasser war, das waren schon 2-3 ordentliche Ladungen.
 
Hallo,

überprüfe einmal, ob die Frontscheibe noch dicht ist. Ich hatte ein ähnliches Problem beim VW1300. Da lief das Wasser in die Scheibenlüftung und von dort in den hinteren Fußraum. Beim Bremsen hatte ich dann plötzlich nasse Füße.
Wenn die Scheibe oben undicht ist, könnte das Wasser in die Verkleidung oberhalb deines Kopfes geflossen sein.
Schau auch unter die Matratze, vielleicht hat sich dort Wasser gesammelt, obwohl die Matratze von der Oberseite noch trocken ist.
Vielleicht war aber das Stoffseitenteil nur eingeklemmt und das Dach daher nicht richtig zu?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mehrere Liter, also mindestens 2 Liter sind eine Menge die ja auch irgendwo "gelagert" sein müssten. Wo unter dem Dach ist Platz für vergleichsweise 2 Tetrapaks?
 
Vielleicht stand das ja in den Verkleidungen? Evtl. ist es beim Spoiler eingedrungen. Deswegen war auch das Bett noch trocken. Da holft wohl nur, die Verkleidungen abzubauen und zu schauen, wo es hergekommen sein koennte.
 
Hallo,

Gibt’s da was neues, das gleiche hat mich erwischt (nur nicht literweise)?

Lukov
 
Zurück
Oben